News Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen

nachdem man Russland von ihren Produkten ausgeschlossen hat, ist es nur logisch das sie ihr Personal reduzieren müssen "Globalisierter Kapitalismus in einer Nussschale"

Das gelobte Land des Hire&Fire.
Wäre aber interessant zu wissen, in welchen Ländern diese MA aussortiert werden.
Aber ja - bei 72Mrd gewinn hat das schon einen mehr als faden Beigeschmack.

UhOh, muss das gleich mal belohnen und meine 365-Lizenz verlängern.
Schlechter Zeitpunkt, aber was will man machen? :D

PS: Welche Aussichten sind denn schlecht für MS? Die machen doch kaum Gewinn mit dem Verkauf von Software (also an neue Hardware gebunden). Vielmehr geht's doch um Abogebühren. Und die schert doch die Wirtschaftsaussicht kaum.

Immer her damit - wir suchen händeringend Leute. Aber natürlich zu Dumpingpreisen, sonst würden wir auch keine suchen :D
Vermutlich ist es kein Problem, dass die Leute schnell was finden. Auch wenn die "Großen" gerade etwas reduzieren, suchen viele andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und sioh
NOTAUS schrieb:
Gates noch??? Schlechte wirtschaftliche Lage? 🤔
Anhang anzeigen 1313607
Solche Entscheide passieren ja nicht an der Bewertung der vergangenen oder momentanen Lage sonder wie im Artikel beschrieben, anhand der Prognosen der Zukunft. Was bringt es dir 100'000 Mitarbeiter zu haben wenn du nur Auftragslage für 80'000 prognostizierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, BridaX und Kuristina
Überflüssige Arbeitsplätze sind halt einfach überflüssige Arbeitsplätze.
MS ist ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverband.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Schade für jeden Einzelnen Mitarbeiter. Unternehmerisch wohl nötig. Man stelle sich mal vor, es gäbe von heute auf morgen kein Microsoft mehr.

N3wH schrieb:
Ich sag nur Preisbindung. Dem einen lieb, dem Anderen ein Dorn im Auge :D
Zum Glück haben wir unsere Preise für die nächsten 3 Jahre fest gemacht...
Lass mich raten: Telekom, Vodafone...?

Sicher, dass die drei Jahre fix sind und im Kleingedruckten nicht irgendwas von "Preiserhöhungen direkt von Microsoft werden 1:1 weitergereicht"?

Ich arbeite bei einem Microsoft Partner und wir bekommen da entsprechende Einblicke in die Vertragskonstrukte anderer Anbieter.

Ach ja, wer's noch nicht weiß: Am 01.04.23 werden die Preise um 11% erhöht. Das betrifft Microsoft/Office 365, CSP Perpetual, CSP Subscription, Open Value und Open Value Subscription.
OEM scheint hiervon nicht betroffen, wobei diese Preise bereits im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2022 deutlich angehoben wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ist doof für jene die gehen müssen aber der Gesamtgewinn sagt bei einem Unternehmen wie Mircosoft gar nichts über die einzelnen Sparten oder Abteilungen aus.
Gerade in der Entwicklung kann schnell ein Überhang an Personal entstehen z.B. wenn man ein Team nicht auflöst oder ihm eine neue, klar definitierte und terminierte, Aufgabe gibt nachdem es eine Produktentwicklung abgeschlossen hat. Die Leute suchen sich dann eine Aufgabe um eine Rechtfertigung zu haben wenn man sie fragt was sie da tun. In den meisten Fällen ist das nicht sonderlich produktiv.

kokiman schrieb:
Stellen streichen.. ich würde es eher Gesund schrumpfen nennen.
Grünes Schrumpfen. Das grüne Schrumpfen, welches auch Scientists for Future verlangen. Flächendeckend. Bis hin zum Lebenstandard USA 1970.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Cool Master schrieb:
Ja die guten Aktionäre:) wenn ein Unternehmen keine entsprechende Gewinnsteigerung hat gillt das ja schon als Verlust obwohl man den Gewinn vom Vorjahr topt .....ich will nicht wissen wie viele Leute gehen mussten und dann am Ende durch externe Dienstleister ersetzt werden

