Tanzmusikus schrieb:
Ja, das ASRock X570M Pro4 hat T-Toplogy lt. dieser Liste (siehe Position 63):
Ist halt die Frage, auf welche Informationen sich die Liste bezieht.
Hollomen schrieb:
Meinst du die verwerfen oder überarbeiten das Design nachdem sie Sample erstellt haben!? Hatte eins der ersten Bretter. Wie müsste denn die Leiterbahnen aussehen?
Das haben sie zumindest für das Taichi gemacht.
Buildzoid hatte ein Engineering Sample gehabt und herausgefunden, dass es T-topology war.
Dann gab es die Boards die ausgeliefert wurden, und die stellten sich als Daisy Chain heraus.
Bei Daisy Chain laufen die Leiterbahnen von der CPU kommend z.B. erst über einen Pin des dritten Slots und von da aus weiter zum gleichen Pin am vierten Slot......genauso laufen die vom ersten Slot weiter zum zweiten.
Es sind also die Slots des gleichen RamChannels
hintereinander verbunden.
T-Topology trennt die Leitungen an einer Stelle....daher das "T" ....Wegen der Form.
Danach laufen sie getrennt zu den Datenpins.
Daisy Chain hat eine unterschiedliche Signallaufzeit zu Slot 1 und 2.
T-toplogy hat (hoffentlich) gleichlange Leitungen.
Daisy Chain hat weniger Probleme mit nur zwei besetzten Slots...sofern man die richtigen besetzt.
Und die richtigen sind diese, wo die Leitung endet...also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
T-topology hat bei nur zwei besetzten Slots immer das Problem einer überhängenden toten Datenleitung.
Die Signale teilen sich auf und ohne Ram-Riegel, der die Signale schluckt, werden sie reflektiert und stören die eigentlichen Signale.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich Daisy Chain wählen, weil ein guter Ramcontroller die Laufzeitunterschiede mit 4 Riegeln rausrechnen kann.
Den Signalhall bei T-topology und 2 Riegeln hat man zwangsläufig....da kann man nix rausrechnen und muss noch perfekter seine ProcODT und RTT Widerstände treffen.