Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDrauger OS 7.5.1 Beta 1: Ubuntu-Derivat mit dem Fokus auf Linux-Gaming
Damit würde Microsoft selbst dafür sorgen, dass es nicht mehr abwärts kompatibel ist und fast alles für Linux neu geschrieben werden muss. Da muss die Liebe zur Andersartigkeit des Kernel aber wirklich groß sein, wenn man so einen großen Schritt macht.
Wenn du von einem Motorrad auf ein Auto umsteigst (oder umgehert) musst du auch abstriche machen weil ein Auto nun mal nicht so funktioniert wie ein Motorrad.
Ja, bloß wer mit Verstand legt sich ein Motorrad zu, wenn er die Funktionen eines Autos braucht? Das ist halt genau der Punkt. Für ein vollwertiges Betriebssystem gibt es derzeit keine Alternative.
... Aber wo bleiben in diesen Überlegungen die PC-Gamer die Windows nicht nur fürs Gaming nutzen um die es in diesem Thread geht? Da sagen doch einige, dass sie auf Windows verzichten würden, wäre bloß die Kompatibilität mit Windows-Software vollständig gegeben. Und nicht zuletzt wird das ja von Drauger angestrebt. ...
Diese PC-Gamer sollen selbst etwas entwickeln oder mit Windows für die paar Kröten zufrieden sein. Am kompatibelsten zu Windows ist und bleibt Windows. Und Deine Idee, dass Drauger Windows-Kompatibilität anstrebt ist wahrscheinlich ein Irrtum. Falls nicht, dann ist da jemand gewaltig auf dem Holzweg.
Deine Argumentationskette ist die selbe die jeder "Umsteiger" benuzt bevor er verstanden hat was Linux ist bzw sein will. Auch ich habe genau so argumentiert wie du jetzt.
Nutzerfreundlichkeit bedeutet eben nicht das du alles genau so machen kannst wie du es gewohnt bist sondern das du die Freiheit hast das tun zu können was du willst und wie du es willst.
Das was du als Abstriche machen bezeichnest ist schlich und einfach das einlassen auf etwas neues. Wenn du von einem Motorrad auf ein Auto umsteigst (oder umgehert) musst du auch abstriche machen weil ein Auto nun mal nicht so funktioniert wie ein Motorrad. Da erwartest du ja auch nicht das du die Vorteile eines Motorrades behalten kannst und gleichzeitig die Vorteile eines Autos hast.
Lies dir das mal durch, dadurch habe ich zumindest verstanden warum Linux nicht so sein kann/sollte/will wie Windows. Ist sehr Interessant. Linux_ist_nicht_Windows
Genau das! Ich bin selbst dreimal auf die Schnauze gefallen mit Linux und mit dicker Lippe zurück zu Windows gekrochen. Erst nachdem ich das verstanden hatte und mir vorallem eine andere Zielsetzung angewöhnt habe hat es geklappt!
@Nexatronic
Jupp53 hat recht, du scheinst nicht so recht zu begreifen was Drauger ist. Zu Windowskompatibilität wurde doch schon hinreichend viel geschrieben. Was die Gamer anbelangt, die werden mit der nächsten Xbox noch stärker damit verzahnt. Parallel dazu sehen ich vorallem das Gamestreaming als Chance für Linux. Warum habe ich zuvor schon erläutert.
Diese PC-Gamer sollen selbst etwas entwickeln oder mit Windows für die paar Kröten zufrieden sein. Am kompatibelsten zu Windows ist und bleibt Windows. Und Deine Idee, dass Drauger Windows-Kompatibilität anstrebt ist wahrscheinlich ein Irrtum. Falls nicht, dann ist da jemand gewaltig auf dem Holzweg.
Ja das ist ein Irrtum. Ich bezog mich auf die Games.
Wir sind uns fast einig. Mein Vorschlag war nämlich von Anfang an, dass man eben sowas entwickeln müsste. Bloß würd ich das nicht den PC-Gamern unter den Open-Source-Entwicklern alleine aufbürden. Der Kreis der Nutzer ist ja wegen des Anspruchs an vielfältiger Anwendbarkeit und hoher Kompatiblität mit existierende Software praktisch die ganze Menschheit die einen Computer hat. Das ist schon etwas was sich eine große Open-Source-Community zum Zweck setzen müsste.
