also ein bahnenmäher muss nicht alle 24h mähen, meiner mäht in wachstumsphasen alle 2 tage den selben bereich, aktuell reicht es sogar der "rasen" alle 4 tage und die ungedüngte "wiese" mit viel moss einmal die woche zu mähen.
positec (kress worx landxcape) gibt die reale mähfläche an. ohne zeitlimitierung
die angaben sind dennoch oft für die tonne. ein rechteckiges fußballfeld ist schneller gemäht als ein verwinkelter garten. ich kenne jemanden der hat einen kr173e vom fachhändler gekauft der mäher ist mit
Flächenleistung: 5.000 m², Empfohlene Flächenleistung: 3.000 m² angegeben. bei ihm darf aber es nicht regen, dann kommt sein ganzer mähplan durcheinander, weil die effektive Flächenleistung seines Mähers zu knapp für seine Obstbaumplantagen ist.
ich würde sagen das ein mäher der für 1000m2 gesamtfläche (ohne zeitrahmen) angeben wird maximal 700m2 mähen sollte.
mein m500 schaffte max. 110m2 in der stunde. mit 4ah (vom m700) schaffte er knapp 2h ohne zu laden. das heißt er mäht max. 180m2, aber aufgrund des chaos-prinzips mäht er eben nicht 180m2, sondern vielleicht 120m2 effektiv. d.h. wenn ich ihn täglich 2h fahren lasse, schafft er meinen "rasen" mit 250m2 theoretisch in 2 Tagen.
der rtk mäher mäht nichts doppelt (dank der bahnen) und schafft auf rechteckigen flächen echte 150m2, in verwinkelten bereichen ist er aber deutlich ineffektiver durch ständiges wenden und neu positionieren (in der richtigen spur), sodass er jetzt auf dem rasen 4h "mähen" darf (inkl. einmal aufladen) also ca. 2,5h effektiv mähzeit und dann ist der rasen gemäht. am nächsten tag kann er dann eine andere fläche abarbeiten oder pausieren.
ich persönlich will den rasen auch nutzen d.h. die mähzeiten sollen nicht den ganzen tag (14h im sommer, 7h im winter) dauern. ich weiß bis heute nicht, wieviel stunden die hersteller zum mähen einplanen bei ihren flächenangaben.