Morrich schrieb:
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?
Ich weiß nicht wie ihr Leute es nicht schon beim ersten "Test" und über die letzte Generation verstanden habt:
Die K Modelle haben mit Absicht eine höhere TDP und höheren vcore eingestellt, damit jeder einfach und ohne Aufwand übertakten kann. Darum haben sie eine größere TDP, um die später hinzugefügten Taktraten zu accomodaten, nicht für die im Auslieferungszustand eingestellten Taktraten. Die im Auslieferungszustand eingestellten Taktraten funktionieren auch mit 65W TDP.
Deswegen finde ich auch das das eigenmächtige testen der A10-7850K, welche nicht von AMD zur Verfügung gestellt worden waren, komplett das Thema verfehlt hat. Nicht nur bei CB, sondern bei allen tests. Die K Modelle sind spezifisch zum übertakten gemeint und brauchen nicht im Auslieferungszustand anderen Prozessoren entgegengestellt werden, vor allem bei der neuen Kaveri Generation mit höherer IPC und niedrigerem Takt. Der richtige vergleich zwischen zB neuem A10-7850K und A10-6800K wäre den neuen, mit dem simplen verändern von Multiplikator, zu übertakten so daß er die gleichen oder höhere Taktraten hat als der vorgänger, und dann den Verbrauch zu vergleichen. Nicht Anhand von TDP und Auslieferungszustand.
Auch die Kritik daß der A10-7700K weniger Shader hat als der 7850K hat absolut den Sinn verfehlt.
Der hat mit Absicht weniger Shader, für diejenigen, welche eine APU möchten, aber keine volle GPU zum zocken brauchen sondern nur für allgemeines computing, "anspruchsloseres" zocken, video, beschleunigung oder gpu computing, aber a) durch Übertakten maximal mögliche CPU Power rausholen wollen oder b) durch undervolten und evtl. untertakten das ganze möglichst sparsam machen und an ihre bedürfnisse anpassen wollen - und von GPU computing profitieren wollen wenn in Zukunft mehr Programme von diesem Vorteil nutzen ziehen.
Wieso sollten sie zwei identische übertaktbare Prozessoren anbieten, nur einen mit paar hunder Mhz weniger im Auslieferungszustand, wenn die sowieso jeder hochtaktet und dann jeder die günstigeren kauft und nicht den teuren? So werden zwei verschiedene Bedürfnisse abgedeckt, anstatt die "ich hab den Hersteller ausgetrickst" delusionen zu füttern. Wer mehr Shader will kauft den einen, wer sie nicht braucht den anderen.
Ein test des neuen A10-7800 wird interessant, im Vergleich zum vorherigen A10-6700. Denn das ist wo der Vergleich bei Kaveri liegt: wie viel mehr Leistung bringen die neuen Prozessoren im Vergleich zu ihren Vorgängern, bei gleichem oder niedrigerem Verbrauch. Die Tests des A8-7600 waren da ja schon sehr interessant.