-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Durchgespielt: GTA V im Test
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Artikel: Durchgespielt: GTA V im Test
sh4bby schrieb:Kann ich so bestätigen, das Spiel wäre wesentlich besser, wenn es - wie alle Vorgänger - einen höheren Schwierigkeitsgrad hätte.
Bis auf GTA I+II waren alle Ableger seit Teil 3 sehr einfach und casual was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Warum wird das jetzt hier auf ein mal bemängelt?
Selten war ich so anderer Meinung als CB, wie bei diesem Fazit. Liest sich eher so, als hätte der Tester schon von Anfang an keinen Bock gehabt. Null Objektivität, dafür umso mehr Widersprüche zu anderen Tests. Danke für das Stehlen meiner Zeit, CB.
Zum Glück habe ich GTA V aber ebenfalls schon (storytechnisch) durch und erfreue mich nun weiterhin der extrem vielseitigen und detailreichen Welt, die ihresgleichen sucht. Sachen zu tun gibt es außerdem weiterhin genug, man muss sie halt auch tun wollen. Die ach so fehlende und dabei oberflächliche Gesellschaftkritik sowie den schwachen Humor habe ich dagegend vergeblich gesucht - genau das Gegenteil ist der Fall: toller Witz, der halt manchmal unter die Gürtellinie geht, aber dies auch darf und der absolut die Realität wiederspiegelt. Der Tester scheint wohl in seiner eigenen kleinen Phantasiewelt zu leben, wenn er das nicht merkt. Es war wie immer ganz typisch GTA - nur halt noch ein Stück besser, größer, wieauchimmer.
Zum Glück habe ich GTA V aber ebenfalls schon (storytechnisch) durch und erfreue mich nun weiterhin der extrem vielseitigen und detailreichen Welt, die ihresgleichen sucht. Sachen zu tun gibt es außerdem weiterhin genug, man muss sie halt auch tun wollen. Die ach so fehlende und dabei oberflächliche Gesellschaftkritik sowie den schwachen Humor habe ich dagegend vergeblich gesucht - genau das Gegenteil ist der Fall: toller Witz, der halt manchmal unter die Gürtellinie geht, aber dies auch darf und der absolut die Realität wiederspiegelt. Der Tester scheint wohl in seiner eigenen kleinen Phantasiewelt zu leben, wenn er das nicht merkt. Es war wie immer ganz typisch GTA - nur halt noch ein Stück besser, größer, wieauchimmer.
Lasvegas1
Lieutenant
Trasch schrieb:Eine Milliarde Euro nach bereits 3 Tagen. Das Game wird auch dazu ziemlich schnell langweilig nach dem ersten durchspielen.
Würde mal sagen der Gerbrauchtmarkt wird in naher Zukunft Inflationär Boomen^^
Kann ich auch bestätigen habs seit letzte Woche Donnerstag durchgespielt.Und schon wird die Sache langweilig.
Frage mich überhaupt wofür man Waffen in das Spiel eingebaut hat wenn man so wenig Gesundheit hat und die Cops bei 2 Sternen radikaler vorgehen als bei den Vorgängern mit 6 Fahndungssternen...
DeoDeRant
Lt. Junior Grade
txcLOL schrieb:Du fandest es selbst mal cool und flamest jetzt wild rum, weil Leute ein Spiel mögen? Es ist ein nur SPIEL, das kann von der Realität abweichen .
Das war nur meine Meinung, ich finde das Westcoast Setting eben langweilig. Die haben sich eben den Leuten gebeugt die ein aufpoliertes GTA San Andreas wollten.
Aber sorry, dass wir nicht wie du in der Midlife-Crisis sind...
Die Midlife-Crisis ist schon längst vorüber, gehört halt mit dazu zum Leben. Mir ging es auch gar nicht um die Gewalt/Brutalität im Spiel, oder um die political uncorrectness, dagegen hab ich gar nichts. Es fehlt eben nur leider der Funk da man alles irgendwie so erwartet. Mir geht es um den Vibe generell. Ist mir viel zu angepasst an bereits ausgelutschte Gamgsta Klischees. Vielleicht kenne ich mich selbst auch einfach zu gut mit der Thematik aus, ich war was das Thema betrifft ein richtiger Nerd
Rio de Janeiro oder Sao Paolo + Favela Setting wäre deutlich geiler geworden, oder Mexico City. Das Ami Gangstatum ist viel zu künstlich/peinlich.
