• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Jugendschutz bei einer 18+ Kennzeichnung? Also traut man dem eigenen System nicht?
Vor allem kann sich jeder Jugendliche die Games live bei Twitch & co. ansehen, unzensiert natürlich... und auch andere Sachen ziehen sich Jugendliche im Internet rein, da die meisten Eltern gar nicht die Fähigkeiten haben einen vollumfänglichen Schutz einzurichten.

GOTY ausm Ausland dann eben...

Die deutsche Fassung würde ich mir wohl in dem Falle auch nicht holen.

Aber schön, dass sich nur hier in Deutschland so gut um uns gekümmert wird.
Scheint ja wirklich bahnbrechend zu sein, was wir hier machen, so viele wie dem nacheifern. :D ironie off

RichieRich schrieb:
Finde ich gut. Jugendschutz geht klar vor. Wem das nicht passst kann gerne auswandern.
Wäre es ab 12...in Ordnung.
Aber es ist ab 18.
Und ich bin erwachsen & da sehe ich es nicht ein wenn man mich bevormunden will was ich sehen/spielen darf und was nicht.

Thema Jugendschutz ist da eh Schwachsinn, da gibt es ganz andere Baustellen und Kinder können sich das sowieso ganz einfach und legal anschauen und auch spielen, wenn sie wollen.
Man zeigt nur allen Erwachsenen den Mittelfinger mit dem Scheiß

Vorallem sind solche Game wie Tlou2 auch Uncut. Und da bekämpft man vorrangig Menschen, die Infizierten sind (leider) eher Nebensache.
Und da darf ich auch mit der Schrotflinte Gliedmaßen abschießen/die untere Körperhälfte abtrennen, Menschen schreien vor Qualen und ich darf die hinrichten während diese winzeln, Menschen werden in Cutszenen detailliert die Kehle durchgeschnitten, alles spitzt, Blut verhält sich physikalisch korrekt wenn es aus der Ader spritzt, in Schnee verläuft und und und.
Schmeiß mal eine Rohrbombe in eine Gruppen Menschen, am Ende liegt da nichts anderes als Körperteile und Gedärme. Das Spiel ist echt verdammt real gehalten in allen Punkten.

Aber ich darf keine emotionslose Zombies zerstückeln in einem viel unrealistischen & überzeichneten Setting?
Joa. Macht Sinn. Nicht.

Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
Solche Medien Kindern/Jugendlichen vorzuenthalten hat noch nie geklappt und wird es auch nie.

Im Endeffekt schadet man nur dem Publisher/den Entwicklern, dann gucken die Jugendlichen eben auf Twitch/YT....

max0x schrieb:
Solche Medien Kindern/Jugendlichen vorzuenthalten hat noch nie geklappt und wird es auch nie.
Das ist doch das eigentliche Problem. Das sehe ich genau so. Hier werden einfach die Unzulänglichkeiten des Systems auf die Erwachsenen ausgegliedert.

Und btw. der GTA5 Satz ... Ich lag gerade auf dem Boden :)

Bierliebhaber schrieb:
Hab das jetzt mal exemplarisch zitiert, für alle die hier rumheulen... wer hier ernsthaft meint, dass da Politiker hinter stecken, der scheint geistig auch nicht reif genug zu sein für solche Spiele...
Aber der Gedanke, dass da ein Günther Oettinger oder so, als ausgewiesener EU-Fachmann für Digitales, sich hinsetzt und Computerspiele auf ihre Tauglichkeit für die deutsche Jugend bewertet, der ist schon verdammt amüsant.
Natürlich sitzen dort solche Leute wie Oettinger, nicht er selber, aber Leute die in etwa in seinem Alter sind und ähnliche Moralvorstellungen besitzen.

Mich erinnert es immer ein wenig an den politisch korrekten Computerspielpreis in Deutschland, wo man irgendwelche Vorstellungen von pädagogischen Werten einfliessen lässt in die Preisvergabe, die in der Realität keinen Gamer auch nur ansatzweise interessieren.

Der Alleingang mit der BjPM von DE hat mich schon immer gewundert, die meisten Länder der Welt nutzen das PEGI System.

Die sollen es so anbieten, wie in diesem Game, als dlc...(ist kostenlos)
wenn es aktiviert ist->dann ist es cut...wenn deaktiviert ->dann uncut
:D
2021-12-20 22_40_03-Steam.png
uncut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
Fenatics schrieb:
Alles unter 18 - da können die gerne dran rumschnibbeln, wie sie wollen.
Aber ab 18+ ist es für mich halt kein Jugensschutz mehr. Die Ausrede zählt da einfach nicht mehr.

Nein, auf keinen Fall schnibbeln lassen!

