Leserartikel Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

Adrenalin2 schrieb:
Lassen sich die Ergebnisse auch auch auf Threadripper übertragen? Die offizielle maximale RAM-Taktrate reduziert sich ja deutlich, wenn DR RAM eingesetzt wird.
Das weiß ich nicht genau....

Ich kann nur mutmaßen und da würde ich sagen, dass zwei Ranks pro Channel weniger Vorteile bieten, da mit Quadchannel eh schon eine sehr hohe Bandbreite da ist.

Zumindest wenn die beobachteten Steigerungen aufgrund der höheren Copy Bandbreite entstehen.

Wenn man dann auf höhere Frequenzen verzichten muss würde ich für threadripper davon abraten.

Wenn die Mainboards mitmachen, sollten die Chancen gut stehen, auch mit threadripper und dual ranked RAM die 3200MHz zu erreichen.

Aber dann wäre es mit flottem single ranked RAM sicherlich besser 3466 zu erreichen.
Denn das ist ja schon mit ryzen die bessere Variante und mit threadripper sollte der Einfluss des IF noch höher ausfallen.

Ich denke zwar das der IF Einfluss überschätzt wird, aber gerade bei threadripper könnte er schon was ausmachen.
 
Der Thread hat inzwischen ja noch Mal an Prominenz zugenommen. Immer noch toll, was du da für Arbeit geleistet hast.

Baal Netbeck schrieb:
curious hat mich aber inzwischen überzeugt, dass es besser ist den GearDownMode auszumachen, auch wenn ich dann von tWRRD 1 auf 3 gehen musste. Mein dual ranked Ram macht sonst von 3066 auf 3200 praktisch keinen Leistungssprung mehr, weil der Geardown Mode wohl irgendwo auf die Bremse tritt.
Müssten diese Erkenntnisse evt. noch im Ausgangspost eingearbeitet werden?
Falls sich herausstellen sollte, dass nun doch wie bei 2133 ein großer Anteil der Spiele stark von DR profitiert, wäre das ja nicht unerheblich. Und es wäre ja durchaus erfreulich für DR Besitzer, die sich möglicherweise grämen, dass sie nur 3000-3333 schaffen, aber so liegen sie schon gut dabei.

Andere Frage hast du noch RTC-Screens von den Einstellungen?
Mich würde interessieren, ob tPhyRdl bei SR und DR identisch ist.
Edith:ups sind im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Müssten diese Erkenntnisse evt. noch im Ausgangspost eingearbeitet werden?
Vermutlich besser;).

Ich gucke Mal nach den rtc Screenshots...dachte die wären irgendwo dabei...sonst habe ich die bestimmt noch auf dem PC.
 
mace1978 schrieb:
Edith:ups sind im ersten Post.
Habe ich auch gerade gefunden...diese setze ich allerdings nicht im Bios, weil sie da nicht auftauchen.

Also die Timings ab tCKE kann ich halt nicht einstellen.....tREF ändert sich mit dem Takt automatisch, die anderen scheinen weitesgehend gleich zu bleiben......ich habe aber leichte Änderungen hier und da.
Als ich mit docp Profil und den 2933 CL16er Timings getestet habe, waren die tPHY Werte leicht schlechter.

deaktiviere ich den Geardownmode, und passe ein paar notwendige Timings an, dann steigt tPHYRDL von 24 auf 26??
Es kann aber auch sein, dass da einfach manchmal das Memory Training des Mainboards seinen Senf dazu gibt.

Ich glaube aber nicht, dass so kleine Änderungen einen signifikanten EInfluss auf die Ram Performance haben....von DR oder SR scheint es jedoch nicht abhängig zu sein.

mace1978 schrieb:
Falls sich herausstellen sollte, dass nun doch wie bei 2133 ein großer Anteil der Spiele stark von DR profitiert, wäre das ja nicht unerheblich. Und es wäre ja durchaus erfreulich für DR Besitzer, die sich möglicherweise grämen, dass sie nur 3000-3333 schaffen, aber so liegen sie schon gut dabei.
Es macht dual ranked aber nur minimal schneller, da man gleichzeitig andere Timings verschlechtern muss.
Ob tWRRD auf 1 oder 3 ist, hat schon einen messbaren Unterschied und 3200 GDM on+tWRRD1 oder GDM off+tWRRD3 sind dann nicht mehr wirklich zu unterscheiden....vor allem funktioniert es mit dem aktuellen Bios das ich verwende nicht mehr so gut...ich muss noch Änderungen an der ProcODT vornehmen und ein paar andere Timings lockern...mehr Spannung auf den Ram geben usw.

