DSL-Störung, Anbieter kann die Ursache nicht finden

Birbey schrieb:
Ist jetzt besser geworden. Dafür habe ich jetzt aber nur 29 Mbit. Ganz toll.
Ärgerlich, aber solange es stabil läuft vermutlich besser?
Birbey schrieb:
Ob das Problem ein Übersprechen ist, ist mir egal.
Nachvollziehbar, aber selbst wenn du aus dem Vertrag raus könntest weil die Leistung nicht stabil geliefert wird hast du wohl keine Alternative? Du könntest natürlich wie vorgeschlagen wurde ein anderes DSL-Modem als das von der FritzBox testen.
Birbey schrieb:
Das Problem kann ich nicht verstehen. Wir sind nur 10 Parteien im Haus. Und wir sind kein Altbau. Da kenne ich Hochhäuser, da sind 100 Wohnungen. Da müssten ja alles überhören.
Die Anzahl der Parteien in deinem Haus und die Kabel in deinem Haus sind nicht das Problem. Schau dir mal die Leitungsbündel in diesem Artikel an, dann verstehst du vielleicht wieso man versucht mittels Vectoring Störsignale zu minimieren: https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur ein Haus oder in vielen Fällen sogar nicht nur eine Strasse an einem DSLAM.

Edit: Ich war zu langsam.

Ja, bei uns wurde vor einem halben Jahr eine neue Wohnanlage mit sicherlich 50 - 100 Wohungen gebaut. Die sind nochmal 50 Meter näher am Hauptverteiler.

Aber es kann doch nicht sein, dass die Telekom nur Vectoring mit 25 Mbit anbietet. Wohnen mittem Stadtbereich einer Großstadt.

Birbey schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, dass die Telekom nur Vectoring mit 25 Mbit anbietet. Wohnen mittem Stadtbereich einer Großstadt.
Willkommen in Deutschland und Neuland.

Falls es keinen anderen lokalen Anbieter bei euch gibt würde ich mir, falls die Einstellung jetzt nicht stabil laufen sollte, überlegen auf Vectoring zu wechseln...

Deine Leitung wird von der FB auf 648 Meter länge geschätzt - das sind für 50MBit mit Vectoring (für eine „mittlere Menge an parallelen Kabelstrangmitbenutzern“) schon ca. 50 Meter zuviel.

Und Durch die zugewonnenen Mitbenutzer des Neubaugebietes sind es mit Sicherheit mehr als eine „mittlere Menge Mitbenutzer“ geworden.

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Die Telekom bietet @Birbey nicht mehr an. Das ist also nachweislich falsch?

Da VDSL50 ohne Vectoring gefahren wird kann kein anderer Anbieter dort VDSL mit Vectoring anbieten.
Falls Du einen Denkfehler findest wäre es nett wenn Du ihn aufzeigen würdest.

"DSL-Störung, Anbieter kann die Ursache nicht finden"

Schon die Überschrift ist falsch. Die Ursache ist vollkommen klar. Der Anbieter und jeder hier weiß, dass bei dieser Leitung und dem Verfahren nicht mehr machbar ist. Es wird wohl einen Grund haben, dass sich Birbey so "schwerfällig" verhält und die entsprechenden Werte nicht liefert und Unsinn verbreitet hat über einen störenden Kühlschrank oder ähnliches. In einen neuen Router will er auch nicht investieren.

Wir brauchen uns also nicht die Köpfe heiß diskutieren und verschwenden nur unsere Zeit. Das Thema wird auch wieder im Sande verlaufen.

ForgetIT schrieb:
die entsprechenden Werte nicht liefert
Mich würde ja interessieren, welche Werte dir nach den Angaben von @Birbey in Post https://www.computerbase.de/forum/t...ie-ursache-nicht-finden.1868157/post-22582373 noch fehlen? Wenn Du die oberen Zeilen aus dem Reiter "DSL-Information" meinst, was willst Du denn da konkret rauslesen, was nicht schon der Reiter "Übersicht" zeigt?
@Birbey Bei so sporadischem Zeug kannst Du leider nicht viel machen. Um eigenverschuldete Störungen auszuschließen, kannst Du eigentlich nur das Netzteil der Fritze tauschen und/oder alle kabelgebundenen Endgeräte an der Fritzbox ausstecken und über WLAN testen ob die Fehler dann immer noch auftreten. Wenn ja, liegts am Provider oder der Hausinstallation, wenn nein kannst Du stückweise die Geräte wieder einstecken und so den Störenfried identifizieren. Den schließt Du dann in Zukunft mit einem ungeschirmten Kabel an und es wird ziemlich sicher besser sein.

bender_ schrieb:
Mich würde ja interessieren, welche Werte dir nach den Angaben von @Birbey in Post https://www.computerbase.de/forum/t...ie-ursache-nicht-finden.1868157/post-22582373 noch fehlen?

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5899212800
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s12152048294
Aktuelle Datenratekbit/s5899012800
Nahtlose Ratenadaption
Ergänzung ()

Und das!
ForgetIT schrieb:

Mir wird DSL 250 (Megabit pro Sekunde) angeboten und nicht einmal 50 MBit/s liefen fehlerfrei ohne öftere Syncs!

Die DSLAM-Datenrate Max. liegt bei mir ohne Tricks bei etwas über 100 MBit/s. Erst mit der neuen Firmware 7.10, die es aber bisher nur für wenige Router gibt, wird die aktuelle Datenrate niedriger, dem Vertrag entsprechend, nach unten gedrückt, damit wahrscheinlich die Impulse breiter und somit robuster werden können. Dabei sind wohl angeblich 7 MBit/s für zusätzliche Korrekturbits vorgesehen.

(Aber warum soll ich mein mühsam angelesenes Halbwissen für Leute preisgeben, die nicht aus dem Knick kommen...)
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Um eigenverschuldete Störungen auszuschließen, kannst Du eigentlich nur das Netzteil der Fritze tauschen und/oder alle kabelgebundenen Endgeräte an der Fritzbox ausstecken und über WLAN testen ob die Fehler dann immer noch auftreten.

Und mit solchem Unsinn bringt man total Ahnungslose immer wieder auf den falschen Dampfer. Da stört garantiert nichts! Das mit dem Netzteil hatten wir wohl auch schon. Der tut einfach nichts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungskapazität ist nach meiner Kenntnis nix anderes als ein Schätzwert, ähnlich wie die Leitungslänge. Er wird von der Fritzbox anhand eines nicht bekannten Verfahrens ermittelt und kann auch nur grobe Anhaltspunkte geben.
ForgetIT schrieb:
Und mit solchem Unsinn bringt man total Ahnungslose immer wieder auf den falschen Dampfer. Da stört garantiert nichts!
Garantieren kann man das nur, wenn man testet oder Messungen durchführt. Wir hatten hier schon genügend Fälle von gestörten Netzwerkverbindungen durch defekte Netzteile, Masseschleifen und nichtige, schlechte oder falsch angeschlossene Schirmung. Unsinn ist es, solche Fehlerfälle kategorisch auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hayda Ministral schrieb:
Da VDSL50 ohne Vectoring gefahren wird kann kein anderer Anbieter dort VDSL mit Vectoring anbieten.
Deshalb kann er auch zur Telekom mit Vectoring oder bei Vodafone auf Vectoring umstellen lassen :confused_alt:
ForgetIT schrieb:
(Aber warum soll ich mein mühsam angelesenes Halbwissen für Leute preisgeben, die nicht aus dem Knick kommen...)
Genau da liegt der Hund begraben, das hilft nicht. Aber mach dich ruhig wichtig hier - sinnvoller wäre es die Zeit in die Einarbeitung vom teuflischen IPv6 zu stecken...

Vectoring: "Die Technikgeschichte wiederholt sich manchmal"

https://www.golem.de/news/vectoring-die-technikgeschichte-wiederholt-sich-manchmal-1305-99499.html

"DSL Qualitätsoptimierung, filtern von Crosstalk!"
https://www.dsl-forum.de/threads/22763-dsl-qualitaetsoptimierung-filtern-crosstalk
"mittelt Oszi kann man nur den Crosstalk und Einstreuungen auf Leitung sichtbar machen."

Ich habe eben mal den Ersten-Besten von der AVM-Hotline gefragt, ob sie nicht einen Software-Bastler haben, der eine Software geschrieben hat für die FB, die nur als Störungsdetektor arbeitet - ohne Anmeldung auf einem Account. Leider nein...

iamunknown schrieb:
Einarbeitung vom teuflischen IPv6 zu stecken...
Ich hatte eine ziemlich gute Ausbildung und war auch Assemblerprogrammierer, als du noch nicht auf der Welt warst. Bei BEDARF ist das in ein paar Stunden erledigt.

http://www.robotrontechnik.de/html/computer/r300.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Robotron_300

ForgetIT schrieb:
Ich hatte eine ziemlich gute Ausbildung und war auch Assemblerprogrammierer, als du noch nicht auf der Welt warst. Bei BEDARF ist das in ein paar Stunden erledigt.
Und deshalb soll das restliche Gesindel im Forum vor dir niederknien oder wie? Du erzeugst jedenfalls einen äußerst sympathischen Eindruck :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schön, dass Du 5 Jahre und noch ältere Quellen zur Erklärung von Vectoring gefunden hast. Warum denkst Du wohl, wissen schon so viele Interessierte, wie es funktioniert?
ForgetIT schrieb:
der eine Software geschrieben hat für die FB, die nur als Störungsdetektor arbeitet
Du sitzt dem Irrglauben auf, dass eine Fritzbox ein Messgerät wäre. Da muss ich Dich genauso enttäuschen, wie AVM es bereits getan hat. Die Infos sind nur Werte, die ein DSL Modem sowieso zur korrekten Funktion ermitteln muss. AVM stellt diese Werte anschaulich dar und ergänzt sie um ein paar weitere, die auf Basis von nicht dokumentierten Annahmen und Algos ohne Angaben zur Genauigkeit berechnet werden. Das ist ganz nett und kann Indikationen zur Fehlereingrenzung enthalten, mit einer Messung hat das aber am Ende recht wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Hayda Ministral
Ja, ein Oszi mittelt, wenn man es entsprechend einstellt. Auch kann es Wechselspannungen sichtbar machen - unter anderem auch welche, die aus Übersprechen resultieren. Das kennt man sogar noch länger als die Funktionsweise von Vectoring.
Und was deiner Ansicht nach ein Störungsdetektor sein soll, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.
Schmeiß doch deinen Assembler an, ab auf die HW Ebene und brings der Fritzbox bei. Beim Datenblatt des DSL Modem SoC würde ich anfangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
Deshalb kann er auch zur Telekom mit Vectoring oder bei Vodafone auf Vectoring umstellen lassen

Du irrst.

(Nachfolgendes bezieht sich natürlich auf VDSL, so wie hier vorhanden wie aus dem Profil erkennbar)

Vectoring geht immer auf alle Leitungen eines DSLAM. Es wird nicht ein Haus, schon gar nicht ein Kunde auf Vectoring umgeschaltet. Es kann auch kein Kunde "auf Vectoring umstellen lassen". Vectoring wird für den gesamten DSLAM eingeschaltet. Dafür wird in der Regel (Sonderfälle wie Nahbereiche mal außen vor) erst der KVZ oder DSLAM von einem Provider bei der BNA angemeldet, dann erhält er den Zuschlag die Verpflichtung innerhalb von xx Monaten Vectoring einzuschalten. Dann werden die Glasfasertrasse zum KVz errichtet, der KFz mit einem Multifunktionsgehäuse überbaut oder ein solches Beigestellt oder aufgerüstet und parallel dazu die Kundenanschlüsse vorbereitet. Verträge die im Weg sind müssen gekündigt, Kunden umberaten, nicht Vectoring-taugliche Endgeräte identifiziert und kommuniziert werden. Und schließlich wird an einem Tag x der gesamte DSLAM auf Vectoring umgeschaltet.

Hier gibt es einen Anschluß ohne Vectoring. Vectoring ist aus. Egal ob er als Kunde brav anruft und bettelt, ausfällig wird oder sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt - Vectoring ist aus und bleibt aus solange bis der gesamte DSLAM an dem er hängt mit allen VDSL-Kunden die dran hängen auf einen Schlag auf Vectoring umgeschaltet wird.

Man verzeihe dass ich das ganze so weit verkürzt habe. Das Thema ist zu komplex als dass ich es mit einem Posting verständlich und ohne sachliche Mängel darstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Jede Beschreibung des Funktionsprinzips von VDSL-Vectoring ist die Quelle. Fang bei golem an und arbeite Dich von dort weiter.

Edit: das war nicht schnippisch gemeint. Das Thema ist leider komplex und klare Aussagen "das ist so...und soo...." findet man daher eher selten. Wenn Du den Weg gehen willst fang bei golem und wiki an. Bei konkreten Verständnisproblemen oder Wissenslücken wirst Du hier vermutlich mit Informationen zugeschmissen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben