• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

@AvenDexx War auch Ironisch gemeint :D
 
RKUnited schrieb:
Mal eine Frage an die Tester oder den Tester, was sagt er denn zu anderen Konsolen Titel aller Heavy Rain oder "The Last of US". Warum werden nich noch ein paar andere gute Games getestet. Ja GTA5 ist ein Ausnahmetitel aber ich finde wenn ihr schon ab und zu nur testet dann könntet ihr doch auch mal eine Art Serie machen.
[...]

Dieser Test war der Relevanz von GTA für den Videospielmarkt geschuldet. Was und ob in der Richtung weiter passiert, wäre unter Umständen zu überlegen.

Bemme90 schrieb:
Naja, das Fazit hört sich schon sehr negativ an.

Ich gebe zu, dass das Spiel (zu) sehr gehypt wird.

Aber, man sollte GTA 5 nicht an einem (utopischen), vielleicht perfekten Spiel messen, sondern an das, was momentan auf dem Markt ist.

Und wenn ein lineares CoD immer Top-Wertungen bekommt, sollte GTA 5 schon ganz oben angesiedelt werden.

Generelle Durchschnittswertungen als Maßstab heranzuziehen erspart eigentlich Tests. Dann kann ich schon jetzt sagen müssen, dass das neue CoD extrem klasse wird. Es gibt Spiele, die ebenso linear wie GTA sind, aber mit deutlich besserer Story aufwarten. Die hohe Metacritic-Wertung deckt sich übrigens nicht mit den "nur" guten Nutzerwertungen, die weitaus weniger euphorisch. Wenn man im zweistelligen Stundenbereich gespielt hat und das gesamte (nicht das pefekte) Spiel, nicht nur Einzelaspekte (die detaillierte Welt, die Action) betrachtet, entsteht ein anderer Eindruck.

fromdadarkside schrieb:
Ohne das Spiel (mangels Konsole) gespielt zu haben: Diesen "Test" hättet ihr eher als "IMHO" bringen sollen.
Die Kritik mag berechtigt sein, ist aber VIEL zu subjektiv geschrieben. Technisches - das erwarte ich mir von einem Test eigentlich - kommt außerdem viel zu kurz, mich hat schon vor dem lesen gewundert warum GTA V nur 3 Seiten spendiert bekommt...

Im Durchschnitt ist dieser Bericht unter Berücksichtigung der Zeichen/Wörter doch schon recht umfangreich und entspricht etwa der Größe, die Spielen des gleichen Genres auf CB gewidmet wurde. Es erschien mir ausreichend, nicht jedes Detail akribisch zu erwähnen.

::1 schrieb:
wenn jemand GTA nur wegen den hauptmission spielt (und auch nur diesen kleinen strang bewertet bzw darauf seine bewertung auslegt) und alles andere liegen lässt, dann ist das nicht die richtige behandlung dieses genres... gta hat noch nie von der story oder den hauptmissionen gelebt, es war immer das drumherum, sozusagen das "gesamtpaket" und nicht nur ein kleiner teil...

Dass ich nur die Hauptmissionen gespielt habe, ist eine Behauptung deinerseits. Sich in der Spielwelt selbst beschäftigen, das geht überall: In Skyrim, in Saints Row, selbst in Call of Duty kann man derlei durchziehen. Relevant ist der gebotene Content in Verbindung mit der Ankündigung von Story und Gesellschaftskritik durch Rockstar, wodurch beides gravierende Beurteilungskriterien werden. Beides sind tendenziell auch Punkte, die für Spiele als Medium immer relevanter werden und damit zu einer Veränderung in der Rezeptionshaltung führen. Das nächste Call of Duty wird sicherlich auch das beste CoD, das es jemals gab. Das rechtfertigt an sich aber keine Wertungsinflation, die sich ganz allgemein in den letzten Jahren bei den meisten Reviews beobachten lässt.

Im Prinzip sagt das Fazit doch in etwa: Besser war GTA speziell im Bezug auf die Mechnik nie, Spiele an sich aber schon. Zumal Rockstar mit Story und Gesellschaftskritik geworben hat. Trotzdem kann man Spaß damit haben, was die vielen Beiträge, welche insbesondere auf die gut inszenierte Action abzielen, ausdrücklich bestätigen. Gut ist nicht das neue schlecht (aber entgegengesetzt dem Trend zur Wertungsinflation der letzten Jahre. Ich verweise da einfach noch einmal auf den Beitrag von Frank. GTA V hat durchaus Spaß gemacht und auch zum Lachen gebracht (den Humor dann durch ständige Widerholung ein Stück an die Wand gefahren, Variation is no bitch). Es war aber nicht in besonderem Maße herausragend, sondern nur vereinzelt. Vielleicht rockt da noch ein DLC, schön wäre es.


Aixem schrieb:
Mich hat ein seltsamen Gefühl gepackt als ich den Test gelesen habe.... irgendwie scheint es als ob der Tester nicht wirklich Freude an GTA gehabt zu haben. Man sollte auch davon ausgehen das das was hier geboten wird, auf einer technisch (6 bzw. 7) Jahre alten Hardware läuft und nicht auf einem aktuellen High End PC.... dort dürfte der Verfügbare Speicher einiges an Funktionen unterdrückt haben. Nichts desto trotz ist das was geboten wird ein starker Schritt nach vorne im Vergleich zu GTA IV, soviele extras und Feinheiten die es zusätzlich noch ins Spiel geschafft haben. Wenn ihr euch jetzt schon die Zeit genommen habt, das Spiel 50 Spielstunden zu testen ... wieso konntet ihr dann nicht noch weitere 6 Tage warten bis GTA Online erscheint ?[...]

Die Technik limitiert das Gameplay dabei nicht, was Rockstar selbst als Grund für den Verzicht auf GTA V als Next-Gen-Spiel angegeben hat. Auf GTA Online wurde (vorerst) verzichtet, weil der Test als Ganzes dann um mehr als eine Woche (Erscheinungstermin plus Spielzeit X) verschoben hätte werden müssen, während das Spiel schon im Handel erhältlich ist. Zudem ist GTA Online nicht direkt Teil von GTA V, sondern eher als eigenes Online-Universum angelegt und daher doppelt ausgekoppelt. GTA V ist bloß eine Art Zugangscode. Zur Leistungsfähigkeit der Snapmatic-App kann sich jeder Interessierte selbst einen Überblick verschaffen. 360p, "Photo"-Effekt, Post-Processing und an den Social Club gebunden, der, oh Wunder, wohl vor dem Nutzeransturm kapituliert hat.
 
Ich mag den Ansatz dieses Tests. Nüchtern, pragmatisch, vollständig getestet. Es wurden in letzter Zeit so viele Tests ala "kurz angezockt -> bestes Game aller Zeiten" rausgehauen, z.b. bei Total War Rome 2, und dann stellt sich paar Tage später raus dass die KI völlig daneben liegt.
In solchen Fällen wird dann auch klar wo der Hype herkommt und wer ihn mitverursacht, von Tests kann man da gar nicht mehr sprechen, das ist höchstens Ausdruck von Begeisterung an was Neuem was nicht völlig enttäuscht.

GTA V reiht sich da gut ein. Es ist neu, es wurde lange erwartet, es passt sich in die GTA-Reihe ein, es verbessert hier und da. ABER, dafür dass es das TEUERSTE GAME ALLER ZEITEN ist fragt man sich ob das nun wirklich alles war, auch die großspurigen Ankündigungen "größte Map" usw. sollen mal wieder darüber hinwegtäuschen dass Content, vor allem interessanter Content, nicht an solchen Kriterien gebunden ist. Wir sind 2013, einige Spiele mit deutlich weniger Budget haben gezeigt wie man den Spieler in die Welt hineinziehen kann.

Ich hoffe nur dass Spiele wie Watch Dogs hier ansetzen und es deutlich besser machen.
 
Vor genau 6 Tagen hatte ich die Story schon abgeschlossen also hatte ich bis jetzt genug Zeit mal das Spiel außerhalb von der Story zu spielen.

Wenn man bisher die GTA Reihe von Anfang begleitet und alle Titel schonmal gespielt bzw durchgespielt hat egal ob auf dem DS dem PC oder der Konsole dann kann man sicherlich sagen was ein gutes GTA ist und was nicht.

Ich persönlich muss sagen dass GTA V für 2013 ein Schuss in den Ofen ist Grund ist bestimmt auch der große Hype von dem man Montelang begleitet wurde.

Es fängt ja schon mit Karte an zwar mag die 1 Insel groß sein jedoch findet alles auf dieser statt.

Es wurde einfach viel zu viel von den grundgelegenen Dingen weg gelassen die zumindest für mich ein GTA ausmachen.

Daher verstehe ich nicht wieso man als Franklin überhaupt keine Beziehung zu Gangs hat? Geschweige denn Bandenkriege zuführen Gangs zu rekrutieren etc...

Dann dieser dämliche Status was bringt es diesen zu verbesseren z.b Stärke wenn ich doch eh nach 4 9mm Schüssen von Streifencops tot bin?

Dann wenn ich ein Auto klaue rufen Passanten meist die Cops wenn das schon so realistisch gestaltet ist wieso kann ich einfach nicht durch einen Autowechsel die Cops abschütteln? Wer A sagt muss auch B sagen.

Natürlich gibts es auch verschiedene Immobilien die man erwerben kann jedoch kann ich selten eins betreten besonders die gewerblichen dazu kommt ja noch dass die ganzen Junk FoodKetten einfach ausgelassen wurden. Solche FastFood läden gehören doch in eine typisch Amerikanische Stadt.Sowas gabs es ja selbst bei GTA IV.Zumal man kaum begehbare gebäude in GTA V findet.

Das nächste was mich sehr verärgert hat war der Flughafen es gibt ja nur einen internationalen Airport bei allen anderen wird man ja direkt vom Himmel geholt.

Aufjdenfall der in LS ist nur ohne Cops betretbar wenn ich auch den Hangar dazu erworben habe.

Der Flughafen ist ja sowas von schlicht gehalten worden das glaubt man nicht da wird Werbung und einen Hype bis zum umfallen gemacht und dann steht auf dem Flugplatz höchstens 4 Jets alle anderen Flugzeuge dienen zur Deko.

Das nächste ist die Millitärbasis die man nur wieder lebend verlassen kann wenn man von einem Easter Egg gebrauch macht. Man hätte sich doch einfach als Soldat tarnen können und somit unentdeckt sich Zugang zu den Panzern zu verschaffen.
Aber soweit wurde nicht gedacht sonst ist man ja auch bei manchen Missionen als Müllmann oder Feuerwehrmann getarnt.

Wie der Flughafen wurde auch der Mount Chiliad relativ schlicht gehalten im Vergleich zu GTA SA.

Fährt man per Seilbahn auf diesen Berg findet man nichts weiter vor als eine Aussichtsplattform und 2 Bikes.Und die Spitze des Berges ist auch nicht viel breiter als ein Haar.

Dann warte ich eben auf das nächste GTA in der Hoffnung das man es ein bisschen umfangreicher gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExtremFaiL
Es fängt ja schon mit Karte an zwar mag die 1 Insel groß sein jedoch findet alles auf dieser statt.
Wo sollte es denn sonst statt finden? Aber mehrere Inseln die man anfliegen kann, wäre bestimmt auch gut. Kommt vielleicht im nächsten GTA ;)

Daher verstehe ich nicht wieso man als Franklin überhaupt keine Beziehung zu Gangs hat? Geschweige denn Bandenkriege zuführen Gangs zu rekrutieren etc...
Naja... So schlimm ist das ja jetzt nicht....

Dann wenn ich ein Auto klaue rufen Passanten meist die Cops wenn das schon so realistisch gestaltet ist wieso kann ich einfach nicht durch einen Autowechsel die Cops abschütteln? Wer A sagt muss auch B sagen.
Ich finde es schwerer mit Cops im Nacken aus zu steigen und ein neues Auto zu klauen, als einfach Vollgas zu geben mich mich irgendwo zu verstecken ;)

Das nächste was mich sehr verärgert hat war der Flughafen es gibt ja nur einen internationalen Airport bei allen anderen wird man ja direkt vom Himmel geholt.
Der Flughafen ist ja sowas von schlicht gehalten worden das glaubt man nicht da wird Werbung und einen Hype bis zum umfallen gemacht und dann steht auf dem Flugplatz höchstens 4 Jets alle anderen Flugzeuge dienen zur Deko.
Was hast du gemacht? Mich hat man nur von der Militäbasis vom Himmel geholt. Bei dem großen Flughafen, kann man sowohl in die großen Maschinen, wie auch die Learjets einsteigen. Was willst du mehr? Ok, man bekommt einen Fahnungslevel, aber den ist man auch schnell wieder los.
Vielleicht ändert sich das aber auch, wenn man sich Flugerfahrung auf 100% hat.