Und wenn ich mehr Spannung auf den dual ranked Ram gebe um GDM off zum laufen zu bringen, dann kann ich auch mehr Spannung auf single ranked Ram geben und mehr Takt herausholen.

Es bleibt eigentlich das gleiche Fazit:
Baal Netbeck schrieb:
Eine Taktstufe(266MHz) mehr ist sicherlich je nach Spiel drin.
Da das aber nur wenige Spiele sind wo DR deutlich profitiert, aber fast alle CPU limitierten Spiele profitieren generell von schnellerem Ramtakt. Daher sehe ich diesen Punkt nicht als wichtig an.
Ich kann besser 266MHz mehr Ram Speed bei SR haben und bei vielen Spielen besser und in manchen Spielen "nur" gleichauf mit DR sein,
als manchmal gleich gut und dann oft langsamer zu sein.
Wir sprechen hier ja über ziemliches Ram OC...so Einstellungen erhält man nicht ohne viel Arbeit(Spaß) mit dem optimieren.

Und dann kann ich zwar mit optimiertem dual ranked Ram, alleine durch die Eigenschaft DR, bei sonst gleichen Einstellungen eine Leistungssteigerung über SR sehen.
Wenn ich SR jedoch optimiere und das bedeutet den höheren maximalen Takt ausnutzen, dann hat DR das nachsehen.

Habe ich gerade wieder in Anno 1800 gesehen....maximal übertaktet, hat das 32GB Kit leicht schlechtere Ergebnisse gebracht als das 16GB Kit...3466MHz(GDM off) single ranked ist besser als 3200(GDM off) dual ranked....und das obwohl hier die 16GB vollaufen.....Wie es mit Nachladerucklern aussieht kann man leider schlecht testen...da scheinen die 32GB gefühlt Vorteile haben aber wie Quantifiziert man das?
 
Poste mal hier einen kurzen Überblick zu meinen 32 GB Dual Rank
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

Die Speicher Kühler haben ein flaches Profil , damit dürfte man be keinem CPU Kühler Probleme haben

max erreichbarer Takt ( memtest stabil , allerdings nicht stundenlang bis 1000 % laufen gelassen sondern nur 100 % ) 3533 mit SOC 1,13v und Speicherspannung 1,47v
3466 mit Soc 1,08v und Speicher 1,44v
3400 mit Soc 1,025 und Speicher 1,41v ------> denke mal das wird meine Alltags Einstellung
1,47v sind mir etwas zu hoch ... , die 3400 haben 2 Gb weniger Bandbreite jedoch fühle ich mich da wohler mit 1,41 v und hoffe das der Ryzen 3xxx IMC nicht so viel Spannung auf die Riegel geben muss um sie auf 3533 zu bringen , funktionieren tun die 3533 jedenfalls

hier mal , nur fur AiDA die 3600 , unoptimiert , nicht fehlerfrei mit 1,48 v und Soc 1,19v ...

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Nachtrag : Fehlerfrei habe ich sie auch bei 3600 bekommen , zumindest für einen Kurztest mit Membench , aber es bleibt dabei , für 3600 sind die SOC und Ram Spannung für einen Dauerbetrieb einfach zu hoch mit meinen 1700x + B450 , aber es läßt mich für den Ryzen 3000er hoffen ggf ist auch ein 570 er Board vonnöten , aber ich denke der Ram kann noch höher.
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woran erkenne ich beim mainboard kauf ob es T-topology oder daisy chain ist ? wollte mir jetzt einen der neuen x570 kaufen und weil ich 4* 8gb 3200er ram habe sollte es ein T-topology sein.
 
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Bei der x570er Plattform hat, so wie es aussieht, nur das Taichi T - Topology. Auch das X470 Taichi.

Die restlichen Boards setzen da auf Daisy Chain (x570/x470). Die B350 und x370 Generation ist zumeist mit T-Topology unterwegs.
 
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Vielen Dank @Baal Netbeck für den aufschlussreichen Artikel und die damit einhergehende Mühe, die Du Dir damit gemacht hast!
 
