• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Dann kommt noch dazu das jede Hand anders ist, wir sind doch keine völlig gleich designten Roboter.

Soweit so normal. Nix wirklich neues, nix überraschendes. Dass man die Form mehr an die des Xbox Pads bringt ist für mich zumindest positiv, da bei meiner Hand-Größe das Xbox Pad einfach besser in de Hand liegt.

Nur farblich finde ich das Pad leider nicht ansprechend.
Bleibt am Ende noch die Frage des Preises und wie das Gerät im Alltag tatsächlich nutzbar ist.

Da stellt sich dann doch wieder die Frage, wieso zeigt man jetzt zuerst den relativ uninteressanten Controller und nicht das Final Design der Konsole, also scheint ja doch an dem "Gerücht" mit dem Hitze Problemen was dran zu sein.

Immer noch keine rückseitigen Buttons?
Super lame! 😩

Seit hundert Jahren die selben schlechten Standard-Controller, bei denen Mittel/Ring-Finger komplett ungenutzt bleiben, obwohl es so wichtig wäre, hier Buttons zu haben.

Sony und Microsoft haben bereits erkannt, dass rückwärtige Buttons/Pedals sehr wichtig sind, und bieten diese in ihrem überteuerten Elite-Controller oder als extra Addon an ... aber trotzdem liefern sie ihre Standard-Controller weiterhin ohne dieses essentielle Feature aus.
Das ist wirklich dumm.

So werden wir leider auch weiterhin keine Möglichkeit haben, mehr Buttons zu belegen, da selbst mit den angesprochenen Lösungen immer nur ein anderer Button gespiegelt werden kann.
Die Steuerungsmöglichkeiten der Spiele bleiben damit beschränkt. Schade. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ein Unternehmen definiert sich nun mal über ihre Produkte, dazu gehört auch das Design des Controllers in diesem fall die Anordnung der sticks, Logo und der claim.
Dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und die PS jünger die ihrer geliebten plastikkiste die ewige treue geschworen haben, sind die Anordnung der sticks nun mal gewohnt.
Dies weiß auch Sony und auch wenn die Anordnung oben links besser wäre, wäre dies auch gleichzeitig ein Stilbruch.

Ich mag den Xbox Controller auch besser, elite keine ahnung, noch nie ausprobiert,auch wenn man sagen muss dass Microsoft sich bei den triggern das Design der Dreamcast geklaut hat, jedoch bei Racing Games gibt es nichts besseres als Trigger und dies fand ich schon bei der Dreamcast sehr genial.
Die spitzen PS4 R2/L2 Buttons sind hingegen für solche spiele völlig ungeeignet da man sehr leicht abrutscht, besser wäre hier ne einkerbung bzw Wölbung damit man nicht leicht abrutscht.

Taxxor schrieb:
Wenn du natürlich mit Rasierklingen unter den Achseln spielst
Moment mal... ist das etwa nicht normal?

Leider sind hier linker Analog Stick und Digitales Steuerkreuz immer noch getauscht, also für mich nach wie vor ein no go!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xploder270
Linker Stick immmer noch unergonomisch platziert und die Farmkombi ist ein schelchter Witz. Sieht aus wie Arme, Hals und ein schwarzes Minkleid.

Die Form passt sich ein wenig an das XBox-Design an, finde ich gut. Letztendlich muss man beide mal selbst in der Hand gehalten haben, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, welcher Controller besser in der Hand liegt. Bei mir war es bisher der Xbox-Controller, mal schauen, wie das zukünftig wird.

Also wenn man die Kommentare hier liest...
CB besteht anscheinend zum größten Teil aus XBOX Fanboys oder hatten schon den PS5 Controller im Einsatz und können deshalb schon sagen wie bescheiden der ist.

Das Design ist interessant, gerade das die LED Leiste nun oben ist gefällt mir, aber mal schauen wie es sich in der Hand hält.
Wenn man einmal diesen Controller in der Hand gehalten hat, dann kehrt man wahrscheinlich nie wieder zum DS4 zurück.

