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Test Durchgespielt: GTA V im Test

seltsamer Testbericht.Objektiv wurde viel verbessert was an GTA IV kritisiert wurde.Da wurde oft die düstere,graue und fade Umgebung bemängelt,der fehlende Sarkasmus den die vorherigen Titel ausgemacht haben,kaum Nebenmissionen und Minigames.Das und noch einiges mehr wurde nun sehr viel besser gemacht.Keine Ahnung ob der Tester den Ehrgeiz hatte die Missionen mit "gold" abzuschliessen oder einfach nur durch das Spiel gehetzt ist um es möglichst schnell hintersich zu bringen.Denke eher Letzteres war der Fall.Ein gewisses Mass Begeisterung für ein Genre sollte schon vorhanden sein um einen "brauchbaren" Test abliefern zu könen.Ich könnte auch nicht halbwegs objektiv über Sims berichten da ich eben mit dieser Art Spiel nichts anzufangen weiss.
Tiefgang hab ich von Anfang an nicht erwartet von GTA V (war aber bei den anderen Teilen auch nicht der Fall),ebensowenig eine fehlerfreie Grafik (auch die war noch nie ohne Makel) oder ellenlange herausfordende Schiessereien.All das war -es wie erwähnt- auch in den anderen Teilen von GTA nicht der Fall.Dieses Spiel fasziniert durch seine unfassbare Freiheit im Tun,das Eigenleben der NPC,den Sound im Allgemeinen und die Musik im Besonderen,den Witz und etlichen "kann man machen,muss man aber nicht" Dingen.Nichts ist so fordernd das man gefrustet das Pad an die Wand werfen wollte oder gänzlich aufgeben will,aber auch nicht so einfach das es langweilig wird.
Ok,ich gebs ja zu (wer es nocht gemerkt haben sollte),ich bein aboluter Fan dieser Reihe und für mich ist GTA V mehr als nur ein würdiger Nachfolger von der grauen Tristesse und Ernsthaftigkeit des GTA IV.Auch wenn es nicht fehlerfrei oder gar "perfekt" ist.
 
Naja, das Fazit hört sich schon sehr negativ an.

Ich gebe zu, dass das Spiel (zu) sehr gehypt wird.

Aber, man sollte GTA 5 nicht an einem (utopischen), vielleicht perfekten Spiel messen, sondern an das, was momentan auf dem Markt ist.

Und wenn ein lineares CoD immer Top-Wertungen bekommt, sollte GTA 5 schon ganz oben angesiedelt werden.
 
War nie ein großer Fan der gta Reihe, aber Teil 5 rockt!

Angefangen bei den 3 genialen Charakteren über die bombastische Spielwelt, die erstklassige Sprachausgabe, tollen Missionen usw usw

Ich könnte hier noch Stunden lang aufzählen, aber ich Spiel lieber weiter...

Im übrigen wer meint das Spiel wäre schlechter als die alten gta Teile kann mir sicher erklären warum das Spiel bei metacritic einen durchschnitt von 98 hat ...
 
Ich hab den 5. Teil noch nicht gespielt. Allerdings habe ich YouTube nach Let's plays, Trailern, Ingamevid's usw. abgesucht, und einige Tests gelesen.
Tests sind immer subjektiv (allein schon weil es meist nur einen Tester gibt), und ein wenig Kritik tut bei dem hyperhype um GTA V eigentrlich auch nichts böses. Dem Tester hat's halt nicht so doll gefallen - und damit hat er meinen Eindruck recht gut getroffen:

GTA V ist wie schon GTA IV nur ein grafisch aufgebrezeltes San Andreas - nur iwie scheinbar nicht so fesselnd (einigen let's plays hat man angemerkt, dass die Jungs nach ihrem 3. Video eigentlich schon keinen Bock mehr hatten).
San Andreas hingegen spiele ich noch immer ab und zu (immer wieder), es macht immer noch einen heiden Spass.

Und das bestätigt mich in meiner alten Meinung: Was bringt die tollste Grafik, wenn sichsonst nichts ändert?
Das sieht dann vielleicht schick aus (wie GTA IV, oder V) macht aber auch nicht mehr Spass als GTA London oder PAC MAN.

