DSL-Störung, Anbieter kann die Ursache nicht finden

Birbey

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine DSL 50 von Vodafone über die alte Arcor-Leitung. Vectoring ist leider nur bis 25 Mbit vorhanden.

Mein Router ist eine FB7490.

Ich habe eigentlich in der Regel pro Studen vielleicht 1-2 nicht behebbare Fehler in der Fritzbox. In der Vermittlungsstelle zeigt die Fritzbox keine Fehler an.

Nun habe ich aber in unregelmäßigen Abständen resyncs, die Downloardrate sinkt ab, und viele nicht behebbaren Fehler in den letzten 15 Minuten. Anderthalb Wochen geht alles gut, und dan entstehe für paar Stunden die Probleme.

Vodafone habe ich schon mehrmals informiert. Angeblich sei alles nach der Prüfung durch die Telekom in Ordnung. DSL-Kabel habe ich ausgetauscht, brachte keinen Erfolg.

Firmware ist aktuell.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Entweder hat die Fritzbox nen Macken was nicht das erste mal so wäre oder das Problem liegt bei der Telekom.
Kann Wasser in der Leitung sein oder eine defekte LineCard im DSLAM oder oder oder...

haha same here mit O2 seitdem ne 7490 dran hängt

glaub die hochgelobte Krüppelware braucht einfach alle 14 Tage mal nen Neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
NutzenderNutzer schrieb:
glaub die hochgelobte Krüppelware braucht einfach alle 14 Tage mal nen Neustart

Ich weiß ja nicht was Ihr mit Euren 7490ern macht, aber meine hat keine Probleme (siehe Screenshot). Denke liegt wohl ggbf. doch an der Gegenseite beim Provider? Fehlerzähler CRC etc. steht alles auf "0".

Birbey schrieb:
Vodafone habe ich schon mehrmals informiert. Angeblich sei alles nach der Prüfung durch die Telekom in Ordnung.

Was meinst Du mit "DSL-Kabel"? Das zwischen der Fritzbox und der Telefondose? Es ist durchaus denkbar, dass sowohl die 1. TAE, das Telefonkabel zwischen Dose und APL oder der APL selbst defekt ist. Zweiteres hatte ich bei mir, aber da muss man erstmal drauf kommen, dass ein Kabel, das eigentlich ohne Zug und geschützt in einem Kabelkanal liegt, einfach so nach x Jahren einen Kabelbruch hat.

Birbey schrieb:
Nun habe ich aber in unregelmäßigen Abständen resyncs

Was steht im Log unter Internetverbindung? "Verbindung wurde unterbrochen" oder "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung" oder dergleichen?

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Einstellungen, da gibts irgendwo "Störsicherheit". Wenn du dort auf ein höheres sicher-Niveau stellst, sollten die Verbindungsabbrüche aufhören. Mglw. ist es dadurch langsamer, aber nicht notwendigerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birbey und NutzenderNutzer
Also falls mehr Bandbreite gewünscht wird, kannst du ja mal bei der Telekom nach den Hybrid Tarifen fragen. Dort wird dann die DSL Leitung zusätzlifch mit einer LTE Verbindung gekoppelt. Sprich du greifst auf Beide Leitungen gleichzeitig zu. Einziger Nachteil, du bist auf den Hybrid Router von der Telekom angewiesen. Von dem relativ hohen Preis mal abgesehen.

Falls möglich könntest du parallel ja mal deine Fritzbox tauschen. Hat im Freundeskreis jemand was passendes zufällig rumliegen? Alternativ bei Amazon etwas passendes bestellen. Wenn es das Problem nicht löst, schickst du ihn halt wieder zurück.

Also Fritzboxen sind relativ unverwüstlich. Die hier ist über 10 Jahre alt und funktioniert nach wie vor tadellos und hat auch nie Ärger gemacht.

Bei der Telekom muss man übrigens meiner Erfahrung nach bei Störungen ca. 5 mal anrufen, beim 5. Mal geht dann aber wirklich ein Fachmann ans Telefon, der einem wirklich helfen kann, der auch von seiner Seite aus die technischen Details sieht und sogar Fernwartung machen kann (wenn das im Router angeschaltet ist).

Nutzt du DLAN?