Dennoch ist der Xbox Controller, immer noch, ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und nco2k
Kommt an Xbox One Controller niemals ran. Da ist MS nach wie vor die Nr. 1. Mit PS Controllern könnte ich nie was anfangen, die sind eher für kleine japanische Hände gedacht. :D

Akkulaus schrieb:
@Pipmatz Sony muss nix lernen. Da es ein PlayStation Controller ist und kein Xbox Controller. Also wird es auch nie vertauscht werden. Warum sollte man es auch ;) Find PlayStation Controller besser als dieser schlechter Xbox Controller.

Wie gesagt, Nintendo hatte das mit dem linken Stick als erstes gebracht, vor der Xbox!

Ich kann verstehen wenn jemand sagt:
Mir sind die Xbox Controller zu klobig / zu groß für meine Hände oder so.

Aber den Stick links anzuordnen ist definitiv ergonomischer und entspannter für die Daumen.
Die meisten wurden nur umerzogen von Sonys schlechter Controller Anordnung.🤷‍♂️
Die Haltung der Daumen bei einem PS Controller ist einfach unnatürlich.

Ich bin mir sicher das Sony das schon längst gemacht hätte, es aber lässt weil Nintendo und die Xbox das haben.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.

PS: wieso haben die ganzen teuren Controller für die PS4, die wohl für die E-Sportler sind, genau diese Nintendo(/X-Box) Anordnung auf dem Controller?😉

Lan_Party94 schrieb:
CB besteht anscheinend zum größten Teil aus XBOX Fanboys
Eher unwahrscheinlich, Sony führt gerade in Deutschland mindestens 6 zu 1 und das spiegelt sich dann auch in allen deutschen Foren entsprechend wieder. Aber man muss ja nicht alles gleich abfeiern, nur weil es von Sony ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Hudsonhawke schrieb:
Leider sind hier linker Analog Stick und Digitales Steuerkreuz immer noch getauscht, also für mich nach wie vor ein no go!
Leider ist das die einzig richtige Anordnung, denn von dem XBox-Layout bekommt man Krämpfe in der Hand, wenn man den Controller nicht extra unsymmetrisch hält, um diesen groben Design-Fehler zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Rubert schrieb:
Eher unwahrscheinlich, Sony führt gerade in Deutschland mindestens 6 zu 1 und das spiegelt sich dann auch in allen deutschen Foren entsprechend wieder. Aber man muss ja nicht alles gleich abfeiern, nur weil es von Sony ist.
Muss man auch nicht, ich bin sowieso eher gegen Sony, aber eine Chance kann man dem Controller doch geben.
Was ich hier so lese ist das "Sony schlecht, Xbox gut", jedenfalls was Controller angeht. Dazu bashen ohne den Controller mal in der Hand gehabt zu haben ist auch mehr als lächerlich.

Sekorhex schrieb:
Die frage ist eher wer sagt, dass der Xbox Controller ergonomisch besser ist als der PS4 Controller und anders rum? Jeder kann mit dem einen Controller besser umgehen als mit dem anderen. Oder gibt es dafür schon ne Studie oder so, wo gesagt wird, dass der Xbox Controller der ergonomische ist.
nschlichtmann schrieb:
Das ist eine extrem subjektive Meinung. Du wirst genauso viele finden, die mit dem PS-Controller besser klar kommen wie solche die mit dem Microsoft Controller besser klar kommen. Ergonomisch richtig gibt es nicht und ist immer vom Benutzer abhängig! Ich komme mit dem PS4 Controller auch über viele Stunden hinweg deutlich besser klar.

Ihr habt recht, ich dachte bis dato meine Erfahrung dazu wäre mehr oder weniger allgemeingültig und dass kaum Jemand das anders empfindet.

