RKUnited schrieb:
Mal eine Frage an die Tester oder den Tester, was sagt er denn zu anderen Konsolen Titel aller Heavy Rain oder "The Last of US". Warum werden nich noch ein paar andere gute Games getestet. Ja GTA5 ist ein Ausnahmetitel aber ich finde wenn ihr schon ab und zu nur testet dann könntet ihr doch auch mal eine Art Serie machen.
[...]
Dieser Test war der Relevanz von GTA für den Videospielmarkt geschuldet. Was und ob in der Richtung weiter passiert, wäre unter Umständen zu überlegen.
Bemme90 schrieb:
Naja, das Fazit hört sich schon sehr negativ an.
Ich gebe zu, dass das Spiel (zu) sehr gehypt wird.
Aber, man sollte GTA 5 nicht an einem (utopischen), vielleicht perfekten Spiel messen, sondern an das, was momentan auf dem Markt ist.
Und wenn ein lineares CoD immer Top-Wertungen bekommt, sollte GTA 5 schon ganz oben angesiedelt werden.
Generelle Durchschnittswertungen als Maßstab heranzuziehen erspart eigentlich Tests. Dann kann ich schon jetzt sagen müssen, dass das neue CoD extrem klasse wird. Es gibt Spiele, die ebenso linear wie GTA sind, aber mit deutlich besserer Story aufwarten. Die hohe Metacritic-Wertung deckt sich übrigens nicht mit den "nur" guten Nutzerwertungen, die weitaus weniger euphorisch. Wenn man im zweistelligen Stundenbereich gespielt hat und das gesamte (nicht das pefekte) Spiel, nicht nur Einzelaspekte (die detaillierte Welt, die Action) betrachtet, entsteht ein anderer Eindruck.
fromdadarkside schrieb:
Ohne das Spiel (mangels Konsole) gespielt zu haben: Diesen "Test" hättet ihr eher als "IMHO" bringen sollen.
Die Kritik mag berechtigt sein, ist aber VIEL zu subjektiv geschrieben. Technisches - das erwarte ich mir von einem Test eigentlich - kommt außerdem viel zu kurz, mich hat schon vor dem lesen gewundert warum GTA V nur 3 Seiten spendiert bekommt...
Im Durchschnitt ist dieser Bericht unter Berücksichtigung der Zeichen/Wörter doch schon recht umfangreich und entspricht etwa der Größe, die Spielen des gleichen Genres auf CB gewidmet wurde. Es erschien mir ausreichend, nicht jedes Detail akribisch zu erwähnen.
::1 schrieb:
wenn jemand GTA nur wegen den hauptmission spielt (und auch nur diesen kleinen strang bewertet bzw darauf seine bewertung auslegt) und alles andere liegen lässt, dann ist das nicht die richtige behandlung dieses genres... gta hat noch nie von der story oder den hauptmissionen gelebt, es war immer das drumherum, sozusagen das "gesamtpaket" und nicht nur ein kleiner teil...
Dass ich nur die Hauptmissionen gespielt habe, ist eine Behauptung deinerseits. Sich in der Spielwelt selbst beschäftigen, das geht überall: In Skyrim, in Saints Row, selbst in Call of Duty kann man derlei durchziehen. Relevant ist der gebotene Content in Verbindung mit der Ankündigung von Story und Gesellschaftskritik
durch Rockstar, wodurch beides gravierende Beurteilungskriterien werden. Beides sind tendenziell auch Punkte, die für Spiele als Medium immer relevanter werden und damit zu einer Veränderung in der Rezeptionshaltung führen. Das nächste Call of Duty wird sicherlich auch das beste CoD, das es jemals gab. Das rechtfertigt an sich aber keine Wertungsinflation, die sich ganz allgemein in den letzten Jahren bei den meisten Reviews beobachten lässt.
Im Prinzip sagt das Fazit doch in etwa: Besser war GTA speziell im Bezug auf die Mechnik nie, Spiele an sich aber schon. Zumal
Rockstar mit Story und Gesellschaftskritik geworben hat. Trotzdem kann man Spaß damit haben, was die vielen Beiträge, welche insbesondere auf die gut inszenierte Action abzielen, ausdrücklich bestätigen. Gut ist nicht das neue schlecht (aber entgegengesetzt dem Trend zur Wertungsinflation der letzten Jahre. Ich verweise da einfach noch einmal auf den
Beitrag von Frank. GTA V hat durchaus Spaß gemacht und auch zum Lachen gebracht (den Humor dann durch ständige Widerholung ein Stück an die Wand gefahren, Variation is no bitch). Es war aber nicht in
besonderem Maße herausragend, sondern nur vereinzelt. Vielleicht rockt da noch ein DLC, schön wäre es.
Aixem schrieb:
Mich hat ein seltsamen Gefühl gepackt als ich den Test gelesen habe.... irgendwie scheint es als ob der Tester nicht wirklich Freude an GTA gehabt zu haben. Man sollte auch davon ausgehen das das was hier geboten wird, auf einer technisch (6 bzw. 7) Jahre alten Hardware läuft und nicht auf einem aktuellen High End PC.... dort dürfte der Verfügbare Speicher einiges an Funktionen unterdrückt haben. Nichts desto trotz ist das was geboten wird ein starker Schritt nach vorne im Vergleich zu GTA IV, soviele extras und Feinheiten die es zusätzlich noch ins Spiel geschafft haben. Wenn ihr euch jetzt schon die Zeit genommen habt, das Spiel 50 Spielstunden zu testen ... wieso konntet ihr dann nicht noch weitere 6 Tage warten bis GTA Online erscheint ?[...]
Die Technik limitiert das Gameplay dabei nicht, was Rockstar selbst als Grund für den Verzicht auf GTA V als Next-Gen-Spiel angegeben hat. Auf GTA Online wurde (vorerst) verzichtet, weil der Test als Ganzes dann um mehr als eine Woche (Erscheinungstermin plus Spielzeit X) verschoben hätte werden müssen, während das Spiel schon im Handel erhältlich ist. Zudem ist GTA Online nicht direkt Teil von GTA V, sondern eher als eigenes Online-Universum angelegt und daher doppelt ausgekoppelt. GTA V ist bloß eine Art Zugangscode. Zur Leistungsfähigkeit der Snapmatic-App kann sich jeder Interessierte selbst einen
Überblick verschaffen. 360p, "Photo"-Effekt, Post-Processing und an den Social Club gebunden, der, oh Wunder, wohl vor dem Nutzeransturm kapituliert hat.