• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

Ich finds geil, aber auf der 360 muss man schon böse Abstriche machen, aber ich find trotzdem macht es spaß
 
Die Grafik auf der PS3 ist wirklich nicht zeitgemäß, aber wenn man beachtet, dass die Konsole von 2006 ist, geht das schon in Ordnung.

Spielerisch hat sich GTA doch seit Teil 3 nur noch in Details verbessert. Daher empfinde ich GTA V auch als den bisher besten Teil der Serie, aber eben auch nicht grandios besser als seine Vorgänger. Auf jeden Fall eines der Spiele 2013.
 
@Christi

mein erster PC war ein schwarz weiß TV, der 2 Minuten gebraucht hatte bis die Röhren warm waren und dann erst Bild geliefert hat. Dazu kam ein Kassetten Laufwerk und eine Tastatur (das eigentliche Herzstück)

Ich denke, daß ich auf genug Erfahrung zurück greifen kann.

Bei den meisten spielen stört mich die lineare Story und die fehlenden Freiheiten.
Mag sein, daß ein GTA durch die immer größere Popularität auch immer mehr Blicke auf sich zieht. Aber wer bereits den 1. Teil gespielt hat und mittlerweile bei GTA 5 gelandet ist, wird innerhalb des Genres feststellen können, daß es jedesmal verbessert wurde. Es wurde größer, Grafik wurde besser und der Realismus hat deutlich zugenommen.
Zu San Adreas wurden sicher auch Sachen entfernt. (Mucki Bude, Graffiti usw.) Das hat mich aber nicht weiter gestört.
Durch die Kombi -> Maustaste und Rechtsstate beim Training habe ich mir meine Maus sogar kaputt gemacht.
Ausserdem hatte San Andreas auch eine andere Story. Da ging es eher um Gangs und so.
Aber bei GTA geht es auch nicht darum in der Muckibude pumpen zu gehen.

Vielleicht muß man wirklich ein Fan der Serie sein um das alles zu erkennen. Vielleicht hat man sich auch zu sehr an die linearen Spiele gewohnt um das Potential zu erkennen. Aber eigentlich sprechen die Absatzzahlen des Spiels eine andere Sprache.
Daher wundert mich die Aussage des Testers oder Tester, daß es hier nur ein Gut gibt.
Auch die Schreibweise des Fazit hört sich eher nach einem ausreichend an.

Ein IMHO passt da wirklich besser, als ein richtiger Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde GTA 5 nicht spielen, das scheint das gleiche zu sein wie alle anderen GTAs zuvor. Bis San Andreas wars ja noch lustig, aber irgendwann hat man genug davon.
 
Christi schrieb:
der test ist eben nicht subjektiv.

wenn ich fifa14 eine 5/10 gebe und gleichzeitig erwähne, dass mir das genre nicht besonders liegt: subjektiv oder nicht subjektiv?
 
wenn jemand GTA nur wegen den hauptmission spielt (und auch nur diesen kleinen strang bewertet bzw darauf seine bewertung auslegt) und alles andere liegen lässt, dann ist das nicht die richtige behandlung dieses genres... gta hat noch nie von der story oder den hauptmissionen gelebt, es war immer das drumherum, sozusagen das "gesamtpaket" und nicht nur ein kleiner teil...
 
Vielleicht habe ich ja bald ein GTA 5 hier im Hause auf der XBOX 360, dann kann ich euch sagen, ob es wirklich gut ist.

Gestern hatten Sie es im Laden nicht, und vorige Woche war ich noch skeptisch, und wollte es nicht wirklich für die XBOX 360, sondern eher für die PS3. Ich war ja der Meinung, die PS3 wäre stärker, und warscheinlich werde ich es sowieso bald auf allen Plattformen haben.

Aber was man so von den Leuten hört, hört sich einfach positiv an, und die Meinung der Leute ist immernoch besser, als jeder noch so gute Testbericht.

Später kommt sowieso eine PC-Version, einfach weil es so sein wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
hier mal ein paar statements anderer tester.

dort sind es persönliche meinungen, hier wird ein allgemeines fazit rausgekloppt, das sind gewaltige unterschiede! deswegen sollte es hier nur ein "imho" sein, wie schon des öfteren hier im thread zu lesen!
 
ein weintester sollte zB gerne wein trinken, ein restaurantkritiker gerne essen und ein testfahrer sollte gerne autofahren, alles andere kommt einer disqualifizierung gleich!
Ach, was Du nicht sagst.
-> Und ein "Atomkontrolleur" schleckt (in seiner Freizeit) gerne mal an kleinen, angereicherten Uranstäbchen? :D

(Verzeihung, der musste gerade sein.)
 
Mich hat ein seltsamen Gefühl gepackt als ich den Test gelesen habe.... irgendwie scheint es als ob der Tester nicht wirklich Freude an GTA gehabt zu haben. Man sollte auch davon ausgehen das das was hier geboten wird, auf einer technisch (6 bzw. 7) Jahre alten Hardware läuft und nicht auf einem aktuellen High End PC.... dort dürfte der Verfügbare Speicher einiges an Funktionen unterdrückt haben. Nichts desto trotz ist das was geboten wird ein starker Schritt nach vorne im Vergleich zu GTA IV, soviele extras und Feinheiten die es zusätzlich noch ins Spiel geschafft haben. Wenn ihr euch jetzt schon die Zeit genommen habt, das Spiel 50 Spielstunden zu testen ... wieso konntet ihr dann nicht noch weitere 6 Tage warten bis GTA Online erscheint ?

Als letzten Kritikpunkt:

"Da die mit dem Social Club verknüpfte „Snapmatic“-Screenshot-Funktion sowohl aufgrund einer schlechten Erreichbarkeit des Dienstes selbst als auch durch Post-Processing-Effekte und eine Auflösung von 360p keine echten Ingame-Bilder ermöglicht, stammt sämtliches, nachbearbeitetes Bildmaterial von Rockstar."

Habe ich das gerade richtig gelesen ? Entweder habt ihr das Spiel nicht gezockt und habt deshalb keine Bilder oder ihr seid einfach nur faul gewesen was die Berichterstattung angeht.



Vielen Dank für den Test, leider nicht wirklich zum Empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach löst GTA 5, GTA SA als bestes GTA ab. Es wirkt häufig wie ein GTA SA 2.0.
Was am meisten heraussticht ist das, was die Entwickler da noch aus der aktuellen Konsolengeneration noch rausholen. Vorallem im Vergleich zu GTA 4. GTA 4 war zäh, verschwommen und langsam auf den Konsolen. GTA 5 hingegen fühlt sich häufig so an, als würde man bereits auf der XBox One oder PS4 spielen, so flüssig läuft es in Verbindung mit der viel größeren Weitsicht und generellen viel höheren Verkehrs/Passantendichte. Selbst aufploppende Straßen habe ich bisher noch nicht erlebt!

Das einzige wo man wirklich Abstriche machen muss, ist Kantenglättung/Flimmern. Wenn man sich Gameplayvideos zu GTA 5 nicht im Vollbild auf HD anschaut, dann bemerkt man dies nicht. Aber spätestens beim spielen fällt es sofort auf. Dafür läuft es aber eben auch sehr flüssig! Kein Vergleich zu GTA 4 auf Konsolen.
 
gentootux schrieb:
Ich glaube ich werde GTA 5 nicht spielen, das scheint das gleiche zu sein wie alle anderen GTAs zuvor. Bis San Andreas wars ja noch lustig, aber irgendwann hat man genug davon.

Es ist gleich und doch anders. So wie halt immer bei einem neuen Titel einer Serie...

Ich könnte sogar soweit gehen und sagen, dass in Fifa 15 wieder Fußball gespielt, in NFS Whatever Auto gefahren und in Crysis 4 in einem Nanosuit unter anderem gegen Aliens gekämpft wird.

Ich frage mich echt manchmal was von GTA V erwartet wurde! Vielleicht gefällt es mir ja deshalb so gut, weil ich eben realistische Vorstellungen hatte.
 
gentootux schrieb:
Ich glaube ich werde GTA 5 nicht spielen, das scheint das gleiche zu sein wie alle anderen GTAs zuvor. Bis San Andreas wars ja noch lustig, aber irgendwann hat man genug davon.

Ich habe die ersten paar Missionen hinter mir und kann dir sagen, dass diese alles andere als GTA-Typisch waren.
Ich hätte jetzt eher wieder dutzende Missionen ala "Fahre X nach Y" oder "Erteile X eine lektion" oder so erwartet, aber die Missionen in GTA 5 sind doch schon deutlich Hollywoodreifer. Es passiert einfach viel mehr in einer Mission. Obwohl eine Mission vielleicht 15-20 Minuten im Schnitt dauert, fühlt es sich manchmal an, als hätte die Mission 1 Stunde gedauert, einfach weil soviel passiert ist während der Mission.

Aber was das typische "rumfahren und Blödsinn bauen" angeht, dürftest du recht haben. Das wird man zwar auch in GTA 5 einige Zeit machen, aber die mit Abstand meisten Stunden mit diesem Thema werde ich wohl mit GTA VC und GTA SA verbracht haben.
 
Kann meinen 2 Vorrednern nur zustimme, meine Erwartungen wurden übertroffen.
Und sowas wie Fahr von X zu Y gibt es nicht, das Spiel ist so abwechslungsreich wie kein anderes.

Manche lassen sich durch ihre Nostalgischen Brille täuschen. Und ich freue mich schon auf die PC Version mit Mods und DLC's. Bis dahin GTA ONLINE :D
 
Hab nicht behauptet dass es schlecht ist oder das xte Fifa/NFS Remake besser ist, nur haben bei mir Spiele in der 3., 4., 5., ... Auflage schon immer einen faden Geschmack hinterlassen. Das Spiel mag zwar gut sein, aber was neues und frischeres wäre mir lieber, gerade bei dem Budget.
 
Zurück
Oben