Birbey schrieb:
ich habe eine DSL 50 von Vodafone über die alte Arcor-Leitung. Vectoring ist leider nur bis 25 Mbit vorhanden.
Du hast eine 50er VDSL Leitung gebucht, wirst aber trotz Vectoring auf 25Mibt/s runtergestuft?
Das würde schon mal bedeuten dass du ganz schön weit vom Verteiler weg wohnst und die Leitung nicht die beste ist.
Birbey schrieb:
Mein Router ist eine FB7490.
Dann mach uns doch mal Screenshots der DSL Informationen und vom Spektrum.

Ich habe eigentlich in der Regel pro Studen vielleicht 1-2 nicht behebbare Fehler in der Fritzbox. In der Vermittlungsstelle zeigt die Fritzbox keine Fehler an.
Halb so wild.

Nun habe ich aber in unregelmäßigen Abständen resyncs, die Downloardrate sinkt ab, und viele nicht behebbaren Fehler in den letzten 15 Minuten. Anderthalb Wochen geht alles gut, und dan entstehe für paar Stunden die Probleme.
Vielleicht eine externe Störquelle die nur manchmal eingeschaltet wird? Kannst du irgendein zeitliches Muster erkennen? Screenshots des Spektrums und der DSL Informationen wenn der Fehler auftritt vorhanden?

Olunixus schrieb:
Wäre eine Option, würde dann aber nicht nur alle 1,5 Wochen auftreten.

ForgetIT schrieb:
...kann man auch mal selbst im Forum suchen.

Es ist immer wieder das gleiche Lied. ^^
Birbey schrieb:
und dan entstehe für paar Stunden die Probleme.

h00bi schrieb:
Vielleicht eine externe Störquelle die nur manchmal eingeschaltet wird?

Dann saugt wohl jemand in der Nachbarschaft auf dem daneben liegenden Draht schmutzige Filmchen. Jedenfalls nehmen bei mir gelegentlich die CRC-Fehler nach ca. 20 Uhr stark zu bis gegen nachts um eins.

ForgetIT schrieb:
dann strahlen von seiner Leitung Impulse in Deine Leitung (Übersprechen) und das führt zu unkorrigierbaren Bitfehlern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen
Wenn dabei ein gewisses Maß überschritten wird, dann fällt das "Kartenhaus" zusammen und es wird neu synchronisiert.

ForgetIT schrieb:
Mit meiner 7530 ist es nun seit über einem Monat stabil. Trotz abends über 100 nicht behebbaren CRC-Fehlern stündlich.

(Nochmal suche ich das nicht wieder zusammen...)

ForgetIT schrieb:
(...) auf dem daneben liegenden Draht schmutzige Filmchen. Jedenfalls nehmen bei mir gelegentlich die CRC-Fehler nach ca. 20 Uhr stark zu bis gegen nachts um eins.

Das kann mehrere Ursachen haben:
  • Bandbreitenüberschreitungen (deine Packete wandern schön brav zu HVT, werden dort aber verworfen, weil nichts mehr von da hin/wegkommt.
  • Deine Leitung oder andere sind Müll, bei höherer Nutzung deiner Nachbarn etc kommt es zu sog. „Übersprechen“ auf der Leitung.
Dann müsste aber auch der Sync bei dir häufig fliegen gehen...
Lösung: Schwenk auf anderes Adernpaar.

Ggf so lange Tickets aufmachen, bis sie dich umziehen.
Erzähle zur Not dem Servicefreggel am Telefon, dass der Telekom Techniker vor Ort gesagt hätte zur Not könnte man die Adern deiner Leitung durch andere dort liegende tauschen und ob man das mal probieren kann.

h00bi schrieb:
Du hast eine 50er VDSL Leitung gebucht, wirst aber trotz Vectoring auf 25Mibt/s runtergestuft?
Oben ganz vergessen zu Fragen:
Wann wurde diese Leitung denn gebucht/geschaltet?
Hast du die Probleme seit diese Leitung geschaltet ist oder erst seit kurzem?

j-d-s schrieb:
Geh mal in die Einstellungen, da gibts irgendwo "Störsicherheit". Wenn du dort auf ein höheres sicher-Niveau stellst, sollten die Verbindungsabbrüche aufhören. Mglw. ist es dadurch langsamer, aber nicht notwendigerweise.
thx für den Hinweis

hier mal von max Performance einen Strich nach links, Ping/Durchsatz unverändert, mal beobachten

Nutzt Du nun DLAN oder nicht? Das ist nicht nur eine Option, sondern eine sehr wahrscheinliche. Auch wenn's nur sporadisch Auftritt.

Dlan nutze ich nicht.

Mit DSL-Kabel meinte ich das Kabel vom Router zur TAE-Dose.

