News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

Raptor85 schrieb:
Auf 20-30 krähende Leute werden die ja wohl kaum gehört haben.
Doch. 20-30 krähen machen Lärm wie tausende andere Vögel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Falc410 schrieb:
Also hat es in deiner Realität Windows ME, Windows Vista und Windows 8 nie gegeben? Oder waren die alle ein riesiger Erfolg in deiner Realität? Ich glaube dann leben wir in zwei unterschiedlichen Welten.
Doch, die hat es gegeben, das hat aber dennoch nichts mit "jede zweite Version" zu tun!

Windows 95 (a) = Revolution aber verbuggt, trotzdem, i.O.
Windows 95 b = i.O.
Windows 95 c = Gut
Windows 98 = Mist
Windows 98 SE = Gut
Windows ME = Mist
Windows XP = verbuggt
Windows XP SP1 = i.O.
Windows XP SP2/3 = Gut
Vista = Gut (besser als sein Ruf)
Windows 7 = Gut
Windows 8 = Gut (abgesehen von der UI)
Windows 8.1 = Gut
Windows 10 = Gut
Windows 11 = Bisher gut, schauen wir mal.

Den angeblichen "Rythmus" konnte ich bisher weder etwas abgewinnen, noch konnte ich ihn nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, pseudopseudonym, Drummermatze und eine weitere Person
Iser schrieb:
Siehe die Systemsteuerung, was eigentlich einer totalen Farce gleicht.
Ich bin von Win7 auf Win11 umgestiegen und die Systemsteuerung ist dermaßen zerstreut, dass man ohne die Suche ständig Probleme hat was zu finden. Ich habe da noch keine Linie erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
AvenDexx schrieb:
Vista = Gut (besser als sein Ruf)
Ab SP1 würd ich dir da zustimmen.
Mit XP hatte ich allerdings von Anfang an so gut wie keine Probleme.
Vielleicht lief aber diese FCKGW Edition mit der mein Cousin 3 Wochen vor Marktstart ankam, einfach besser. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Photographil schrieb:
Diese Funktionen sind über andere Wege erreichbar. Nur halt nicht über drag & Drop. Und hier hat sich wohl gezeigt, dass sie eh niemand nutzt...
Rechtsklick auf das Programm und an Taskleiste pinnen.

Wenn sie eh niemand nutzt wieso rudert man dann zurück?
Glaubst du ernsthaft das macht man wegen ein paar Hundert oder Tausend Leute ? Selbst bei einer der größeren Linux Distros wären das zu wenig um es zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Wirzar, dersuperpro1337 und 2 andere
Wem nützt die Gerüchteküche über etwas, das voraussichtlich erst nach einem ganzen verstrichenen Jahr erschienen sein KANN?

Des Weiteren ist meine große Kritik das Fehlen etlicher Optionen über die Taskleiste wie der Aufruf des Task-Manager.
 
Wieso stellt sich überhaupt die Frage warten/umsteigen? Das muss doch kein entweder/oder sein:

Was spricht dagegen, Win 11 parallel zu installieren und sukzessive für sich einzurichten und sich damit zu arrangieren?

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, oder wegen der neuen Funktionen sogar besser, macht man das alte platt. Fertig.

Zumindest mit XP/XP x64 (wegen der anfänglichen x64 Treiberproblematik) hat das funktioniert. - Neuere Windowsen habe ich nicht benutzt.
 
Naru schrieb:
Wem nützt die Gerüchteküche über etwas, das voraussichtlich erst nach einem ganzen verstrichenen Jahr erschienen sein KANN?

Des Weiteren ist meine große Kritik das Fehlen etlicher Optionen über die Taskleiste wie der Aufruf des Task-Manager.
einfach Rechtsklick auf das Windows Logo in der Taskleiste und staunen
 
gustlegga schrieb:
Ab SP1 würd ich dir da zustimmen.
Mit XP hatte ich allerdings von Anfang an so gut wie keine Probleme.
Vielleicht lief aber diese FCKGW Edition mit der mein Cousin 3 Wochen vor Marktstart ankam, einfach besser. :mussweg:
Vista lief aber schon vor dem SP1 wirklich gut. Seinen schlechten Ruf hat es zum einen wegen der Performance, aber zum großen Teil auch wegen der Treiberproblematik. Und obwohl Vista und das neue Treibermodell wirklich lange im Vorfeld angekündigt wurde, haben die Hardwarehersteller nur sehr zögerlich darauf reagiert, was die User dann Windows Vista in die Schuhe schoben.

