Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5
Interessant wären hier mal die neuen Abmessungen gewesen - auf den Bildern gibt es nichts zum Vergleichen und die bisherigen PS-Controller waren mir alle zu klein und fummelig, nichts für meine großen Pfoten.
ich vermute die Buttons bzw. die Sticks sind von der Größe gleich geblieben. Wird bestimmt jemanden geben, der anhand dieser Größe die Maße annähernd ermittelt.
Ich geb nicht viel auf die aktuelle Farbe. Das ist eine Designstudie hier den wirds in vielen Farben geben. Ich denke mal dass das Design bessere Ergonomie verspricht. Genaueres lässt sich erst sagen wenn ich ihn in der Hand halte.
urgh, was haben die mit diesem dreckigem Touchpad?
Faktisch kein Spiel nutzt das und stattdessen sind die beiden Knöpfe so winzig, dass ich "Start" so oft verklicke.
Das die Triggertasten überstehen ist auch nervig, klicke da regelmäßig drauf wenn ich den weglege.
Hoffentlich wird wenigstens die Ergonomie besser, bei den Controllern bekomme ich immer einen Krampf.
-kindliches futuristisches Design
- klobiger
-lightbar immer noch vorhanden sowie touchpad das gefühlt bei der ps4 von 10 spielen Supportet wurde
-weiß/ schwarz soll wohl die farbe der ps5 begründen
-Die R2/L2 trigger sind immer noch so designt das man im sommer oft abrutschen kann, gerade bei Racing und beim filme gucken werden diese bei liegenden Controller ausgelöst.
-Die buttons wirken etwas wie die der xbox und nicht so platt wie bei der PS4
- mein primärer Controller wird aber der xbox one Controller bleiben, hier hat Microsoft tatsächlich meiner ansicht nach, ausgiebig geforscht wie die natürliche bequeme handposition sein sollte, sich Gedanken gemacht und am ende den besten Controller entwickelt
Was soll man dazu sagen wenn man den Controller noch nicht selbst in der hand gehabt hat?
Futuristischer star wars like Controller, wo die ps5 wie der Todesstern aussehen müsste oder die storm trooper.
Bin gespannt aufs ps5 Design, könnte sein dass sie sich von schwarz endgültig verabschiedet haben.
War klar, dass Sony jetzt wenigstens den Controller zeigt. Man kann MS ja nicht das ganze Feld überlassen. Das PS5-Gehäuse ist nämlich noch gar nicht final, weil sie wegen der Übertaktung von GPU und high-speed SSD so große thermische Kühl-Probleme haben (berichten fast alle Insider). Die Xbox ist einfach ein perfektes Produkt: von Rohleistung, über Softwarefeatures bis geniales Kühldesign. Da muss Sony nach dem letzten Strohhalm greifen.
The Technology Behind Xbox Series X
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wannabe futuristisches Design, welches aussieht als ob jemand "Gaming Peripherie" gefordert hat. Irgendwas zwischen mehrfarbigen Gaming Stuhl und BMW i8.
Und so beschissen wie das Touchpad eingesetzt wurde in der letzten Gen (hauptsächlich als zu groß geratener Knopf für das Menu oder eine Karte) hätte man es auch weglassen können. Die 500 Dreams Nutzer die coole Sachen damit machen, und die 50000 anderen Dreams Spieler die sonst eher nur Genitale damit zeichnen, können genauso auf eine Maus zurückgreifen.
Sony hat bislang ganz schön federn lassen müssen was die PS5 angeht. Mal sehen ob es der Preis und die 1st Party Studios rausreißen können.
Sieht für mich deutlich größer aus im Vergleich zu den alten Controllern.
Design finde ich persönlich hässlich aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Statt dass sie die Chance mit diesem re-design nutzen um den linken Stick dahin zu bringen wo er hingehört (in die Primärposition)... macht man lieber weiter wie bisher, mit einem Layout dass aus einer Improvisation entstanden ist und schon in den 90ern überholt war.
Wow, der sieht wirklich MEGA aus!! Vor allem die Farbgebung gefällt mir. Wenn die neue PS5 auch in diese Richtung geht, dann könnten wir endlich mal wieder eine hübsche PS Konsole bekommen.
Mikrofon im Controller? Und was ist mit den Geräuschen von den Analogsticks?
linuxfan schrieb:
Endlich mal ein neues Design. Scheint besser in der Hand zu liegen als bisher. Aber eines verstehe ich nicht: Warum hält Sony am komischen PS-1 Digipad fest und nimmt nicht einfach ein Steuerkreuz? Die Diagonalen gehen IMO sehr schwer bei Sony. Wer Nintendo schätzt, wird wohl wissen, was ich meine.
Und wieder die Analogsticks so klein und nicht tiefer eingekerbt..Die Trigger klein und nicht nach innen gewölbt..wieso lernen Sie denn nicht vom Xbox Controller 😫😫😫
Wieso lernt Sony es nicht ? Ich für meinen Teil brauche den fest verbauten Akku im Pad nicht, stattdessen find ich die Lösung seitens Microsoft optimal. Weil akku nen verschleissteil ist und die Pads vermutlich eh wieder ~70€ kosten werden. Wie er sich hinterher wirklich schlägt von der handhabung muss man sehen, da ist der One-S Controller in meinem Fall der Beste auf den Markt. Ebenso hoffe ich das Sony es einem erlaubt die blöde LED-Leiste abschaltbar zu machen. Was die Farbauswahl angeht bevorzuge ich komplett schwarz bei controllern, die helleren sehen nach einigen Seassons teilweise nicht mehr schön aus.
Verbesserungen im Detail,Micro im Controller muß zwar nicht sein aber wird wohl zu deaktivieren gehen.Nur was habt ihr alle mit dem Xbox Controller für mich ist der extrem unpraktisch.Wie drückt ihr da L1 und L2 wenn ihr den linken Daumen auf dem Analog-Stick habt? Einer der Gründe warum ich fast nur Ps4 spiele wird und nicht mehr auf dem Pc.
Erstmal kommt das ja so gut wie nicht vor und wenn man es doch mal brauchen sollte. Dann hat man ja noch den Zeigefinger und Mittelfinger.
Puh ich finde das neue Design nicht so hübsch. Aber den wird es sicher auch in anderen Farben geben. Wie er am enden wird, muss man sehen. Der Akku sollte in der heutigen Zeit nicht mehr fest verbaut werden, dann hätten sie lieber das Mikro weglassen sollen, wenn es um kosten geht.
Wie er sich anfühlt läßt sich anhand eines Fotos natürlich nicht beurteilen. Aber weiße Tasten auf weißem Grund? Echt jetzt, Sony? Ich dachte/hoffte eigentlich, dass der Designer der ostfriesischen Nationalflagge mittlerweile in Rente geschickt worden ist.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Hätte man vor ein paar Jahren noch eine riesige Welle drum gemacht. Man denke nur an den Xbox One Kinect Shitstorm
Ich warte ab was MS sich bezüglich Controller einfallen läßt und berücksichtige es bei der Kaufentscheidung. Ein Mikrofon ohne Hardwareschalter (ausgerechnet Apple macht vor wie das geht) gibt bei mir mindestens 500 Minuspunkte.
Sony musste da nichts mehr mit befeuern, Mikrosoft mit seiner unglaublichen Arroganz (Onlinezwang, Zwangsbespitzelung, Spielebranding) hat die Hütte ausreichend mit Benzin versorgt und das Streichholz rein geworfen. Der erbettelte und daraufhin erfolgte Mördereinlauf war genau das was MS gebraucht hat um es hoffentlich diesesmal nicht schon wieder zu versauen.
Negativ! Hab seit einem Jahr einen weißen Xbox Controller und der sieht definitiv besser aus als der schwarze nach dieser Zeit. Bei Schwarz siehst du jeden Dreck und jede abgegribbelte Fläche stärker, als bei einem weißen Controller.
Damit gibt auch Sony sein Design auf und wird zumindest ergonomisch tun Xbox Controller. Ist auch einfach der Handschmeichler unter den Greifknochen, hat Nintendo erkannt mit dem Pro Controller nun auch Sony. Wobei die von mir aus auch den PS4 Controller hätten übernehmen können, der ist ein extremes Upgrade Tim DS3 gewesen und lag solide in der Hand. Die Sticks waren etwas wabbelig, aber sonst alles gut gelungen.