Zuletzt bearbeitet:
Rincewind79
Cadet 2nd Year
Es ist schon lustig worüber man sich alles aufregen kann...
Du bist GTA-Fan? Du spielst das Spiel bereits und es gefällt dir supergut? Es ist genau dein Ding und du würdest am liebsten noch ewig in diesem Universum verbringen?
Warum zum Henker juckt es dich dann, dass es EINEN Test gibt, wo das Spiel jemandem nicht gefällt?
Ihr redet davon, dass der Test subjektiv geschrieben ist (warum darf er das nicht sein?), sagt aber gleichzeitig, dass es wohl nicht sein Ding ist und er es nur deshalb nicht mag. Was ihr aber tatsächlich wollt ist eben ein subjektiver Test, nur aus der anderen Richtung. Was bitte bringt es das Spiel von einem großen GTA-Fan testen zu lassen, der es so oder so gut finden wird?
Ich empfinde den Test als wunderschönen Kontrast zu den bisherigen Hype-Wertungen. Meta-Critic zeigt auch ganz deutlich, dass die Nutzerwertungen von den Magazinwertungen abweichen und deutlich harmloser ausfallen.
Mir persönlich geht es dabei ähnlich wie dem Tester: Ich habe GTA seit Anbeginn gespielt und GTA:SA hat mich viel zu viel Zeit meines Lebens gekostet und trotzdem macht mich GTA V so überhaupt nicht an. Das mag auch daran liegen, dass GTA IV besonders auf dem PC eine mittelschwere Katastrophe war, aber es ist halt immer wieder das Selbe, hab ich schon gesehen, been there, done that, thanks, but not again!
Ihr müsst unterscheiden lernen, ob jemand etwas wirklich "schei*e" findet, oder ob er einfach nichts (mehr) damit anfangen kann. Im Test von CB wird an keiner Stelle gesagt, dass das Spiel totaler Schrott wäre, wo liegt das Problem mit einem "nur" guten Spiel? Sie finden es gut, du findest es genial, ist doch alles super! "Nein, die müssen das auch super finden, ansonsten ticken die nicht richtig!". Muss jeder Bürger auf dieser Welt GTA V total geil finden? Ich weiß das ist jetzt schwer zu kapieren (oder nicht?), aber zu Allem was du magst, gibt es mindestens eine Person die das selbe absolut nicht mag, ist nun mal so.
Ihr wartet bestimmt schon auf den Test von 4players, um dann dort das selbe geflame zu starten, anstatt einfach euer ach so tolles Spiel weiter zu spielen und einen Schei* auf die Kritiken zu geben.
Geht GTA V spielen und hört auf das Internet vollzumüllen!
Du bist GTA-Fan? Du spielst das Spiel bereits und es gefällt dir supergut? Es ist genau dein Ding und du würdest am liebsten noch ewig in diesem Universum verbringen?
Warum zum Henker juckt es dich dann, dass es EINEN Test gibt, wo das Spiel jemandem nicht gefällt?
Ihr redet davon, dass der Test subjektiv geschrieben ist (warum darf er das nicht sein?), sagt aber gleichzeitig, dass es wohl nicht sein Ding ist und er es nur deshalb nicht mag. Was ihr aber tatsächlich wollt ist eben ein subjektiver Test, nur aus der anderen Richtung. Was bitte bringt es das Spiel von einem großen GTA-Fan testen zu lassen, der es so oder so gut finden wird?
Ich empfinde den Test als wunderschönen Kontrast zu den bisherigen Hype-Wertungen. Meta-Critic zeigt auch ganz deutlich, dass die Nutzerwertungen von den Magazinwertungen abweichen und deutlich harmloser ausfallen.
Mir persönlich geht es dabei ähnlich wie dem Tester: Ich habe GTA seit Anbeginn gespielt und GTA:SA hat mich viel zu viel Zeit meines Lebens gekostet und trotzdem macht mich GTA V so überhaupt nicht an. Das mag auch daran liegen, dass GTA IV besonders auf dem PC eine mittelschwere Katastrophe war, aber es ist halt immer wieder das Selbe, hab ich schon gesehen, been there, done that, thanks, but not again!
