• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Cronos83 schrieb:
Ich hab keine Ahnung warum, aber ich musste spontan an einen Stormtrooper denken :freak:
Wäre dir Starship Troopers lieber :D

Ich finde das Design interessant. Besser als immer das selbe. Interessant ist, dass das Design mehr oder weniger auch Rückschlüsse auf die Konsole geben könnte. Eben dass die Konsole vllt auch zwei Farben haben wird. Auch der Blaue Streifen in U Form könnte man als V interpretieren. Da das sicherlich LED ist, dürfte der Controller also nicht komplett dunkel sein.

Wenn aber schon LED, dann irgendwie beleuchtete Tasten. Gibt es eigentlich von einem Hersteller so etwas ? Weiß das jemand zufällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
borizb schrieb:
Die ergonomischen Rundungen an den Haltegriffen hatte zuerst der N64 (1996), und in der heute
üblichen Controllerform der Dreamcast Controller (1998), von dem wiederrum der ursprüngliche
Xbox Controller (2002) ein Klon mit zusätzlichem D-Pad rechts ist. Aus den rechten Buttons des
Gamecube Controllers links oben bin ich auch fast 20 Jahre später nicht schlau geworden:

Anhang anzeigen 898763

Ich hab den Xbox One und PS4 Controller beide in der Standardfassung bei mir daheim und der
PS4 Controller fühlt sich um Welten hochwertiger an (L1 und R1 klappern z.B. nicht wie beim XB1).
Der Premium /Deluxe Xbox Controller schlägt aber beide, ist dafür aber auch deutlich schwerer.

Auch der PS4 Controller erinnert mich eher mehr an den Dreamcast, statt VMU Einsatz gibts hier
den Touchbereich. Ich hatte gehofft, dass das ein Touch OLED wird, damit hätte man viel cooles
Zeug machen können.
Bei Nintendo ist die wichtigste Taste der A-Knopf. Dementsprechend wurde dieser vo der Größe hervorgehoben. Was fast immer grandios war.

Leider hat das Design des X- und Y-Knopfes oft für Blasen an den Fingern gesorgt, da diese durch die Kante die entstandt, wenn man von A zu X wollte, fast scharfkantig wirkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Ned Stark schrieb:
Der 360 Controller ist deutlich besser als dieser hier.
Würde ich nicht unterschreiben. Gerade die Analogsticks waren, im Gegensatz zum One und PS4 Controller, einfach nur Schrott und sind schnell ausgeleiert. Auf der anderen Seite hatte ich wohl noch nie ein so schlechtes Gamepad in der Hand, wie den PS3 Controller. Dagegen war der 360 ein Segen.

Bin echt gespannt wie der neue in der Hand liegt. Alles andere ist ohnehin nur zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
borizb schrieb:
Aus den rechten Buttons des Gamecube Controllers links oben bin ich auch fast 20 Jahre später nicht schlau geworden:

Die rechten Buttons (A, B, X, Y) sind das beste am Controller: Der Daumen liegt auf auf dem für Nintendo schon immer extrem wichtigen A-Knopf und dann gleitet man fix von dort auf die anderen drei Tasten - nutzerfreundlicher kann man ein Layout nicht gestalten. Das ist übrigens einer der Gründe, warum der Controller nun schon in der vierten Konsolengeneration von Nintendo immer noch benutzt werden kann: er ist der mit Abstand beste Controller aller Zeiten. Auch Shooter habe ich damit immer gerne gespielt. Man stelle sich vor, so ein Design würde es heute geben - achja, dann bräuchte man ja Mut zum Risiko. Etwas, das Sony noch nie hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Tommy Hewitt
Pipmatz schrieb:
Und ich hatte den GameCube Controller total vergessen.
N64 Controller war gut, der GameCube aber perfekt mit der Anordnung.

Also genau so wie der Xbox Controller? Wenn ich so vergleiche sehen Xbox und Gamecube sehr identisch aus. D-Pad ist dort wo es beim Xbox Controller auch ist genau so wie die Sticks.

just_fre@kin schrieb:
Die rechten Buttons (A, B, X, Y) sind das beste am Controller: Der Daumen liegt auf auf dem für Nintendo schon immer extrem wichtigen A-Knopf und dann gleitet man fix von dort auf die anderen drei Tasten

Ich hoffe du meinst jetzt net auch die Controller vom SNES. Die waren grauenhaft. Keine Ahnung wie die Leute damit Super Mario World zocken konnten in dem sie laufen und auch springen konnten.

USB-Kabeljau schrieb:
Dieses unnatürliche nach oben ziehen, was man beim Xbox-Controller praktizieren muss, ist maximal unergonomisch und führt leicht zu Krämpfen.

Guckt mal eure Hand an, wenn sie etwas greift, und achtet darauf, wo sich für gewöhnlich der Daumen befindet.

Hey, du hast es sogar selber geschrieben.

"Etwas zugreifen" ist nun mal keine entspannte Position. Wenn du deine Hände ganz gechillt hällst, so ein bisschen aber nicht sehr angewinkelt - dieser Haltung soll sich der Controller anpassen.

Und beobachte mal, wo dein Daumen ganz automatisch ist, wenn du nicht darüber nachdenkst. Sicherlich nicht abgespreitzt vom Zeigefinger.

Rein wissenschaftlich betrachtet

Rein wissenschaftlich betrachtet ist wohl das erste, was auffällt: Bei üblicher Nutzung links Stick, rechts Tasten kann ein symmetrisches Layout nicht ideal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und MrNejo
Sieht irgendwie "creepy" aus, eigenartige Farbzusammenstellung ... :confused_alt:

Hoffentlich liegt der Controller zumindest gut in der Hand und die Verarbeitung stimmt.
Diese war ja beim PS4-Controller gelinde gesagt ein Witz. Hoffe da bessert Sony jetzt deutlich nach.

IMHO: Ich mag kein weiß bei E-Geräten. Das sieht nach einer gewissen Zeit immer dreckig aus. Oder im schlimmsten Fall wie früher beim SNES, es vergilbt. Kratzer sieht man auch schneller.
Für sich genommen ist der Controller aber schick. Ich mag die Controller von Sony.

Wenn der primär Controller weiß ist, dann wird es die Konsole bestimmt auch.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Doch, die Trigger, das finde ich einerseits interessant, andererseits sehe ich schon die Vielzocker mit gigantischen "Zeigefingerbizeps" zu Hause sitzen

Auch das ist nun kein Novum, sondern mindestens seit der Xbox One bereits in Form von "Impulse Trigger" umgesetzt.
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/9zx1g6/complete_list_of_games_that_support_the_impulse/

Das Problem ist nur, dass viele Spiele eher eine sehr bescheidene Unterstützung für die Motoren bei Gamepads haben. Letztlich vermutlich zumindest bei Multiplattformtiteln auch kein Wunder, wenn Sony bisher nichts außer "billigen" Vibrationsmotoren in ihrem Controller verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In schwarz sähe er übrigens voll ok aus
1586346458000.png

https://screenrant.com/ps5-controller-black-version-playstation-5-dualsense-colors/

Die ersten Sony-Fanboys schreien übrigens schon, dass sie nicht mehr kaufen, weil es bereits zu sehr nach Xbox aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Roach13, Felge Schneider und 2 andere
@Tommy Hewitt

Danke für das Bild. So lass ich mir das eingehen :D
Ich habe aber plötzlich ein einen Ohrwurm.... "Mein Boom Boom Boom Boom Bummerrang, komm ich immer wieder..." ach egal.

Rescripted schrieb:
Wird ausprobiert bei nicht gefallen wird einfach wieder der Xbox Controller wieder genommen.

Von den Farben her gefällt et mir sogar irgendwie
Bin kein Konsolero... aber Xbox Controller an PS5, geht das überhaupt?

Tommy Hewitt schrieb:
Die ersten Sony-Fanboys schreien übrigens schon, dass sie nicht mehr kaufen, weil es bereits zu sehr nach Xbox aussieht.
Jup. Habe ich auch schon zu Hauf gelesen.
War irgendwie klar das es einen Aufstand gibt, bis sie sagen das der Controller voll gut ist und besser als der Xbox Controller, haha.

Was macht man mit dem Touchpad?

Habe nur eine Playstation 1 und daher keine Ahnung :)

Wern nutzt den teilen Knopf?

Bei meiner wii u nerven mich diese Funktionen
Einfach nur cd einlegen und spielen ohne irgendwelche dubiosen Funktionen überhaupt angezeigt zu bekommen wäre schön

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:

Ich denke er wird am PC zocken. Da kannst du ja mittlerweile fast alles verbinden, sogar den Switch Pro Controller. Steam unterstützt die gängigen Modelle alle und bindet diese direkt in die Spiele ein :)

Sonys erste richtige Annäherung an den Xbox Controller. Das Design gefällt mir, die Stickanordnung ist natürlich immer noch die mMn schlechtere Wahl, aber wohl ein Sony Erkennungsmerkmal. Wird interessant, wie sehr der Controller in der Größe dem Xbox Pad ähneln wird.

Ich kann mir durch den Design auch gut vorstellen, dass Sony im Laufe des PS5 Zyklus auch eine Version mit getauschtem Dpad-Stick bringt, oder so ein Teil mit Wechselmöglichkeit.

testwurst200 schrieb:
Was macht man mit dem Touchpad?
Das war die letzten Jahre zu 95% einfach nur ein überdimensionierter Knopf, weil es trotz absoluter Sony Dominanz kaum jemand vernünftig eingesetzt hat. ich vermute, sie mussten es wegen der Abwärtskompatibilität einbauen, da zumindest ihre eigenen Titel es manchmal verwenden.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Das ging diese Gen mit (teuren) Adaptern, wird wohl nächste auch so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
In komplett schwarz um Welten besser optisch, aber ist Geschmackssache

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
just_fre@kin schrieb:
achja, dann bräuchte man ja Mut zum Risiko. Etwas, das Sony noch nie hatte.
Wesentlich wichtig am Design war warscheinlich, dass es damit möglich ist, ohne
Einschränkungen alle bisherigen Spiele der vorangegangenen Konsolen damit
abspielen zu können, ohne dass Spieler oder Entwickler sich umstellen müssen.
Mir lieber als irgendwelche Experimente. Und sein wir mal ehrlich: Egal was
Sony vorgestellt hätte: Irgendjemand hat immer was zu meckern :)

Was die Risikobereitschaft von Sony im Bereich Technologie im Allgemeinen angeht,
stimmt die Aussage generell aber nicht. Die haben schon oft was riskiert und sind
damit auch öfter mal auf die Schnauze gefallen, sei es Beta Max oder ihr Konkurrenz
Format für Dolby Digital. Bei BluRay war es auch nicht klar, ob sich das durchsetzt
gegen die HD DVD. Vielleicht hat das die Jungs einfach vorsichtig gemacht und
deswegen gibt es halt nur eine Evolution statt einer Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Roach13 und USB-Kabeljau
Zurück
Oben