Ob man nun auf einem Pferd in der mexikanischen Prärie mit Revolverhelden unterwegs ist, auf einem Roller durch die Straßen Hong Kongs schlafende Hunde weckt, stille Wasser mit Heiligen und riesigen Dildos brodeln lässt oder für schwule Tonys im Big Apple die Tanzflächen aufmischt: Man fährt/läuft/reitet/radelt/chauffiert sich/schwimmt/basejumped/cribwalked zu Punkt A kriegt eine Mission die zu erledigen ist an Punkt B und erledigt diese. Rinse and Repeat.
Ahja...
Wie würdest du denn eine solche Mission designen wollen? Wenn du das Konzept kritisierst, musst du ja schließlich eine bessere Vorstellung, beziehungsweise mindestens eine andere, ob diese insgesamt besser ist wird sich ja zeigen.
Ich erinnere mich an GTA 2, 3, VC, SA und IV und meines wissens nach wars immer nur: "besorge dies", "fahre dahin", "erledige dies", "erledige diese/n". Lediglich die Umsetzung und Inszenierung hatte sich geändert. Es gab paar lustigere und weniger lustige Missionen. Es gab auch schwerere und auch leichtere. Aber insgesamt gesehen unterschieden sie sich nicht wirklich voneinander. Lediglich Vice City hatte an sich ein einzigartiges Konzept mit den Unternehmen aber auch diese bestanden nur aus Missionen. Besorge die Autos für das Autohaus, verkaufe "Eis", usw. Ansonsten die gesamte Kritik an GTA IV ist auch nur gefallen, weil irgendwelche abgehobenen Schlipsträgern dies und jenes nicht gefallen hat. Ich lasse hierbei die Bugs völlig raus. das sind schließlich offensichtliche Fehler, die berechtigt kritikwürdig sind.
Aber eine miese Umsetzung hinsichtlich der Missionen oder meinetwegen eine verbesserungswürdige Umsetzung ist deshalb nur so mies oder verbesserungswürdig, weil irgendein Honk dahergelaufen ist und gesagt hat sie ist mies oder verbesserungswürdig. Meinetwegen auch 5 000 000 Honks. Und einem gefällts. Man kann sagen, 5 000 000 können sich nicht irren, und ich sage doch, können sie. Das gleiche gilt auch für diesen "Test" hier. Nur weil du am Ende nichts mehr anzufangen weis, muss das noch lange nicht für andere gelten und insofern ist der Ganze Test, sowie das Fazit völlig bedeutungslos. Und das gilt für alle anderen Tests, egal wie gut sie sind.
Nichtdestotrotz wird ja auf die Community gehört und manches eben anders gemacht. Obs verbessert wurde, bleibt wieder subjektiv. Worauf ich insgesamt hinaus will:
Eure subjektive Kritik interessiert höchstens John Wayne on his wayne train on the way to mount whateverest!
Es können nie alle zufriedengestellt werden. Man kann auch Spielspaß nicht messen. Dieses ganze Metacritic Scheissdreck gehört sowas von abgeschafft. In den 80-90ern, als es diesen ganzen Testwahn (ja für die dummen Deutschen muss alles getestet werden, weil se selber zu doof sind festzustellen, ob etwas schlecht oder gut ist, aus ihrer Sicht und ganz für sich selbst betrachtet; nennt man auch denkfaul oder faul allgemein, und ja, DAS ist eine Gesellschaftskritik. Wer sich angesprochen fühlt, weis was er zu tun hat. Deutschland ist ohnehin auf dem besten Weg dahin den Amis konkurrenz zu machen.) nicht gab und auch Gott sei dank auch keine Metacritic wurde dem besten Kumpel das Spiel ausgeliehen und als man es zurück bekam hieß es dann entweder "danke man, war saugeil" oder "danke aber fands scheisse" und jut ist. Da hat kein Vollidiot mit erhobenen Zeigefinger versucht bei Spaceinvaders hinein zu interpreteiren und gesagt: "öhm, ja also das Spiel ist eine Gesellschaftskritik hinsichtlich der Nevada, Rosswell und Area 51 gleichzeitig. Ein gelungenes Meisterwerk.." oder "Mario ist eine Figur, die auf die schlimmen Klempnerzustände in italien verweisen will.." Und wer mit Äpfel und Birnen daherkommt, GTA 2 war auch nur darauf orientiert mit möglichst viel Gewalt viel zu zerstören, bestimmt kam da auch schon einer "GTA 2 ist eine Kritik an die Waffengesetze der USA..blablabla.."
Von so viel dummes Geblubber ist mir beinahe mein Bullshitpuffer übergelaufen.
Ihr müsst alle mal runterkommen. Das ist und bleibt nur ein Spiel verdammt nochmal.
Wer Kritik findet darf sie behalten. Mein Senf zu diesem total aufgeblähten und unnützen Thema.