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News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Rubert schrieb:
weil ihnen die Fanboys mit dem nackten Ar.... ins Gesicht springen würden. Ergonomie hin oder her.
Wenn ich an den Shitstorm denke, der aufkam, als Sony ankündigte, dass Horizon für den PC kommt, will ich gar nicht erst wissen, was passiert, wenn der Controller sich vom Layout dem Xbox-Controller annähert 🤣
USB-Kabeljau schrieb:
Nein, Sony hat einfach erkannt, dass ihre Platzierung des linken Analogsticks viel ergonomischer ist.

Nur die verblendeten XBox-Fanboys verstehen das nicht, weil sie es nie wirklich ausprobiert haben.
Lass es gut sein. Du weißt schon, wie sich die Position der Sticks bei Sony ergeben hat, oder? Mit Ergonomie hatte das nichts zu tun.

Und verblendet ist hier auch keiner, ich habe keine Xbox, den Controller nutze ich trotzdem viel lieber. Hab auf der PlayStation auch das eine oder andere Spiel durchgezockt, aber als gut hab ich den Controller nie empfunden.

Die besten Controller der letzten Jahre waren der des GameCubes, der Xbox Controller ab 360 und der Switch Pro Controller.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Nein, Sony hat einfach erkannt, dass ihre Platzierung des linken Analogsticks viel ergonomischer ist.
Nur die verblendeten XBox-Fanboys verstehen das nicht, weil sie es nie wirklich ausprobiert haben.

Dieses unnatürliche nach oben ziehen, was man beim Xbox-Controller praktizieren muss, ist maximal unergonomisch und führt leicht zu Krämpfen.

Guckt mal eure Hand an, wenn sie etwas greift, und achtet darauf, wo sich für gewöhnlich der Daumen befindet.
Rein wissenschaftlich betrachtet ist das Layout des Dual Shock Controller schlicht besser.

Ich hatte damals N64... Playstation 3 ....Kumpel hatte die Xbox 360..
Dann hatte ich länger nichts...
Jetzt PS4...

Und meine Daumen sagen meinem Gehirn nicht erst seit heute:
Nintendo N64 Controller und Xbox Controller gefallen mir besser🤷‍♂️

Ende vom Lied:

Ich habe mir einen PS 4 Controller mit Nintendo/Xbox Anordnung für 30€ gekauft.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Dieses unnatürliche nach oben ziehen, was man beim Xbox-Controller praktizieren muss, ist maximal unergonomisch und führt leicht zu Krämpfen.
Du ziehst deine Daumen nicht nach oben, die befinden sich bereits von Natur aus in der gleichen Achse wie dein Unterarm. Oder verkrampft dein rechter Arm, wenn du die Buttons bedienst?
USB-Kabeljau schrieb:
Guckt mal eure Hand an, wenn sie etwas greift, und achtet darauf, wo sich für gewöhnlich der Daumen befindet.
Du greifst einen Controller aber nicht mit deinem Daumen, sondern mit Handballen und drei Fingern. Im übrigen befindet sich mein Daumen aber auch beim Greifen beim Zeigefinger.
Lan_Party94 schrieb:
aber wenn man es nicht anders kennt geht das anscheinend in Ordnung.

Das ist der Punkt. Natürlich kann man mit den PS-Controllern problemlos spielen, aber es geht halt deutlich besser. Wenn man natürlich jahrelang nur PS-Controller in der Hand hatte und dann nach 5min behauptet, der Xbox-Controller führt zu Krämpfen, weiß man eh schon was los ist.
 
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Pipmatz schrieb:
Dann sollte Sony einfach die alten PS 4 Controller kompatibel machen zur PS 5. (Werden die wohl sein oder?)
Und die neuen PS5 Controller mit richtiger Stick Anordnung der PS 5 beilegen🤔

Oder besser wegen den Sony Traditionalisten:
einen PS 5 Pro Controller auf den Markt bringen mit der Nintendo/Xbox Stick Anordnung 😊

Damit könnten doch alle leben?

Na klar werden sie sein genau so wie die PS4 mit PS3 kompatibel ist.
 
Sieht ganz gut aus, hätte mir die Buttons (Dreieck, Kreis, X, Viereck) weiterhin farbig gewünscht.
Hoffe, dass das Pad gleich ordentlich auf dem PC unterstüzt wird.
 
