News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

gustlegga schrieb:
Bei Apple finden die Leute die Bevormundung super.
Ok, deren Betriebssyteme haben zumindest ein hinsichtlich Usability durchdachtes Bedienkonzept....
Naja, ich könnte eine lange Liste machen mit Dingen, die zumindest bei iOS alles anders als durchdacht sind.

Man könnte jetzt auch so argumentieren, dass die Nutzer, die sich nicht bevormunden lassen wollen, eben bei Windows sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Forum-Fraggle, Klever und 2 andere
AvenDexx schrieb:
Windows 95 (a) = Revolution aber verbuggt, trotzdem, i.O.
Windows 95 b = i.O.
Windows 95 c = Gut
Windows 98 = Mist
Windows 98 SE = Gut
Windows ME = Mist
Windows XP = verbuggt
Windows XP SP1 = i.O.
Windows XP SP2/3 = Gut
Vista = Gut (besser als sein Ruf)
Windows 7 = Gut
Windows 8 = Gut (abgesehen von der UI)
Windows 8.1 = Gut
Windows 10 = Gut
Windows 11 = Bisher gut, schauen wir mal.

Den angeblichen "Rythmus" konnte ich bisher weder etwas abgewinnen, noch konnte ich ihn nachvollziehen...
Kommt halt auf die Definition an,

Wenn ich die Liste nehme und vereinfache
Windows 95: Gut
Windows 98: Mist
Windows 98 SE: Ok
Windows ME: Mist
Windows XP: Gut
Vista: Mist
Windows 7: gut
Windows 8: Mist
Windows 10: Gut
Windows 11: ... abwarten

Ist halt die Frage ob man wirklich alle SPs mit einberechnet. Aber weder Windows 8 noch 8.1 waren ein "Erfolg", Ich selbst hatte Vista von Anfang, aber auch das ist ein Kapitel welches MS schnell beerdigen wollte.

Man kann sich alles schön reden, aber ein gewisses Tick-Tock Model lässt sich schon erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rysy, Forum-Fraggle und 4 andere
Seit dem Wochenende hat mein Surface "automatisch" Win11 angeboten. Habs inzwischen am laufen. Alles i.O. bei mir. Hätte ich aber auch nicht anders erwartet - beim Pad und BS vom gleichen Hersteller...

Ganz nett, aber warum jetzt Win10, Win11 heißen muss, das weiß wohl nur MS.
 
Ja W11 hat/hatte auch bei mir Startschwierigkeiten.

Warum man sich ein neues OS antut? Irgendwer muss ja anfangen und im "Produktivbereich" Fehler melden. Hatte in den ersten Wochen wirklich arge Probleme. Aber in der letzten Woche kein spontanes Rebooting oder sonstigen Spirenzien.

Ich muss dazu auch sagen, ich mochte Vista (Ultimate) und hasse (zugespitzt) Win8. Komme daher gut mit 11 zurecht. Ja einige Dinge finde ich schade (Taskmanager) aber grundsätzlich ist es keine Fehlentwicklung.
 
gustlegga schrieb:
Es fraß am Anfang auch ziemlich Ressourcen, das hat sicher bei so manchen auch zur negativen Erfahrung beigetragen
Gerade beim RAM, war man bis XP so gewohnt, dass wenn der Taskmanager belegt angezeigt hat, war der wirklich blockiert. Ab Vista wird ja der RAM dynamisch belegt und wenn der im IDLE frei ist, irgendwelchen Prozessen zugeordnet und bei Bedarf dann halt wieder freigegeben.
Wenn man das nicht gewußt hatte, hatte man angenommen Vista braucht extrem RAM und würde die Ressourcen verschwenden.
Das was Vista aber das Genick gebrochen hat, war, dass der neue Treiber Standard von den Hardwareherstellern für altere Geräte nicht berücksichtigt wurde und viele Software, die unter XP halt das ganze System verbogen hatten, das auf einmal nicht mehr durften und ab dann nicht mehr funktionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Tanzmusikus
Was ich wirklich toll finden würde, wäre den Windows Explorer in der Bedienung annähernd so nutzen zu können wie einen Internetbrowser, also mit mehreren Tabs, STRG+F Suchfunktion die nur springt/markiert, Ansteuerung von Ordnern, etc. Generell finde ich den Explorer zur Verwaltung von riesigen Dateiverzeichnissen nicht ausreichend durchdacht, da könnten die Devs mal kreativ werden und uns positiv überraschen.

Naja, vielleicht in Windows 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Falc410 schrieb:
Ich selbst hatte Vista von Anfang, aber auch das ist ein Kapitel welches MS schnell beerdigen wollte.
Naja, eigentlich hatte man SP2 nur umbenannt und Windows 7 genannt und auf einmal waren alle glücklich. Alle bisherigen Windows Versionen sind immer noch Windows "6", sprich Vista Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
rin schrieb:
In deinem Beispiel geht es um primär systray und Ordner in Taskleiste ziehen, das sind unterschiedliche Sachen. MIt drag und drop sind nicht nur order sondern primär andere Icons gemeint. Es wurde wie ich bereits verlinkt habe schon im September darüber berichtet das allgemeines drag and drop wiederkommen wird. Das habe ich klar verlinkt.

Es ist keine fake news von meiner Seite, guck dir doch meine Links an. Deskmodder ist im MDL forum gebannt, kannst du selbst prüfen, meld dich im Forum an, schreib deskmodder or verlink deren seite, wird nicht gehen, wieso fragst du dich, weil sie content diebe sind. Wenn sie erwischt werden wird schnell editiert.

Lass es gut sein ich und andere haben genug Beweise. Dewskmodder klaut von MDL und anderen Seiten, übersetzt es ins Deutsche und das war es. Ist weit bekannt. Wenn Sie erwischt werden wird schnell editiert, ist auch alles bekannt.
:D rin = ChefKoch? Die Sprüche kenne ich doch. ChefKoch, der selber überall rausgeflogen ist, weil nur geklaut wurde und heute immer noch ohne Quellenangaben postet. Also lass gut sein. Lass deinen Frust über Deskmodder lieber woanders aus.
 
mischaef schrieb:
Naja, ich könnte eine lange Liste machen mit Dingen, die zumindest bei iOS alles anders als durchdacht sind.
Ich hab nichts von Apple und will aktuell auch nichts, aber man hört ja seit Jahrzehnten am laufenden Band dass Apple Produkte so super und durchdacht sind.
Vielleicht bin ich durch dieses gebetsmühlenhafte Wiederholen einfach schon so gehirngewaschen wie die meisten deren Kunden selber . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Falc410 schrieb:
Kommt halt auf die Definition an,

Wenn ich die Liste nehme und vereinfache
Windows 95: Gut
Windows 98: Mist
Windows 98 SE: Ok
Windows ME: Mist
Windows XP: Gut
Vista: Mist
Windows 7: gut
Windows 8: Mist
Windows 10: Gut
Windows 11: ... abwarten

Ist halt die Frage ob man wirklich alle SPs mit einberechnet. Aber weder Windows 8 noch 8.1 waren ein "Erfolg", Ich selbst hatte Vista von Anfang, aber auch das ist ein Kapitel welches MS schnell beerdigen wollte.

Man kann sich alles schön reden, aber ein gewisses Tick-Tock Model lässt sich schon erkennen.
Du kannst aber nicht einfach 95(a/b/c) zusammenpacken. Win95c war gut, deswegen ist aber doch nicht gleich die gesamte Win95 Familie gut. Bei 98 und 98SE differenzierst du ja schließlich auch. Mit XP das Gleiche. Mit SP2 wurde es ziemlich stabil, davor war es ziemlich buggy, hatte dann aber wiederum Probleme mit Inkompatibilitäten, was zu Unkenrufen in der Community führte. Mit SP3 war dann alles vergessen und plötzlich wird alles zu WinXP zusammengefasst und es war super?

Windows 8 und 8.1 mögen kein Erfolg gewesen sein, das bedeutet doch aber nicht zwangsläufig, dass es deswegen ein schlechtes Betriebssystem war.

Daher kann ich nur wiederholen, ein "TikTok" Modell suche ich da vergebens. In Aufstellungen wie deinen ist so einfach keine Konsistenz zu sehen.

Edit:
Alleine diese Diskussion zeigt doch schon, dass an der allgemeinen Aussage "jede zweite Version" etwas nicht stimmt, es viel zu oberflächlich und damit viel zu pauschal ist.
 