MMn einer der teuersten Werbejingles für die next gen. Konsolen.

GTA IV war definitiv mein letztes GTA. Ich ertrage schlechte comic-grafik, wenn das Spiel dafür auch nach 500 ingame Stunden noch zu fesseln versteht. GTA IV hat das bei mir nicht geschafft, und ich glaube nicht, dass es besser wird, weil die Story jetzt wieder in LS spielt, und man insgesamt drei Menschen ist.

Vielleicht kommt es in die Sammlung, wenn es auf der Softwarepyramide nur noch nen 10er kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich hab den 5. Teil noch nicht gespielt. Allerdings habe ich YouTube nach Let's plays, Trailern, Ingamevid's usw. abgesucht, und einige Tests gelesen.
Tests sind immer subjektiv (allein schon weil es meist nur einen Tester gibt), und ein wenig Kritik tut bei dem hyperhype um GTA V eigentrlich auch nichts böses. Dem Tester hat's halt nicht so doll gefallen - und damit hat er meinen Eindruck recht gut getroffen:

GTA V ist wie schon GTA IV nur ein grafisch aufgebrezeltes San Andreas - nur iwie scheinbar nicht so fesselnd (einigen let's plays hat man angemerkt, dass die Jungs nach ihrem 3. Video eigentlich schon keinen Bock mehr hatten).
San Andreas hingegen spiele ich noch immer ab und zu (immer wieder), es macht immer noch einen heiden Spass.

Und das bestätigt mich in meiner alten Meinung: Was bringt die tollste Grafik, wenn die Spieleschmieden nur noch darum konkurieren, den besten interaktiven Film zu drehen? Das sieht dann zwar schick aus (wie GTA IV, oder V) macht aber auch nicht mehr Spass als GTA London oder PAC MAN.
GTA IV war definitiv mein letztes GTA.

von daher erübrigt sich eigentlich der Rest deines Geschreibsels :rolleyes:
 
JoeSkeleton schrieb:
von daher erübrigt sich eigentlich der Rest deines Geschreibsels :rolleyes:

Hat dich aber nicht dran gehindert, ihn nochmal zu reproduzieren.
 
GTA V ist wie schon GTA IV nur ein grafisch aufgebrezeltes San Andreas - nur iwie scheinbar nicht so fesselnd

Falsch, GTA5 ist besser als jeder Vorgänger und übertrifft GTASA um Kilometer. Jede Mission is abwechslungsreich, die Character sind perfekt gestaltet, der Humor einzigartig. Es gibt nichts was ich negativ bewerten könnte (Ausser die Grafik auf den Konsolen, aber dafür kann GTA nichts).
War ein sehr großer Fan von San Andreas, GTA4 hat mich kalt gelassen, aber mit GTA5 hat Rockstar sich selbst übertroffen.

Ich würde sagen, IMHO ist es das beste Game in den letzten 5 Jahren.

Es fällt auf das, das meiste Gehate aus der Richtung der Leute kommt, die das Game selbst nicht besitzten.
 
Ich besitze das Game habe es durchgespielt und finde es auch nur "gut".

Der Humor per Holzhammermethode lässt mich kalt und erinnert mich ein wenig an die Entwicklung der Simpsons. Die groß angekündigten Raubüberfälle finden viel zu selten statt und kämpfen mit einigen Unzulänglichkeiten. Im ersten Überfall habe ich einen günstigen Hacker gewählt, da die Crew-Mitglieder sich laut Spiel verbessern, aber nicht mehr Anteil verlangen. Pech nur das ich nie wieder einen Hacker gebraucht habe. Schade auch das ein roter Storyfaden fehlt und es kaum richtig gute Gegenspieler gibt. Die wieder eingesetzen Rollenspielelemente nehmen fast gar keinen spürbaren Einfluss und die Fahrzeugsteuerung halte ich auch für verbesserungswürdig. Nur einige Punkte warum es für mich nur eine "gutes" GTA ist und für mich auch nicht zum besten zählt was die letzten fünf Jahre erschienen ist.

