News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

Falc410 schrieb:
Microsoft bleibt sich also treu und verhunzt jede zweite Windows Version mit Absicht um dann möglich schnell den Wechsel auf den Nach-Nachfolger zu vollziehen.
In jedem Win11 Thread das Gleiche und jedes Mal ist es der gleiche Blödsinn. Jedes zweite Windows verhunzen? Das ist Quatsch und die dazugehörige Liste ebenso. Die basteln sich Leute mit einer derartigen Aussage lediglich passend zusammen. Mit der Realität der Windows Versionen hat das nämlich nichts zu tun. Wie oft wollt ihr diesen Quatsch also noch verzapfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tha_mos, hantolo und eine weitere Person
O.K., MS verhunzt also jede 2. Windows Version ohne Vorsatz. Macht für den User allerdings keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Photographil schrieb:
Hast du es überhaupt mal ausprobiert?
Ich wollte es letzte Woche probieren, aber leider wollte es sich nicht auf meinem Rechner installieren lassen. Auch mit "gepfuschtem" Installer (obwohl der PC TPM2.0 und Secure Boot aktiv hat) lies es sich nicht installieren. Für einen offiziellen Release ziemlich miserabel.
Photographil schrieb:
Oder alles hören sagen?
Zeig mir doch bitte, dass du das Metro Startmenü wieder aktivieren kannst. Mir haben mittlerweile mehrere bestätigt, dass der Haken für das Vollbild Startmenü fehlt.
 
Mein Fazit: Viele Dinge brauchen jetzt MEHR Interaktionen als vorher, was schlecht ist. Buggy ist es auch an einigen Stellen. Und ich bin KEIN Poweruser… Schade eigentlich. MS muss Mut zeigen und einen Reboot wagen. Notfalls ein MS Linux mit DX Support, auch fein :D

Das Startmenü ist mir egal, nutzte ich seit Win7 nicht mehr … Windows Taste, Programm tippen, enter. MacOS Workflow halt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Volvo480
Photographil schrieb:
Bei mir läuft es super.
Das freut uns für Dich.
Photographil schrieb:
Arg viel hat sich ja eh nicht verändert.
Seh ich anders und das ist auch nicht subjektiv. Alleine bei einem Rechtsklick nun auf das Kopiere/Einfügen Symbol zu klicken bringt mich schon immer raus weil ich den Namen suche, das ist seit Jahrzehnten so gewesen.
Photographil schrieb:
Warum sich also beschweren?
Weils nun mal so ist, die Änderungen sind offensichtlich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht alles neue ist automatisch besser.
Fighter1993 schrieb:
Aber hier auf CB sind sie am liebsten noch auf Win 7...
Du meinst Windows XP ;)
Fighter1993 schrieb:
Alleine das sich jetzt alles wieder sofort öffnet und nicht mehr diese halbe Gedenksekunde wie in Win 10 hat, ist Goldwert.
Das hat dann aber nicht an Windows 10 gelegen, ich kann mich über vieles bei Windows 10 beschweren aber langsam oder träge war es definitiv nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Kha'ak, crispychips und 7 andere
AvenDexx schrieb:
. Jedes zweite Windows verhunzen?
Bei CorelDraw wars früher tatsächlich so, dass die geraden Versionen fast immer Müll waren.
Die bekamen meist die grössten Änderungen und neue Features die erst irgendwann nach dem 2. Servicepack halbwegs funktionierten oder im nächsten Release dann das Programm wieder benutzbar poliert war.
("Früher" heisst in dem Sinne der Zeitraum Win9x bis Vista)
 
Kein Wunder, dass Win11 quasi aus dem Nichts kommt. Das Ding hätte doch locker noch ein ganzes Jahr Entwicklungsarbeit benötigt. Was alles an Usability-Features verschwunden ist, die jetzt peu à peu wieder eingepflegt werden müssen, oder von 3rd Party Tools bereitgestellt werden. Das gab's doch in der Geschichte von Windows noch nie.


Was man da hingegen bei KDE alles modifizieren und nach seinen Wünschen anpassen kann. Verschiedenste Startmenüs, Taskleisten und Komfortfeatures wie das Beenden von Programmen auf der Taskleiste via Mittelklick. Auf den Stand wird Windows niemals kommen, wenn man sich bei neuen Major Releases 3 Schritte zurückentwickelt. Herrje, wir haben ja nicht mal Tabs im Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, screwdriver0815, joxe und 11 andere
AvenDexx schrieb:
Mit der Realität der Windows Versionen hat das nämlich nichts zu tun. Wie oft wollt ihr diesen Quatsch also noch verzapfen?
Es gab schon ein paar Windowsversionen an die ich persönlich schlechte Erinnerungen habe.