Die Tatsache dass Microsoft juristische und technische Hürden aufbaut, mag dann auch ein Grund sein, warum es nicht gewagt wird. Ich denke aber auch dass das Interesse nicht da ist, weil manche in die Idee verliebt sind, dass alles total anders als Windows sein muss. Und da stimme ich halt nicht zu. Warum etwas neu erfinden was funktioniert, wenn man es verbessern kann? Und wenn das halt absolut nicht geht, dann wie kann man ein BS das anders tickt populär genug machen, dass es tatsächlich für Entwickler und Nutzer die Alternative wird? Mir scheint da gibt es einfach kein Konzept, weil die Open-Source Community ein zerstreuter Haufen ist, der schon mit dem Fakt zufrieden ist, dass sie was anderes gebaut haben als Windows. Und das ist ein sehr bescheidener Anspruch. Immerhin möchte man meinen die Open-Source-Idee hätte es verdient weltweit die Nummer 1 zu werden und nicht ein Produkt für ein paar in der Welt zerstreute Techies, Nischen und Server.
Ja, bloß wer mit Verstand legt sich ein Motorrad zu, wenn er die Funktionen eines Autos braucht? Das ist halt genau der Punkt. Für ein vollwertiges Betriebssystem gibt es derzeit keine Alternative.
Das hat nichts mit Verstand zu tun sondern damit das es eben Leute gibt die nicht in jedem Stau stecken bleiben wollen und/oder das gefühl der Freiheit lieben das man mit einem Motiorrad hat. Die wissen dann aber auch das sie die Stabilität und einen Teil der Sicherheit eines Autos dafür aufgeben müssen.
Oder anders gefragt ... wer mit Verstand verzichtet auf das Motorrad wenn er beides haben kann? Wenn auch nicht gleichzeitig
Natürlich ist Linux eine vollwertige alternative. Sogar eine ziemlich gute. Es ist eben nur kein Windows Klon was du offensichtlich zu erwarten scheinst.
Das hat nichts mit Verstand zu tun sondern damit das es eben Leute gibt die nicht in jedem Stau stecken bleiben wollen und/oder das gefühl der Freiheit lieben das man mit einem Motiorrad hat. Die wissen dann aber auch das sie die Stabilität und einen Teil der Sicherheit eines Autos dafür aufgeben müssen.
Oder anders gefragt ... wer mit Verstand verzichtet auf das Motorrad wenn er beides haben kann? Wenn auch nicht gleichzeitig
Natürlich ist Linux eine vollwertige alternative. Sogar eine ziemlich gute. Es ist eben nur kein Windows Klon was du offensichtlich zu erwarten scheinst.
Das ist doch etwas widersprüchlich. Einerseits gibst du in einer Analogie zu, dass Linux-Distros nicht Windows ersetzen, andererseits sollen sie eine vollwertige Alternative sein. Das geht schlecht zusammen.
Und bloß weil ein Betriebssystem Windows-Software ausführen kann, ist es noch lange kein Klon. Die Rede war davon, dass es das mindestens mitbringt was man schon hat und weiter nutzen will, aber noch mehr als das bietet, Das ist doch der einzige vernünftige Grund zum Wechsel.
Oder in der Analogie ausgedrückt: Warum soll ich ein Motorrad als Alternative zum Auto sehen, wenn es ein besseres Auto gibt und ich ein Motorrad dann immer noch haben kann? Erstmal doch das Auto durch ein besseres ersetzen. Ein E-Auto z.b.
Linux ist für viele Bereiche die bessere Lösung und läuft auf einer extrem großen Palette an Geräten - vom kleinen Microcontroller bis zu den schnellsten Rechnern. Ohne Linux wäre ein Windows 10 Desktop z.B. nur eines: Ein Offline-PC.
Für den Desktop muss man halt abwägen was besser passt. Gute Browser gibt es auch für Linux...
dragnod0 schrieb:
und/oder das gefühl der Freiheit lieben das man mit einem Motiorrad hat. Die wissen dann aber auch das sie die Stabilität und einen Teil der Sicherheit eines Autos dafür aufgeben müssen.
Und die laufen ordentlich unter Windows oder auf einer Konsole und manchmal auch auf Linux. Edith ergänzt noch Android und Apfel.