Es gibt auch viele positive Punkte, die meiner Meinung aber schon ausreichend erwähnt wurden.
 
ich schalte mich mal ein.
ich finde das Spiel ebenfalls lediglich gut.
ein paar gute gags (die sich leider schnell wiederholen).
ein paar gute ideen die es allerdings genauso schon in vorgängern gab.
ein bisschen an der Optik gefeilt (auch wenn das bei GTA noch nie wichtig war).
es ist jedoch kein vergleich zu größen wie GTA Vice City seiner Zeit.

kurzum: das spiel ist Zeitgemäß was den Anspruch angeht. wenn man sich die mühe macht und die sidequests erforscht und sich einen spaß darraus macht alle autos zu sammeln, kratzt das spiel meiner meinung nach sogar fast an "sehr gut".
 
Wow! Unglaublich umfangreicher 3-Seiten-Test...3 SEITEN!?
Wolltet ihr schnell mal nen Test raushauen? Mir fehlt Objektivität
und das Eingehen auf Details als nur grobes Anschneiden.

Es gibt so vieles zu erwähnen und zu sehen, aber davon liest
man hier kein Wort. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Tester oder den Tester, was sagt er denn zu anderen Konsolen Titel aller Heavy Rain oder "The Last of US". Warum werden nich noch ein paar andere gute Games getestet. Ja GTA5 ist ein Ausnahmetitel aber ich finde wenn ihr schon ab und zu nur testet dann könntet ihr doch auch mal eine Art Serie machen.

Zum Test selbst: Kann man durchaus so sehen, das Problem an manchen GTA Tests ist nur für mich viele wollen ein GTA, das es aber so nicht geben wird. GTA bot niemals wirklich tiefgründige Charaktere. Nico Belic war mir persönlich viel zu ernst und passte garnicht wirklich ins GTA Universium, whärend Luis Lopez und Gay Toni da schon viel besser waren.
 
1. Kann mir mal jemand erklären was mit 'fehlender Tiefe' gemeint ist?

2. Ich raff nicht was an GTA V schlechter sein soll als in GTA:VC bzw. in GTA:SA. In GTA V kann man doch quasi all das machen was in VC und SA möglich war oder sehe ich das falsch? Was war nach dem durchspielen von VC oder SA anders als bei GTA V? Dort konnte man doch auch nicht mehr machen, mit dem Unterschied das es bei GTA V selbst nach der Story noch mehr zusätzliche Möglichkeiten (wie noch nie) gibt, sich die Zeit zu vertreiben.


Ich konnte selbst ohne Storyplay meine Zeit in diesen Spielen verbringen - und das mit Freude. Einfach die Spielwelt zu erkunden und durch die Pampa zu fahren. Und in welchem Zusammenhang wird hier von 'fehlender Tiefe' gesprochen? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.


Hat es vielleicht damit zu tun, dass man nach der Story mitunter selbst dafür verantwortlich ist, ein Spieleerlebnis zu gestalten? Vielleicht fehlt da bei gewissen Spielern einfach die Fantasie und die Kreativität sich selbst Rollenspiele im Kopf auszumalen.


Oder wird mit fehlender Tiefe kritisiert, dass die Welt zwar lebendig wirkt, aber den Spieler von sich aus zu wenig mit einbindet? Aber selbst das wurde in GTA 5 doch viel besser. Das war selbst in GTA:SA bei weitem nicht so ausgeprägt.


Ich habe alle GTA Teile geliebt bis auf Teil 4, weil eben viele Aspekte aus VC und SA dort nicht präsent waren. Zudem waren die Missionen sehr langweilig und eintönig. Aber mit GTA V gibt es fast alle positiven Aspekte in einem Spiel mit einer passablen Technik und einer abwechslungsreichen Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gta 4 find ich geil. Nico is der beste :-D die story us mal nicht schlecht. Haette mir gewuenscht das ico auch in teil 5 mitmacht.
 
Ich kann den Eindruck des Autors ebenfalls bestätigen.
Ich habe pi mal Daumen 30h bzw 2 Tage gebraucht um die GTA 5 Hauptmission und einige Nebenmissionen durchzuspielen und mein Fazit am Ende lautet:
Ein Spielwelt mit so viel Potential und so viel räumlichen Platz hat so viel mögliche Story liegen gelassen, das hab ich noch nicht gesehen.
Einige Teile der Karte werden gar nicht genutzt für die Hauptstory. Warum? Insbesondere der nördliche Teil der Karte und einige Locations in Los Santos, der Mount Chilliad, das Fort Zancudo usw. bieten noch so viel mehr Möglichkeiten eine Story weiter zu treiben. Warum sich Rockstar hier auf eine derart dürftige Story stürzt ist mir schleierhaft. Die Story ist wirklich gut gemacht, aber wenn man die Länge bedenkt zusätzlich zu dem mauen Ende und der tatsächlichen Größe von Los Santos, dann muss man sich fragen: Warum hat Rockstar hier nicht mehr getan?
An den 3 Charakter Prinzip gibt es nicht aussetzen und auch die Optik und der generelle Handlungstrang sind sehr gut aber es wurde zu viel Potential liegen gelassen. Mir persönlich fehlte zum Beispiel noch ein Storystrang für die große Filmstadt Los Santos. Dort hätte man mehr ausschlachten sollen. Mafiöse Strukturen fehlten und die Chinesen waren nun nicht gerade sehr Umfangreich in der Story vertreten.
Urteile über Witz, Ironie, Sprache und so weiter lass ich offen weil das wirklich sehr subjektiv ist. Mein Favorit war da GTA 4 + San Andreas, weil man dort das typische Gangleben und bei GTA 4 diesen herrlich ironischen slawischen Protagonisten hatte.

Ebenfalls ein Punkt ist der wiedererkennungswert, der vorallem die Zocker von GTA San Andreas ansprechen müsste. Der ist kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Man brauch sich nur mal die Groove Street anschauen und man wird schnell feststellen: Hier wurde derart viel umgemodelt, eigl ist es Schade.

Jetzt zum Thema Umfang:
Sicherlich bietet GTA 5 eine enorme Menge an Möglichkeiten aber mal ehrlich. Welche GTA Zocker hat sich je mit glorreichen Onlinemodi beschäftigt oder hat sich groß um die anderen Möglichkeiten außerhalb der Story und Nebenstory von GTA bemüht. Das sind die wenigsten, und ausgerechnet die zeigen sich erbost darüber, dass man hier kritisiert, dass das eigl Spiel viel Potential an Story liegen gelassen hat. Auch die Möglichkeit, Immobilien zu erwerben war in GTA San Andreas noch viel größer an Angebot und Nutzen. Ob Friseur, Rennen, Jagen, Fliegen, Tennis, Spielautomaten oder Börsenspiel. Das ist noch viel zu wenig, wenn man schon das Open World Game auch für die Freizeit abseits der Haupt und Nebenstory brauchbar machen möchte. Ein paar Schnipseln hinter her zu Jagen, ist nicht grade das, was Gamer für lange Zeit an das Spiel fesselt. Ganz im Gegenteil kann es sogar sehr schnell dafür sorgen, dass es langweilig wird.

Generell habe ich nicht viel von GTA 5 erwartet, weil schon GTA 4 viel Potential liegen gelassen hat. Grafik und Steuerung gehen natürlich für beiden Konsolen in Ordnung und die Spielwelt lässt an Größe und Begehbarkeit keine Wünsche offen.

Mein Urteil daher:

Pro:
Gute Steuerung
Erstaunliche Grafik für diese Konsolengeneration
Umfang und Größe der Spielwelt, zusätzliche Variabiltät der Natur, Zeit und des Wetters
Kameraführung sehr gut gelungen
die Charaktere sind sehr gut gehalten worden, jeder hat seine eigene Identität
Nebenmissionen bieten durchaus Abwechslung
Gute Umsetzung der Sprach mit durchaus komödiantischen Einlagen aller Charaktäre
Gut gesetzte Speicherpunkte

Kontra:
Storyumfang und Storyende --> stehen absoluter Differenz zur Größe und zum Potential der Spielwelt
teils zu Monotone Story (Suchen und Abschlachten, Fahren und Abschlachten, jagen und Abschlachten)
zu wenige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung abseits der Story
absolutes Unverständniss dafür, das trotz Festplatteninstallation die Disk ständig nachlädt
zu wenig Bezug zum direkten Locationvorgänger San Andreas, gerade was Groove Street und Balles betrifft


Es mag jetzt so Aussehen, das die Pro Punkte überwiegen und ich eigl sagen müsste,dass das Spiel sehr gut ist aber da halte ich dagegen: Es ist Durschnitt.

Viele Spiele machen die genannten Pro unkte ebenfalls genauso gut. Mir missfällt einfach, wie Rockstar mit der Story umgegangen ist. Für ein Kracherspiel erwartet man eine Bombenstory, die einen mindestens solange fordert wie die in San Andreas.
Nicht nur Umfang und Teifgang sind Mangelhaft, auch das Niveau und die Schwierigkeit viel zu lasch. Ich kann mich noch gut an Missionen erinnern in GTA San Andreas die einen Regelrecht eins aufs "Maul" gehauen haben, weil sie so schwer waren.
Das Spiel ist gelungen, ohne Frage aber für 50 Euro und den Namen GTA hätte ich mehr erwartet. Das ganze war aber bei GTA 4 schon abzusehen.

PS: Grammatikfehler dürft ihr behalten, ordentlich argumentierte Kritik, ob Pro oder Kontra, hör ich gern.
 
GTA V wird Opfer seiner massiven Breite, der zumeist die erzählerische Tiefe zum Opfer fehlt.

Das fehlt sollte doch bestimmt durch ein fällt ersetzt werden. Wobei der Satz dann durch das wiederholende Opfer immer noch nicht schön klingt.

Ich würde da dann ein "GTA V wird Opfer seiner massiven Breite, auf Grund dessen die erzählerische Tiefe zumeist auf der Strecke bleibt." daraus machen.
 
Alleine der Satz "Spontane oder selbst geplante Überfälle sieht die Mechanik im Einzelspieler-Part nicht vor, sie sind dem Mehrspieler-Teil „GTA Online“ vorbehalten. " disqualifiziert diesen "Test" (EINE Seite? Ernsthaft?).

Wie kann man dem Spiel fehlende Tiefe vorwerfen, wenn 50% des Spiels erst ab nächster Woche zugänglich sind? Und ja, das betrifft alle Tests, aber wenn ein Spiel schon ohne MP durchschnittlich 98% hat, ist es nebensächlich.


Selten so einen Schwachsinn gelesen....damit hat sich CB keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ganz kann ich die Kritiken nicht ganz verstehen.

Storyumfang und Storyende --> stehen absoluter Differenz zur Größe und zum Potential der Spielwelt
teils zu Monotone Story (Suchen und Abschlachten, Fahren und Abschlachten, jagen und Abschlachten)
zu wenige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung abseits der Story

Das was hier für über 200 Mio Budget geschaffen wurde ist fantastisch. Natürlich hätte man noch mal 200 Mio mit rein pumpen können, und hätte dann ggf. eine dreimal so lange Story. Aber auf der anderen Seite steht dann noch immer das Problem: Was wenn es floppt?? Dann sind 400 Mio futsch. Das können die sich nicht leisten.

Wer sagt denn nicht, daß es ggf. zusätzliche Storys geben wird? Die Spielwelt existiert. Potential ist da und bei GTA4 gab es auch nachträglich Module zu kaufen. --> Story of Gay Tony und den Rocker zusatz, der mir aber gar nicht gefallen hat.

Ich finde es auch schön, daß es einige als Rekord ansehen, wenn sie das Spiel in nur wenigen Stunden durch haben. Aber liebe Leute, ihr spielt hier GTA. Kein Call of Duty. Kurz und heftig.

Andere Spiele sind wirklich innerhalb weniger Stunden durchgespielt, auch ohne das man direkt ein Profi sein muß.

Bei GTA gibt es an jeder Ecke was zu entdecken. Überall kann man Unfug machen. Alleine das zählt ja schon. Ich spiele GTA nicht nur wegen der Story, die meiner Meinung nach sehr gut ist. Ich spiele es wegen der ganzen Freiheiten.
Ich geniesse die Grafik, die Effekte und all die kleinen Gimmicks, die überall versteckt sind.

Ich denke, daß das die großen Fans der Serie das auch so sehen.
 
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