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Sehr guter Artikel, mir fehlt aber der Test mit Vollbestückung, denn es gibt z.b. tests in denen bei Vollbestückung der effekt von Dual Ranked Speicher nicht mehr von bedeutung ist, würde mich intressieren ob du das reproduzieren kannst.
 
Tkohr schrieb:
mir fehlt aber der Test mit Vollbestückung, denn es gibt z.b. tests in denen bei Vollbestückung der effekt von Dual Ranked Speicher nicht mehr von bedeutung ist, würde mich intressieren ob du das reproduzieren kannst.
Ich habe inzwischen auch 4*8GB SR RAM und die Leistung ist genauso wie 2*16GB DR.

Es kommt nicht direkt auf den RAM an, sondern wie viele Ranks pro Channel angesprochen werden müssen.

Und da beides zwei Ranks pro Channel sind, gibt es da bei gleichem Takt und gleichen Timings keinen Unterschied.

Aber wenn man T-topology hat geht die Vollbestückung auf höhere Taktraten und mit Daisy Chain die 2*16GB.

Die 2*16 habe ich auf den Crosshair VI höchstens auf 3266 bekommen... Die 4*8 gehen auf 3466.
 
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Wirklich interessant wäre ja noch wie das bei den APUs aussieht, also bei der Vega 11 und 8 und sogar den alten AMD APUs bzw. Intel Core i Prozessoren. Ansonsten bringt meistens eine schnellere Grafikkarte irgendwie mehr als etwas besserer RAM.
 
Simlog schrieb:
Wirklich interessant wäre ja noch wie das bei den APUs aussieht, also bei der Vega 11 und 8 und sogar den alten AMD APUs bzw. Intel Core i Prozessoren. Ansonsten bringt meistens eine schnellere Grafikkarte irgendwie mehr als etwas besserer RAM.
Klar , nur bringen 50 - 70 Euro mehr bei einer GraKa recht wenig ... , beim Ram 16 GB mehr ... , meine 2 x 16 GB Ballistix waren ihr Geld vollauf wert . ( siehe oben )
Es sei denn du redest von der absolut untersten Schublade = Einsteiger , weil du dich ja auf die APUs beziehst , da darfst du nicht allzu viel erwarten , mit OC kommst du da auf 1030 er Niveau
 
Simlog schrieb:
Wirklich interessant wäre ja noch wie das bei den APUs aussieht, also bei der Vega 11 und 8 und sogar den alten AMD APUs bzw. Intel Core i Prozessoren.
Es gibt ja Tests generell zu RAM Geschwindigkeit bei APUs.....da kann das halbieren der Bandbreite durch single Channel Betrieb die Grafikleistung mehr als halbieren....man sollte also auch bei dual ranked(also mehr Copy Bandbreite) eher mehr Einfluss sehen als hier in den Tests....im GPU Limit weil da die APUs immer zu wenig Bandbreite haben und im CPU Limit weil die GPU der CPU Bandbreite wegnimmt.

APUs und schneller/teurer RAM passen trotzdem schlecht zusammen.

Nochmal 70-160€ mehr für 32GB sind prozentual an einem APU system ziemlich viel...und bringt dann doch nur ein paar Prozent.
Eine billige 100€ Grafikkarte kommt mit eigenem Speicher mit mehr VRam Bandbreite und ohne all die APU Probleme.

Es ergibt nur in sehr speziellen Situationen Sinn, eine APU primär auf spiele auszulegen....im Grunde nur, wenn man unbedingt alles in ein winziges Gehäuse quetschen möchte, wo keine Grafikkarte Platz hat.

Aber wenn man sich da nicht so extrem einschränkt, hat man mit einer RX550 oder für etwas mehr Geld einer RX470, 570 einen viel besseren Deal.

APUs ergeben für mich nur Sinn in einem PC der günstig sein muss, ohne je spiele zu spielen und in Notebooks, die günstig und stromsparend ab und zu spielen können sollen.

Leider gibt es da dann selten die Möglichkeit guten RAM zu verwenden.
Simlog schrieb:
Ansonsten bringt meistens eine schnellere Grafikkarte irgendwie mehr als etwas besserer RAM.
Kann man pauschal nicht sagen.

Meistens im Sinne von neuen AAA spielen....ja.
Meistens bezogen auf alle Spiele in meiner Bibliothek....nein.