Es gibt doch weltweit sicher eine 8stellige Anzahl von PC-Gamern. Wenn sich in dem Kreis nicht genug Leute für Deine Idee finden, dann ist das bereits ein Befund.
Open Source ist ein Konzept und hat eine Lebenswirklichkeit, die zu bestimmten kommerziellen Ansätzen nur begrenzt passt. Open Source ist auch kein Monolith. BSD hat ein völlig anderes Modell im Umgang mit kommerzieller Software als GPL und innerhalb dieser Konzepte gibt es wieder Differenzen.
Windows ist ein funktionierendes OS und jeder, der die User von Windows für bekloppt hält, weist mit den anderen drei Fingern auf sich.
Ich bin ja erst 66, habe aber irgendwann einmal von irgendeinem gehört, dass man nicht alles im Leben auf einmal haben kann. Sollte ich zufällig beim Thema OS auf ein Beispiel dafür getroffen sein? Das muss ich meinen 2048 Frauen unbedingt erzählen. Bis ich das geschafft habe verabschiede ich mich mal aus der Diskussion mit Dir.
Der Kreis der Nutzer ist ja wegen des Anspruchs an vielfältiger Anwendbarkeit und hoher Kompatiblität mit existierende Software praktisch die ganze Menschheit die einen Computer hat. Das ist schon etwas was sich eine große Open-Source-Community zum Zweck setzen müsste.
Mumpitz. Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Nexatronic schrieb:
Die Tatsache dass Microsoft juristische und technische Hürden aufbaut, mag dann auch ein Grund sein, warum es nicht gewagt wird. Ich denke aber auch dass das Interesse nicht da ist, weil manche in die Idee verliebt sind, dass alles total anders als Windows sein muss. Und da stimme ich halt nicht zu. Warum etwas neu erfinden was funktioniert, wenn man es verbessern kann?
Totaler Mumpitz! Windows ist Closed Source. Kannst du mir verraten wie du als Dritter Verbesserungen an Windows vornehmen willst? Linux ist deswegen anders weil keiner außer MS in Windows hineinschauen kann.
Nexatronic schrieb:
Und wenn das halt absolut nicht geht, dann wie kann man ein BS das anders tickt populär genug machen, dass es tatsächlich für Entwickler und Nutzer die Alternative wird? Mir scheint da gibt es einfach kein Konzept, weil die Open-Source Community ein zerstreuter Haufen ist, der schon mit dem Fakt zufrieden ist, dass sie was anderes gebaut haben als Windows. Und das ist ein sehr bescheidener Anspruch. Immerhin möchte man meinen die Open-Source-Idee hätte es verdient weltweit die Nummer 1 zu werden und nicht ein Produkt für ein paar in der Welt zerstreute Techies, Nischen und Server.
Quatsch²! Schau dir die Steam-Runtime an. Der Container bringt alles Nötige mit, weshalb es auf jedem Linux läuft. Die Fragmentierung ist überhaupt nicht hinderlich!
Es gibt doch weltweit sicher eine 8stellige Anzahl von PC-Gamern. Wenn sich in dem Kreis nicht genug Leute für Deine Idee finden, dann ist das bereits ein Befund.
Das wär das selbe wie zu sagen: Ach wenn die Autofahrer sich nicht zusammentun um Elektro-Autos zu bauen, dann haben sie wohl keinen Bedarf und man kann es gleich sein lassen, oder denk an die Anfänge von Computer und Internet überhaupt. Das wär alles nicht erfunden worden, müsste die Initiative immer vom Endverbraucher ausgehen. In der Regel sind die die etwas brauchen eben nicht die selben die diesen Bedarf durch eine neue Idee decken. Und wenn wir wieder über ein Betriebssystem sprechen, dann haben eben Leute zusätzlich zu dem was sie schon tun können - nämlich sämtliche verfügbare Software ausführen - eben auch noch einen Bedarf an Transparenz, Sicherheit und Anpassungsfähigkeit. Fragt sich halt wer sich deren Bedürfnis annimmt, wenn der Marktführer Microsoft sich weigert in die Richtung zu verbessern und die Nutzung in der Hinsicht besserer Betriebssysteme damit einhergeht einen guten Teil dessen aufzugeben was man eben schon kann.
