News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

sikarr schrieb:
M$ müsste sich nicht so sehr mit den GUI fragen anstrengen aber die Nutzer könnten auch selber entscheiden WIN/WIN.

Der Support freut sich jetzt schon darauf mit Opa Kaluschke am Telefon zu eruieren, welche GUI er denn jetzt nutzt, bevor man sich an die Problemlösung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, ThePlayer und coasterblog
LATEX schrieb:
Einfach wie schon seit Ewigkeiten implementiert Strg+Shift+ESC verwenden.
Du meinst Strg+Alt+Entf ^^

Der springende Punkt ist doch, wie schon zuvor jemand schrieb: "Viele Wege führen nach Rom" und fast jede Einstellung war bisher unter Windows auf mehrere Arten erreichbar.
Da einfach was ohne Grund abzuklemmen ist einfach nur dumm, weil es keinen guten Grund dafür geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Sehe 0 Grund zu wechseln. Kann nichts finden was besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, piepenkorn und daknoll
Spellbound schrieb:
Das man das OS vorher natürlich auf einer anderen Maschine testet, scheint jemandem wie dir nicht so in den Sinn zu kommen, hmm?
Was werden wir denn direkt so zickig, "hmm?"

Ich verstehe nicht, wieso man sich der "Gefahr" überhaupt stellt, nur um einen neuen Skin für sein Windows zu erhalten. Die Tatsache, dass es erst eine zweite Maschine zum Testen braucht, spricht Bände.

SI Sun schrieb:
Wer seine produktiv eingesetzten Systeme richtig eingerichtet hat, hat auch nichts zu befürchten.
Und die Zeit, die man dann mit Einspielen von Backups verliert, ist kostenlos?

SI Sun schrieb:
Es ist bereits jetzt besser als Windows 10 für mich.
Du; Jedem das seine. Ich habe kein Problem damit, wenn Leute in ihrem produktivem Umfeld auf Win11 setzen.
Ganz im Gegenteil: Sollen die Early Adopter die ganzen Probleme und Bugs erstmal ausreiten, damit ich bald auf ein solides Win11 wechseln kann. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Col.Maybourne, Hyourinmaru und eine weitere Person
Es gibt nur wenige direkte Funktionen im Betriebssystem die ich nutze und diese wurden in Win11 alle verschlechtert.

Programme starten -> Gruppierung und Sortierung im Startmenü verhunzt
Kontextmenü -> absolut eingeschränkt worden, Apps müssen das wohl korrekt integrieren - vielleicht wird das mit der Zeit von allein besser.
Schnelles switchen der Audio-Ausgänge -> ich hab Kopfhörer an einem USB DAC, deswegen wechsel ich öfter die Quelle, mehrere Klicks umständlicher geworden in Win11.
Und noch viele Kleinigkeiten.

Performance und sonstige Features merk ich nix, Win11 scheint nur ein neuer Skin für Win10 zu sein und dieser ist schlecht gemacht. - flog bei mir nach 2 Tagen wieder runter. Hoffe hier macht man noch mehr Rückwärtsrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Janami25 und ThePlayer
kokiman schrieb:
Welche Gründe gibt es aktuell für den Wechsel zu Win11?
Keine, W10 hat zumindest exklusives DX12 geboten.
Bisher ist irgendwie alles noch schlechter als W10 bis auf 5% Leistung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Klever
AvenDexx schrieb:
Windows 8 = Gut (abgesehen von der UI)
Na ja.... das UI ist aber nunmal ein zentrales Feature eines jeden Betriebssystems! Da mag es technisch unter der Haube gut laufen, wenn man es kaum bedienen kann und nichts dort findet, wo man es sucht, ist es einfach nur eine verbuggte Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und dersuperpro1337
Tagesmenu schrieb:
Mit dem Affengriff öffnest du aber nicht den Taskmanager ;)
(ich hab mir das Ding ohnehin in den Autostart geschoben, für irgendwas müssen doch die 32GB Ram gut sein... ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
sikarr schrieb:
Ein ähnliches Problem was du beschreibst hatten wir auf dem neuen Win11 Gerät, nach dem hochfahren war die Startmenü Suche nicht brauchbar, hat gesucht und gesucht, ein Update hats dann gerichtet.

Hatte ich auch, nach dem Win11 Update mit anschließendem Rollback auf Win10 hat es die komplette Suche zerrissen. Weder die Startmenü Suche noch die von mir oft genutze Suche in Outlook haben funktioniert.
Hab 11 jetzt frisch installiert, wegen der vermurksten Taskleiste Startallback draufgebügelt und bin relativ glücklich mit Win11. Das einzige was mich noch nervt ist die Zuordnung der Standardapps.
Ist halt nur traurig das man für die gewohnte Benutzbarkeit eines Betriebssystems eine Drittanbieter Sofware bemühen muss.
 
Alphanerd schrieb:
Die wenigstens die ich kenne, verdienen mit einem Betriebssystem ihr Geld. Sondern nutzen es nur, um Programme zum Geld verdienen zu starten.

Welches startet da denn nicht mehr?
Natürlich starten auch unter 11 die Programme noch, es geht um den Workflow, der unter 11 einfach bei Weitem erschwert wird, was nur auf vollkommen unsinnigen Beschränkungen beruht. Technisch gesehen ist 11 nicht schlecht, aber die Kastration an vielen Stellen macht es eben was den Faktor Produktivität betrifft zur zweiten Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Janami25 und dersuperpro1337
Oh, das ist gut. Ich wäre auch wieder für Wörter wie Kopieren oder Einfügen im Kontext-Menü statts icons.
Ich komme damit irgendwie noch nicht so recht klar. Und ein Ausklapp-Menü für das Umstellen der Soundausgabe im Systray. Ich meine bei Windows 10 gab es das. Jetzt muss man uf das Zahnrad, ein Fenster öffnet sich und dann hat man dort ein Radio-Button Menü dafür. Das sind doch gut 2 Klicks und ein Menü mehr als nötig.... Was mir noch aufgefallen ist, für Emulatoren hatte ich mir neben den Systray ein kleines Ausklapp Menü zu den Verknüpfungen angelegt z.B. Dophin. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das weg ist. Ich muss mal schauen, ob das nur am Update liegt oder ob das gar nicht mehr unterstützt wird...

Mir ist absolut bewusst, das bei einem neuen OS mit etwas anderem Bedienkonzept, man sich etwas umgewöhnen muss. Wenn da ein Sinn erkennbar ist und es nach der gewöhnung letztendlich besser von der Hand geht alles gut. Ich habe aber bei Windows 11 absolut das Gefühl, dass Komfortfunktionen entfernt worden. Also in der Bedienung Rückschritte zu Windows 10 entstanden sind. Windows ist bald nur noch was für Casual Nutzer, die bissl Netflixen, mal was Googeln...

Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Jahre noch einiges tut. Zumindest ist die News hier ein gutes Zeichen, dass MS doch auch Willens ist einzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tanzmusikus und Phoenixxl
3faltigkeit schrieb:
[...]nd ein Ausklapp-Menü für das Umstellen der Soundausgabe im Systray[...]
Gibt es! Mit Linksklick auf den Laustprecher klicken und dann auf den Pfeil neben der Lautstärkeleiste.
 

Anhänge

  • Audiogerät.jpg
    Audiogerät.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tanzmusikus, 3faltigkeit und 2 andere
Ist doch seit Jahren das gleiche hier.

  • XP->W7: W7 braucht keiner, ich bleibe bei XP, W7 ist blöd
  • W7->W10: Wer braucht Win 10, ich finde Win 7 besser, werde nie wechseln.
  • W10->W11: Wieder das Gleiche. Spätestens wenn der W10 Support ausläuft, seids alle bei W11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 42ndgoose
Helge01 schrieb:
, unzählige Menüführungen zum gleichen Ziel usw
Das fand ich - und finde es immer noch - gut. Viele Wege nach Rom bzw. zum Ziel. Wer das aber nicht möchte, kann sich ja auf einen - den für sich effizientesten - beschränken.
Ich kann aber nachvollziehen, dass dies auf andere Ungeübte (anfänglich) einen eher verwirrenden Effekt haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und AvenDexx
sikarr schrieb:
Das kann an so vielem Gelegen haben, Softwarebalast, veraltetet Treiber, Fehl Konfiguration etc. Mit Win11 hast ja eine Neuinstallation gemacht und eventuelle Probleme direkt damit gelöst.

Ein ähnliches Problem was du beschreibst hatten wir auf dem neuen Win11 Gerät, nach dem hochfahren war die Startmenü Suche nicht brauchbar, hat gesucht und gesucht, ein Update hats dann gerichtet.
Ich habe von Win 10 geupgraded und nichts neu installiert.
Da ist alles so geblieben wie es war.
Also stimmt deine Aussage nicht so ganz.

Das Problem mit der Startmenüsuche kenne ich von Win 10😀
 
3faltigkeit schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, für Emulatoren hatte ich mir neben den Systray ein kleines Ausklapp Menü zu den Verknüpfungen angelegt z.B. Dophin. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das weg ist. Ich muss mal schauen, ob das nur am Update liegt oder ob das gar nicht mehr unterstützt wird...
Die Unterstützung für eigene Ordner /Symbolleisten ist leider ebenfalls mit der neuen Taskleiste rausgeflogen... nutze ich auf meinen Produktivsystemen auch sehr gerne, da man so kompakt alle wichtigen Programme bündeln und aufrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Wie sieht’s denn mit dem verschieben offener Fenster innerhalb einer Anwendung aus?! Also zb wenn man mehrere Fenster/Ordner im Explorer offen hat und die nach jedem Start eine andere Reihenfolge haben und ich sie sortieren möchte... ?!
Das geht ja bisher nur mit einem zusätzlichen Tool.... dessen Name ich wieder vergessen habe =/
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung & Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben