News Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen

Na Hauptsache die 69 Milliarden USD sind noch da. Und die anderen $10 Milliarden USD.

NOTAUS schrieb:
Gates noch??? Schlechte wirtschaftliche Lage? 🤔
Shareholder-Handbuch, Kapitel 1, Absatz 1:
"Die wirtschaftliche Lage ist immer schlecht. Eine Kostensenkung ist zu forcieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, McTheRipper, latexdoll und eine weitere Person
Sollen lieber die Leute rauswerfen, die sich dieses ätzende Windows 11 GUI ausgedacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Schultzie, Vindoriel und 10 andere
Ach, die sortieren jetzt einmal kräftig aus, um in den nächsten Jahren andere Positionen Stück für Stück wieder einzustellen. Denke ich jedenfalls.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Sollen lieber die Leute rauswerfen, die sich dieses ätzende Windows 11 GUI ausgedacht haben.
Ich bin jetzt auch nicht gerade ein Windows-Fan (und nutze den Kram dementsprechend nicht), aber meine fast 80-jährige Nachbarin kam mit ihrem neuen Windows11-Laptop direkt klar, nachdem ich die Ersteinrichtung gemacht habe und den Start-Button nach links verschoben habe. Gleichzeitig hat sie den frischeren Look gelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Kommando und FrAGgi
Windoof äs a Servize braucht doch mehr Personal und nicht weniger?...!
Die 72MRD bitte abschöpfen, damits auch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Aus Sicht des Unternehmens, ja vielleicht ok. Menschlich mal wieder unterste Schublade bei den Gewinnen.
Gut ich bin betriebswirtschaftlich sicher kein Genie, aber das System ist doch krank. Alles wird immer mehr optimiert. Überall wird herausgeqetscht was geht. Bis man eben nicht mehr quetschen kann...die Menschheit sollte mal lernen an einen Punkt zu kommen, wo es gut ist. Wo man vielleicht auch als Unternehmen sagen kann, hey uns geht es so gut, dann lassen wie die Leute in Lohn und Brot und machen vielleicht ein Neues Geschäftsfeld dafür auf. Einfach mal Arbeit schaffen statt Mitarbeiter abschaffen. Vielleicht sind meine Gedanken da zu sozialistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und JanMH
Dito schrieb:
Windoof äs a Servize braucht doch mehr Personal und nicht weniger?...!
Guck mal, wie groß der Windows-Anteil am Umsatz noch ist.

Wenn die bei Bethesda Stellen streichen kommt TES6 wahrscheinlich dann erst 2040.
Find ich eh seltsam, dass sie in der Gaming-Sparte streichen. Da läuft es doch ausgesprochen gut, für MS?
Aber der Hinweis auf "Die wirtschaftliche Lage ist immer schlecht..." kam ja passender Weise schon.

Ja, böses Microsoft.... einfach so 10k Leute rauswerfen.....
Dass sie im Jahresvergleich von 2021 auf 2022 etwa 40k eingestellt haben, wo waren da die Berichte dazu bzw. eine Erwähnung im Artikel ?
Es wäre schön wenn man hier auch seitens der Redaktion etwas mehr Ausgewogenheit betreiben würde statt nur die Shitstorm-Gruppe zu bedienen. ;)
msft-employees-2022.png
https://www.geekwire.com/2022/new-f...oyees-in-the-past-year-up-22-before-job-cuts/

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Schultzie, Engaged und 8 andere
Nanatzaya schrieb:
Wenn die bei Bethesda Stellen streichen kommt TES6 wahrscheinlich dann erst 2040.
Find ich eh seltsam, dass sie in der Gaming-Sparte streichen. Da läuft es doch ausgesprochen gut, für MS?
Aber der Hinweis auf "Die wirtschaftliche Lage ist immer schlecht..." kam ja passender Weise schon.

Naja, Starfield müsste ja ein halbes Jahr vorher mehr oder weniger fertiggestellt sein, jetzt geht es noch um Bugfixes und Balancing im Wesentlichen, wofür nur ein Bruchteil der Leute benötigt werden. Zumal ja auch nicht klar ist, um welche Stellen es geht - vllt. ja ist in den Augen von MS die Verwaltung zu aufgebläht. Alles Spekulation.

RAMSoße schrieb:
[...] Vielleicht sind meine Gedanken da zu sozialistisch.
Nein, sie sind nicht zu sozialistisch sondern leiden an dem Irrtum, den die europäischen Staatskommunismen des 20. Jh. hatten. In der DDR wurden teilweise in metallbetrieben Laken genäht, wenn nichts anderes zu tun war - weil, da waren ja Mitarbeiter, die man nicht entlassen durfte. Für Soziales sollte aber der Staat und nicht das Unternehmen da sein, sonst wird am Ende viel zu viel unsinnige Arbeit ohne entstehenden Wert gemacht, von der niemand was hat. Die Idee, dass der Mensch "die" bzw. "hach irgendeine, egal was fürn sinnfreier Müll, hauptsache bezahlt" Arbeit fürs Leben brauche, diese Idee ist nicht tragbar - versorgen muss ich den unsinnig Arbeitenden genauso wie den Arbeitslosen, dann kann ich ihn auch arbeitslos und muss ihn nicht die Grashalme auf der Wiese zählen lassen.

Sozialismus heißt Menschen mit Lebensteilhabe und Sinn versorgen. Zehnmal monatlich Lagerinventur mit Schräubchen per Hand zählen ist weder das eine noch das andere. Unternehmen ausreichend besteuern, um sich die Sozialversorgung und Weiterbildung leisten zu können - das ist Sozialismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, JackTheRippchen, JanMH und 2 andere
Ganz schön abartig nach dem Rekordgewinn in 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Kranke Welt. Immer höher, weiter und schneller. Go for it!

Hoffentlich finden die Entlassenen einen besseren Arbeitgeber.

@Sly123
Das ist nicht abartig sondern ganz normales "gesundschrumpfen" nachdem in den Pandemiejahren
der IT-Sektor massiv und überproportional zugelegt hat. Konnte ja nicht immer so weitergehen....
Es bleiben immer noch 75% der Stellen die von ´21 bis ´22 geschaffen wurden, erhalten.
Die nächsten Zahlen von ´22 auf ´23 gibts dann wie üblich im Sommer

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und sioh
gustlegga schrieb:
@Sly123
Das ist nicht abartig sondern ganz normales "gesundschrumpfen" nachdem in den Pandemiejahren
der IT-Sektor massiv zugelegt hat.
stimmt schon, aber wir reden hier über Existenzen, Familien usw.
Ob der überhastete? Personalaufbau dem Individuum, welches nun gekündigt wurde, mehr Schaden als Nutzen zugefügt hat, war wohl keine Überlegung wert. Auch wenn ich viel schlechtes in Gewerkschaften sehe, wäre das mit einer Arbeitnehmerinteressenvertretung abgemildert worden.

Nanatzaya schrieb:
Find ich eh seltsam, dass sie in der Gaming-Sparte streichen.

Chilisidian schrieb:
Naja, Starfield müsste ja ein halbes Jahr vorher mehr oder weniger fertiggestellt sein, jetzt geht es noch um Bugfixes und Balancing im Wesentlichen, wofür nur ein Bruchteil der Leute benötigt werden.

Indiana Jones, Wolfenstein 3 sind doch auch bei denen in der pipeline.

@pumuck|
Das Fragezeichen hinter "überhastete" kannst ruhig weg machen.
Wenn der Markt verlangt dann bedient man halt, und wenn man nicht genug Personal hat dann stockt man das auf. Sollte die Auftragslage dann wieder sinken baut man halt wieder Leute ab.
Das macht auch der kleine/mittelständische Handwerksbetrieb bei dir um die Ecke auch nicht recht viel anders.

Funfact am Rande: Microsoft hat seit 2012 in 10 Jahren etwa 120k Arbeitsplätze geschaffen.
Das ist in etwa die selbe Anzahl welche die Regierung Merkel mit ihrer Politik in der Solarindustrie vernichtet hat. Dabei wäre in diesen Industriezweig für die Zukunft massiv Potential für weitere Jobs gewesen. Aber für die Braunkohle mit den paar Hanseln hatte man jährlich Milliarden Fördergelder übrig... ^^

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenwest
FrAGgi schrieb:
Ich hoffe sehr, Starfield leidet nicht zu sehr darunter ... Ist ja schon ein großer Hoffnungsträger für das Studio.
Soweit bisher gesehen, scheint es bei BGS vor allem CM's, PR/Marketing getroffen zu haben.

Jetzt kommt doch ChatGPT.

Dann braucht man halt die ganzen Supporter nicht mehr. Und wenn man sich mal so in den Supportforen umschaut, stelle ich die These auf das zumindest dort ChatGPT sogar besser funktionieren koennte als das was da aktuell so abgeht. Wenn es denn nicht so schwurbelnd schreiben wuerde :P

Zurück
Oben