Die anderen beiden Flughäfen kann man uneingeschränkt nutzen und begehen. :o

Fährt man per Seilbahn auf diesen Berg findet man nichts weiter vor als eine Aussichtsplattform und 2 Bikes.Und die Spitze des Berges ist auch nicht viel breiter als ein Haar.
Was hattest du da oben erwartet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern aus purer Langeweile mal "Saints Row: The Third" angeschmissen (war bei so nem Humble-Bundle dabei) und während ich den total überzogenen und abgefahrenen Einstieg herrlich fand, hat mich das Spiel nach nicht mal zwei Stunden zu Tode gelangweilt. Und warum? Es gibt ne Milliarde Dinge zu erledigen, viele Bereiche sind im Vergleich zu GTA deutlich umfangreicher und trotzdem kommt einem Alles, aber auch wirklich alles bekannt vor.

Und durch diesen Thread wurde mir auch sofort bewusst warum ich so empfinde. Es ist einfach seit dem ersten GTA immer wieder das gleiche "Amerikanische Großstadt" Flair, dass sich einfach nie geändert hat. Die alten GTA's habe wenigstens in den 80'ern und 90'ern gespielt, was ich zusammen mit dem passenden Soundtrack super fand, aber inzwischen kann ichs einfach nicht mehr sehen.

Würde ich Saints Row mit z.B. Skyrim vergleichen, dann käme ich zu dem Schluss, dass beide Spiele in Bezug auf das Gameplay zu 90% identisch sind und nur das Szenario, bzw. die Optik komplett unterscheiden. Deshalb hat mir auch Dark Souls so gut gefallen, weil es eine völlig neue Welt erschafft mit ihren ganz eigenen Mechanismen und Gesetzen.

Und jedem sollte klar sein, dass GTA und Co. ganz klar Quantität über Qualität stellen. Es gibt Millionen Dinge zu tun, aber schaut man sich jede einzelne an bleibt außer dem rudimentären Prinzip (Das kann man auch tun) nicht viel übrig. Da greife ich dann doch lieber auf Spiele zurück, die genau diese eine Sache machen und das deutlich besser.

Jack of all trades, master of none passt hier wohl am besten.
 
ein GTA Berlin wäre doch mal was .. :D Ssamt unfertigem Flughafen außerhalb etc
 
GTA V ist für mich durch... habe auf jeden Char 2mrd, alle Aktivitäten mal gemacht... was jetzt :<
 
die stadt verwüsten? :D
 
Ne Bewerbung schreiben und dann Arbeiten gehen? :P :king:

Wie viel Playtime haste denn in GTA gelassen? Muss das umrechnen auf meine Wöchentliche Spielzeit um zu sehen wie lange GTA mich beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angryangel

Um auf den Flughafen zurückzukommen welche großen Flugzeuge meinst du? Die Airlines konnte ich nicht betreten ich konnte nichtmal eine Treppe ankoppeln um an die Tür des Passgierflugzeuges zu kommen musste dies anderweitig lösen.

Ich hatte mir es halt wesentlich umfangreicher vorgestellt z.b dass man auch mal Helikopter vorfindet auch die Nutzfahrzeuge am Flughafen sind meist funktionslos.


Und das gilt nicht nur für den Flughafen es wurden aus meiner Sicht elementare Features einfach ausgelassen welche zumindest mir sehr wichtig sind weil sie bis jetzt einem in jedem GTA begleitet haben.

Also mir ist GTA V einfach zu primitiv ich kann mich damit nicht abfinden dass wie schon gesagt Dinge vernächlässigt oder sogar ausgelassen wurden die normalewiese Gang ung gäbe waren in GTA.Zumindest ergeht es mir so vielleicht bin ich einfach durch GTA SA zu viel gewohnt ...
 
ExtremFaiL schrieb:
Dinge vernächlässigt oder sogar ausgelassen wurden die normalewiese Gang ung gäbe waren in GTA.Zumindest ergeht es mir so vielleicht bin ich einfach durch GTA SA zu viel gewohnt ...

Also wenn ich mich recht entsinne, waren die 3 großen Flughäfen in San Andreas doch tot, oder?
 
TheManneken schrieb:
Also wenn ich mich recht entsinne, waren die 3 großen Flughäfen in San Andreas doch tot, oder?

Auf jedem Flughafen in GTA:SA (zumindest in meiner v1.01) gibt es Hubschrauber, Airliner, Learjets, Transportflieger, Kunstflieger und Gepäckwagen (ich hab bestimmt noch was vergessen).
Wenn man im Rahmen der Hauptstory die Flugschule abgeschlossen hat, kommt man auf ALLE Flughäfen, ohne gleich die Bullen am Arsch zu haben.
Auf meinem privaten Flugfeld (Verdant Meadows - Flugplatz#4, westl. von Las Venturas) stehen noch dazu ein Militärjet (Harrier, wenn ich es richtig erinnere), ein Skycrane (Transporthubschrauber), ein "Rustler" (offensichtlich eine P51 Mustang), ein Jetpack, ein Learjet sowie ein schwimmfähiger Hubschrauber, den ich irgendwo geklaut hab'. Ausserdem steht da ein von der Militärbasis geklauter Panzer, mit dessen Hilfe ich Geld verdiene (Bürgerwehrmissionen sind mit dem Panzer nicht das geringste Problem), falls mir die knapp 2mio mal nicht reichen.
UND ALL DAS KANN MAN AUCH BENUTZEN.

"Tot" geht mMn anders.

An einigen Stelllen stehen sogar frei zugängliche Flugmaschinen rum.
So z.B. ein Hubschrauber auf einem Hochhaus in LS-Downtown, von dem man auch gut Basejumping betreiben kann (ist einfach hoch genug), einen ganz privaten Hubschrauber, der aufm Dach von Madd Doggs Villa spawnt, ein SAR Heli steht am Strand rum (Santa Maria Beach, LS), irgendwo in der Pampa gibt es noch ein Sprühflugzeug - ebenfalls frei zugänglich. Ich meine sogar mal einen nutzbaren Drachen gefunden zu haben - da bin ich mir aber nicht 100% sicher (vllt werfe ich's mit Farcry 2 durcheinander, da stehn die Teile ja überall rum).
Teilweise tauchen die Sachen aber erst auf, wenn der Pilotenskill hoch genug ist. Es lohnt sich auf jeden Fall GTA:SA nach der Hauptstory noch weiter zu zoggen und langweilig wird es eigentlich auch nicht.

Vielleicht ist es bei GTA V ja wieder so, dass die Skillmaximierung weitere Gimmicks freischaltet. Z.B. gab es bei 100% Schwimm- und Fahrradskill, sowie maximaler Kondition bei GTA:SA ein kleines "Iron-Man". Schwimmen, Laufen, Radfahren, k.A. in welcher Reihenfolge, mein momentanes Profil ist noch nicht so weit (Schwimmskillen ist irgendwie e bissl öde).

Wer GTA:SA gezoggt hat und auf dem MT Chiliad ein Fahrad stehen sieht, der ist vielleicht einfach enttäuscht, wenn es dann keine Bergrennen gibt (denke ich mal)?

Wahrscheinlich sollte man GTA V spieltechnisch einfach nicht mit GTA:SA vergleichen, da hat schon der Vorgänger mMn einfach schlechte Karten gehabt. Was solls? Mit Grafik konnte GTA:SA damals nicht trumpfen (neben der NfS-Reihe z.B.), also musste das Gameplay entsprechend ausgefuchst sein.
Evtl. ist das den Entwicklern beim 5. Teil einfach nicht mehr sooo wichtig gewesen, und grafisch ist es ja auch ein echtes Schmankerl geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Was du sagst, stimmt auch und entspricht auch meinem San Andreas-Erlebnis. Aber herumstehende Flug- und Fahrzeuge alleine verhindern nicht, dass ein Flughafen tot wirkt. Wenn in San Fierro auf einer riesigen Fläche drei vier Fluggeräte mutterseelenallein herumstehen und weder An und Abflüge stattfinden, noch sonst irgendwas auf oder um das Rollfeld herum passiert, wirkt der Airport für mich eher wie ein Flugzeugfriedhof. In GTA IV war meiner Meinung nach am meisten am Flughafen los. Dagegen waren die Flughäfen in SA verlassen. Vor den Terminals war zwar genug Verkehr, jedoch fragte man sich, wo die Leute denn eigentlich alle hin wollten.
In IV gab es Shuttle-Taxis auf dem Rollfeld, Gepäckwagen, andere große Maschinen, Personal und alles war in Bewegung.
 
Ich bin einfach auf den Flugahfen gefahren und habe neben einer Verkehrsmaschine Y gedrückt. Ich stand links neben der Maschine. Dann war ich drin. Dann schnell Rückwärts, bevor mich die Brüllerei erledigt hat. Learjets und Propellerflieger stehen da auch rum. Da starten und landen auch Verkehrsmaschinen.

Bei GTA IV konnte man noch nicht mal mit einem Flugzeug fliegen. Und das einzige Flugzeug, welches da seine Bahnen geflogen ist, hat noch nicht mal aufgesetzt. Es ging runter um dann knapp über den Airport zu düsen und schon gings wieder hoch. Super....

Beim SanAndreas gab es 3 große Flughäfen. Das stimmt. Da konnte man sich sogar fliegen lassen um in den anderen Stadtteil zu kommen. Das fand ich auch nice. Aber San Andreas bestand halt auch aus 3 Stadtteilen.
Beim 5er ist es ja nur eine große Insel mit einer großen Stadt und der Rest ist dann eher Landgebiet.....

Helis und Learjets kann man sich aber übers Handy kaufen. ;)
Die werden dann auf dem Flugplatz rechts von der Militärbase abgestellt.
 
So betrachtet waren die Flughäfen in SA wirklich tot - da geb' ich dir Recht.
Allgemein war der Luftraum eigentlich recht leer.
Allerdings gab es halt viel, was man machen konnte (viele nutzbare Fahrzeuge), und in Los Santos oder Las Venturas bin ich regelmäßig von irren Gepäckwagen-Piloten über den haufen gefahren worden, wenn ich zu fuß unterwegs war.

Mich würde interessieren, ob das Leben auf den GTA V - Flugplätzen realistisch wirkt. Bei SA flitzen zwar Gepäckwagen durch die Gegend - allerdings wirkt ihr Bewegungsmuster äußerst "sinnfrei". Auch das kreisende Flugzeug in GTA IV wirkt nur dann noch OK, wenn man NICHT lange genug zuschaut.

Aber was bringt mir ein lebendiger Flughafen, wenn er im Spiel nicht wirklich sinnvoll genutzt werden kann? Bei SA waren die Flüghäfen zwar nicht so belebt, aber Flugzeuge als Transportmittel hatten einen echten Sinn. So wie ich das bisher mitbekommen habe, braucht man Flugzeuge ausserhalb der Story in GTA V eigentlich nur für Skydiving oder eben Spass - da ist ja nicht unbedingt was gegen einzuwenden. Aber ich finde es trotzdem positiv, dass ich bei meinem SA-Profil im Prinzip fast nur mit dem Heli rumfliege, wenn ich meine diversen Unternehmen abgrase.

AngryAngel schrieb:
Helis und Learjets kann man sich aber übers Handy kaufen. ;)
Die werden dann auf dem Flugplatz rechts von der Militärbase abgestellt.

Da haben wir ja dann direkt die erste Microtransaktion für GTA-online, dann natürlich nicht für credits oder ingame $$, sondern nur per CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flugzeuge kannst du mit dem Geld, welches du in dem Spiel verdient hast kaufen.
Sprich mit der Ingame Währung. Genauso wie Autos...

Derzeit versuche ich mich mit dem Aktienhandel.
 
Naja, ich meinte ja auch den Multiplayer "GTA-online". So wie ich das sehe, wirst du da für ingame-$$ wahrscheinlich nichtmal einen Lolli kaufen können.

Naja, muss man wohl abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben