DSLR Entscheidung canon - canon - nikon

Berserker-GER

Ensign
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine DSLR anzuschaffen:
Canon EOS 550D
Canon EOS 600D
Nikon D90

Preisklasse: Kamera im Kit <600 EUR
Ich warte noch bis Weihnachten, wohlmöglich wird dann die 600 D, Nikon D90 < 600Euro liegen.

Fotografie: Landschaft, Abend/Nacht Himmel,Familienfotos :D

Ich tendiere zu der 550D, da ich die differenz zur 600D schon in ein neues Objektiv oder Polfilter einsetzen kann.

D90 liegt besser in der Hand, jedoch hats mir Canon angetan, laut Testberichte, Freunde .... .

569,00EUR Canon 550D + 18-55 IS zuschnappen oder warten?

bitte helft mir!

Ich würde mir an deiner Stelle eher die D5100 als die D90 anschauen. Mehr Dynamik und besseres Rauschverhalten (gerade bei Aufnahmen bei begrenztem Licht).

Ich habe die Nikon D90 mit mehreren Objetiven und dem großen Blitz.
NIKKOR AF-S DX 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR,
NIKKOR AF-S VR Zoom 70-300 mm 1:4,5-5,6G,
Sigma 30mm 1,4 EX DC HSM,
Nikon Speedlight SB-900

Bin total zufrieden mit der DSLR und meiner Zusammenstellung kann das so weiter empfehlen! :)

Hane allerdings keinen Vergleich zu Canon.

Ob Nikon oder Canon ist fast egal, die Entscheidung hängt davon ab, welche du lieber in der Hand hast. Die fühlen sich sehr unterschiedlich an.

Für beide Systeme gibt es sehr viel und sehr gutes Zubehör, die Qualität ist in beiden Fällen sehr gut. Das ist mehr eine Geschmacksfrage als eine objektive Entscheidung.

Aber: Das entscheidende ist NICHT die Kamera sondern sind die Objektive!!! Das kann man nicht oft genug sagen. Ich selbst habe die Canon 400D, also eine mehrere Jahre alte Kamera. Die macht heute die gleichen guten Bilder wie 2007! Eine 600D würde für mich nur einen Vorteil bringen: Den schwenkbaren Bildschirm. Der Rest verbessert die Bilder nicht sondern ist "Luxus".
Die Objektive sind das, was entscheidend ist. Nimm die 550D und investiere die circa 100 Euro zum Beispiel in das Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv. Das ist für 99 Euro unfassbar gut (ja, es gibt auch die 350 Euro und die 1000 Euro Version und ja, die sind besser, aber Preis/Leisung ist hier Wahnsinn). Mit dem Objektiv hättest du etwas Lichtstarkes und kann lernen, mit offener Blende und damit Tiefenschärfe zu arbeiten.

In einem Jahr bist du viel besser im fotographieren und kaufst dir dann noch ein oder zwei Objektive zwischen 300 und 500 Euro und hast drei Linsen die für einen Nicht-Profi schon ganz gut sind und dir sehr viel kreativen Spielraum geben.

Die 100 Euro Mehrpreis von 550D auf 600D sind aus meiner Sicht allerdings gerechtfertigt, weil der Monitor schwenkbar ist. Das vermisse ich tatsächlich. Aber abgesehen davon ist es schnurzpiepegal, daher solltest du die 100 Euro sparen, außer das Schwenken ist dir Geld wert.

Also ich merke schon, ich denke 550D + 15-88mm IS (KIT) Geld sparen und Objektiv kaufen

richtig?

Ich stand vor der selben Entscheidung!

Und ich habe mich für die 600D entschieden. Alleine schon das Display macht einiges her. Hat deutlich mehr Pixel als das der 550D und auch das Klappsystem ist z.b. für Überkopfaufnahmen SEHR interessant.

Ansonsten geben sich Nikon und Canon fast nichts. Die eine ist hier besser die andere da...

Und der Preisunterschied 550D und 600D (~50€) sind kein Objektiv... Gescheite Objektive fangen bei ~350€ an. (Lese mich da seit über einer Woche ein ;) ). Das Kit Objektiv ist zwar kein Knaller aber um erstmal drauf los zu knipsen ist es "okay"...

Gruß

Du musst nicht unbedingt nur bei Canon und Nikon schauen. Die Pentax K-r wäre auch eine Option, gerade wenn man nicht soviel Geld investieren möchte.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&sort=artikel&bpmax=&asuch=K-r&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=516_Pentax

Wenn du allerdings viel Wert auf Low-Light legst, dann die 5100.

Was ist dir am wichtigsten?
Ergänzung ()

Gescheite Objektive fangen bei ~350€ an

Achja? Schau dir mal die 50mm Festbrennweiten von Nikon oder Canon an. Super Objektive für 100 Holzdollar!

Was willst Du denn mit der Kamera machen? Wenn nur Photos, dann Nikon. Wenn aber auch Videos eine Rolle spielen, dann ist die Canon 550 oder 600 nicht verkehrt.
Prinzipiell sind die Bilder, die Raw aus den Kameras kommen vergleichbar gut. Nikon hat halt bessere AF-Messfelder, d.h. bei schwierigen Lichtsituationen bekommt die Automatik eine ausgeglichenere Belichtung hin und der Autofokus dürfte einen Tick besser sein. Andererseits sind die meisten Unterschiede mess- aber selten spürbar. Deshalb mein Rat: Kaufe die Kamera, die Dir am besten in der Hand liegt bzw. für die du bereits Zubehör hast, wenn Du welches haben solltest.

savuti schrieb:
Ergänzung ()

Achja? Schau dir mal die 50mm Festbrennweiten von Nikon oder Canon an. Super Objektive für 100 Holzdollar!

Stimmt die Festbrennweiten hatte ich außer Acht gelassen, da sie für mich (erstmal) uninteressant sind... (Wobei ich mir bei der Festbrennweite auch das mit Ultrashallmotor holen würde wo wir wieder bei 320€ sind...)

Gruß

Berserker-GER schrieb:
D90 liegt besser in der Hand,

Damit wäre für mich die Entscheidung klar.

Berserker-GER schrieb:
jedoch hats mir Canon angetan, laut Testberichte, Freunde .... bitte helft mir!

Was sagen die Freunde denn? Haben die einen großen Objektivpool aus den man sich auch mal bedienen kann? Oder sagen die: "kauf Canon, das hat jeder..."?

die sagen: du willst ein neues Objektiv? hier probiers mal für ne Woche.
Sprechen fast nur gutes über Canons Zubehör, Support, Preise.

PS:bin noch Azubi, .... sonst würde ich mich auch nicht so anstellen mit den Preisen :D

Zuletzt bearbeitet:
Berserker-GER schrieb:
PS:bin noch Azubi, .... sonst würde ich mich auch nicht so anstellen mit den Preisen :D

Was ein Zufall ich auch ;) Habe mir die 600D für 609€ im MediaMarkt geholt (Mit 18-55 IS II). 0% Finanzierung auf 10 Monate macht 60€ im Monat die mir nicht wehtun... Wäre evtl. auch was für dich gerade jetzt wo MM doch den "Klarsten Preis" hat :D (Ich weiß nicht was daran Klar sein soll aber sie haben jetzt ein deutlich besseres Preisniveau).

Der Technische Unterschied 550D --> 600D ist im allgemeinen gering, bis auf das Display. Ist ja ansonsten sehr baugleich. Allerdings finde ich das die 40€ Aufpreis für das Display gerechtfertigt ist.

Und wenn du dir von Bekannten mal ein paar gute bis sehr gute Objektive ausleihen kannst würde ich auf jeden Fall für den Start zu Canon gehen es sei denn die Nikon gefällt dir in der Hand soviel besser...

Die Entscheidung was besser in der Hand liegt kann dir keiner nehmen ;)

Gruß

PS.: Ich würde die günstigste Kit Linse nehmen, da sie allesamt nicht wirklich Toll sind... und eher früher als später ersetzt werden wenn dir das Fotografieren spaß macht

Zwei Monate vor dem Kauf eine Entscheidung treffen zu wollen ist reichlich sinnfrei.

Auch wenn ich das eben an anderer Stelle schon einmla geschrieben habe, es passt einfach:

Also ich kann die EOS600D allein schon wegen des funktionalen Klappdisplays und des Blitzkomforts empfehlen.

Ich habe mich die letzten 2 Jahre von einer 450D über die 500D und die 550D auf die 600D hochgearbeitet. Und ich habe den Kauf keiner der Kameras bereut. Es war jeweils ein starker Anstieg der Bildqualität. Ausnahme hier dann die 600D, wo ich die Bildqualität der 550D teilweise besser fand. Aber der Komfort der 600D wiegt das in meinen Augen auf.

Hättest Du eine 550d würde ich sagen, bleib dabei. So aber meine eindeutige Empfehlung zur 600D.

miwe4 schrieb:
Ich habe mich die letzten 2 Jahre von einer 450D über die 500D und die 550D auf die 600D hochgearbeitet. Und ich habe den Kauf keiner der Kameras bereut. Es war jeweils ein starker Anstieg der Bildqualität. Ausnahme hier dann die 600D, wo ich die Bildqualität der 550D teilweise besser fand. Aber der Komfort der 600D wiegt das in meinen Augen auf.

Das halte ich für ziemlich sinnfrei und völlig überflüßig, dann schon eher in ein wirklich sehr gutes Objektiv investieren (zb. ein 70-200/2.8L IS oder noch besser in ein 300/2.8L IS :evillol: ) dann hast du wirklich eine signifikante Steigerung der BQ.

miwe4 schrieb:

Bessere Spielzeuge? Keine Frage.
Bessere Bilder? Bezweifle ich.

Zurück
Oben