• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

domian schrieb:
Was für bla!

ich kenne bzw schaue gar keine Werbung. Trotzdem hab ich mich auf GTA 5 gefreut, es gekauft und nicht bereut. Aber wie schön, dass du nach eigener Aussage so viel schlauer bist, als viele andere hier und dich nicht blenden lässt...

Ähnlich wie der CB-Tester hast du dir scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht, die "verblendete Gamergemeinschaft" vor den üblen Machenschaften von Rockstars zu schützen. Es ist ein Spiel, sicher nicht ohne Fehl und Tadel, aber das nicht aufhörende Genöle und Mimimi der selbsternannten Pseydokritiker geht mir mir zu deutsch gesagt, voll auf den Sack!


Von "Bereuen" spreche ich gar nicht. Dass man sich auf das Teil sich freut ist mir auch klar. Aber das heißt um Längen nicht, dass das Spiel "Godlike" ist nur weil es alle Magazine und Fans rumschreien. Wenn einem das Spiel gefällt, sieht man über die Fehler weg.

Ich mag als Beispiel Stalker Reihe sehr gern - aber da versuche auch nüchtern zu bleiben. Ohne Mod waren die Teile unspielbar und AI, die durch Wände sieht und schießt ist auch "geil". Trotzdem hat das Spiel unbeschreibliche Atmosphäre. Und ich sehe dann über die Probleme weg, vergesse diese aber nicht zu erwähnen, obwohl ich das Spiel mag.

Genau so gehst du mit deiner Aussage auf die "mimimi" Ebene... Und entspann dich und habe Spaß mit GTA - das hat dir niemand verboten. Man erwartet nur adäquate Berichte, die man meistens nicht bekommt. Deshalb greift man eher zu unabhängigen Berichten, als zu etwas anderem.

Ein Freund von mir ist in den Laden gelaufen und PS3 wegen GTA5 gekauft - was soll ich dazu sagen... d.h. nicht, dass ich das gleiche tun muss, nur weil es "cool" oder "geil" ist. Genauso wenig besitze ich ein Tablet als Beispiel, weil ich es nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Das ist der wohl größte Grund panopticum.

sicher nicht, aber nach meinem Empfinden eben mehr Qual als Spielspaß.
 
Haudrauff schrieb:
Hm, was?
Fahren die Autos nicht mit diesen neumodischen Reifen aus Gummi?
Dann wird da wohl ein Nagel aus dem Holzrad vorstehen und funken schlagen.

Ich habe mit nem Benzinkanister eine Ölspur zur Zapfsäule gelegt und dann mit dem Auto die Reifen durchdrehen lassen. Dann sind durch die Hitzeentwicklung und den Kontakt mit Benzin die Reifen in Brand geraten und haben die Benzinspur weiterbrennen lassen, bis zur Zapfsäule. Tja und die ist logischerweise dann hochgegangen :)
Wenn du's nicht glaubst, spiel es selber.
 
Hi,
Ich habe weder GTA 4 noch GTA5 gespielt.
Dafür alle seine Vorgänger, sogar ein GTA London liegt hier noch herum.

Ohne GTA 5 gespielt zu haben, muss ich trotzdem sagen, dass dieser Test sehr negativ klingt, für die GTA Reihe insgesamt gesehen. Ich vermute hierbei, man wollte ein Kontrast zu dem Hype bieten und hat daher bewusst auf die guten Seiten des Spiels verzichtet.

Was genau ist GTA eigentlich?
Das konzept in GTA 1, 2 war eine SandboxWelt in der man sich frei bewegen kann und machen kann was man wollte bzw.
was die Mechanik hergab. Die Story war meiner Meinung nach noch nie GTAs Stärke und dies wurde mit einem namenlosen Charakter in GTA3 auch fortgesetzt. Erst GTA Vice City brachte die Wende und konnt meiner Meinung nach zum ersten Mal in der Reihe mit einer echt tollen und toll inszenierten Geschichte aufwarten. Auch war GTA VC aus meiner Sicht der erste Teile der Serie der konsequent überall Gimmicks versteckt hatte. San Andreas hat dann dort nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Da ich GTA 4 nicht gespielt habe kann ich die Weiterentwicklung der Reihe nicht beurteilen.
Betrachtet man aber woher GTA ursprünglich kommt, dann muss ich sagen, dass GTA 5 schon alleine aus den ganzen Videos und Bildern eine Verbesserung dar stellt.