Ihr müsst unterscheiden lernen, ob jemand etwas wirklich "schei*e" findet, oder ob er einfach nichts (mehr) damit anfangen kann. Im Test von CB wird an keiner Stelle gesagt, dass das Spiel totaler Schrott wäre, wo liegt das Problem mit einem "nur" guten Spiel? Sie finden es gut, du findest es genial, ist doch alles super! "Nein, die müssen das auch super finden, ansonsten ticken die nicht richtig!". Muss jeder Bürger auf dieser Welt GTA V total geil finden? Ich weiß das ist jetzt schwer zu kapieren (oder nicht?), aber zu Allem was du magst, gibt es mindestens eine Person die das selbe absolut nicht mag, ist nun mal so.
Ihr wartet bestimmt schon auf den Test von 4players, um dann dort das selbe geflame zu starten, anstatt einfach euer ach so tolles Spiel weiter zu spielen und einen Schei* auf die Kritiken zu geben.
T
txcLOL
Gast
DeoDeRant schrieb:Es fehlt eben nur leider der Funk da man alles irgendwie so erwartet. Mir geht es um den Vibe generell. Ist mir viel zu angepasst an bereits ausgelutschte Gamgsta Klischees.
Wie sollte es dann aber deiner Meinung nach den aussehen? Ich bin ein Freund von Innovation und neuen Wegen, aber was soll Rockstar denn tun, wenn sie aus allen Ecken hören "San Andreas ist das Beste"? Und dieses Game hat die Schiene ja noch mehr bedient als es jetzt der fünfte Teil tut.
Man hat mit den 3 Spielfiguren und mit dem Witz der Gegenwart (z.B. die Steve Jobs Parodie etc.) versucht es in der Hinsicht aufzupushen.
Ich finde den Schritt nun nicht gerade falsch. Alle Erwartungen, gerade von Old School-Spielern, zu erfüllen, ist eben schwer.
Shizzle
Vice Admiral
areku schrieb:Ahja...
Wie würdest du denn eine solche Mission designen wollen? Wenn du das Konzept kritisierst, musst du ja schließlich eine bessere Vorstellung, beziehungsweise mindestens eine andere, ob diese insgesamt besser ist wird sich ja zeigen.
Einen Satz weiter hättest Du durchaus zitieren können:
Shizzle schrieb:Aufgaben und Ziele haben letztlich alle Spiele, diesen Vorgang zu kritisieren wäre daher reichlich heuchlerisch.
areku schrieb:Ich erinnere mich an GTA 2, 3, VC, SA und IV und meines wissens nach wars immer nur: "besorge dies", "fahre dahin", "erledige dies", "erledige diese/n". Lediglich die Umsetzung und Inszenierung hatte sich geändert. Es gab paar lustigere und weniger lustige Missionen. Es gab auch schwerere und auch leichtere. Aber insgesamt gesehen unterschieden sie sich nicht wirklich voneinander.
Rincewind79
Cadet 2nd Year
txcLOL schrieb:Wie sollte es dann aber deiner Meinung nach den aussehen? Ich bin ein Freund von Innovation und neuen Wegen, aber was soll Rockstar denn tun, wenn sie aus allen Ecken hören "San Andreas ist das Beste"? Und dieses Game hat die Schiene ja noch mehr bedient als es jetzt der fünfte Teil tut.
Kannst du einfach mal die Meinung von jemanden akzeptiere, ohne diese anzugreifen? IHM gefällt das Gangsta-Setting nicht, IHM ist das Spiel in dieser Hinsicht nicht innovativ genug, das ist seine persönliche Meinung und sein gutes Recht. Wenn jetzt einer daher kommt und sagt, dass die Spieltwelt von GTA V viel zu klein ist und es gäbe nix zu tun, darüber könnte man disktutieren, weil das Gegenteil ganz klar beweißbar ist.
DeoDeRant
Lt. Junior Grade
txcLOL schrieb:Wie sollte es dann aber deiner Meinung nach den aussehen?