Zu viele spiele sind schlecht programmiert...einfach nicht multithreaded oder mit immer besseren GPUs ins CPU Limit gerutscht.
Noch bessere GPUs bringen da nix....schnellerer RAM teilweise schon.

Ob sich teurer RAM in Hinblick auf die Preis/ Leistung lohnt muss man meist mit nein beantworten....aber es gibt ja auch günstigen RAM den man ordentlich übertakten kann.....und wenn das geld nicht limitiert ist es halt mehr Leistung ohne Nachteile.
 
Ihr habt natürlich beide recht. Absoluter High End Ram lohnt sich nicht bei APUs (lohnt der sich überhaupt? Da kostet das 16gb Kit ja schnell mal 200€+, sofern nicht bereits eine GTX 2080ti verbaut ist, könnte man die gut 100€ auch in die GPU oder CPU stecken). Allerdings kann ich ja durchaus vor der Wahl stehen ob ich RAM1 für 70€ oder RAM2 für 80€ nehme. Dann stellt sich mir die Frage lohnen sich evtl. 10€ Aufpreis (kA ob es wirklich nur 10€ sind), da 30% Mehrleistung oder eben nicht durch z.B. DC? So war die Frage zu verstehen, die ich mir durchaus gestellt habe, da ich einen APU benutze (und nutze dazu dieses Kit, also müsste das hier sein, muss ich nochmal nachschauen um sicher zu sein). Hätte ich mit wenig Aufpreis deutlich mehr Leistung aus der APU rausholen können, i.d.R. limitiert hier ja die IGP, wäre es mir das wert gewesen. Brauchbare Tests dazu konnte ich leider nicht finden.
Die meisten Spiele fahren unter 100-200 FPS ja nicht ins CPU Limit oder?
 
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Simlog schrieb:
(lohnt der sich überhaupt? Da kostet das 16gb Kit ja schnell mal 200€+, sofern nicht bereits eine GTX 2080ti verbaut ist, könnte man die gut 100€ auch in die GPU oder CPU stecken)
Im Moment ist Ram ja wieder relativ günstig...man bekommt 16GB 3000 CL15 für 70-80€ ,.....32GB 3000 Cl15 für 150-160€.

Das ist somit nicht viel teurer als langsamer Ram mit 2133-2666 und daher wäre ein Aufpreis gerechfertigt.

3200 CL14 oder hochfrequenterRam kosten für 16GB immer noch viel Geld...und sind nach dem einfachen Laden des Ramprofils nicht wirklich deutlich schneller...erst wenn man manuell optimiert, zeigen sich da größere Vorteile und das kann nicht jeder und will vor allem nicht jeder.

Aber wer schon die beste CPU hat und noch mehr Leistung möchte, für den lohnt sich das dann durchaus....gesetzt den Fall er/sie hat Spaß am Ram OC.

Denn Die Leistung ist immer eine Mischung aus Takt und Timings...und wenn man die Timings nicht komplett kontrolliert, werden sie zu höheren Frequenzen immer schlechter gewählt, was dann nicht in den Leistungssteigerungen mündet, die eine höhere Frequenz vermuten lässt.

4000 CL19 klingen besser als 3200 Cl14, sind aber teilweise langsamer.....3000 CL15 sind ähnlich schnell wie 3200 Cl16...vor allem bei Ryzen, wo zu höheren Frequenzen der GearDownMode noch zusätzlich Leistung kostet....vor allem beim Sprung auf 3200MHz.
Simlog schrieb:
Hätte ich mit wenig Aufpreis deutlich mehr Leistung aus der APU rausholen können, i.d.R. limitiert hier ja die IGP, wäre es mir das wert gewesen.
kurz...Bei den aktuellen Preisen...Ja.

Hier mal das Beispiel CS go.....die 0.1% low kann man vergessen...die sind nicht reproduzierbar genug für einen Vergleich, aber die 1% low sind reproduzierbarer und wichtig dafür wie sich das Spiel anfühlt.

Trotz guten 3200 Cl14, ist der 2400G mit single Channel betrieb weit abgeschlagen...grob 33 1/s bei den 1% low ist sicherlich sehr ruckelig.

Dual Channel verdoppelt die 1% low auf 63! Da sieht man wie wichtig die Bandbreite für eine APU ist.

2400 CL15, 2933 Cl16 und 3200 Cl16 sind alle um die 57.....ich hätte hier mehr Skalierung erwartet, aber leider sind solche Tests die man findet selten gut dokumentiert.....die unbekannten Subtimings machen oft einen deutlichen Unterschied bei den Bandbreiten und daher wissen wir nicht wirklich, wie die eigentliche "Leistung" des Ram war.....ich vermute schlechtere Subtimings für die höheren Frequenzen und den Einfluss des GDM beim wechsle auf 3200, sind hier der Grund für die geringen Unterschiede.

Wenn man wirklich schnelleren Ram verwendet, dann sind die Unterschiede auch da....wie man bei dem single Channel Test sieht.....doppelte Bandbreite...grob doppelte Leistung der APU.
Bei mir habe ich von 2400 auf 3200MHz bei kontrollierten Timings eine 1:1 Steigerung der Bandbreiten....also 33% mehr Bandbreite und das würde für die FPS in diesem Beispiel bedeuten, dass wir statt 57, 76 bei den 1% low hätten.....ein deutlich spürbarer Unterschied Richtung "pasabler Spielbarkeit".

Aber wie ich schon oben sagte.....für APUs eigentlich schlecht investiertes Geld, weil man auch einfach eine dedizierte GPU nutzen könnte...in dem Test schlägt die echt schlechte und mit 75€ überteuerte GT1030 die APU mit dem flottesten Ram deutlich......83 bei den 1% low klingt nach gut spielbar statt "passabel".
Simlog schrieb:
Die meisten Spiele fahren unter 100-200 FPS ja nicht ins CPU Limit oder?
Völlig falsche pauschale Aussage!
Wo ein Spiel in welches Limit läuft und vor allem in welcher Spielsituation kann man nicht pauschal sagen.

Ich kann in Anno 1800 die Ultra Details wählen und mit 1440p und 30 FPS im GPU limit hängen....ich kann aber auch ein paar Optionen anpassen und bin bei 35 FPS im CPU Limit.....oder weitere Optionen anpassen und bin bei 80 FPS im GPU limit.

Ein ganzer Haufen Spiele mit niedrigen FPS im CPU limit....Frostpunk so 30-40 FPS im lategame.
Starcraft 2...4x4 18 FPS in Teamfights.....Coop Missionen auch mal einstellige FPS.
Mein Gefängnis in Prison Architect ist bei Razzien auf 10-18 FPS.
Cities Skylines bei 38-44 FPS
Kingdome come dropt in Rattay auf 50 FPS.
Hitman und Hitman 2 in Marrakesh dropen z.B. spürbar unter 60, wenn man nur langsamen 2133er Ram hat...Aber eben nur an manchen Stellen wo es CPU intensiv wird.....woanders bin ich GPU limitiert.

Für mich ist immer wichtig, wo die schlechteste Leistung ist....oder zumindest wo man regelmäßig schlechte Leistung im Spiel erlebt.....ist ja schön, wenn der Start in Anno mit 100+ FS läuft, wenn dann das Gebäude plazieren über der ausgebauten Stadt mit 30 FPS zäh wird.

Eine schnelle CPU mit vielen Threads und viel schnellem Ram kann diese Drops eher abfedern....
Das ist für mich wichtiger als eine 10% schnellere Grafikkarte, die mir dann erlaubt MSAA 4x statt 2x zu nutzen....denn bei der GPU habe ich die Möglichkeit mich einzuschränken.....für die CPU Belastung gibt es nur selten gute Optionen und in der Regel sind es so Sachen wie Sichtweiten, bei denen ich mich nicht einschränken möchte.
 
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Baal Netbeck schrieb:
kurz...Bei den aktuellen Preisen...Ja.

Genau, wie du schon erwähnt hast, sind Tests hierzu aber kaum vorhanden und wenn dann nur minimal dokumentiert oder nur partiell glaubwürdig.

Baal Netbeck schrieb:
Aber wie ich schon oben sagte.....für APUs eigentlich schlecht investiertes Geld, weil man auch einfach eine dedizierte GPU nutzen könnte...in dem Test schlägt die echt schlechte und mit 75€ überteuerte GT1030 die APU mit dem flottesten Ram deutlich......83 bei den 1% low klingt nach gut spielbar statt "passabel".

Nicht unter dem Gesichtspunkt, dass ich eben auch ohne eine dedizierte GPU z.B. CS GO auf niedrig in 1280p auf über 100FPS spielen möchte. Sonst brauch ich auch keine Ryzen 5 APU. Da tuts dann auch ein Intel Core i mit der IntelHD Krücke nur um den Desktop darzustellen. Die CPU Leistung steht bei den aktuellen sowie den älteren eigentlich außer Frage.

Baal Netbeck schrieb:
Völlig falsche pauschale Aussage!
Wo ein Spiel in welches Limit läuft und vor allem in welcher Spielsituation kann man nicht pauschal sagen.

Sicher gibt es auch zahlreiche Ausnahmen, die diese Aussage nicht trifft, aber gemessen an der Gesamtheit der am Markt erhältlichen "großen" Spiele (bei den unendlich vielen mini Indie Titel kann ich das nicht sagen) eher richtig als falsch mMn.

Baal Netbeck schrieb:
Für mich ist immer wichtig, wo die schlechteste Leistung ist....oder zumindest wo man regelmäßig schlechte Leistung im Spiel erlebt.....ist ja schön, wenn der Start in Anno mit 100+ FS läuft, wenn dann das Gebäude plazieren über der ausgebauten Stadt mit 30 FPS zäh wird.

Wenn man das immer wüsste, aber das ist ja genau der Punkt, den ich angesprochen habe. Ich gebe nicht xy€ mehr für den RAM aus, falls mir das gar nichts so richtig bringt.
 
Simlog schrieb:
Genau, wie du schon erwähnt hast, sind Tests hierzu aber kaum vorhanden und wenn dann nur minimal dokumentiert oder nur partiell glaubwürdig.
Es ist fast unmöglich diese komplexen Zusammenhänge auf simple allgemeingültige Aussagen zurechtzubrechen.

Guck diesen Thread an....ich konnte mit hoher Reproduzierbarkeit Latenzen und Bandbreiten messen....sehen wo die Unterschiede durch zwei Ranks pro Channel liegen....und für einige Spiele auch reproduzierbar Unterschiede herausarbeiten...für andere eben nicht....Ich kann versuchen ein Muster zu erkennen und Vermutungen anstellen, aber ich könnte nichts wirklich beweisen ohne alle Konfigurationen und Spiele und Einstellungen getestet zu haben....absolut unmöglich.

Ich kann aber Aussagen durch Einzelbeispiele falsifizieren!
Und für Einzelbeispiele verifzieren, dass etwas einen Einfluss haben kann.

Und Bandbreite hat bei APUs in Einzelfälen einen großen Einfluss...Das zeigen singel channel Tests wie in dem verlinkten Video und auch viele andere Tests.

....daher bin ich selbstbewust bei der Aussage, dass 2400 Cl15 die man für grob 78€ bekommt ein schlechterer Deal sind als 3000 Cl15 die man für 75€ bekommt.......selbst mit Auto Timings sind die 3000 schneller als die 2400....und kosten sogar weniger. ;)
Simlog schrieb:
Nicht unter dem Gesichtspunkt, dass ich eben auch ohne eine dedizierte GPU z.B. CS GO auf niedrig in 1280p auf über 100FPS spielen möchte. Sonst brauch ich auch keine Ryzen 5 APU. Da tuts dann auch ein Intel Core i mit der IntelHD Krücke nur um den Desktop darzustellen.
Ohne dedizierte GPU kann auch die Intel DH Krücke kein CS GO mit über 100FPS spielen....die AMD APU ist da in jedem Fall besser..auch mit schlechtem Ram.

Aber ja mit einer dedizierten GPU kannst du eben an Ram und CPU sparen....und hast vermutlich die besten FPS...zu viel darf man natürlich auch nicht sparen aber das sollte klar sein.
.....ich bin kein Fan der AMD APUs.....aus meiner Sicht ergibt das Produkt einfach keinen Sinn in einem Desktop PC......nicht das die Intel Einsteiger CPUs besser wären.....ist beides nur bedingt zum Spielen geeignet.

Simlog schrieb:
Sicher gibt es auch zahlreiche ausnahmen, die diese Aussage nicht trifft, aber gemessen an der Gesamtheit der am Markt erhältlichen "großen" Spiele (bei den unendlich vielen mini Indie Titel kann ich das nicht sagen) eher richtig als falsch mMn.
An was machst du das fest? Was sind für dich "große" Spiele?
Ich habe einige aktuelle Spiele und viele davon sind immer noch nicht gut multithreaded....und die Spiele werden immer riesiger und schaufeln daher immer größere Datenmengen....eine reine Quadcore CPU ist oft zu wenig um sie flüssig zu spielen und je nach Spiel macht sich langsamer Ram auch bemerkbar....