Für mich ist GTA eine offene Welt in der der Spieler selbst sein Spiel erfindet.
Ungebunden an Story oder Handlungssträngen entdeckt er die Welt für sich allein und probiert sie aus.
Das dies nun Online mit Freunden in einer tollen Grafik möglich ist scheint mir ein Fortschritt zu sein.

Das GTA5 spielerisch (Gameplay, Story, Abwechslung) keine oder nur kaum Neuerungen zu bieten scheint, sehe ich nicht als Negativ. Wenn man die erwarteten Neuerungen in eine Bewertung einfließen lassen will, sollte man vorher sagen, wieviel Neuerungen es denn hätte sein sollen. Ich kenne jedenfalls kein Spiel das wirklich mit langfristiger Abwechslung aufwarten kann. Je nach Spiel sind die Missionen an die Mechanik gebunden und somit, aufgrund der eingschränkten Mechanik, oft sehr eintönig, in allen mir bekannten Spielen. (ich habe über 100 durchgespielt)

Fazit:
Ein etwas ausgeglicheneres Urteil hätte diesem Test in Sachen Fairness sicher gut getan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist für mich richtig gut geschrieben, vorallem der Punkt mit der Information zu den zufälligen und selbstgeplanten Überfällen (bzw. deren nicht vorhandensein) ist für mich wichtig.
Das hier das Spiel nun endlich mal komplett betrachtet wird und nicht nur der Anfangs WOW-Effekt gesehen wird ist eine schöne Sache.

Und da sich R* auch nicht gleich zu einer PC-Version entschieden hat, zeigt das man den Vergleich gescheut hat.
 
Hab manchmal das Gefühl Leute kommen mit Freiheit in spielen nicht mehr klar, sry aber wie kann man nur sagen nach der Story gibt es nix mehr zu tun.
Kaum werdet ihr nicht mehr an der Hand durch die Welt geführt seid ihr gleich verloren und wisst nix mehr anzufangen?
Die Welt lebt von den Ganzen kleinen Details und es gibt viel zu entdecken, einfach mal Passanten belauschen etc. gibt sau viel zu entdecken
 
Eine Milliarde Euro nach bereits 3 Tagen. Das Game wird auch dazu ziemlich schnell langweilig nach dem ersten durchspielen.
Würde mal sagen der Gerbrauchtmarkt wird in naher Zukunft Inflationär Boomen^^
 
Keine Ahnung ob hier manche überhaupt lesen können. Mir, und einigen anderen Kritikern dieses Tests, geht es darum, wie es geschrieben ist. Ich würde dem Game selbst nur vllt. 85-88% geben, darum geht es aber nicht.

Es geht um einen total subjektiven Text in lustlosem Stil, der nicht mal probiert das Game richtig zu bewerten. Das ist eben kein kritisches Review, was ich gern lesen würde, sondern einfach eine Antwort auf den Hype (der auch nicht richtig ist), nach dem Motto "Die heben es in den Himmel, den zeig' ich es jetzt". Den meisten hier fehlt doch an GTA V auch einiges, sie machen aber nicht einen auf super serious. Aus dem Grund gibt es bei Redaktionen auch Tester/Redakteure für bestimmte Genres, die eben den Test mit gleicher objektiver Sichtweise, aber mit wesentlich mehr know-how durchführen.

Und dieses know-how ist beim Autor einfach mal nicht gegeben. Dafür braucht man kein Fan oder Anti zu sein, sondern man muss sich einfach nur durch die paar Seiten quälen.

Der Autor kann sich gern kritisch äußern, auch mit einem persönlichen Fazit. Dieses Fazit setzt man aber an das Ende des Textes und versucht den Rest davon weitgehend unberührt zu lassen. Idealerweise nimmt man sich noch 2 andere persönliche Meinungen, damit es auch ein "Test für alle" ist und eine breite Meinung wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich den Artikel fertig gelesen habe dachte ich sofort 2 Dinge!

1) Oha, da hat sich einer nicht von der Propaganda ergreifen lassen... Kann ich 100% nachvollziehen. Bei mir war die Luft aus GTA raus mit Teil4, Teil5 könnt ihr behalten (für PC).