Hatte es in den letzten Post reineditiert, gut dann nochmal:
Für Kenner des Gangsta Genres wäre ein Rio de Janeiro oder Sao Paolo Setting rund um den Konflikt um die Favelas viel interessanter. Oder Mexico City wo es ja auch sehr heftig "abgeht". Da könnte man die Bevölkerung die zu diesen Konflikten auch eher einseitig informiert ist gleichzeitig aufklären worum es dort wirklich geht. Noch ein Boyz in the Hood vermischt mit Breaking Bad ist doch total lame.
Studios mit solchen Möglichkeiten wie Rockstar könnten da wirklich viel bewegen, doch leider drehen die sich nur im Kreis und setzen auf das vermeintlich sicherste Pferd "LA Setting".
Rincewind79
Cadet 2nd Year
DeoDeRant schrieb:Hatte es in den letzten Post reineditiert, gut dann nochmal:
Für Kenner des Gangsta Genres wäre ein Rio de Janeiro oder Sao Paolo Setting rund um den Konflikt um die Favelas viel interessanter. Oder Mexico City wo es ja auch sehr heftig "abgeht". Da könnte man die Bevölkerung die zu diesen Konflikten auch eher einseitig informiert ist gleichzeitig aufklären worum es dort wirklich geht. Noch ein Boyz in the Hood vermischt mit Breaking Bad ist doch total lame.
Studios mit solchen Möglichkeiten wie Rockstar könnten da wirklich viel bewegen, doch leider drehen die sich nur im Kreis und setzen auf das vermeintlich sicherste Pferd "LA Setting".
Egal ob bei Spielen oder im Filmbusiness, es ist aktuell ganz deutlich zu sehen, dass die breite Masse kein Problem damit hat den immer wieder selben Brei vorgekaut zu kriegen, ja es sogar als Vorteil sieht. Anders ist das Sequel und Reboot Chaos nicht zu erklären.
Das ist wie bei meinem Kollegen, der sich jeden Tag seine Salami-Pizza reinfährt und bloß keine Abwechslung will. Irgendwo regt es mich auf, bzw. ich finde es etwas traurig, aber wie kann ich ihn deshalb kritisieren? Im Gegenzug kommt er nicht auf die Idee seine Salami-Pizza über meine täglich wechselnden kulinarischen Kreationen zu erheben.
Vor langer Zeit gab es mal ein Videospielemagazin, welches zu jedem Test immer vier Wertungen präsentiert hat: die des Fans, welcher das Spiel am liebsten spielen wollte und das jeweilige Genre liebt; dazu weitere Wertungen von zufälligen Redaktionsmitgliedern, welche das Spiel u.U. ganz anders bewerten. Oft lassen sich auch Formulierungen finden wie "Für Fans der Serie ein Muss, alle anderen sollten sich vorher ein eigenes Bild machen". Der ArmA 3 Bericht z.B. spiegelt diese differenzierte Betrachtungsweise wieder.
Zuletzt bearbeitet:
H
hactor
Gast
GTA 5:
+ bessere Grafik als beim Vorgänger
+ große Umgebung
+ man kann seine Autos Tunen
--------------------------------------------
- die ganze Umgebung ist von Anfang an befahrbar
- sämtliche gute Fahrzeuge von Anfang an vorhanden
- zu viel Waffen von Anfang an
- zu viel Geld von Anfang an
- drei gleichzeitig spielbare Charakter (nacheinander spielbar wäre besser)
- weniger Atmosphäre als in Liberty City
+ bessere Grafik als beim Vorgänger
+ große Umgebung
+ man kann seine Autos Tunen
--------------------------------------------
- die ganze Umgebung ist von Anfang an befahrbar
- sämtliche gute Fahrzeuge von Anfang an vorhanden
- zu viel Waffen von Anfang an
- zu viel Geld von Anfang an
- drei gleichzeitig spielbare Charakter (nacheinander spielbar wäre besser)
- weniger Atmosphäre als in Liberty City
Hunt B
Cadet 4th Year
Rincewind79 schrieb:Es ist schon lustig worüber man sich alles aufregen kann...
Vielen Dank, genau das denke ich mir auch jedes Mal, wenn, egal bei welchem Spiel, wiedermal der Shitstrom tobt, weil den Fanatikern die Wertung ihres Spiel zu niedrig ausgefallen ist.