Aber ja viele dieser "großen" Spiele snind Grafikfeuerwerke, die bei den meisten Nutzern über die GPU limitieren.
Für mich sind viele dieser Spiele jedoch nicht wirklich "groß" Anno ist nett...aber der Content ist klein...man hat schnell alles durch......Frostpunk sieht kleiner aus, hat aber viel mehr wiederspielwert und ist das viel bessere Spiel.
Simlog schrieb:
Wenn man das immer wüsste, aber das ist ja genau der Punkt, den ich angesprochen habe. Ich gebe nicht xy€ mehr für den RAM aus, falls mir das gar nichts so richtig bringt.
Ich habe nicht gesagt, dass es nichts bringt....wenn ich die Einstellungen ändere um die CPU zu entlasten, dann senke ich bei Anno stark die Sichtweite und den Wuselfaktor.....das hat deutliche visuelle Nachteile....nach der gleichen Logik bräuchte ich auch keine gute GPU, weil ich die Graphikdetails und Auflösung senken könnte und das Geld für eine schnelle GPU rausgeworfenes Geld wäre.

Anno reagiert im CPU Limit deutlich auf schnelleren Ram....nur zeigt das nicht jder Test weil nicht jeder im CPU limit testet.....so wie ich die FPS und Optik ausbalanciere komme ich bei großen Stadten ins CPU limit....mir bringt es etwas wenn ich meinen Ran schnell laufen lasse.
 
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Hallo Zusammen,

ich da mal ne Frage an die Ram Experten. Ich habe gerade meinen neuen Rechner (Ryzen 3600, MSI Tomahawk Max, AMD 5700 XT) bestellt. Davor hatte ich bereits viel über Ram und übertakten gelesen (auch in diesem Thread zu single vs double rank). Jetzt bin ich aber immernoch unsicher: Der Rechner kommt mit 2x8gb crucial ballistix 3000 CL15 single rank, welche sich ja sehr gut übertakten eignen sollen. Eigentlich wollte ich 32gb, da konnte ich aber nur die 2x16gb crucial ballistix 3000 CL16 double rank konfigurieren (die entsprechenden E-Die CL15 waren nicht wählbar). Die Frage ist nun ob es Sinn macht auf 4x8gb aufzurüsten, lieber die 2x8gb zu verkaufen und die 2x16gb CL15 zu kaufen, oder einfach bei 2x8gb vorerst zu bleiben?

Ich werde vorwiegend spielen (zb Anno 1800, CS:GO) und etwas office, möchte aber unbedingt etwas zukunft sicheres. Das Tomahawk hat ist ein daisy chain board weswegen habe ich Sorge habe, dass ich 4x8gb nicht vernünftig getaktet bekomme. Mir reicht es wenn der Ram den Prozessor nicht ausbremst (muss also keine Rekorde beim Ram-Takt aufstellen). Was meint ihr?
 
Mit Ryzen 3000 hat sich bez. Vollbestückung einiges getan - auch mit 4x8GB (Verhalten sich ähnlich wie 2x16GB) wirst mit den Ballistix auf mind. 3600CL14/16 kommen.

Vollbestückung ist mit einem Daisy Chain Board einfach ein wenig mehr Aufwand gegenüber 2x16GB, da dort andere Widerstände besser laufen könnten.

Meine Empfehlung wäre zwar immer 2x16GB den 4x8GB vorzuziehen, aber wenn du den RAM schon hast, wird es auch kein Problem sein. Ich selbst hab 4x8GB auf 3800CL14 (B-dies) übertaktet. Die 2x16GB waren aber wesentlich einfacher auf 3800CL14 zu bringen. Bis 3600MHz dürfte es aber normal relativ einfach verlaufen.
 
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2*16 waren sicherlich optimaler zu übertakten....aber 4*8 sollten auch gehen.
Und wer weiß ob du überhaupt übertakten möchtest....es muss ja auch nicht die letzten 200Mhz und die letzte Feineinstellung der Timings sein...

Viel Erfolg:)
 
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