• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Verstehe die ganzen Horror-Stories hier auch keineswegs. Meine PS3 funktioniert noch einwandfrei und die Controller ebenso, trotz der mittlerweile ca. 14 Jahre alten Akkus. PS4 Pro ist auch noch vollständig in Ordnung und ein Controller hält locker den ganzen Tag (Trick: Beleuchtung des Controllers in der Intensität runterstellen).

Und zum Them Ergonomie: Mit sowohl dem DS3 als auch dem DS4 zig Stunden an Gameplay in Final Fantasy-Spielen oder Gran Turismo-Spielen absolviert, ohne Probleme, ohne Krämpfe, ohne Verrenkungen....aber ich hab auch ganz normale Hände die jede Stelle des Playstation-Controllers normal erreichen können.

Und schlussendlich: Sich so verbissen auf ein Controller-Design einschießen ist schon komisch. Was hilft einem der beste Controller, wenn das Spiele Line-Up nur Mau ist? Das ist die viel wichtigere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, KamikazeOli und nco2k
scootiewolff22 schrieb:
Nicht so schön wenn man ne Blu Ray schaut
Erklärung pls.
Ergänzung ()

KlausDieterK schrieb:
PS4 Pro ist auch noch vollständig in Ordnung und ein Controller hält locker den ganzen Tag
Also meine beiden Day-One Controller halten mittlerweile nur noch ~3-4h. Persönlich kann ich das verlangen nach Batteriefach aber auch nicht ganz nachvollziehen. Dazu hatte ich bei den Xbox 360 Controllern zu viele Probleme mit Wackelkontakt etc.
KlausDieterK schrieb:
Und schlussendlich: Sich so verbissen auf ein Controller-Design einschießen ist schon komisch.
Die Leute haben halt aktuell sonst nichts zum diskutieren. Hier wird wieder n großes Thema draus gemacht, am Ende funktioniert der Controller genauso gut wie der Xbox und es juckt niemanden bei der Kaufentscheidung. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Zwecks Akkus: Meine Frau sitzt gerade neben mir, macht Home-Office und verwendet eine Logitech MX1000 mit dem Originalakku. Der tut immer noch. Jetzt könnt ihr mal googeln, wie alt der Akku ist.

Wem der Akku zu schwach ist: Schraubendreher und Ersatzakku.

scootiewolff22 schrieb:
Nicht so schön wenn man ne Blu Ray schaut
kicos018 schrieb:
Siehe meinen Post #31, dort liegt die Erklärung, denn genau das meinte ich! Man spult aus versehen vor und zurück, wenn der Controller z.B. auf dem Sofa liegt.

derlorenz schrieb:
Letztlich ist das ein subjektives Empfinden der Nutzer aus Ihrer Erfahrung und eben der individuellen Hände.
Triky313 schrieb:
Bin froh das es nicht so ist, so ein xBox Schmutz kommt dafür mir und auch vielen anderen nicht ins Haus.

So subjektiv ist es gar nicht, denn unbestreitbar wird der linke Stick von den Menschen stärker genutzt als das Digi-Kreuz, welches wiederum an der ergonomisch betrachtet besseren Stelle ("oben") liegt.

Hier stellt Sony die eigenen Markenmerkmale (mit den beiden Sticks "unten") über eine leicht verbesserte Ergonomie, so einfach ist das. Es ist nicht verwerflich, denn der Controller an sich ist ja immer noch gut zu nehmen - nur eben nicht so gut wie jener von der Xbox. Da muss man abwägen: Markendesign vs. Griffoptimierung.

EDIT:
Bekanntgegeben hat Sony aber, dass Mikrofone im Controller für die Konversation mit Freunden genutzt werden können, wenn kein Headset vorhanden ist.

Das finde ich großartig! Hätte ich mir persönlich schon früher gewünscht, denn für Kurzbefehle reichts locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Hässliches Teil, sie aus wie eine Mischung eines DS4 und Switch Pro Controller... :freak:

Die Farbe und Design sind cool. Gefällt mir. Guter Schritt nach vorne. Nintendo-like.

Ansonsten sind die krassen Nachteile hier angesprochen worden, zum Glück gibts den Xbox Controller.

Hässliche Form. Fand die PS Controller immer besser, das hat sich jetzt wohl erledigt, wirklich schade.

just_fre@kin schrieb:
So subjektiv ist es gar nicht, denn unbestreitbar wird der linke Stick von den Menschen stärker genutzt als das Digi-Kreuz, welches wiederum an der ergonomisch betrachtet besseren Stelle ("oben") liegt.

Rocket League kann ich absolut nicht mit einem XBOX Controller spielen.

Die Anordnung der Sticks ist ganz einfach nur Gewohnheitssache. Als ich jahrelang Playsi daddelte, konnte ich mir nicht vorstellen, mit einem Xbox-Pad zu spielen. Als ich mich dann an das Pad der Box gewöhnt hatte, war''s umgekehrt. Mittlerweile weiß ich, dass die Anordnung der Sticks total wumpe ist. Wer sich darüber aufregt, tut das einfach um des Aufregens Willen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, nco2k und Liatama
Also ich bin echt gespannt. Die Form denke ich ist ganz gut aus. Vielleicht sind die Knöpfe auch mehr RGB so das sie in ihren Farben Leuchten. Finde aber das Weiß nicht so sympatisch und wahrscheinlich wird die ganze ps5 so gehalten und das wäre schon schlecht irgendwie für meinen Geschmack.

Keine Ahnung, was Sony da hätte noch verbessern können. Für mich sind die Controller der PS4 auch schon top.

Sieht ja sehr vielversprechend aus, das einzig seltsame ist die Farbwahl aber vielleicht wirkt das in real anders als auf den Bildern mit weißem Hintergrund. Und selbst wenn er zuhause auch komisch aussieht, wichtig ist einzig und allein, dass er sich intuitiv anfühlt. Schade (aber natürlich Konsequent) finde ich aber die fehlende Farbe der 4 Action Buttons, gerade für Einsteiger ist die Farbe im Augenwinkel schneller erkennbar als ein Symbol.

eRacoon schrieb:
Hoffentlich werden die Standard Modelle nicht weiß sein, schlechteste Farbe die ein Gamepad haben kann.

9t3ndo schrieb:
Die Farbe Weiß, je nach Beschichtung sieht der Controller früher oder später schäbig aus

BoardBricker schrieb:
Genau das habe ich auch gedacht. Abnutzung, Schweißreste und alles, was sonst noch zu erwarten ist schließt eigentlich aus, das Ding in weiß anzubieten.

Elwies schrieb:
Die besonders schmutz-unempfindliche Farbe wird es bei den jungen Gamern sehr lange gut aussehen lassen.

Hatsune_Miku schrieb:
die helleren sehen nach einigen Seassons teilweise nicht mehr schön aus.

Ich habe seit Ewigkeiten einen weißen PS4 Controller, sowie einen weißen und einen grauen Xbox One Controller. Alle sehen aus wie am 1. Tag. Keine Ahnung was ich falsch mache, dass die nicht schon aussehen als hätten die 3 Jahre in einer Kfz-Werkstatt gelegen:freak:

Ned Stark schrieb:
Der 360 Controller ist deutlich besser als dieser hier.

Weil du ihn schon testen durftest? Erzähl mal, wie ist der so?

MaW85 schrieb:
Keine Rückwertigen Tasten, ist doch schon fast Standard bei Hardcore Gamer Pads.

Welcher Anteil der Konsolenbesitzer hat solche "Hardcore Gamer Pads"? "Wieso hat der neue Golf keine Keramikbremsscheiben? ist doch fast schon Standard bei Supersportwagen"

controlokk schrieb:
I mal Rage = 1 neuer Controller,sieht sehr fragil aus. Damals ging das besser. ;)

Discovery_1 schrieb:
Ob das Sony-Pad auch so "unkabuttbar" wie mein Aktuelles ist (hat schon so einige Schläge einstecken müssen)? :D

Aggressionstherapie vielleicht?

Serphiel schrieb:
Bringt eine kabelgebunde USB-Variante ohne Akku, das spart mehr Gewicht alles alle andere und schont auch noch die Umwelt.
Insgesamt nur ein optische Update mit nutzlosen Features, ich nutze die Rumblefunktion schon lange nicht mehr.

"Wir haben seit 2006 kabellose Controller, was können wir den Leuten neues geben?" "Wieder Controller mit Kabel, damit man über die stolpern kann" "Genial!"

Wenn es nur ein optisches Update ist, was sind dann die adaptiven Trigger, das Mikrofon und das haptische Feedback? Ist auch sehr schön, dass du die Rumblefunktion nicht nutzt, das gilt bestimmt für einen Großteil der Spieler /sarcasm

Gnah schrieb:
Von Farbbild her hässlich und kindisch - den muss man ja verstecken, wenn man ihn nicht gerade nutzt. Die Console selbst wird wohl im gleichen Farbbild gehalten sein, was das Ganze doppelt grässlich macht. Wer ist hier das Zielpublikum - Zwölfjährige?

Was ist an Schwarz-Weiß kindisch? Erzähl mal bitte. Wäre Babyblau / Neonpink besser für deine Ansprüche?

Steini1990 schrieb:
Vielleicht kommt die PS5 generell in einem krassen RGB Design. Was sich am PC weit verbreitet hat sollte auch bei der Konsole funktionieren. Die Fortnite Kids werden es lieben.

Oh jemand aus der Kategorie "RGB IST NUR EINHORNREGENBOGENKINDERQUATSCH!!!11einself", weil er anscheinend aus Produktbildern von Dingen mit RGB-Beleuchtung ableitet, dass alles ständig in allen 16 Millionen Farben blinkt und jeden Epileptiker instantan in die Klinik schickt. Ich verrate dir 2 Dinge: 1. Die Lightbar des aktuellen PS4 Controllers beherbergt auch eine RGB-LED. 2. bei wahrscheinlich 99,9% aller Produkte kann man eine fixe Farbe einstellen. Wie das jemand als Nachteil sehen kann, dass die Möglichkeit besteht seinen Kram etwas zu individualisieren, wird mir wohl nie in den Kopf gehen.

Caspian DeConwy schrieb:
die Griffe sehen für mich einfach wie zwei Weißwürste aus

Weisswurst-Galloni5ddfe3e59e592.png

Na aber sicher doch.

----------------------------------------

Zum Controller: Erinnert mich eher an den Switch Pro Controller als an den Xbox Controller. Was ich tatsächlich schade finde ist, dass das alte Design nicht beibehalten wurde.

Die durchsichtigen Tasten sind richtig gut, gibt dem ganzen vor allem bei den Aktionstasten (Kreuz, Kreis, Dreieck und Viereck) einen edleren Touch als die standardmäßigen. Die neue Lightbar ist sehr gut, trägt nicht mehr so dick auf wie die Alte.

Ansonsten komme ich mit allen Controllern stundenlang problemlos klar. Ob es nun ein Xbox, Playstation, Switch, Switch Pro, Nunchuck, N64, Gamecube oder sonstwas-Controller ist. Auch hier: keine Ahnung, was ich falsch mache, dass ich hier nicht über irgendwelche Stickpositionen jammern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, eXdeath, Liatama und eine weitere Person
WOW, ist der hässlich. Also wirklich, wer hat denn designerisch dieses Teil entworfen und freigegeben o_O Dieser weiß/schwarz mix ist so unfassbar hässlich, das gibt es garnicht. Zumal es wieder zuviele spaltmaße und "ecken&kanten" gibt. Mal einen Controller zu entwerfen wie den PS3 Controller, der aus 2 Teilen bestand ist anscheinend zuschwer für die Menschheit geworden :( Jetzt sind es direkt 3,4 einzelne Teile die dann Spaltmaße haben und anfangen zu knarzen usw. Gleiches gilt für den Xbox One Controller ja auch schon :(

Captain Mumpitz schrieb:
Haltet einfach mal eure Patschehändchen relaxed aber leicht offen vor euch als würdet ihr einen Controller (oder meinetwegen zwei Weisswürste) in den Händen halten. So. Und jetzt guckt euch an, wo eure Daumen ganz natürlich liegen.

Wenn euer linker Daumen tatsächlich auf die 1 Uhr Position zeigt, habe ich schlechte Nachrichten für euch und ihr solltet besser mal einen Termin beim Arzt buchen.
Hm wie es aussieht müssen ich und meine Arbeitskollegen wohl alle zum Arzt^^

Wenn ich meine Hände so halte, dass man in die restlichen Finger einen Controller legen könnte, dann verlaufen die Daumen parallel zu meinen Unterarmen, also steht der linke Daumen auf 1 und der rechte Daumen auf 11.

Übrigens egal bei was, hab hier gerade mal eine 0,5er Dose in die Hand genommen, wenn ich sie gerade halte, dann liegt mein Daumen auf 15 Uhr, halte ich sie aber schräg so wie ich einen Controller halten würde, geht der Daumnen automatisch auf 1 Uhr.

Wenn du natürlich mit Rasierklingen unter den Achseln spielst und deine Arme somit von 9 und 15 Uhr zum Controller gehen, ja dann wären die Daumen natürlich auch nicht auf 1 und 11 sondern ebenfalls auf 9 und 15 Uhr. Aber wer hält einen Controller so?

Bei mir liegen die Hände auf den Oberschenkeln wenn ich entspannt zurückgelegt zocke.
So sieht dabei dann die linke Hand im entspannten Zustand aus:
IMG_20200408_104042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Felge Schneider und Tuxgamer42
BATOUsan schrieb:
Setzt doch die Sticks noch weiter in die Mitte... :grr: Der Controller, so wie auf den Bildern zu sehen, geht scheinbar immer mehr in die Breite. Ich hab beide Consolen, von MS und von Sony, doch den PS-Controller finde ich immer etwas speziell im Handling.

Guck dir mal dein vorposter @consolefanatic an. Der hat ideal ein GIF gepostet wie die übereinander ausehen und die Sticks sind 1:1 genau so hoch und breit wie die bei der PS4. Was sie geändert habe ist die Länge der Griffe und in der mitte mehr raum für den touchpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Finde die Ergonomie-Analog-Stick-Diskussion auch etwas müßig, da hier die Vorlieben augenscheinlich einfach in zwei Richtungen gehen.
Das XB-Pad ist zwar mein persönlicher Favorit, die Stunden mit der PS4 waren und sind trotzdem mega geil weil die Spiele unterhalten müssen.
Das Design ist schließlich keine Voll-Katastrophe...

Damals als ich das erste mal (ich war da noch recht klein) den NES-Controller in die Hand genommen ha war ich von den Spielen total geflasht. Die Krämpfe (insofern vorhanden/ich weiß es nicht mehr) sind definitiv der Begeisterung gewichen.

Ich denke das ist auch heute so. Jemand der den PS5-Controller nicht 100% leiden kann und dann ein voraussichtlich gutes The Last of Us 2 rein schmeißt, wird die Querelen mit dem Pad vermutlich schnell vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Ach du meine Fresse ist das Ding hässlich...

Irgendwie macht sich Sony mit der Playstation immer unattraktiver.

Zurück
Oben