Wie war das noch gleich eigenes Personal ist teuer , externe können als stückwähren betrachtet werden und lassen sich damit besser absetzen .... Irgendwas war da

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Und ich dachte als Entwickler wird man immer gebraucht 😅

Scheint aber nur die Großen Buden zu betreffen.
Bin in einem eher kleinen Unternehmen und unsere Lage ist angeblich richtig gut.👍

Artikel-Update: Laut Medienberichten sind von den Stellenstreichungen unter anderem die Abteilungen für Microsofts Mixed-Reality-Brille HoloLens sowie die Games-Sparte betroffen. Die US-Regierung hatte kürzlich einen 400 Millionen USD schweren Deal zur Abnahme von 6.900 HoloLens für das Militär abgelehnt. Wie der Gaming-Journalist Jason Schreier aus eigenen Quellen erfuhr, sollen in der Gaming-Sparte die Studios Bethesda (Starfield) und 343 Interactive (Halo) ebenso betroffen sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Danke an „evilhunter“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Scythe1988 schrieb:
Gibt es auch schon eine K.I. für Forenposts? [...]
Schon seit Jahrzehnten - ChatGPT ist aber gerade so viel in den News, dass dir das bekannt sein dürfte.

https://www.handelsblatt.com/meinun...-auch-kreativjobs-ersetzen-kann/28910322.html

Einfache Programmierarbeiten kannst du auch einen Algorithmus erledigen lassen. Im Prinzip ist das jetzt auch nicht extrem was anderes, als was anno dazumal passierte, als die Computer (Berufsbezeichung) durch den Computer (Maschine) ersetzt wurden. Natürlich gibts bei der Arbeitspolitik die in meiner Polemik bewusst ignorierte Hoffnung auf den "Dienstleistungssektor" - seit Jahrzehnten. Und dann hast du Leute wie mich, die sich trotzdem die Haare, den Bart und die Fingernägel selbst schneiden ohne jemanden dafür zu bezahlen. Vor hundert Jahren hat man in der Schukle "rechnen" gelernt, weil man das wirklich brauchte. Heute versuchen Mathelehrer den Taschenrechner hinauszuzögern, damit die Schüler später an der Kasse arbeiten können - obwohl die wird ja gerade auch abgeschafft.

P.S.
Und hach, was war das vor 20 Jahren aufregend, als Microsoft das gesamte Internet-Explorer-Team in Redmond entließ, alle Mozillianer (mich eingeschlossen) aufschrieen, dass Microsoft Stillstandsoftware plane und ein Jahr später die Katze aus dem Sackl ließ, dass ein Internet Explorer 7 entwickelt wurde - von einem Team in Indien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Wie der Gaming-Journalist Jason Schreier aus eigenen Quellen erfuhr, sollen in der Gaming-Sparte die Studios Bethesda (Starfield) (...)
Ich hoffe sehr, Starfield leidet nicht zu sehr darunter ... Ist ja schon ein großer Hoffnungsträger für das Studio.
Wenn man da jetzt Stellen streicht, ist das aber auch irgendwie kein schönes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Qyxes und MeisterOek
sightseeer schrieb:
Grünes Schrumpfen. Das grüne Schrumpfen, welches auch Scientists for Future verlangen. Flächendeckend. Bis hin zum Lebenstandard USA 1970.

Ich sende schon den Schaum vor dem Mund.

Wenn man sich einmal überlegt, was 1970 los war: die Menschen waren sicher nicht unglücklich. Und Gegenteil. Man könnte viel leichter an Eigentum können. Klar, konnte sicher nicht alle halbe Jahre auf den Ballermann fliegen etc. aber damals hab es auch nicht diesen irren Abstand zwischen Arm und Reich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Zurück
Oben