• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

luda schrieb:
Was mich auch stutzig macht sind die User, die den Test nachvollziehen können und im selben Satz "hab nur Teil 3 / IV gespielt" schreiben.. sehr glaubwürdig.

Warum? Die Serie hat sich vom Spielprinzip her ja nicht weiterentwickelt. Die Grafik wurde besser, es gibt vllt. mehr Nebenmissionen und nun kann man auch Autos tunen. Und wenn einem das Spielprinzip schon vor Jahren nicht mehr taugte wird Teil V auch nicht mehr besser werden. Für Konsolen ok, für den PC brauch es gar nicht kommen.
Das Spielprinzip fand ich wie auch Battlefield mal cool. Würde ich es aber nicht mehr kaufen, egal wie viele 10/10 Wertungen kommen. Weil ich genau weiß, dass es mir schnell langweilig werden wird. Ob da nun IV, V oder VI dahinter steht ist unerheblich.

Also alle weiterhin schön über den Test aufregen.
 
Also ich hatte auch jeden GTA Teil früher wie son verrückter gesuchtet, bei GTA IV war da schon die Bremse drinnen. GTA V konnte mich irgendwie nicht so in den bann ziehen, zudem fand ich auch das der charakterwechsel einiges an atmosphäre geraubt hat, fand dieses gimmik persönlich nicht so toll.

Die Fahrzeugphysik war mal wieder auch für den Hintern, vorallem was die beschleunigungs und bremszeiten anging. Ansonsten ein solider GTA Titel welcher endlich wieder einiges an abwechslung im Gegensazu zu GTA IV bietet, jedoch haute mich GTA V nicht vom hocker.

Weiß noch wie mich VC und SA von anfang an gefesselt haben aber GTA V... hm.... irgendwie nicht.

Abgesehen davon fand ich es richtig mies das die angepriesene Smartphone-App nicht für android angeboten wird, sondern nur für iOS... und das selbst bei einem solch großen Titel... ein no-go.
Nicht so das ich auf diese App angewiesen bin aber dennoch bitter,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ganz erfrischend, auch mal einen etwas kritischeren Test zu GTA 5 zu lesen.

Wenn es (hoffentlich) für den PC kommt, stellt sich für mich eigentlich nur die Frage ob es mir mehr Spaß machen wird als Fallout 3 und Fallout New Vegas. Letztere habe ich nämlich erst vor einigen Monaten für mich entdeckt, und die haben mir mehr Spaß gemacht als GTA 4.

Tiefgang hat Fallout jedenfalls mehr, denke ich. GTA ist dagegen eher ein Spiel, bei dem man sich nach einem schlechten Tag abreagieren kann, mittels blinder Zerstörungswut.
 
GTA 4 war auch nicht viel besser,
Hauptmission durchspielen, danach konnte man auf Fußgänger schießen und sich mit der Polizei vergnügen,
nach paar Stunden wird auch das langweilig.
Sinnlos in der Stadt rumfahren, kann ich auch mit einem echten Auto... :)

GTA ist schon auf dem Niveau von COD.
Der Hype + Werbung lassen die aktuelle Version neue Rekorde aufstellen,
Qualität zählt schon lange nicht mehr.

Man bekommt mit GTA5 das was man auch mit GTA4 hatte,
bei COD läuft es ja ähnlich, man bekommt mit COD10(?) oder ist es schon 11(?) das was man mit COD 4, COD6, COD7, COD8, COD9... usw. hatte

assassins creed baut ebenfalls auf eine ähnliche Strategie,
die Entwickler haben erkannt, dass der Kunde den gleichen Mist immer und immer wieder haben möchte,
zumindest die ~80% von der Glocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dann führen wir das eben endlos weiter:

GTA SA war auch nicht viel besser, Hauptmission durch, danach endlos durch die Pampa fahren und Hillbillies abknallen...

GTA VC war auch nicht viel besser, nach der Story auf einer winzigen Map immer rauf und runter fahren, Geld von den Immobilien einsammeln..

GTA III war auch nicht viel besser, bisschen rumfahren, Amokläufe machen...

...
 
Lustiges Fazit, da hat sich jemand aber mit dem Fremdwortlexikon ergoetzt und sich das Spiel dabei nicht mal angeschaut.
 
Colonel Decker schrieb:
GTA ist dagegen eher ein Spiel, bei dem man sich nach einem schlechten Tag abreagieren kann, mittels blinder Zerstörungswut.

Noch nie gab es so viele gefrustete Kids wie heute und noch nie haben sich gewaltverherrlichende Medien so gut verkauft. Aber besser, dass sie sich in GTA abreagieren, als auf der Straße. Wobei man schon mal tief in sich gehen sollte, wenn man dauerhaft daran Spaß hat Amok zu laufen. Und ist GTA nicht genau das, ein Amok-Simulator?

Ich selber habe GTA:SA bis zum Erbrechen gespielt, als ich vor Ewigkeiten arbeitslos war und bin an einen Punkt gelangt, wo ich von mir selbst entsetzt wurde und angeekelt den PC ausgeschaltet habe. Erinnern tut man sich natürlich erst mal nur an die guten Aspekte, aber in Wirklichkeit waren das so einige grenzwertige Erfahrungen dabei, die ich nicht wiederholen will.

Wenn man z.B. das 50'ste Hufeisen einsammelt und die Statistik 49/50 anzeigt, oder durch einen Bug ein Stunt visuell bestätigt, aber nicht gezählt wird und man daher das Spiel bei 99% noch mal neu starten darf. Ähnlich frustriert und gleichzeitig fasziniert haben mich sonst nur noch X3 und Dark Souls (Spielstand kurz vorm Endboss durch Neuinstallation verloren!).

Oh, STALKER steht da auch ganz oben, wobei ich hierbei soweit gehen würde, dass die für mich dichteste Atmosphäre der Spielegeschichte den Frust wert war (Erster Teil ohne Patches, anyone?).
 
ich warte solange..bis es mal für den pc ne Version gibt....

was ich net verstehe..in vielen Spiele Zeitschriften oder im Netz gibt's schon die Komplettlösungen..bevor es das spiel überhaupt zu kaufen gibt...da hat man ja dann echt kein bock es durchzuspielen,..wenn man schon alles weiss...

:cool_alt:
 
tja der wahrer grund ist weil es nicht PERFEKT abgeschnitten hat ist: es kann nur PERFEKT abschneiden auf dem COMPUTER :D was will man den schon auf consolen erleben? seht selbst jeder 2te ist doch von Problemen betroffen :D
pc kommt noch das modden dazu die grafik und und und :D wird einfach viel besser
 
chappy086 schrieb:
Wieviel kann man denn bei Call of Duty (zum Beispiel) als Single Player nach der Kampagne tun?
Und die ist dreimal so schnell vorüber... mhm

naja, COD ist halt ein Multyplayer game, den Singleplayer seh ich mehr als guten Blockbuster:D

Coop Modus von MW3 hab ich pübrigens 50 Stunden gespielt, wenn man einen Freund hat, der das gerne SPielt, macht das wirklich fun, Zombies in BO2 90 STunden.^^
 
O-Saft-Killer schrieb:
naja, COD ist halt ein Multyplayer game, den Singleplayer seh ich mehr als guten Blockbuster:D

Coop Modus von MW3 hab ich pübrigens 50 Stunden gespielt, wenn man einen Freund hat, der das gerne SPielt, macht das wirklich fun, Zombies in BO2 90 STunden.^^

Kann ich so unterstützen, CoD ist nun mal ein "inoffizielles" Multiplayer Game.. ich kenne keinen der es sich nur für den Singleplayer holt, auch wenn ich mal gehört habe dass es so welche geben soll ;)

Nachdem mein Rechner wieder heil ist, freu ich mich schon dass GTA V irgendwann für PC rauskommt, dann darf ich die Checkliste einer "Computersucht" (klick mich hart :D ) gleich um paar Punkte erweitern :D

Gibt es eigentlich jetzt schon irgendwas neues zum GTA V (PC) Release Termin? Ich weiß, die Frage kommt bestimmt oft, hab dazu aber nichts neues (und bestätigtes) gefunden :(
 
@ Max Doll

Sehr gut geschriebener Artikel.
Auch wenn viele der Anwesenden einen anderen Humor haben mögen und Inhaltlich nicht zustimmen, ich tue es.
 
character schrieb:
Ich frage mich jedes Mal, warum GTA so extrem beliebt und erfolgreich ist.

Nach der Story gibt es doch quasi nichts mehr zu tun. Man kann ziellos herumfahren und Leute töten. Dazu gibt es irgendwelche Minigames wie Bowling und Co. 99% der Gebäude kann man nicht betreten, es gibt keine Zufallsereignisse oder von anderen Spielern erstellte Missionen oder sonst irgendwas.

Wie kann man damit hunderte von Stunden verbringen?

indem man hunderte stunden spielt. das spiel ist bombe, leute die keine ahnung haben, ruhe jetzt wenn ich bitten darf. hier dürfen nur leute schreiben denen auch ein qualifizierter beitrag einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] stand GTA immer auch für einen im Kern ernsten Ansatz

Da hab ich wohl 'was nicht mitbekommen. GTA und GTA 2, also die beiden ersten Teile mit ihrer Klötzchengrafik in Vogelperspektive, hatten garantiert keinen ernsten Ansatz.
 
dMopp schrieb:
Hm, komisch subjektiv geschrieben stellenweise. Es soll ja Leute geben die finden an Harald Schmidt nix lustig und sind froh wenn er es nicht ist ;)

Sehe ich auch so, ich kann den Pocher zwar auch nicht leiden, aber der Schmidt ist einfach nur ... da fällt mir gar kein Wort ein (arrogantes Großmaul? (Ich könnte wetten der würde den Satz jetzt sogar geil finden)).
Ich gucks mir mal an, ich spiele im Moment sowieso nur nebenher, da scheints ja ganz gut zu passen, die Story hab ich nach 3 Tagen sowieso im Detail vergessen, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rincewind79 schrieb:
Oh, STALKER steht da auch ganz oben, wobei ich hierbei soweit gehen würde, dass die für mich dichteste Atmosphäre der Spielegeschichte den Frust wert war (Erster Teil ohne Patches, anyone?).

Jaaaaaaaaaaaa ich habe mich totgekotzt xD

Durchgespielt habe ich doch erst mit 1.0004 und OGSM ^_^
(trotzdem mit bugs - das spiel ist es aber wert! - gerade auf de mrechner mit Complete Mod drauf)


GTA - Mal schauen noch, wenn es auf den PC portiert ist. Bis dahin liegt Sleeping Dogs noch und zich andere Spiele im Steam...
 
holzbursche schrieb:
indem man hunderte stunden spielt. das spiel ist bombe, leute die keine ahnung haben, ruhe jetzt wenn ich bitten darf. hier dürfen nur leute schreiben denen auch ein qualifizierter beitrag einfällt
Also so ähnlich qualifiziert wie dein Beitrag, ja?
 
Rincewind79 schrieb:
Noch nie gab es so viele gefrustete Kids wie heute und noch nie haben sich gewaltverherrlichende Medien so gut verkauft. Aber besser, dass sie sich in GTA abreagieren, als auf der Straße.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Natürlich wäre es am besten, wenn sich die Leute durch Sport abreagieren würden, aber wenn man dazu mal keine Zeit oder Lust hat, dann besser in GTA als auf der Straße oder in der Disco nach 3 Bier.

Rincewind79 schrieb:
Oh, STALKER steht da auch ganz oben, wobei ich hierbei soweit gehen würde, dass die für mich dichteste Atmosphäre der Spielegeschichte den Frust wert war (Erster Teil ohne Patches, anyone?).

Hehe, Stalker hab ich mir zum Summer Sale gekauft, bisher aber nur angespielt. Die ersten Gegner fand ich allerdings ziemlich hart, bin da gleich mehrfach drauf gegangen, u.a. weil ich zuviel ballere und die Munition knapp war. Aber wenn ich dich so höre, dann gebe ich de Sache wohl bald nochmal eine Chance.

//edit

Wobei, wenn ich mir den Beitrag über mir so ansehe, dann fällt mir auch noch ein, dass ich die Erweiterungen von Fallout NV noch nicht durch habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Sorry, dass ich das mal sagen muss:

aber ihr habt keine Ahnung! Das Spiel ist atemberaubend, sagenhaft und niedagewesen.

Vielleicht solltet ihr euch mal auf die Hardware konzentrieren, anstatt nach typisch deutscher Manier immer nur das Negative an einer Sache zu suchen.

Die lebendige Spielwelt, der Wortwitz, die Gesellschaftskritik, die Originalkommentatoren (Radiospot von Jack Nicholson), die Beleuchtung, die Atmosphäre, die Liebe fürs Detail und viele weitere Punkte machen das Spiel zu einem Meisterwerk, welches nur schwer zu toppen ist.

Sorry, dass es kein Spiel mit 1 Mio Spielstunden und zeitgemäßer Grafik ist. Scheinbar kommt man bei einem Computerbase-Spieletest nur so in den Wertungshimmel. Das aber kein anderes Spiel vergleichbare Elemente oder ansatzweise eine ähnlich lange Spielzeit bietet, wird hier gern verschwiegen.

Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen!
 
Tja, mal sehen wie das weiter geht. Teil IV hat bei mir auch nicht mehr die Glücksgefühle und Wow-Momente wie Vice City und San Andreas ausgelöst. Aber aber trotzdem ein gutes Spiel. Scheint bei Teil V nun auch der Fall zu sein. Zumindest laut Test. Mangels Zeit und Konsole konnte ich GTA V noch nicht spielen. Aber das die Serie nicht ewig Super-Gut (sondern irgendwann mal "nur noch" gut), sein wird, war abzusehen. Bei den Videospielen sieht man schließlich das CoD und Battlefiel mit immer neuer Bombast-Action gekauft wird, als könnte man damit eine ganz neue Lebenserfahrung machen.
Bei Kino und TV verhält es sich ähnlich. Die meisten Hollywood-Blockbuster sind inhaltsleer und voller (Optik-)Krawall, wie Transformers es in Reinkurltur feiert.
Und auch der Humor wird immer plakativer und eher mit der Methode "Holzhammer" eingebaut, wie man z.B. beim Wandel der Simpsons Staffeln in den letzten Jahren sieht...
 
Zurück
Oben