Falc410 schrieb:
Wenn ich die Liste nehme und vereinfache
Windows 95: Gut
Windows 98: Mist
Windows 98 SE: Ok
Windows ME: Mist
Windows XP: Gut
Vista: Mist
Windows 7: gut
Windows 8: Mist
Windows 10: Gut
Windows 11: ... abwarten
So ähnlich war auch meine persönliche Erfahrung. Aber ich vermute mal, daß es nicht nur immer an Windows lag, ob ein System gut oder schlecht funktioniert hat. M$ wird immer das Problem haben auf unzähligen Systemen funktionieren zu müssen.
 
end0fseven schrieb:
[snip]
Das einzige wo ich sehe, sind höhere Systemanforderungen, mehr nicht.
Der erste Eindruck von Win11 ist sehr gut, schaut wie MacOS aus. Spätestens beim Rechtsklick fängt das Drama an, das Design wurde ansatzweise nicht zuende gebracht. Doppeltes Kontextmenü...
Zack und schon ploppen die bekannten Win10 Menüs auf, nix mit abgerundeten Dialogen.
Obergeil ist das "Feature" --> Rechtsklick auf WLAN --> Adapteroptionen ändern --> landest im Netzwerkeinstellungsdialog...
Das Hauptfeature: Der Kernelschutz war beim Upgrade nicht aktiviert, also Quatsch hoch 3.
Den Kernelschutz gibt es aber auch in der Win10 Prof Version.
Menühaptik ist einfach nur schlecht. Der Unterbau dagegen besser, der Rechner läuft ingesamt ein wenig flüssiger. Schaue mir das Drama noch ein wenig an, bevor wieder auf Win10 downgegraded wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Bright0001 schrieb:
Welches Prinzip ist das? Wer gefährdet sein Produktivsystem mit neuen, ungetesteten OS-Versionen?
Die Frage ist, wer testet und wie?
Irgendwann muß man ja mal das neueste OS installieren und schauen ob alles läuft.
Wir warten in der Regel bis der Software Hersteller sagt, ja unsere Software läuft auch mit Windows 11 und je nachdem ob wir für den Wechsel auch gerade Zeit zur Verfügung haben, vielleicht noch bis ein Update / Service Pack rauskommt.
 
kommdieter schrieb:
:D rin = ChefKoch? Die Sprüche kenne ich doch. ChefKoch, der selber überall rausgeflogen ist, weil nur geklaut wurde und heute immer noch ohne Quellenangaben postet. Also lass gut sein. Lass deinen Frust über Deskmodder lieber woanders aus.
Ich denke kaum das mein Bruder überall rausgeflogen ist.

Das Deskmodder aus MDL gebannt ist ist sicherlich kein Spruch. Aber wie gesagt lass mal gut sein, rechearchiert wurde seitens Computerbase hier überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, wer testet und wie?
Na wer testet wohl? Die anderen Nutzer natürlich. :lol:

SavageSkull schrieb:
Irgendwann muß man ja mal das neueste OS installieren und schauen ob alles läuft.
"Irgendwann" ist aber sicher nicht zu Release, und ganz besonders nicht auf produktiv eingesetzten Systemen. Man lebt entspannter, wenn man bei solchen Dingen ein/zwei Jahre wartet: Win10 wird durch 11 ja nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hallo

mein größtes Manko was ich vermisse, ist die Gruppierung der Apps, die hätte ich zu gerne deaktiviert und statt dessen für jedes Fenster in Icon in der Taskleiste, hoffe irgendein Drittanbieter bekommt das bald hin, alle App Fenster hinter einem Icon macht das Arbeiten so schwer.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, CMDCake, Ranayna und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Gerade beim RAM, war man bis XP so gewohnt, dass wenn der Taskmanager belegt angezeigt hat
Nein, von dem Cachingverhalten und ins RAM prefetchen in Vista rede ich nicht.
Das hat viele irritiert, ich weiß. Mittlerweile zeigt Windows das einfach nicht mehr an damit die Leute nicht wieder meinen, das OS frist alles weg.
Nein, Vista war auf meinem System einfach nicht gut benutzbar mit 1,5GB RAM.
Wenn ich dann noch das CAD Programm gestartet hab mit dem ich beruflich zu tun hab und noch 2-3 andere Kleinigkeiten wie Browser, Dateimanager, Bildbetrachter war das wirklich träge.
XP lief einfach ab dem ersten Tag bei mir; aber so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich kenn auch 1-2 Leute die waren mit ME zufrieden.... ich selber hätt im Traum nicht dran gedacht 98SE runter zu werfen. Wenn dann maximal im Wechsel auf Win2000 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und espiritup
Naja es gibt immernoch die Win+Tab Funktion. Das Gruppieren finde ich gut, allerdings in W11 schlecht umgesetzt.
 
Zurück
Oben