2) Dieser Artikel wird eine kleine Welle der Empörung nach sich ziehen... so ist es auch...

Trotzdem find ich den Artikel gut. Ich hab das Spiel zwar nicht aber mal Ehrlich. Was hat sich geändert, seit GTA Vice City oder SA? Wie in GTA4 tritt das Spiel wohl Inhaltlich auf der Stelle. Schade eigentlich... Gerade VC und SA hab ich gerne gezockt.

EDIT: Hoffentlich gibt es mal mehr solcher Artikel. Als FarCry2 kam hat mir keiner gesagt: Finger weg ist scheiße! Damals 50€ für die Katz...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom130 schrieb:
Als FarCry2 kam hat mir keiner gesagt: Finger weg ist scheiße! Damals 50€ für die Katz...

Nunja das kann ich aber auch nachvollziehen.

FC2 ist ein typisches Beispiel dafür, wie der 08/15 Zocker von heute zu befriedigen ist. Eye-Candy und keine Story!
 
@tom130

Ja finde ich auch gut, besonders da auch mal negative Punkte abgesprochen wurden. Das Fazit empfiehlt ja immer noch GTA, aber nur halt für die Leute die halt auf schnelle und Effekt geladene Action stehen und sich gerne austoben. Für alle die mal ein neues GTA erwartet haben, halt nicht!
 
Ich hab's zwar auch nur bei Freunden angespielt, doch im Grunde hat der CB Author hier Recht. Die KI ist einfach viel zu dumm/gescriptet was natürlich an der Hardware der alten Konsolen liegt, da ist nicht mehr machbar. Somit wird Singleplayer recht schnell langweilig wenn man Ansprüche hat und es wirkt einfach wie ein neu aufgelegtes GTA IV.

Für einen Konsolentitel der auf dieser alten Hardware aufsetzt muss man Rockstar credits geben, die Online Multiplayer Version könnte wirklich interessant werden für die die auf virtuelle Riots stehen.

Den Westcoast Gangsta Style und diverse assozierte Attitüden fand ich vor 15 jahren cool, das ganze Thema ist jedoch schon viel zu augelutscht. GTA V ist das richtige Spiel für Leute die ein unaufregendes leben führen und mal virtuell die Sau raus lassen wollen, oder Minderjährige deren Idole sich eben so asi verhalten wie die Charaktere im Game. Halt die ganzen Bushido Hörer.. :lol:
 
alffrommars schrieb:
@gh0
Wenn du 30er oder 70er etc. haben magst musst Mafia spielen ;)

2 mal durchgespielt ;)
Aber da konnte man ja wirklich überhaupt gar nichts anderes machen als Story.
Auch bei LA Noire, was ich persönlich ganz hervorragend fand, gibts halt nix zu tun außer Autos in Garagen zu finden und ein paar Straßenschießereien beizuwohnen.


alffrommars schrieb:
Aber sinnlos rumballern und Leute umlümmeln?

Einer der Keystyles in GTA - wenn man keinen Bock mehr auf Story oder rumfahren hat - Leute umbolzen bis die Army kommt.
 
Ob man nun auf einem Pferd in der mexikanischen Prärie mit Revolverhelden unterwegs ist, auf einem Roller durch die Straßen Hong Kongs schlafende Hunde weckt, stille Wasser mit Heiligen und riesigen Dildos brodeln lässt oder für schwule Tonys im Big Apple die Tanzflächen aufmischt: Man fährt/läuft/reitet/radelt/chauffiert sich/schwimmt/basejumped/cribwalked zu Punkt A kriegt eine Mission die zu erledigen ist an Punkt B und erledigt diese. Rinse and Repeat.

Ahja...
Wie würdest du denn eine solche Mission designen wollen? Wenn du das Konzept kritisierst, musst du ja schließlich eine bessere Vorstellung, beziehungsweise mindestens eine andere, ob diese insgesamt besser ist wird sich ja zeigen.


Ich erinnere mich an GTA 2, 3, VC, SA und IV und meines wissens nach wars immer nur: "besorge dies", "fahre dahin", "erledige dies", "erledige diese/n". Lediglich die Umsetzung und Inszenierung hatte sich geändert. Es gab paar lustigere und weniger lustige Missionen. Es gab auch schwerere und auch leichtere. Aber insgesamt gesehen unterschieden sie sich nicht wirklich voneinander. Lediglich Vice City hatte an sich ein einzigartiges Konzept mit den Unternehmen aber auch diese bestanden nur aus Missionen. Besorge die Autos für das Autohaus, verkaufe "Eis", usw. Ansonsten die gesamte Kritik an GTA IV ist auch nur gefallen, weil irgendwelche abgehobenen Schlipsträgern dies und jenes nicht gefallen hat. Ich lasse hierbei die Bugs völlig raus. das sind schließlich offensichtliche Fehler, die berechtigt kritikwürdig sind.
Aber eine miese Umsetzung hinsichtlich der Missionen oder meinetwegen eine verbesserungswürdige Umsetzung ist deshalb nur so mies oder verbesserungswürdig, weil irgendein Honk dahergelaufen ist und gesagt hat sie ist mies oder verbesserungswürdig. Meinetwegen auch 5 000 000 Honks. Und einem gefällts. Man kann sagen, 5 000 000 können sich nicht irren, und ich sage doch, können sie. Das gleiche gilt auch für diesen "Test" hier. Nur weil du am Ende nichts mehr anzufangen weis, muss das noch lange nicht für andere gelten und insofern ist der Ganze Test, sowie das Fazit völlig bedeutungslos. Und das gilt für alle anderen Tests, egal wie gut sie sind.

Nichtdestotrotz wird ja auf die Community gehört und manches eben anders gemacht. Obs verbessert wurde, bleibt wieder subjektiv. Worauf ich insgesamt hinaus will:

Eure subjektive Kritik interessiert höchstens John Wayne on his wayne train on the way to mount whateverest!;)

Es können nie alle zufriedengestellt werden. Man kann auch Spielspaß nicht messen. Dieses ganze Metacritic Scheissdreck gehört sowas von abgeschafft. In den 80-90ern, als es diesen ganzen Testwahn (ja für die dummen Deutschen muss alles getestet werden, weil se selber zu doof sind festzustellen, ob etwas schlecht oder gut ist, aus ihrer Sicht und ganz für sich selbst betrachtet; nennt man auch denkfaul oder faul allgemein, und ja, DAS ist eine Gesellschaftskritik. Wer sich angesprochen fühlt, weis was er zu tun hat. Deutschland ist ohnehin auf dem besten Weg dahin den Amis konkurrenz zu machen.) nicht gab und auch Gott sei dank auch keine Metacritic wurde dem besten Kumpel das Spiel ausgeliehen und als man es zurück bekam hieß es dann entweder "danke man, war saugeil" oder "danke aber fands scheisse" und jut ist. Da hat kein Vollidiot mit erhobenen Zeigefinger versucht bei Spaceinvaders hinein zu interpreteiren und gesagt: "öhm, ja also das Spiel ist eine Gesellschaftskritik hinsichtlich der Nevada, Rosswell und Area 51 gleichzeitig. Ein gelungenes Meisterwerk.." oder "Mario ist eine Figur, die auf die schlimmen Klempnerzustände in italien verweisen will.." Und wer mit Äpfel und Birnen daherkommt, GTA 2 war auch nur darauf orientiert mit möglichst viel Gewalt viel zu zerstören, bestimmt kam da auch schon einer "GTA 2 ist eine Kritik an die Waffengesetze der USA..blablabla.."
Von so viel dummes Geblubber ist mir beinahe mein Bullshitpuffer übergelaufen.

Ihr müsst alle mal runterkommen. Das ist und bleibt nur ein Spiel verdammt nochmal.


Wer Kritik findet darf sie behalten. Mein Senf zu diesem total aufgeblähten und unnützen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Altersgruppe soll hier allgemein eigentlich gemeint sein? Ich werde nächste Woche 31 und muss bei so gut wie jeder Mission (auch dank Trevor) lachen. Richtig lachen und nicht nur "lolol wtf". Die Klischees aus den USA wurden hier hervorragend umgesetzt.
 
Ich bin jeden Tag hier und lese gern eure Tests, aber diesen hier kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Ich habe alle Teile von GTA gespielt, mal mehr mal weniger. "Leider" muss ich noch auf der XBOX zocken und warte erst auf die PC Version, daher ist bislang das einzig negative die Grafik.

