• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

Ohne das Spiel (mangels Konsole) gespielt zu haben: Diesen "Test" hättet ihr eher als "IMHO" bringen sollen.
Die Kritik mag berechtigt sein, ist aber VIEL zu subjektiv geschrieben. Technisches - das erwarte ich mir von einem Test eigentlich - kommt außerdem viel zu kurz, mich hat schon vor dem lesen gewundert warum GTA V nur 3 Seiten spendiert bekommt...

AngryAngel schrieb:
Natürlich hätte man noch mal 200 Mio mit rein pumpen können, und hätte dann ggf. eine dreimal so lange Story. Aber auf der anderen Seite steht dann noch immer das Problem: Was wenn es floppt?? Dann sind 400 Mio futsch. .

Ich bezweifle, dass etwaige zusätzliche Features und eine 3mal so umfangreiche Story nochmal 200 Millionen gekostet hätten.

Sicher bin ich mir aber, dass zusätzliche Features und eine neue Story per DLC oder Add-On nachgereicht werden und wohl weit über 200 Millionen zusätzlich an Umsatz generieren (wenn nicht sogar an Gewinn, weil beides schon fertig ist und bei den Entwicklungskosten schon mit drinn sind)

guter test!
verstehe genau was der tester meint, nur die meisten hier verstehen es net.. ist ne altersfrage, der tester von cb geht halt mit ner deutlich umfangreicheren erfahrung im spielbereich heran als die meisten hier...

den gta teilen fehlte schon immer der tiefgang und die seele. ist aber heutzutage net mehr wichtig.. spiegelt die oberflächlichkeit der gesellschaft prima wieder.

aber lasst den tester in ruhe. er hat einen prima test abseits des hypes verfasst:daumen:

Guter Test vielen Dank dafür. Das Fazit sehe ich ähnlich. Von der Steuerung auf der Konsole bin ich angenehm überrascht. Hatte die vorangehenden Teile auf dem PC gespielt.

Mein einziger Kritikpunkt gilt dem Schreibstil des Artikels. 5-6 Zeilen lange, viel zu verschachtelte Sätze sind ein unerträglich zu lesen. Es wirkt streckenweise wie der Feuilleton in der Wochenendausgabe der FAZ.

Das ist auch deine Meinung.
Ich kann die Kritikpunkte vom Tester nicht wirklich nachvollziehen.
Das was die meisten hier bemängeln, ist der viel zu subjektive Test.

Das aufs Alter zu beziehen ist auch nur ne Mutmaßung. Ich zähl mich auch nicht mehr zum typischen Zockeralter habe aber trotzdem viel Spaß mit GTA.
Wenn jemand GTA nicht gefällt ist das OK nur macht es das Spiel nicht automatisch schlecht.

seko1993 schrieb:
Ein Spielwelt mit so viel Potential und so viel räumlichen Platz hat so viel mögliche Story liegen gelassen, das hab ich noch nicht gesehen.
Einige Teile der Karte werden gar nicht genutzt für die Hauptstory. Warum? Insbesondere der nördliche Teil der Karte und einige Locations in Los Santos, der Mount Chilliad, das Fort Zancudo usw. bieten noch so viel mehr Möglichkeiten eine Story weiter zu treiben. Warum sich Rockstar hier auf eine derart dürftige Story stürzt ist mir schleierhaft. Die Story ist wirklich gut gemacht, aber wenn man die Länge bedenkt zusätzlich zu dem mauen Ende und der tatsächlichen Größe von Los Santos, dann muss man sich fragen: Warum hat Rockstar hier nicht mehr getan?

Ich sage nur kommender DLC ;) Die Kuh muss noch weiter gemolken werden. Wo kämen wir denn hin wenn Rockstar sich schon mit 1 Milliarde begnügen würde.

dämlicher artikel... wenn mir ein genre nicht liegt, spiele bzw teste ich es nicht... mir gefallen zB keine sportspiele, von daher würde ich jedes fifa oder pes unterirdisch schlecht bewerten... mache ich das? nein! und warum? weil es mehr als subjektiv ist...

dem tester gefällt das genre nicht? dann soll er es nicht spielen!

Oh nein genau das hatte ich erwartet. Naja, dann muss ich nicht so gierig auf das PC release warten.

Habe beim Kumpel auch für 4-5 Stunden GTAV angetestet.. Meine Meinung dazu:

Die Grafik sieht ja auf der Konsole schrecklich aus.. Hoffe das es auf dem PC besser wird !
Wo sind die Menschen hin..? Da waren bei GTASA und GTAV wesentlich mehr vorhanden..
Auch fehlen irgendwie Bäume, oder? Die meisten Landschaften sind so schrecklich leer..
Ist jetzt mehr Realität vorhanden ? Mit einen Panzer 2-3 Auto geschrottet und danach fliegt das Ding um die Ohren..
Kann ich wirklich nur zwischen 2 Frisuren auswählen?
Fitnessstudios gibt es keine ! :(

Im Großen und Ganzen kam schon nach den paar Stunden das GTA Feeling auf. Es ist vieles anders geworden aber auch wiederum vieles gleich geblieben oder auch einiges weggelassen worden. Was sich gleich bemerkbar machte ist, dass Rockstar versuchte das Spiel trotz bei den vielen Übertriebenen (GTA eben) den Realismus zu steigern..

Warum das Spiel am Ende aber doch nur ein großer aber nicht der große Wurf ist....
Wie kann ich das denn verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
::1 schrieb:
dämlicher artikel... wenn mir ein genre nicht liegt, spiele bzw teste ich es nicht... mir gefallen zB keine sportspiele, von daher würde ich jedes fifa oder pes unterirdisch schlecht bewerten... mache ich das? nein! und warum? weil es mehr als subjektiv ist...

dem tester gefällt das genre nicht? dann soll er es nicht spielen!

die kunst als tester ist eben auch bei unangenehmen genre objektiv zu bleiben... oder meinst du die leute bei gamestar etc. spielen nur ihr lieblingsgenre und ihre lieblingsspiele?? das nennt man professionalität.
ein guter kritiker kann unabhängig von seinen vorlieben zu allem auf seinem gebiet nen ordentliches statement abgeben.

wenn mir etwas grundlegendes nicht gefällt, dann brauche ich es gar nicht erst testen - das ergebnis wird dann immer (!) schlechter ausfallen

ein weintester sollte zB gerne wein trinken, ein restaurantkritiker gerne essen und ein testfahrer sollte gerne autofahren, alles andere kommt einer disqualifizierung gleich!

Christi schrieb:
guter test!
verstehe genau was der tester meint, nur die meisten hier verstehen es net.. ist ne altersfrage, der tester von cb geht halt mit ner deutlich umfangreicheren erfahrung im spielbereich heran als die meisten hier...

den gta teilen fehlte schon immer der tiefgang und die seele. ist aber heutzutage net mehr wichtig.. spiegelt die oberflächlichkeit der gesellschaft prima wieder.

Bisschen überheblich, was du hier schreibst.

Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, hängt doch nicht vom Alter ab. Ich kann mit rundenbasierter Strategie nichts anfangen. Bin ich jetzt zu alt oder zu jung für dieses Genre?

Dass den GTA-Teilen bisher an Tiefgang fehlte, sehe ich auch so. Trotzdem fand ich sie super, weil ich das da auch einfach nicht erwartet hatte. Findest du nicht auch, dass es bei F1-Simulationen an Tiefgang fehlt? Und vermisst du den Tiefgang dort? GTA soll Spaß machen. Man soll sich austoben können und ein bisschen Gangster spielen. Ich kann verstehen, wenn einem das nicht gefällt, aber dann soll man das Spiel halt nicht kaufen. GTA V wird irgendwie als ein Überspiel wahrgenommen, das alle zufriedenstellen soll. Das ist es gewiss nicht. Soll es aber auch nicht sein.

Wem das Genre nicht gefällt, soll einfach seine Finger davon lassen und nicht die Leute als unreif und unerfahren darstellen, die daran Gefallen finden. Toleranz ist aber nicht jedermans Sache...

Ach herrie, nimmt das hier Ausmaße an.
AMD vs Nvidia
Android vs Apple
und jetzt ganz neu, GTA vs nicht GTA

Schon komisch. Bei andern Spieletests gibts doch auch kein rumgeflame gegen Tester, Schreibstil und Umfang des Tests oder das man nur kommentieren darf, wenn man minds 100h GTA V gespielt hat.

Scheinbar ist GTA eine Religion und kein Computerspiel.
Und bei religiösen Fanatiker helfen auch keine Argumente.

Hier gehts nicht um GTA gegen nicht GTA, sondern um voreingenommene Tester und deren subjektive, unseriöse Tests.

Ich sehe hier keinen unseriösen Test. Sondern einen Test, der neben (nicht hinter) die Fassade schaut und die bröseligen Stellen beleuchtet. Warum auch nicht? Ich finde den Test ansprechend geschrieben und auch das "nur" gut herauskommt, ist für mich verständlich. In Spielen zählt das subjektive Allgemeinbild. Ist es nicht perfekt, dann verliert das Spiel an Glanz - deswegen sind solche "desillusionierten" Tests auch gerechtfertigt.

@TheManneken

die behaubtung finde ich aber jetzt mal überheblich...

leute, keiner hat hier versucht eure heilige kuh anzupissen. der test ist eben nicht subjektiv. subjektiv ist der ganze gekaufte scheiß an test in den gazetten.

jetzt werde ich wirklich mal überheblich;) und behaupte, dat einige hier mal besser verstehendes lesen in der schule gelernt hätten..., anstatt nur gta zu zocken:lol:

das war überheblich- oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Story super, denn es gab reichlich Abwechslung aber von den Nebenmissionen halt ich nichts. Da hat man auch überhaupt keinen Bock drauf, wenn man die Story schon durch hat.
Hätte Rockstar besser machen können, bei Saints Row IV zB hab ich alle Nebenmissionen gemacht weil die einfach nur geil waren.

BTW: Schlechtester Test ever von CB!

Christi schrieb:

Meinst du mich damit?

Ich habe mich alleine auf deine Aussage bezogen und nicht auf den Test. Aber das hast du anscheinend nicht ganz richtig gelesen. Willst du noch etwas konstruktiven zu meinem Beitrag schreiben? Würde mich wirklich interessieren, wie du die Sache mit dem Alter und dem Tiefgang meintest (ich meine das Ernst).

nein! habs geändert.

der thread ist stark frequentiert:) da geht schon mal die übersicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben