• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Red Sun schrieb:
Von der Form der Griffe her ist das jetzt aber schon nah am bisherigen XBox-Controller. Ob der weiße Kunststoff auch lange so weiß bleibt muss sich erst zeigen.

Also ich hab die PS4 in weiß seit 2015 und die Controller sehen noch so aus, wie am ersten Tag. Bin natürlich kein Hardcorezocker. Dazu noch Nichtraucher. Aber die Konsole samt Gamepads werden auch jeden Tag durch ein Großes Fenster mit Sonne bestrahlt, das hält ja auch blass ;)

Tommy Hewitt schrieb:
Jetzt noch D-Pad und den linken Stick tauschen und schon wär er für mich sogar haltbar ^^ Zumindest die Griffstücke wirken endlich mal deutlich handlicher.

Bin nie warm geworden mit den PS-Controllern. Der Xbox One Controller ist für mich das nonplusultra.

Genau das dachte ich mir auch. Mit dem Xbox Controller am PC konnte ich Stunden verbringen, während ich den ps4 Controller bei längeren (2 Stunden lol) Sessions immer mal wieder aus der Hand legen muss, um mir die Hände durchzuschütteln :D

Also ich weiß ja nicht wie ihr das interpretiert, aber ich vermute fast, es fehlt die Klinke zum Anschließen eines Headsets!
Es wird nirgends erwähnt und in der Regel bedeutet das nichts Gutes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Vielleicht kommt die PS5 generell in einem krassen RGB Design. Was sich am PC weit verbreitet hat sollte auch bei der Konsole funktionieren. Die Fortnite Kids werden es lieben.

Schicker Controller, tolle Features, aber:

Ich finde ja immer noch dass die D-Pad/ Analog Stick - Anordnung nicht gerade ergonomisch ist.
Vor allem da man in der Regel den Analogstick viel häufiger verwendet als das D-Pad. Vll. gehts ja nur mir so, aber ich verkrampfe da immer und die Position der Hand sieht schrecklich aus...

Da finde ich rein von der Anordung den Controller bei Nintendo (Pro Controller) oder Xbox One besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
N1nuzzo schrieb:
Genau das dachte ich mir auch. Mit dem Xbox Controller am PC konnte ich Stunden verbringen, während ich den ps4 Controller bei längeren (2 Stunden lol) Sessions immer mal wieder aus der Hand legen muss, um mir die Hände durchzuschütteln :D

Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen wo dieses asynchrone Layout der xbox-Controller nicht ergonomisch sinnvoller sein soll. Man ist präziser am Analogstick und scheller am D-Pad.
Warum gibt es dieses PS4-Layout überhaupt noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, AYAlf, Gnah und eine weitere Person
Informer schrieb:

Markenzeichen, Altlasten? Ist heute vll. ein Merkmal für einen PS Controller, das will man wohl nicht ändern, sonst würde man sich ja eingestehen, dass die synchrone Anordnung nicht das Gelbe vom Ei ist. Wobei es da sicherlich auch die Fraktion gibt, die diese Anordnung toll findet. Meine Hände zumindest nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Anordnung gesund ist. Am ende hat man sich wohl an das Layout gewöhnt und kommt erstmal mit nichts anderem mehr klar. Da interessiert es die meisten nicht, dass Ihre Hände in 10 - 20 Jahren darunter leiden (können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Wird ausprobiert bei nicht gefallen wird einfach wieder der Xbox Controller wieder genommen.

Von den Farben her gefällt et mir sogar irgendwie

Zum einen sieht der Controller sehr interessant aus. Zum anderen habe ich mir zu mindest zwei zusätzliche programmierbare Tasten an der Unterseite erhofft. Immerhin hat Sony erst vor kurzem eine Erweiterung für den DS4 herausgebracht.

Informer schrieb:
Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen wo dieses asynchrone Layout der xbox-Controller nicht ergonomisch sinnvoller sein soll. Man ist präziser am Analogstick und scheller am D-Pad.

Emotionale Bindung seitens Sony? Eingeständnis, dass das Xbox Layout besser ist evtl noch dazu :D
Ich bin absolut kein Fanboy, weder von Sony noch von Microsoft - ich merke nur den signifikanten Unterschied bei den Controllern.

Aber da ein Controller sowieso bei dem Kauf der Ps5 dabei ist.... Besser als der Alte wird er sein, aber ich denke man hat nach wie vor die selben Probleme. Mal sehen was für Custom Controller released werden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Ich gehöre scheinbar zur absoluten Minderheit (obwohl, anhand der Konsolenverkäufe eigentlich doch nicht), welche den DS4 niemals gegen einen Xbox Controller tauschen würde.
Haltet einfach mal eure Patschehändchen relaxed aber leicht offen vor euch als würdet ihr einen Controller (oder meinetwegen zwei Weisswürste) in den Händen halten. So. Und jetzt guckt euch an, wo eure Daumen ganz natürlich liegen.

Wenn euer linker Daumen tatsächlich auf die 1 Uhr Position zeigt, habe ich schlechte Nachrichten für euch und ihr solltet besser mal einen Termin beim Arzt buchen.

Rein anatomisch gesehen ist die Position des linken Analogsticks bei der Xbox kompletter Schwachsinn, mit einer natürlichen Haltung hat das Teil genau so wenig zu tun wie der Analogstick des N64.
Ja, die Sticks des DS4/DS5 dürften noch ein wenig weiter nach links bzw. rechts aussen wandern. Aber im groben und ganzen ist der Controller für mein Empfinden um Längen ergonomischer. Das war auch der Grund wieso ich mir einen dritten DS4 für meinen Rechner gekauft hab anstatt zu einem Xbox Controller zu greifen, obwohl dieser von sämtlichen Spielen nativ unterstützt wird und der DS4 nicht.
Aber damit kann ich leben. Mit der Haltung meiner Hände beim X allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, s.0.s, legenddiaz und 4 andere
N1nuzzo schrieb:
Mal sehen was für Custom Controller released werden :p

Einen Pro Controller, ähnlich wie bei der Switch nur in größer, wäre was. Aber das wird es wohl nicht in dieser Qualität von 3. Herstellern geben.

Also so wie die Rechte Hand auf dem BIld, ist für mich entspannt und ergonomisch. Die Linke muss sich verkrampfen, da der Analog Stick ja auch nicht auf derselben Höhe liegt wie die 4 Tasten.

plan-25-10-preview-[1].jpg

Aber jeder wie er mag, evtl. kommen ja noch gute qualitätive 3. Hersteller-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Lemiiker, Informer und 2 andere
Ach mann, ich wünschte sie würden den Linken Analogstick endlich wie bei Xbox setzen... es ist ergonomisch einfach viel besser als dieses veraltete design von über 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Bei der weißen Farbe mache ich mir keine Sorgen, da ich schon länger zwei weiße XBOX One Controller, die ich auch gegenüber den Playstation Controllern vorziehe.
Aber es sieht futuristisch aus, was mir gefällt.

Können PS4 oder XBox Controller mit neuen Generation weiter verwendet werden? Ich besitze aktuell nur 2 XBox Controller und nutz die eigentlich für alles. Wie sieht es da aktuell in Zukunft aus?

Captain Mumpitz schrieb:
als würdet ihr einen Controller (oder meinetwegen zwei Weisswürste) in den Händen halten. So. Und jetzt guckt euch an, wo eure Daumen ganz natürlich liegen.

Ich halte doch meinen Controller nicht so wie zwei Weisswürste :confused_alt:. Das wäre doch irre unbequem.

Controller liegt auf Kleinen, Ring und Mittelfinger. Handballen hällt den Controller gegebenfalls fest bzw. liegt auf den beiden Griffen.

Eben so, dass der Daumen maximalen Spielraum hat - ja abseits der Fingerspitze den Controller nicht einmal berühren müssen.

Das ist keine Greifbewegung. Finger leicht abgweinkelt, insbesondere der Daumen ist da, wo ich ihn regulär habe. Und das wäre ziemlich weit oben - sprich nahe am Zeigefinger. Definitiv nicht abgewinkelt irgendwo da unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Lord B., Lemiiker und 2 andere
Serphiel schrieb:
Sony tauscht auch immer noch nicht linken Analog-Stick nicht mit dem Steuerkreuz. Japan wie immer wandlungsresistent.
Was hat das mit Wandlungsresistens zu tun? Wenn sie das tauschen würden, dann wäre der Vorteil zum Xbox Pad dahin.

Interessant wie hier auf Ergonomie herumgeritten wird. Als wäre dies etwas komplett neues für die Entwickler (egal ob MS oder Sony). Ich denke, dass beide Controller sich hinsichtlich Ergonomie nicht unterscheiden.

Letztlich ist das ein subjektives Empfinden der Nutzer aus Ihrer Erfahrung und eben der individuellen Hände.

Über die Optik und der technischen Ausstattung kann man ja streiten, gerade was den Akku angeht.
Ansonsten sollte man abwarten bis man es im wahrsten Sinne in die Hand bekommt.

Zitterrochen schrieb:
Hätte mir einen PS4 Controller ohne Blinki,Touchy und mini Lautsprecher aber mit Batteriefach gewünscht.
Wäre wohl nicht innovativ :D
Der hier sieht schon sagen wir mal ziemlich abgespaced aus.

Support der PS4 Controller bleibt wohl Wunschdenken :/
DS4 support ist längst bestätigt.

Zurück
Oben