Für mich bietet das Spiel aber auch nach den 50 Stunden immer noch so viel Reiz, dass ich nicht davon weg komme. Im Vergleich zu anderen Games, kann ich mindestens 3 oder 4 mal mehr Zeit mit GTA verbringen als andere Spiele und das meist zum gleichen Kaufpreis. Ich hatte auch in noch keinem anderen Spiel bisher solche Freiheit und Vielfältigkeit empfunden.

Jeder hat ein anderen Geschmack, deshalb sollte jedem frei überlassen werden, ob er das Spiel mag oder nicht. Der eine kann in Los Santos eintauchen und alles um sich herum vergessen, jemand anderes Spielt das Spiel lieblos in unter 20 Stunden durch und kann den Hype nicht verstehen. So ist es und so wird es immer sein.

Fazit: Für "mich" ist es das beste Spiel seit vielen Jahren ;-)
 
Kann den Test auch nachvollziehen. GTA III habe ich noch selber gespielt (da war ich 20) und San Andreas noch bei meinem Bruder etwas an der Konsole.
Aber es ist halt GTA. Wenig Spieltiefe, schnell und laut, bedient sich sämtlicher Stereotype und der Humor ist bis auf Ausnahmen eher flach.

Hätte bei mir noch bis zum Alter von 25 funktioniert, danach ist es nicht mehr mein Ding. Und irgendwann dann auch zu repetetiv. Daher kann ich das ganze Gehype eh nicht verstehen. Früher machte es mir auch noch Spaß, Leute aufm Bürgersteig zu überfahren oder wahllos abzuknallen. Heute kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln.
Aber das Spiel bietet, was viele Spieler haben wollen, von daher verkauft es sich prima.

Wobei es ja reicht, wenn das Spiel für 6 Stunden super ist, das dürfte ja der durchschnittlichen Spielzeit vieler Konsolentitel entsprechen.

Metacritic nehme ich übrigens bei solchen Titeln nicht erntst. Viele geben allzu leicht 10 Punkte, während andere 0 Punkte geben, weil es keine PC Version gibt. Und bei den ganzen Zeitschriften gibt es 9/10 oder 10/10. Scheinen niedrige Ansprüche zu haben.

Und die, die das Review hier stört: wenn es eurer Meinung nach ein ungerechtfertigtes Fazit ist, dann lest die vielen positiven Reviews oder spielt einfach. Ich lasse mich zB doch auch nicht von einem Kinofilm den ich sehen will abbringen, nur die die SZ schreibt, er wäre mies. Ich sage klar, dass ich für so ein Spielprinzip zu alt bin. Da begeistert mich ein Spiel wie Faster than light um ein Vielfaches mehr. Viele Konsolenspieler würden das schon bei der Grafik ins Eck werfen.

Ist halt so. Weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Den Westcoast Gangsta Style und diverse assozierte Attitüden fand ich vor 15 jahren cool, das ganze Thema ist jedoch schon viel zu augelutscht. GTA V ist das richtige Spiel für Leute die ein unaufregendes leben führen und mal virtuell die Sau raus lassen wollen, oder Minderjährige deren Idole sich eben so asi verhalten wie die Charaktere im Game. Halt die ganzen Bushido Hörer.. :lol:

Du fandest es selbst mal cool und flamest jetzt wild rum, weil Leute ein Spiel mögen? Es ist nur ein SPIEL, das kann von der Realität abweichen :rolleyes:.

Aber sorry, dass wir nicht wie du in der Midlife-Crisis sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich auch stutzig macht sind die User, die den Test nachvollziehen können und im selben Satz "hab nur Teil 3 / IV gespielt" schreiben.. sehr glaubwürdig.
 
jaja die spiele kritiker, gut ist nie gut genug und das offensichtlich schlechte, ist immer gleich noch schlechter. eure kritik, ungeachtet der schulnote des spiels, gibt sich viel zu persönlich und zu emotional, nicht eure beste leistung auf cb.

gemessen an cod spielstunden von ca. 5h, saints row kuddel muddel und tollen, wenn auch zu kurzen dead space titeln oder far crys, sind 50 stunden für ein sandbox aktion adventure alla gta, doch auch heute noch mehr als sehr gut.
 
Zurück
Oben