Pipmatz schrieb:
Ich bin mir sicher das Sony das schon längst gemacht hätte, es aber lässt weil Nintendo und die Xbox das haben.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Sony hat damit sogar schon rumexperimentiert, es aber am Ende gelassen, wegen Markenwert und weil ihnen die Fanboys mit dem nackten Ar.... ins Gesicht springen würden. Ergonomie hin oder her.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Muss man auch nicht, ich bin sowieso eher gegen Sony, aber eine Chance kann man dem Controller doch geben.
Was ich hier so lese ist das "Sony schlecht, Xbox gut", jedenfalls was Controller angeht. Dazu bashen ohne den Controller mal in der Hand gehabt zu haben ist auch mehr als lächerlich.
Das kann ich Dir auch jetzt schon sagen, einfach wegen der Platzierung des linken Sticks. Da muss man den Daumen wieder unnatürlich abspreizen und weil man in den meisten Spielen zu 90% den Stick benutzt, ist das halt bei längeren Sitzungen nicht so toll.

Nein, Sony hat einfach erkannt, dass ihre Platzierung des linken Analogsticks viel ergonomischer ist.
Nur die verblendeten XBox-Fanboys verstehen das nicht, weil sie es nie wirklich ausprobiert haben.

Dieses unnatürliche nach oben ziehen, was man beim Xbox-Controller praktizieren muss, ist maximal unergonomisch und führt leicht zu Krämpfen.

Guckt mal eure Hand an, wenn sie etwas greift, und achtet darauf, wo sich für gewöhnlich der Daumen befindet.
Rein wissenschaftlich betrachtet ist das Layout des Dual Shock Controller schlicht besser.

Rubert schrieb:
Sony hat damit sogar schon rumexperimentiert, es aber am Ende gelassen, wegen Markenwert und weil ihnen die Fanboys mit dem nackten Ar.... ins Gesicht springen würden. Ergonomie hin oder her.

Dann sollte Sony einfach die alten PS 4 Controller kompatibel machen zur PS 5. (Werden die wohl sein oder?)
Und die neuen PS5 Controller mit richtiger Stick Anordnung der PS 5 beilegen🤔

Oder besser wegen den Sony Traditionalisten:
einen PS 5 Pro Controller auf den Markt bringen mit der Nintendo/Xbox Stick Anordnung 😊

Damit könnten doch alle leben?

Rubert schrieb:
Das kann ich Dir auch jetzt schon sagen, einfach wegen der Platzierung des linken Sticks. Da muss man den Daumen wieder unnatürlich abspreizen und weil man in den meisten Spielen zu 90% den Stick benutzt, ist das halt bei längeren Sitzungen nicht so toll.
Ich finde das auch nicht optimal, aber in meinem Freundeskreis sind 95% PS Zocker und die stört das nicht.
Ich spiele auch viel mit dem DS4, auch wenn ich ihn echt nicht gut finde, aber wenn man es nicht anders kennt geht das anscheinend in Ordnung.
Spiele am PC nur mit dem Xbox Controller & ein Kollege von mir hat nach 3 Tagen Xbox zocken auch gesagt das der DS4 einfach nur ekelhaft ist.

Ja, der Xbox Controller ist besser & war es schon immer und wird wahrscheinlich immer besser als der DS sein. Dennoch sind die PSler schon das den DS gewöhnt und die wenigsten werden schreien "Wieso schon wieder wie beim DS1/2/3/4!?". Eher würde ein Shitstorm kommen, wenn man die Sticks wie beim Xbox Controller anlegt.

USB-Kabeljau schrieb:
Nein, Sony hat einfach erkannt, dass ihre Platzierung des linken Analogsticks viel ergonomischer ist.
Nur die verblendeten XBox-Fanboys verstehen das nicht, weil sie es nie wirklich ausprobiert haben.

Dieses unnatürliche nach oben ziehen, was man beim Xbox-Controller praktizieren muss, ist maximal unergonomisch und führt leicht zu Krämpfen.

Guckt mal eure Hand an, wenn sie etwas greift, und achtet darauf, wo sich für gewöhnlich der Daumen befindet.
Rein wissenschaftlich betrachtet ist das Layout des Dual Shock Controller schlicht besser.

Aha. Das würde keiner in meinem Freundeskreis nur ansatzweise bestätigen und die bestehen fast nur aus PSlern, aber als PS Fanboy ist die Aussage ja einfach. =)

Wenn es wissenschaftlich bewiesen ist, dann verlink doch einmal bitte die Studie dazu...
PS Fanboys...gibt's noch heftigere als euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubert und Hatsune_Miku
Zurück
Oben