DSL-Störung, Anbieter kann die Ursache nicht finden

So ist es. Technisch gesehen ist IPv6 moderner.

OT
Ich habe auch Datenbanken verwaltet. Es kann immer auch "rückwärtige Kanäle" (privaten Datenaustausch) geben von Websites zu Foren zu Händlern... Und das über Jahre und Jahrzehte, praktisch ewig. Und wenn einmal jemand mit seinem Smartphone in der Firma oder bei seinem Freund oder im Hotel (als Gast im WLAN) war... Genauer kann man ein Menschenleben nicht dokumentieren.

Ich saß mal bei einer Neurologin im Wartezimmer. Eine junge Frau fummelte die ganze Zeit am Phone. Ich: "Wenn sie bei Dr. Meisenkaiser ihr Handy öfter stundenlang benutzen, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie keinen Job mehr bekommen."
 
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ForgetIT schrieb:
OT
Du machst "schöne" Reklame. Mit IPv6 wird man verfolgbarer und "gläserner".
Die Tracking-Techniken sind ausgefeilt genug, dass keine statische Adresse dafür nötig ist...
ForgetIT schrieb:
"Wenn sie bei Dr. Meisenkaiser ihr Handy öfter stundenlang benutzen, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie keinen Job mehr bekommen."
Und das ändert was zu: Das Gerät ist dabei und nur an?

OT off
 
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Hallo,

der Telekom-Techniker war da. Die TAE-Dose sei in Ordnung. Er mich am Hausanschlusskasten und beim Hauptverteiler umgesteckt. Er meinte, dass damit das Problem gelöst sein müsste. Er bestätigte mir, dass die CRC-Fehler zuviel sind.

Er meinte das auch die Fritzbox zu warm ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil im Menü ca. 60 Grad angezeigt werden.

Nach dem er weg war sind die CRC-Fehler sogar nochmal gestiegen etwas. Das Problem besteht also weiterhin.

Leitungsabbrüche habe ich keine, aber in den letzten 15 Minuten gut 50 crc Fehler.

Für den einen oder anderen mag das noch im Rahmen sein, aber komisch ist es schon, dass sie zugenommen haben.

Habe nun mal bei Vodafone reklamiert. Mal schauen. Ich noch eine easybox 904. Kann man bei der auch die CRC-Fehler sehen? Meines wissens nach nicht.

Edit: Ok, die easybox zeigt es auch an. Schließe ich jetzt mal an, um zu testen. Werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konte leider es nicht anschließen. Die Easybox scheint einen Wako zu haben.

War heute bei meinen Schwiegereltern. Hat eine easy-box 904. Seit Monaten kein einziger crc-Fehler.

Danach war ich bei meinem Schwager. Ist bei der Telekom Hat eine 50 Mbit Leitung. Auch mit Fritzbox 7490. Seit 79 Tagen kein resync gehabt. Kein einziger crc-Fehler.

Hier aber mal paar Screenshots von meiner Box.
776956


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776959
 
Bei einer Störabstandsmarge von 6dB bleiben Übertragungsfehler nicht aus.
Die FB ist bemüht min. 7 bis 8dB Störabstandsmarge beim Aushandeln der Verbindung zu erreichen (Anzahl nutzbarer Frequenzen). Auch ist Deine Leitungsdämpfung recht hoch, was das Aushandeln bei höheren Frequenzen stark limitiert (auch gut im vorletzten Bild zu sehen).

Du solltest die „Stabilitätsregler“ im Tab „Störsicherheit“ mal min. eine Stufe nach links schieben, damit die FB bei der Verbindungsaushandlung mehr die stark bedämpften und auch durch Störeinstrahlung betroffenen Frequenzen außen vor lässt.
Die ausgehandelte Bandbreite des Connect wird zwar geringer - aber der Störabstand steigt.

Meine Leitungslänge beträgt nur etwa ein Drittel der Deinen, habe somit eine deutlich geringere Leitungsdämpfung. Somit können auch bei mir die höheren Frequenzen mit hoher Amplitude (und somit auch mit höherem Störabstand) genutzt werden.
In meiner 7590 sieht das dann so aus:

777122
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon mal gemacht, mach ich nochmal. Habe jetzt mal 2 Schritte den Regler nach links geschoben.

Seit der Techniker da war ist alles noch schlimmer geworden.
 
Dann war das vorher genutzte Adernpaar wohl etwas besser bzw. mit geringerem Übersprechen behaftet.
 
Der Störabstand hat sich mit einer FB 7530 gegenüber einer 7412 bei uns von 6 bis 8dB(?!) auf nun 27dB verbessert.

Nachgedacht und gewusst wie. :)
 
Evtl. ist die Leitung auch gar nicht (mehr) für stabile 50 mbit/s tauglich. Du kannst mal alle Stufen des Reglers testen, vielleicht bekommst du damit wieder etwas stabiles heraus. Die Telekom z.B. wird ja gerne für ihre konservative Geschwindigkeitsschaltung gehasst, solche Probleme gibt es dort jedoch selten.
 
Wenn B... nur die untere Hälfte der Daten zeigt (warum?!), dann lässt sich nur schwer etwas sagen.

Davon abgesehen, wo ist denn das PROBLEM, wenn einmal pro Woche für 30 Minuten DSL gestört ist? Er will oder kann auch kaum Ratschläge annehmen.
Ergänzung ()

Birbey schrieb:
Telekom kann bei mir nur DSL25 über Vectoring anbieten oder über Hybrid mit DSL 50. Möchte gern bei Vodafone bleiben, weil nur 19,90 im Monat für DSL50 zahle.

Tja...

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/
12 Monate lang nur
19,99€ mtl.*
ab dem 13. Monat 34,99 €

(Ich habe 1&1 mit 16,99 und dann wohl 27,99 oder 28,99€)

Ergänzung ()

ForgetIT schrieb:
So ein Sch... Schmarrn. Da würde ich den Provider wechseln.

Bei diesem DS-Lite.

Das Ende vom Lied: Wir werden bemüht, auch weil jemand Geld sparen möchte. Umsonst ist der Tod.
 
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Die von B. gezeigten Werte stammen von einer Leitung ohne Vectoring.

Birbey schrieb:
Telekom kann bei mir nur DSL25 über Vectoring anbieten oder über Hybrid mit DSL 50.

Das ist also nachweislich falsch. Auf Basis falscher Angaben und willkürlich beschnittener Dokumentation läßt sich zwar lustig spekulieren, nicht jedoch sinnvoll diskutieren.
 
Birbey schrieb:
Telekom kann bei mir nur DSL25 über Vectoring anbieten
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Das ist also nachweislich falsch?

Vodaphone bietet mit der letzten Meile der Telekom mehr an - nur funktioniert es nicht besonders gut. :)

Und außerdem stört B. seine Nachbar wohl mindestens so stark wie diese ihn stören. Aber warum sollte ich euch das haarklein erklären...
 
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@ForgetIT Dir ist schon bewusst, dass die Vectoring Technologie genau aus dem Problem deines vielzitierten Übersprechens entwickelt wurde um dem entgegenzuwirken? Wie das funktioniert ist kein Geheimnis, nur technisch anspruchsvoll und für Endverbraucher eigentlich egal. Die meisten interessiert es ja auch nicht wie zum Beispiel das Bild über ein HDMI Kabel übertragen wird. Sie wollen nur, dass es stabil funktioniert.
 
bender_ schrieb:
Sie wollen nur, dass es stabil funktioniert.

Und wenn nicht?
Bei mir funktioniert DSL seit fast 20 Jahren erst jetzt "stabil" mit der vertraglichen Datenrate. Das habe ich aber nicht dem Provider zu verdanken, sondern meinen eigenen Überlegungen.

Was soll man aber tun, wenn sich jemand bockig verhält?
 
Und dafür hast Du 20 Jahre gebraucht? Vielleicht hättest Mal lieber jemanden gefragt, der sich damit auskennt ;)
 
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Leute jetzt kommt mal runter.

Also, dass ich bei Vodafone 50 Mbit habe, liegt daran, dass es eine alte Arcor Leitung ist. Als ich den Tarif mit 50 Mbit gebucht hatte, hatte Telekom auch 50 Mbit angeboten. Wenn man heute abschließen würde, bieten beide nur 25 Mbit an. Laut Vodafone wäre die 25 Mbit Leitung Vectoring. Aber wieso mir dann nur 25 Mbit angeboten werden kann, kann mir so keiner Recht erklären.

Ich habe jetzt die Regler komplett um vier Stelle nach links geschoben. Bei der Leitung vor Umstöpselung hatte es nicht viel gebracht, aber jetzt schon. Ist jetzt besser geworden. Dafür habe ich jetzt aber nur 29 Mbit. Ganz toll.

Wieso mich die Fehler stören. Ich habe noch ein Faxgerät Zuhause. Damit keine Linien oder Lücken entstehen, ist es wichtig, dass keine CRC-Fehler vorhanden sind. Vorher hatte ich noch einen Analog-Anschluss bei Vodafone mit StarterBox. Da hatte ich keine Fehler. Nach der Umstellung auf 50Mbit-Anschluss war auch alles gut. Ich habe einen externen IPTV-Anbieter. Da gab es manchmal Störungen. Danach stellte ich die Fehler fest.

Ob das Problem ein Übersprechen ist, ist mir egal. Das Problem kann ich nicht verstehen. Wir sind nur 10 Parteien im Haus. Und wir sind kein Altbau. Da kenne ich Hochhäuser, da sind 100 Wohnungen. Da müssten ja alles überhören.
 
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