Ältere Menschen kaufen ja auch noch andere Spiele als 18+ gekennzeichnete. Ich will als Erwachsener nicht zensierten Mist konsumieren müssen.

Wenn die sich schon einmischen wollen, dann so wie bisher: kennzeichnen, und alles was denen nicht passt, wird eben ab 18. Aber Kunstzensur läuft nicht, solange alles in legalem Rahmen ist! Ich meine, was soll das??

@PeterPlan Du hast natürlich recht, das war möglicherweise falsch ausgedrückt.

Alles unter 18 - dann bitte auf die nächst höhere Stufe anheben: 12=>16, 16=>18, usw.
Aber ab 18+ ist es für mich halt kein Jugensschutz mehr. Die Ausrede zählt da einfach nicht mehr.

Wollte damit nur sagen, dass spätestes ab der 18er Freigabe keine Schnibbelei mehr erfolgen darf.
Von mir aus könnten sie ggf. eine gewaltgeminderte Versionen zusätzlich anbieten und diese dann für jüngere Personen freigeben. Aber auch sowas wird es wohl nicht geben. Ab 18 dann einfach ungeschnitten und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und PeterPlan
edenjung schrieb:
Weder bevormundet sie dich, noch zenisert sie irgendwas.
Du kannst das Produkt ja weiterhin kaufen, nur dürfen die das nicht bewerben.

Da widersprichst du dir nun aber selbst. Durch eine Indizierung wird der Vertrieb und Verkauf gestört, ich werde also nach meinem Empfinden als erwachsener sehr wohl bevormundet, oder kaufe eben das zensierte Produkt im Regal. Das bekannte Ketten "unter der Theke" die PEGI Fassung haben ist eher die Ausnahme.

@UNDERESTIMATED
Das ist aber keien BEvormundung durch die USk.
Das ist eine rein Marktwirtschaftliche Entscheidung der Ketten, des Herstellers usw.

Wenn man das weiterdreht mit der bevormundung könnte man ja auch die Prüfung von anderen Produkten abschaffen.
Denn man ist ja nen mündiger Bürger, der weiß schon was passiert wenn er nen 08/15 elektro Artikel von sonst woher kauft, der keinerlei bestimmungen erfüllt.
Und wenn dann einer stirbt oder verletzt wird ist das geschrei wieder riesig.

generell führt diese debatte doch zu nix.
Hier werden Sachen gegeneinander abgewogen und dann wird entschieden.
So schelcht funktioniert das ganze also nicht.

Das sich welche aufregen gibt es immer.
Wer es ändern will, dem steht das offen.
Also anstelle euren Frust hier im Forum loszuwerden, könnt ihr ja auch bei der USK mitmachen und euch einbringen.
https://usk.de/die-usk/grundlagen-und-struktur/jugendschutzsachverstaendige/

Ich hau mich hin.
Gute Nacht allerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Delgado
edenjung schrieb:
Denn man ist ja nen mündiger Bürger, der weiß schon was passiert wenn er nen 08/15 elektro Artikel von sonst woher kauft, der keinerlei bestimmungen erfüllt.
Der Vergleich hingt leider. Wenn ich ein Elektrogerät kaufe, erwarte ich dass es den Spezifikationen entspricht. Getestet oder nicht. Wenn dann etwas passiert war das ein Defekt des Artikels.
Bei Software oder Unterhaltungsmedien weiß ich aber worauf ich mich einlasse und falls es doch zu "schlimm" wird, kann es jederzeit einfach ausmachen, wenn es mir nicht mehr passt.

Und noch mal, auch wenn wir hier beide unetrschiedlicher Meinung sind.
Keiner will hier, dass der Jugendschutz aufgegeben wird. Wir fordern lediglich, dass wir mit 18+ selbst entscheiden dürfen ob wir Medien konsumieren wollen und nicht ein Gremium mal so und mal so entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
Fenatics schrieb:
Bei Software oder Unterhaltungsmedien weiß ich aber worauf ich mich einlasse und falls es doch zu "schlimm" wird, kann es jederzeit einfach ausmachen, wenn es mir nicht mehr passt.
Nö der hinkt kaum.

Denn die Spezifikationen sind im grunde die Einschätzung der Prüfanstalt.
Am ende ist es einem aber selbst überlassen, ob man sich danach richtet.

Es geht ja auch nicht um dich, sondern um den jugendschutz.
Und die sollen halt geschützt werden. Und klar die meisten vertragen das. Aber es gibt halt immer leute die das nicht vertragen und die müssen halt auch geschützt werden.

Ob das dann auch so klappt steht auf einem anderen Papier.
Aber wie gesagt, du kannst dich ja bei der USK bewerben und mitmachen.
hindert dich keiner.
Oder ändere das gesetz selbst.

Persönlich kann ich das ganze gewese und aufgerege halt nicht verstehen.
Wenn einem was nicht passt, dann muss man was dagegen machen und es versuchen zu ändern.
Vom geschreibe in irgendwelchen Foren ist noch nie was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie alle wieder weinen, weil sie nicht genügend Gewalt zu sehen bekommen. Ihr tut mir ja so leid :evillol:

edenjung schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass ich das Klasse finde, ich habe einfach ruhig und sachlich erklärt wie und was die USK eigentlich macht.

Stimmt natürlich, daher meine Interpretation, dass du das gutheißen kannst wenn das dein Standpunkt ist. Danke für die Antwort, es ist also nicht dein Standpunkt. :)

Die Sinnhaftigkeit einer USK, inkl. deiner gut gemeinten Ausführungen des "warums" und "wie" sind natürlich nicht an mir vorbei gegangen.

edenjung schrieb:
Das ist aber keien BEvormundung durch die USk.
Das ist eine rein Marktwirtschaftliche Entscheidung der Ketten, des Herstellers usw.

Das ist einzig dem Fakt geschuldet, dass es ist wie es ist. Von welcher Seite du das Problem jetzt betrachtest ist dabei unerheblich, Ursache und Wirkung stehen immer im Zusammenhang, so wie Aktion und Reaktion es auch tun.

Es gibt nicht einen, und auch das Video nennt garantiert keinen, standhaften Fakt warum man +18-Jährigen "geschnittene" Fassungen vorsetzen muss (Angst/Panik als Emtschidungskriterium wäre bei den Testern sogar ein Krankheitsbild) wenn JEDES andere Land dieses Planeten diese Auflagen nicht hat.
Es gibt Unterschiede zwischen Volljährigkeit und Minderjährigkeit, diese Organisation macht da aber keine - das ist das Problem.

Delgado schrieb:
Wie sie alle wieder weinen, weil sie nicht genügend Gewalt zu sehen bekommen. Ihr tut mir ja so leid :evillol:
Ich weiß, die Aussage soll nur triggern. Aber wenn du dir das "Geheule" auch wirklich durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass es uns darum gar nicht geht. Denn die gleiche oder sogar mehr "Gewalt" bekommen wir in anderen Spielen bereits auch ohne Einschränkungen.
Es geht nicht um die Gewalt an sich, sondern um die Bevormudung, die hier gegenüber Vollährigen stattfindet, mit der Begründung die Jugend zu schützen ... bei einem Titel, der eh nicht an Jugendliche verkauft werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und PeterPlan
Zomb2k schrieb:
Du als erwachsener kannst auswandern, Menschen unter 18 ist dies erschwert, oder nicht möglich, also nein, dein Argument macht absolut keinen Sinn, du musst gehen, niemand anderes.
Ah ok, jeder mit einer anderen Meinung MUSS gehen, coole Einstellung. Wenn du dich gern überall bevormunden lässt, sehr lustig.

Zum Topic: für mich kommt es uncut. Irgendwann werden sie es wohl noch lernen.

GINAC schrieb:
Jugendschutz... USK18 moment? Finde den Fehler.
Nun ja. Mit 18 ist man volljährig, kann aber immer noch nach Jugendschutz verurteilt werden.

Erwachsen ist man ab 21.

Boah ich kanns echt nicht mehr leiden....
Dann wird es eben als uncut besorgt.

Wie so oft ! Oder generell, wie beim 1. Teil

Regt mich nen bisschen auf so langsam.

Aber naja, gibt ja ways arround.

UNDERESTIMATED schrieb:
. wenn JEDES andere Land dieses Planeten diese Auflagen nicht hat.
Es gibt Unterschiede zwischen Volljährigkeit und Minderjährigkeit, diese Organisation macht da aber keine - das ist das Problem.
Australien hat da nen Problem mit.
Da gibt es auch ne geschnittene Version.
Die sind übrigens härter was indizierungen angeht als Deutschland.
Und ich denke Mal auch China und Singapur haben damit nen Problem.

Wenn es lgbtq+ Inhalte hat, dann haben auch Polen, Russland und Ungarn ein Problem damit.

Bei Sex machen dir die prüden Amis Vorschriften usw.
Bei Sexszenen kann ich die Aufregung ja verstehen, denn sowas war schon immer affig, dass zu zensieren.

Ich weiß auch nicht warum sich hier wieder künstlich aufgeregt wird.
Die USK hat ne Menge Spiele vom Index genommen, das ein Spiel indiziert wird ist super selten, es gibt kaum noch geschnittene Versionen von spielen usw.
Die paar Spiele die keine Einstufung bekommen haben in den letzten Jahren kann man an einer Hand abzählen.

Zurück
Oben