Ergänzung ()
Beelzebot schrieb:
Kannst du mir verraten wie du als Dritter Verbesserungen an Windows vornehmen willst?
Nur Windows kann Windows Software nativ ausführen.
Windows ist technisch und juristisch geschützt.
Binärkompatibilität kann nur Annäherungstechnisch hergestellt werden.
Eine Annäherung ist niemals identisch mit dem Original.
Das was du forderst wird es folglich NIE geben, solange MS Windows nicht öffnet.
Was hast du eigentlich für Probleme mit Windows dass du dich für Alternativen interessierst?
Nur Windows kann Windows Software nativ ausführen.
Windows ist technisch und juristisch geschützt.
Binärkompatibilität kann nur Annäherungstechnisch hergestellt werden.
Eine Annäherung ist niemals identisch mit dem Original.
Das rechtliche ausgeklammert (da kenne ich mich nicht aus, aber bei ReactOS soll es ja (noch) kein Problem sein), ist eine native Ausführung von Windows Software selbstverständlich möglich.
Warum sollte es auch nicht?
Die Begründung würde mich jetzt wirklich interessieren.
Ergänzung ()
Beelzebot schrieb:
Was hast du eigentlich für Probleme mit Windows dass du dich für Alternativen interessierst?
Meine These fußt vorallem darauf, dass nur in Windows jede Windows Software native lauffähig ist, den juristischen Aspekt ausgeklammert.
Deine vorherige Aussage, dass ReactOS noch deutlich näher an Windows sein könnte, diente mir als Grundlage. Wenn sich unter ReactOS nicht jede Windows Software ausführen lässt hat meine Kausalkette bestand. Falls doch verstehe ich das Problem nicht, den dann gibt es eine echte Windows Alternative und für den fehlenden Ransomwareschutz könnte man eine beliebige AV Software nachinstallieren.
Eigentlich ja nicht: Nur weil reactOS nicht so weit ist, heißt es nicht, dass es prinzipiell nicht funktioniert.
Beelzebot schrieb:
Falls doch verstehe ich das Problem nicht, den dann gibt es eine echte Windows Alternative und für den fehlenden Ransomwareschutz könnte man eine beliebige AV Software nachinstallieren.
Das wär das selbe wie zu sagen: Ach wenn die Autofahrer sich nicht zusammentun um Elektro-Autos zu bauen, dann haben sie wohl keinen Bedarf und man kann es gleich sein lassen, oder denk an die Anfänge von Computer und Internet überhaupt. Das wär alles nicht erfunden worden, müsste die Initiative immer vom Endverbraucher ausgehen. In der Regel sind die die etwas brauchen eben nicht die selben die diesen Bedarf durch eine neue Idee decken. Und wenn wir wieder über ein Betriebssystem sprechen, dann haben eben Leute zusätzlich zu dem was sie schon tun können - nämlich sämtliche verfügbare Software ausführen - eben auch noch einen Bedarf an Transparenz, Sicherheit und Anpassungsfähigkeit. Fragt sich halt wer sich deren Bedürfnis annimmt, wenn der Marktführer Microsoft sich weigert in die Richtung zu verbessern und die Nutzung in der Hinsicht besserer Betriebssysteme damit einhergeht einen guten Teil dessen aufzugeben was man eben schon kann.
Ergänzung ()
Gar nicht. Ich beziehe mich auf ein neues BS das auch Windows-Software nativ ausführen kann. Das wäre nicht total anders als Windows, aber besser.
Nein, das was du die ganze Zeit machst ist zu fragen warum man nicht zu den Sernen fliegen könnte weil man ja nur einen Warp Antrieb bauen müsste (ja der vergleich hinkt).
Es ist keine Sache von nicht wollen sondern von nicht können!
Es wird keine 100%ig Binärkompatible Alternative zu Windows geben weil es eben nicht möglich ist bis MS den Quellcode für Windows rausrückt. Da bringt es auch nichts darüber zu disskutieren. Es ist einfach eine nicht veränderliche Tatsache.
Auch mich würde mal interessieren was dich an Windows stört das du nach einer Alternative suchen musst?
Dann muss man aber auch akzeptieren das Alternativen anders funktionieren können als man es gewohnt ist.
Wie weiter oben schon mal geschrieben sind Alternativen nicht zwangsläufig ein Klon.