Windows ME - wenn ich mich recht erinnere so ziemlich das instabilste aller Versionen, was ich hatte.
Windows 8 - ein Graus - 8.1 ging so. War für mich das schlimmste aller Windows-Versionen.

es gab aber auch Gute Versionen:

Windows XP - wer kennt´s nicht. Fand ich gut.
Windows 7 - lief meisten stabil. Gelegentlich gab´s mal einen Bluescreen.
Windows 10 - fand ich von Anfang an gut. Bis heute. Ziemlich stabil (persönliche Einschätzung)
Windows 11 - mal schauen. Für mich noch zu früh. Habe momentan keine Not (und keine Lust) zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und phloxxo
gustlegga schrieb:
Ich versteh die Kritik nicht.
Bei Apple finden die Leute die Bevormundung super.
Ich denke, Besucher eines Technikforums, die oft vieles Anpassen wollen, ist nicht gerade die Zielgruppe von MacOS. Zumindest ist das einer der Gründe, weshalb ich wohl nie ins Apple-Universum einsteigen werde.
Hatsune_Miku schrieb:
Ich stelle mir aber immer wieder die frage, wann MS mal vorhat ein windows von grund auf neu aufzubauen. Inzwischen ist ja in windows auch soviel alter überflüssiger schrott dabei...
Das wird Microsoft nie tun. Die Hauptkundschaft für Windows sind Unternehmen - und da müssen auch Anwendungen laufen, die 15 Jahre und älter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Leereiyuu, crispychips und 5 andere
Ich war bis 11 IMMER einer derjenigen die aus Prinzip wechelten, wenn jemand wie ich Windows 11 absolut ablehnt, will das sehr, sehr, sehr viel bedeuten. Viele Insider meldeten sofort höchste Bedenken, was vor allen Dingen das katastrophal kastrierte Startmenü betrifft, ebenso die Taskleiste, wir wurden wie meistens komplett ignoriert!

Manche von uns müssen mit dem Rechner wirklich arbeiten, ihr Geld verdienen. Wir spielen nicht nur, und für diese Klientel macht keine der Designänderungen Sinn. Was genau störte denn nur daran, dass man die Taskleiste legen kann, wo man sie haben möchte? Das Termine schnell mal üben den Kalender bei der Uhr angezeigt wurden etc.

Oder das ich Ordner, und Gruppen mit Programmen anlege im Startmenü ?

Wer mehr macht als nur Chrome benutzen, Youtube glotzen und daddeln, wird mit Windows 11 nicht glücklich werden, und ja, ich habe es versucht, sogar als einer der Allerersten und mich stören im Gegensatz zu vielen Anderen TPM etc. rein gar nicht, die Änderugen an der UI hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Wirzar, Beneee und 15 andere
Palmdale schrieb:
Versteh nicht, warum man das nicht einfach optional anbietet? Müssten doch aus Windows 8 gelernt haben, dass man sich eher selten zwingen lässt...

Verstehe ich auch nicht. Klar, sie können gerne ein neues Design bringen. Aber bitte lasst doch einfach das alte mit drin, damit man das optional wieder aktivieren kann. Das gleiche bitte mit Taskgruppierung, Startmenü, Kontextmenü usw. - So schwer kann es doch nicht sein, dem Nutzer die Wahl zu lassen. MS ist ja nicht Apple, aber auf einem guten Weg dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Col.Maybourne, dersuperpro1337 und 4 andere
AvenDexx schrieb:
In jedem Win11 Thread das Gleiche und jedes Mal ist es der gleiche Blödsinn. Jedes zweite Windows verhunzen? Das ist Quatsch und die dazugehörige Liste ebenso. Die basteln sich Leute mit einer derartigen Aussage lediglich passend zusammen. Mit der Realität der Windows Versionen hat das nämlich nichts zu tun. Wie oft wollt ihr diesen Quatsch also noch verzapfen?
Also hat es in deiner Realität Windows ME, Windows Vista und Windows 8 nie gegeben? Oder waren die alle ein riesiger Erfolg in deiner Realität? Ich glaube dann leben wir in zwei unterschiedlichen Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Kha'ak, CMDCake und 8 andere
Wenn man viele Nutzer perse vom Update ausschließt und Wahlfreiheiten im Bedienungskonzept streicht, muss man sich nicht wundern, wenn nur sehr zögerlich umgestiegen wird..
Wieso interessiert sich Microsoft überhaupt dafür, wie genau ich die Software bediene, statt einfach Konfigurationsoptionen zu schaffen? Unter Linux lässt sich die komplette Bedienoberfläche löschen oder durch eine andere ersetzen.
Microsoft möchte, dass möglichst viele Leute den Store nutzen, sich in der Xbox Welt bewegen und viele viele Daten sammeln. Aber wieso interessiert es sie, welche Position meine Taskleiste dabei hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Beneee, CMDCake und 7 andere
rin schrieb:
Deskmodder hat keine eigenen Quellen, moinmoin is bekannt Content von anderen zu klauen.

https://www.windowslatest.com/2021/...rag-and-drop-support-is-probably-coming-back/

Hat wieder von hier geklaut ohne quellenangabe
https://twitter.com/NTAuthority/status/1439293635539898374
Jetzt muss ich moinmoin aber mal in Schutz nehmen.
Was du da verlinkst, hat Deskmodder im September berichtet mit Quellangabe
https://www.deskmodder.de/blog/2021...r-verknuepfungen-in-die-taskleiste-zu-ziehen/

Damals wusste noch niemand, wann es kommen würde oder überhaupt kommt. Das ist eine neue Info von Deskmodder. Also eine "Fake News" deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Slayher666
Xploder270 schrieb:
Ach ich wünsche mir nur mein Rechtsklick - Taskmanager zurück :'(
Einfach wie schon seit Ewigkeiten implementiert Strg+Shift+ESC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Gonzo28 und Tagesmenu
Zurück
Oben