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Pipmatz schrieb:
Ich kann verstehen wenn jemand sagt:
Mir sind die Xbox Controller zu klobig / zu groß für meine Hände oder so.
Witzig ich habe vergleichsweise sehr kleine Hände und liebe den Xbox One Controller (auch mehr als den Xbox 360), das mit „zu groß für kleine Hände“ höre ich nicht zum ersten Mal, kann aber nicht zustimmen.
Pipmatz schrieb:
Aber den Stick links anzuordnen ist definitiv ergonomischer und entspannter für die Daumen.
Die meisten wurden nur umerzogen von Sonys schlechter Controller Anordnung.🤷‍♂️
Die Haltung der Daumen bei einem PS Controller ist einfach unnatürlich.
Stimme ich zu, aber jedem das seine.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und verblendet ist hier auch keiner, ich habe keine Xbox, den Controller nutze ich trotzdem viel lieber. Hab auf der PlayStation auch das eine oder andere Spiel durchgezockt, aber als gut hab ich den Controller nie empfunden.

Die besten Controller der letzten Jahre waren der des GameCubes, der Xbox Controller ab 360 und der Switch Pro Controller.

Sehe ich auch so.

Und ich hatte den GameCube Controller total vergessen.
N64 Controller war gut, der GameCube aber perfekt mit der Anordnung.

Was ich nicht kapiere:

Wieso hält Sony an diesem Touch Bar/Touch Pad fest? Hatte das in irgendeinem Spiel eine wichtige Funktion?
Das Ding ist doch total nutzlos.
 
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MrNejo schrieb:
Witzig ich habe vergleichsweise sehr kleine Hände und liebe den Xbox One Controller (auch mehr als den Xbox 360), das mit „zu groß für kleine Hände“ höre ich nicht zum ersten Mal, kann aber nicht zustimmen.

Ich hab auch Babyhände (Handschuhgröße 7-8) und komme wunderbar mit klar :D
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Das ist der Punkt. Natürlich kann man mit den PS-Controllern problemlos spielen, aber es geht halt deutlich besser. Wenn man natürlich jahrelang nur PS-Controller in der Hand hatte und dann nach 5min behauptet, der Xbox-Controller führt zu Krämpfen, weiß man eh schon was los ist.
Ein Freund von mir hat Jahre lang mit dem DS4 gezockt, bis er sich einen Nacon Pro Controller gekauft hat. Millionen mal besser, aber leider kommt man bei dem Controller zu leicht auf das Touchpad.
Seitdem müssen wir bei ihm immer mit den DS4 Controllern spielen und er nutzt den Nacon. :D
Der Nacon ist kabelgebunden und ehrlich gesagt habe ich tatsächlich das Gefühl das er schneller reagiert als die drahtlosen DS4.

Pipmatz schrieb:
Was ich nicht kapiere:

Wieso hält Sony an diesem Touch Bar fest? Hatte das in irgendeinem Spiel eine wichtige Funktion?
Das Ding ist doch total nutzlos.
Es gab ein Sony VR Game mit diesen Robotern, da war das Touchpad wohl wichtig.
Dann erinnere ich mich schwach daran das es ein Game gab womit man die Map öffnen musste und per Touch die Karte hin und her bewegen.

Sonst finde ich das Touchpad auch nicht besonders gelungen.
 
b1maz8jcair41.jpg
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Nein, Sony hat einfach erkannt, dass ihre Platzierung des linken Analogsticks viel ergonomischer ist.
Nur die verblendeten XBox-Fanboys verstehen das nicht, weil sie es nie wirklich ausprobiert haben.

Dieses unnatürliche nach oben ziehen, was man beim Xbox-Controller praktizieren muss, ist maximal unergonomisch und führt leicht zu Krämpfen.

Guckt mal eure Hand an, wenn sie etwas greift, und achtet darauf, wo sich für gewöhnlich der Daumen befindet.
Rein wissenschaftlich betrachtet ist das Layout des Dual Shock Controller schlicht besser.

Mag ja sein, dass das wissenschaftlich so ist (Quelle? hab ich noch nie gehört).
Spielerisch hat der Sony Controller einen riesigen Nachteil. Man erreicht das analoge Steuerkreuz nur mit dem linken Daumen vernünftig (Waffenwechsel usw). Man muss also stehenbleiben ingame...

Beim Xbox Controller kann man das auch mit dem rechten Daumen erledigen. Ein riesiger Vorteil.
Path of Exile z.B. ist im Endgame auf Sony Controllern schlicht nicht mehr spielbar (alle Tränke liegen aufm Steuerkreuz, man muss stehenbleiben, um Tränke einzulegen, sehr schlechte Idee).

P.S., beide Konsolen hier, nur für den Fall...

Zum Thema: Das Desing gefällt mir nicht, aber nur wegen dem weiss...

vg Chris
 
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Pipmatz schrieb:
Und ich hatte den GameCube Controller total vergessen.
N64 Controller war gut, der GameCube aber perfekt mit der Anordnung.

Zwar häßlich wie die Nacht, aber ergonomisch war der absolut top. Beim Wii U Pro Controller hat man dafür die Buttons nach unten gelegt, was ich ebenfalls furchtbar fand.

Kryss schrieb:
Mag ja sein, dass das wissenschaftlich so ist (Quelle? hab ich noch nie gehört).

Wirst du auch nie hören. Da braucht es auch keine Wissenschaftler, guck einfach mal auf die Lage der Daumen, wenn deine Sehnen komplett entspannt sind.

Sony hat da auch nichts erkannt. Beim Erscheinen der ersten PS gab's ja nur das D-Pad. Als dann Analogsticks aufkamen, hat man die unten rangepatscht, da sie noch wenig zum Einsatz kamen. Und das Design hat sich dann gehalten, weil PS-Fans mit Änderungen offenbar nicht gut klar kommen.
 
Der neue Controller sieht auf jeden Fall deutlich ergonomischer aus und liegt somit hoffentlich auch besser in der Hand.
Beim aktuellen PS4 Controller dagegen müssen die Daumen zu stark angewinkelt werden, so dass dies schnell sehr anstrengend und unangenehm werden kann.

Außer der Ergonomie stören mich bislang an den PS4 Controllern zudem die Analog-Sticks, da rutscht man gerne mal ab, anders als bei den Xbox One Controllern. Auch das D-Pad ist recht hakelig. Da gefällt mir das D-Pad des Xbox Elite Controllers bzw. des zukünftigen Controllers der Xbox Series X doch deutlich besser.
Zudem kann der nicht wechselbare Akku mit der Zeit nervig werden, da dieser deutlich schneller leer ist als bei den Xbox Controllern, so dass der Controller entweder ausgetauscht oder zum Laden per Kabel angeschlossen werden muss, anstatt einfach schnell die Akkus zu wechseln. Auch könnte mit wechselbaren Akkus das Sammeln von exklusiven Controllern deutlich attraktiver werden (ich kenne Leute, die über 20 Xbox One Controller besitzen), denn es müssen keine Gedanken über die Haltbarkeit bzw. das periodische Wiederaufladen der Akkus verschwendet werden.
Diese Schwachstellen zu verbessern sollte auch Sony nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.

Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback klingen allerdings sehr interessant und vielversprechend und können zu mehr Immersion beitragen.
Noch mehr sogar das Mikro, das für Shooter- und Horror-Spiele perfekt geeignet ist, z.B. für Alien Isolation. Hat sich der Spieler etwa in einem Spind versteckt, darf er auch in Wirklichkeit keine Geräusche machen und muss vielleicht sogar den Atem anhalten, sonst hört ihn das Alien und er ist erledigt. Das würde zu einer völlig neuen Immersion führen. :)
Das Mikro muss allerdings auch wirklich vollständig deaktiviert werden können. Die Anspannung, in einem Spiel gehört zu werden, sollte nämlich nur während des Spielens vorhanden sein. ;)
 
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Informer schrieb:
Warum gibt es dieses PS4-Layout überhaupt noch?
Wahrscheinlich aus (falschen) Stolz heraus nicht von der Konkurrenz kopieren zu wollen.
Captain Mumpitz schrieb:
Rein anatomisch gesehen ist die Position des linken Analogsticks bei der Xbox kompletter Schwachsinn, mit einer natürlichen Haltung hat das Teil genau so wenig zu tun wie der Analogstick des N64.
Aber bedinungstechnisch schon.

Man kann das D-Pad (Steuerkreuz) mit der X-Box-Anordnung auch mit dem rechten Daumen gut erreicht und bedient werden, was ein Vorteil sein kann, wenn man beim Laufen (häufige Funktion des linken Stick) seine Waffen oder Items wechseln kann. (dieser Vorteil hat mir schon des Öfteren vor einem zeitigen Ableben bewahrt)
Versuch das mal bei der DS-Anordnung ohne stehen zu bleiben?
 
Optisch gar nicht schlecht, auch wenn ein echtes Steuerkreuz mal schön wäre und man einfach mal so eine asymmetrische Variante anbieten sollte.
Die Trigger mag ich nicht, zwar abrutschsicherer als beim PS3, aber ich mag die seitlich herumgezogenen der Xbox One mehr und die haben ja bereits Vibrationsfeedback, was auch die Größe bedingt.

Zur technischen Umsetzung von DualSense liegen noch keine Informationen vor, wahrscheinlich setzt Sony auf einen Linear-Aktor wie bei der Taptic Engine im iPhone

Ihr habt Steam Controller falsch geschrieben, ebenso HD Rumble in den Joy-Cons/Pro Controller. ;)

Das Touchpad wird in Spielen nicht so häufig genutzt, aber ich finde es ganz praktisch bei Tastatureingaben, da sind Bildschirmtastaturen mit Analogstick/Steuerkreuz mMn wesentlich umständlicher.
Hier hat man aus der lächerlichen PS3-Tastatur gelernt: https://i.ytimg.com/vi/TYBQwjNYpBk/maxresdefault.jpg
Die Lampe lässt sich bei beiden noch aktuellen Plattformen dimmen, auf dem Minimum stört sie mich nicht.

wollte aber dennoch das Gewicht so weit wie möglich reduzieren.

Na toll, genau das hasse ich am Sixaxis/Dualshock 3, die sind mir mit teilweise <150g einfach zu leicht, da bevorzuge ich schwere Exemplare, der DS4 geht schon in die Richtung, aber der Xbox One Elite ist die Nummer 1, mit um die 360 Gramm so schwer wie zwei Sixaxis/DS3 :D
 
Corros1on schrieb:
Versuch das mal bei der DS-Anordnung ohne stehen zu bleiben?
Da geb ich dir absolut recht.
Da ich das aber bei einem Xbox Controller ebenfalls mit der linken Hand machen würde, macht das für mich persönlich keinerlei Unterschied.
 
Traurig. Wieder dieses unhandliche Parallel-Stick Design und vor allem diese winzigen Start- und "was auch immer"-Knöpfe. Dazu das vollkommen nutzlose Touchpad. Wie oft bin ich bei Fifa abgerutscht und habe statt meiner Spieler, den Torwart gesteuert...da ich den Switch Pro bzw. den überragenden ONE und 360 Controller gewöhnt bin.

Selbst der fantastische Gamcube Controller war handschmeichelnder designt.

Dazu das immer noch fehlende Batterie/Akkufach.
Alles in allem ein fail, wie auch der PS4 Controller.

(Hatte allerdings schon zu PS1 Zeiten nach wenigen Minuten spielen bei Freunden, Krämpfe in den Händen, aufgrund der komplett unergonomischen Stickposition. Ich werde als Mensch mit gerade nach vorn ausgerichteten Händen geboren, nicht mit nach innen eingeklappten, wie bei einem spastisch gelähmten.) :(
 
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SV3N schrieb:
Sieht definitiv anders und durchaus interessant aus, aber wird sich in der Praxis erst noch beweisen müssen. Die Xbox [als Gegenspieler] besitzt ja traditionell starke Game Pads.
Die ergonomischen Rundungen an den Haltegriffen hatte zuerst der N64 (1996), und in der heute
üblichen Controllerform der Dreamcast Controller (1998), von dem wiederrum der ursprüngliche
Xbox Controller (2002) ein Klon mit zusätzlichem D-Pad rechts ist. Aus den rechten Buttons des
Gamecube Controllers links oben bin ich auch fast 20 Jahre später nicht schlau geworden:

1586339065392.png


Ich hab den Xbox One und PS4 Controller beide in der Standardfassung bei mir daheim und der
PS4 Controller fühlt sich um Welten hochwertiger an (L1 und R1 klappern z.B. nicht wie beim XB1).
Der Premium /Deluxe Xbox Controller schlägt aber beide, ist dafür aber auch deutlich schwerer.

Auch der PS4 Controller erinnert mich eher mehr an den Dreamcast, statt VMU Einsatz gibts hier
den Touchbereich. Ich hatte gehofft, dass das ein Touch OLED wird, damit hätte man viel cooles
Zeug machen können.
 
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Ach so, die Vibrationsmotoren, welche Sony hier als große Neuerung ankündigt, hatte die XBOX One ab des ersten Tages.
Also auch hier wieder einmal ohne eigene Idee Sony.

Doch, die Trigger, das finde ich einerseits interessant, andererseits sehe ich schon die Vielzocker mit gigantischen "Zeigefingerbizeps" zu Hause sitzen. ;)
 
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