XP war vor dem ersten SP ziemlich buggy. Mit dem SP1 hat sich da durchaus was getan, wirklich gut wurde es aber erst mit dem SP2. Wobei es beim SP2 (ich meine es war SP2, kann auch SP3 gewesen sein) andere Probleme mit Inkompatibilitäten hinzu kamen, weshalb es damals auch wieder einen riesen Aufschrei in der Community gab.
 
AvenDexx schrieb:
Doch, die hat es gegeben, das hat aber dennoch nichts mit "jede zweite Version" zu tun!
Du hast Bob vergessen ;) :D
AvenDexx schrieb:
Den angeblichen "Rythmus" konnte ich bisher weder etwas abgewinnen, noch konnte ich ihn nachvollziehen...
Aber das sind subjektive Eindrücke, wie von jedem hier, ich fand persönlich ME besser als 98 und es hat auch keine Probleme gemacht im Gegenteil, bei Mir zumindest. 98 fand ich dafür Rückblickend recht schlimm.
 
Neues Design ist schön und gut, aber wenn das so starr und unflexibel bleibt ist das ein No-Go! Bin gespannt was draus wird ... eine Kombination von Linux KDE und Win 7 wäre perfekt. Ansonsten bleibt es ein Windows für reine Games und das Arbeiten dann mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
wjmw89 schrieb:
Wenn sie eh niemand nutzt wieso rudert man dann zurück?
Glaubst du ernsthaft das macht man wegen ein paar Hundert oder Tausend Leute ? Selbst bei einer der größeren Linux Distros wären das zu wenig um es zu ändern.
Wegen den Medien. Kleine Probleme einer kleinen Randgruppe werden aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. Ein Großteil der Leute die da schreien, schreien nicht weil es sie stört, sondern weil es halt Mode ist zu schreien und zu motzen.
Und die Medien bauschen es auf weil es Klicks und somit bares Geld bringt.

MS ist also gezwungen es zu ändern um die Medien ruhig zu halten. Nicht die Leute die das System später nutzen, sondern die Medien. Um Negativschlagzeilen zu vermeiden.

Zeigt sich auch wunderbar daran, dass ich damals von macOS auf Windows 10 umgestiegen bin und ich wirklich ein desaströses OS erwartet hab. Wegen den Medien. Wegen übertrieben negativen Berichten und Foren Einträgen auf CB. Letzten Endes war alles gut. Windows hat subjektiv betrachtet mehr RAM und einen stärkeren Prozessor vorausgesetzt um die gleichen Dinge unter macOS zu leisten. Und das wars dann auch schon, was man negativ ankreiden kann. Abstürze hatte ich gleichermaßen wenige. Die Skalierung ist allerdings tatsächlich etwas schwieriger auf Windows. Nichts was man aber nicht in den Griff bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PusteBlume0815 schrieb:
es gab aber auch Gute Versionen:

Windows XP - wer kennt´s nicht. Fand ich gut.
Windows 7 - lief meisten stabil. Gelegentlich gab´s mal einen Bluescreen.
Windows 10 - fand ich von Anfang an gut. Bis heute. Ziemlich stabil (persönliche Einschätzung)
Windows 11 - mal schauen. Für mich noch zu früh. Habe momentan keine Not (und keine Lust) zu wechseln.
XP war kacke. Kein OS öfter neu installieren müssen.

Vista war geil. Moderne UI, UAC, die Indexierung.

W7 war nur Vista Service Paket mit viel mehr bluescreens. Zudem mit Kaputem Updater. Also kacke.

8 war geil, weil das erste robuste Windows mit regelmäßigen Upgrades.

