Funcom hat die Systemanforderungen für das Survival-MMO Dune: Awakening veröffentlicht und stellt die Technik-Features der PC-Version vor. Zudem erklärt der Creative Director das Geschäftsmodell: Es wird keine Abo-Gebühren geben. Updates soll es zum einen kostenlos, zum anderen als optionale DLCs geben.
Die Amiga Version spiele ich dank Emulatoren heute noch, damals schon Top Spiel gewesen. ^^ Die neue Version werde ich mir mal anschauen. Kann aber mit Open World Games nichts anfangen.
Ach Gott ich weiß nicht. So geil ist das Dune Universum nun auch nicht.
Bei Conan Exiles kam ich zum Release auf 20 Stunden Spielzeit. Paar Abende und dann war das Dingen ausgelutscht. Werde das Spiel hier sicherlich nebenbei ungewollt verfolgen. Vielleicht wird das ja der krasseste Funcom Titel ever. Vermutlich nicht.
Ich bin heiß auf ein neues MMO, aber kann mit Survival leider gar nichts anfangen. Ich werde mir das Spiel mal genau angucken und hoffen, dass es mich vielleicht doch anspricht.
Irgendwie witzig den Rocket Lake i7-11700K als Mindestempfehlung für Ultra, jedoch den Comet Lake i7-10700k als Mindesempfehlung für High zu sehen.
In Games war Rocketlake mal so übern Daumen 3% schneller als Cometlake (bei 50% mehr Verbrauch btw).
Wirkt auf mich eher so als hätte da wer aus der PR-Abteilung in der Ultra-Spalte aus der 10700 eine 11700 gemacht, weil is ja irgendwie plausibler is dass de ne höhere Zahl steht. Da kann man sich dann also denken wie solche Tabellen zustande kommen, da wird nichts gebenchmarkt oder so (Nicht, dass das nicht schon lange klar wäre, aber hier wirds mal richtig schön sichtbar.)
Bei Conan war sehr schön, dass man eigene Server aufmachen und mit vielen, großartigen, kostenlosen MODs die Spielwelt so anpassen konnte, wie man wollte.
Das war sogar extrem wichtig, denn das Spiel an sich war eine verbuggte, ziemlich leere Welt.
Bin gespannt, wie die das bei Dune hinbekommen. Wenns von Anfang an private Server gibt und es weitgehend bugfrei ist, könnte es was werden... aber ich erwarte nicht sonderlich viel.
Es lief ja schon gut auf dem Steam Deck, daher sollte es auch gut auf den meisten PCs laufen.
Einmaliger Kauf ohne Abo finde ich erstmal gut.
Bei den optionalen DLCs wird interessant, wie diese genau umgesetzt werden und was passiert, wenn man sie nicht hat. Das werden wir dann sehen, ob es Gebiete sind, oder Level-Caps von Skills usw.
Keine In-Game-Käufe kann ich mir fast nicht vorstellen, wäre aber Klasse.
Das würde die DLCs dann deutlich interessanter machen als einzige Monetarisierung.
Sehr unwahrscheinlich, denn die RDNA2 AMD Karten hätten ja AFMF support, während viele der Nvidia Gegenstücke ähnlich schnell sind und kein Frame Gen ohne Mods unterstützen.
DLSS und FSR ohne Frame Gen hingegen könnten durchaus schon mit drin sein.
Du verwechselst Frame Gen und Multi Frame Gen.
Zwischen 4070 und 3070 sind leistungstechnisch ca 25% Unterschied. Der einzige weitere Unterschied, der der 4070 eben hier 60fps in UHD (DLSS Balanced) ermöglicht, ist die Unterstützung von Frame Generation.
Du siesht es ja genau an dem von dir angesprochenen, im gleichen Szenario steigt es bei AMD von RX6700 XT auf 7800XT (+55% Mehrleistung), bei NV hingegen "nur" von 3070 auf 4070 (+25% Mehrleistung).
Wird ohne Frame Gen sein, aber Upscaler statt nativ kann ich mir bei dem Setting mit der Hardware schon vorstellen.
Bin gespannt, wie poliert die Release-Version sein wird. Dass die Server zum Start in die Knie gehen werden, dürfte trotz Tests und allem wie bei jedem Titel zu erwarten sein, aber entscheidend wird sein, wie bugfrei man Story und Endgame erleben kann.