DeoDeRant schrieb:Den Westcoast Gangsta Style und diverse assozierte Attitüden fand ich vor 15 jahren cool, das ganze Thema ist jedoch schon viel zu augelutscht. GTA V ist das richtige Spiel für Leute die ein unaufregendes leben führen und mal virtuell die Sau raus lassen wollen, oder Minderjährige deren Idole sich eben so asi verhalten wie die Charaktere im Game. Halt die ganzen Bushido Hörer..
zzz, immerhin besser als s..... r.. mit dem ganzen Mainstream dubstep,
der das ganze genre ins lächerliche zieht
-----------------------------------------------
BTT:
(obwohl ich was gegen die micro T. hab)
ich finde gta 5 ganz gut.
der test ist sinnlos,
als ich alles gelesen hatte kam es mir so lust los vor,
so in der art dann schreib ich eben was aber mehr auch nicht nur das wir auch was haben.
und bei einigen Kommentaren denk ich das die leute in er offenen welt nichtmehr zurechtkommen,
die sollte lieber bei den schlauch lvls ala cod, crysis3 und co. bleiben
edit:
davon ab 50std toll, aber nur wenn man die Story im stil ala cod durch macht,
wenn man sich auf die spiel welt einlässt usw. sind es viel mehr als 50std.
und da fehlt euch der Kontext völlig, skyrim konnte man auch in unter 50std(die HauptStory) durch laufen,
aber nein skyrim wurde in den himmel gelobt mit massiven Spielstunden.
sry aber auf solch dämlichen tests kann ich verzichten
---------------------------------------------------------------
Meine Lieblings gta sind eigentlich alle;
bei mir gibt es keine top 3 oder so, die einzelnen sind grundverschieden
bis auf 3 und 4 die sind sehr ähnlich
Zuletzt bearbeitet:
samsungtr schrieb:Wie sieht es mit der PC-Version aus? Gibt es keine Neuigkeiten bezüglich der Veröffentlichung?
Wenn GTA Online rauskommt, wird es zunächst nur für die Konsolen verfügbar sein, oder?
Eine PC-Version kann man allein aufgrund der Vielzahl an Hinweisen quasi als sicher annehmen, eine offizielle Bestätigung steht aber nach wie vor aus. GTA Online wird deshalb zunächst nur auf Konsolen spielbar sein.
tom130
Lt. Junior Grade
domian schrieb:Nunja das kann ich aber auch nachvollziehen.
FC2 ist ein typisches Beispiel dafür, wie der 08/15 Zocker von heute zu befriedigen ist. Eye-Candy und keine Story!
Und absolut unnötige "sofort" Respawns in den Kontrollpunkten! Versaut einem die ganze Athmosphäre des Spiels. Elende Pilzköpfe von Lead Designern !
trane87 schrieb:@tom130
Ja finde ich auch gut, besonders da auch mal negative Punkte abgesprochen wurden. Das Fazit empfiehlt ja immer noch GTA, aber nur halt für die Leute die halt auf schnelle und Effekt geladene Action stehen und sich gerne austoben. Für alle die mal ein neues GTA erwartet haben, halt nicht!
Eventuell bin ich mit meinen 32 Jahren auch einfach zu alt für dieses Spielprinzip. GTA VC und SA sind ja nun auch schon ne Weile her.
Rincewind79 schrieb:Oft lassen sich auch Formulierungen finden wie "Für Fans der Serie ein Muss, alle anderen sollten sich vorher ein eigenes Bild machen". Der ArmA 3 Bericht z.B. spiegelt diese differenzierte Betrachtungsweise wieder.
Genau solche Tests meine ich. Auf den Punkt gebracht, Spitze! Ergo: ARMA3 kaufe ich nur wenn es den DayZ Mod dafür gibt...
Zuletzt bearbeitet:
B
Big Baby Jesus
Gast
ich habe mir nochmal den CB Text durchgelesen und es ist auf einer bestimmten Art und Weise nachvollziehbar aber trotzdem: das was ihr schreibt mag wohl für euch so sein aber was zählt ist einfach das Gesamtprodukt und das passt einfach. Man kann bei JEDEM Spiel gewisse Sachen rauspicken und kritisieren. Rockstar weiß einfach wie man GTA aufs nächste Level bringt und nicht jeder wird mit dem Spiel zufrieden sein, weil einfach viele zu hohe Erwartungen haben. Wunschdenken eben.
Zuletzt bearbeitet: