Oh, das ist gut. Ich wäre auch wieder für Wörter wie Kopieren oder Einfügen im Kontext-Menü statts icons.
Ich komme damit irgendwie noch nicht so recht klar. Und ein Ausklapp-Menü für das Umstellen der Soundausgabe im Systray. Ich meine bei Windows 10 gab es das. Jetzt muss man uf das Zahnrad, ein Fenster öffnet sich und dann hat man dort ein Radio-Button Menü dafür. Das sind doch gut 2 Klicks und ein Menü mehr als nötig.... Was mir noch aufgefallen ist, für Emulatoren hatte ich mir neben den Systray ein kleines Ausklapp Menü zu den Verknüpfungen angelegt z.B. Dophin. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das weg ist. Ich muss mal schauen, ob das nur am Update liegt oder ob das gar nicht mehr unterstützt wird...
Mir ist absolut bewusst, das bei einem neuen OS mit etwas anderem Bedienkonzept, man sich etwas umgewöhnen muss. Wenn da ein Sinn erkennbar ist und es nach der gewöhnung letztendlich besser von der Hand geht alles gut. Ich habe aber bei Windows 11 absolut das Gefühl, dass Komfortfunktionen entfernt worden. Also in der Bedienung Rückschritte zu Windows 10 entstanden sind. Windows ist bald nur noch was für Casual Nutzer, die bissl Netflixen, mal was Googeln...
Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Jahre noch einiges tut. Zumindest ist die News hier ein gutes Zeichen, dass MS doch auch Willens ist einzulenken.