Telekom kann bei mir nur DSL25 über Vectoring anbieten oder über Hybrid mit DSL 50. Möchte gern bei Vodafone bleiben, weil nur 19,90 im Monat für DSL50 zahle.

Der Hauptverteiler ist ca. 630 Meter entfernt. Von 50 Mbit kommen nur ca. 42 Mbit an. Das reicht mir auch aus, da ich nur IPTV und meine Frau Youtube anschaut. Für beides gleichzeitig reicht es aus.

Auf der FB habe ich auch andere Firmware ausprobiert. Das Problem bestand weitehin.

Die Leitung ist eigentlich stabil. Nur so alle 1 - 2 Wochen dreht sie durch und beruhigt sich dann wieder. Die Uhrzeit des Durchdrehen ist unterschiedlich. Manchaml Mittags, manchmal Abend.

Von Anfang an hatte ich das Problem nicht.

Heute hat sich Vodafone gemeldet. Nächste Woche Samstan kommt der Telekomtechniker nun vorbei.

Störsicherheitsregler nach links hatte ich auch schon erfolglos ausprobiert.

Mein Verdacht liegt an der TAE-Dose. APL-Problem schließe ich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
  • nichts mehr von da hin/wegkommt.
  • Deine Leitung oder andere sind Müll, bei höherer Nutzung deiner Nachbarn etc kommt es zu sog. „Übersprechen“ auf der Leitung.
Dann müsste aber auch der Sync bei dir häufig fliegen gehen...

„Übersprechen“ ... hatte ich geschrieben. Mit der FB 7412 gab es noch diese Probleme "häufig fliegen gehen...". Mit der FB 7530 hält es durch. Man kann sich ja mal die grafische CRC-Statistik ansehen. Eine technische Erklärung habe ich dafür nicht direkt. Höhere CPU-Leistung bei der Fehlerkorrektur?

Außerdem:
Mein WLAN zu einem AP von TP-Link wurde auch gerne "gestört". Mit einer FB 4040 (als USB-Stick-Ersatz) als Mesh-Brücke mit PMF (Protected Management Frames) habe ich seit ca. 60 Tagen keine einzige Störung mehr gehabt! PC und FB 4040 hängen an einer Steckerleiste und werden abgeschaltet bei Nichtgebrauch. Seit gestern habe ich die FW 7.10 auf der FB 4040 und damit startet die schneller. :)

Gestern habe ich einen "Erfolglosen Anmeldeversuch" von MAC E0:06:E6:09: DA:8C auf der Karte WLAN > Funknetz entdeckt. Das war kein Versehen bei der speziellen SSID. 63 Byte lassen sich schlecht erraten. :)

Achtet auch mal auf die CPU-Last (konstant 3% bzw 5% bei Telefon) und die Temperatur (konstant 65 Grad) in den Grafischen Darstellungen. Bei neuer Sync kann das manchmal ganz beschissen aussehen - keine Erklärung. Ich habe da schon zig Versuche gemacht und bin froh, wenn die Verbindung dann Wochen und Monate hält.

Es scheint wohl bessere oder schlechtere elektronische Baugruppen am anderen Ende vom Klingeldraht zu geben, die elektronisch umgeschaltet werden, oder?

Unter System > Ereignisse kann man WLAN auswählen und NUR dann lässt sich eine ausführliche Protokollierung der WLAN-Verbindung aktivieren.

Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben. ;) Befasst Euch bitte auch mal selbst gründlich mit Eurer Technik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten die sporadischen Störungen auch durch ein Gefrierkühlschrank ausgelöst werden?

Die FB steht auf einem Regal. Darunter in gut einem Meter Abstand der Gefrierkühlschrank. Aber müsst es nicht, wenn der Kühlschrank der externe Störer wäre, dauerhaft das Problem vorhanden sein? Der Gefrierkühlschrank und die FB hängen am gleichen Stromkreis.

Sollte ich vielleicht die Starterbox wieder anschließen? Braucht man zwar bei IP-Anschlüssen nicht, aber könnte dadurch die Empfindlichkeit gegen externe Störer reduziert werden?

Dauerhaft das Problem kann ja schon nicht sein. So ein Teil läuft Intervallweise.
Und klar kann das sein. Kommt auf drauf an wie du die Kabel am Kühlschrank vorbeiführst etc
Zu den Baugruppen des Kühlschranks: Kompressor etc wäre Abstand gut.
Thema Magnetfeld im Betrieb. Ist/kann auch eine Form von Übersprechen sein...

Zurück
Oben