10+11 ebenso.
Falc410 schrieb:
Windows Vista und Windows 8 nie gegeben?
Vista und 8 gehören zu den besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Elandur
SH1FT-W schrieb:
einfach Rechtsklick auf das Windows Logo in der Taskleiste und staunen

Sich einfach mit der Hand auf rechts bis weit nach links verkrampfen und über den Kick in den Sehnen staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Das aktuelle Startmenü find ich besser, aber auch nur, weil ich die Kacheln einfach hässlich und unpraktisch fand. Drag&Drop in die Taskleiste ist mir total egal. Allgemein würd ich mir einfach mehr Anpassungsmöglichkeiten wünschen. So kann kann man nichtmal den Platz freimachen, der von den Empfehlungen im Startmenü verwendet wird. Deaktiviert man diese, ist der Space wasted und zum überdruss wirst du mit nem dummen Kommentar belohnt.

1635758829138.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Tanzmusikus
SavageSkull schrieb:
Ich wollte es letzte Woche probieren, aber leider wollte es sich nicht auf meinem Rechner installieren lassen. Auch mit "gepfuschtem" Installer (obwohl der PC TPM2.0 und Secure Boot aktiv hat) lies es sich nicht installieren. Für einen offiziellen Release ziemlich miserabel.
Ich habe es auf dem Notebook geschafft, trotz nicht unterstützter APU. Ich hab mir per Media Creation Tool die Iso runtergeladen, am PC mittels Doppelklick gemountet, Setup-Exe gestartet und den Warnhinweis wegen der APU abgenickt. Läuft!

...bis auf Windows Hello mittels Webcam....
 
kommdieter schrieb:
Jetzt muss ich moinmoin aber mal in Schutz nehmen.
Was du da verlinkst, hat Deskmodder im September berichtet mit Quellangabe
https://www.deskmodder.de/blog/2021...r-verknuepfungen-in-die-taskleiste-zu-ziehen/

Damals wusste noch niemand, wann es kommen würde oder überhaupt kommt. Das ist eine neue Info von Deskmodder. Also eine "Fake News" deinerseits.

In deinem Beispiel geht es um primär systray und Ordner in Taskleiste ziehen, das sind unterschiedliche Sachen. MIt drag und drop sind nicht nur order sondern primär andere Icons gemeint. Es wurde wie ich bereits verlinkt habe schon im September darüber berichtet das allgemeines drag and drop wiederkommen wird. Das habe ich klar verlinkt.

Es ist keine fake news von meiner Seite, guck dir doch meine Links an. Deskmodder ist im MDL forum gebannt, kannst du selbst prüfen, meld dich im Forum an, schreib deskmodder or verlink deren seite, wird nicht gehen, wieso fragst du dich, weil sie content diebe sind. Wenn sie erwischt werden wird schnell editiert.

Lass es gut sein ich und andere haben genug Beweise. Dewskmodder klaut von MDL und anderen Seiten, übersetzt es ins Deutsche und das war es. Ist weit bekannt. Wenn Sie erwischt werden wird schnell editiert, ist auch alles bekannt.
 
AvenDexx schrieb:
Vista lief aber schon vor dem SP1 wirklich gut.
Ich hatte selber nur mal ~3 Wochen eine Testversion drauf und bin dann wieder auf XP zurück.
Ein Grund war aber auch dass ich nur 1,5GB RAM hatte; mit dem neuen System Ende 2010 bin ich dann direkt auf Win7.
Aber 2 Freunde mit schnelleren Kisten waren öfters mal am jammern mit Vista.
Einer ist dann nach einigen Monaten auch wieder zu XP und hat Vista erst wieder mit dem SP1 draufgemacht, ab da liefs ihren Aussagen nach aber gut. Es fraß am Anfang auch ziemlich Ressourcen, das hat sicher bei so manchen auch zur negativen Erfahrung beigetragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Slayher666
Alphanerd schrieb:
Vista und 8 gehören zu den besten.
So gehen die Meinungen auseinander :D
Mugi schrieb:
Drag&Drop in die Taskleiste ist mir total egal.
Drag&Drop ist aber Intuitiv, im Zweifel wird man versuchen es zu verschieben, ka warum man so eine funktion entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Slayher666 und Mugi
Das Einzige, was mich aktuell wirklich ein klein wenig bei Win11 stört, sind die Benachrichtigungen. Die waren in Windows 10 ja schon relativ klein, aber zumindest für mich noch übersichtlich genug. Mit Windows 11 sind diese aber noch kleiner geworden und man kann ihnen, ohne darauf zu klicken, noch weniger Infos entnehmen.
 
Zurück
Oben