• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Lächerlich.

Man stuft die Spiele extra mit Altersfreigaben ein und verbietet damit den Verkauf entsprechend gekennzeichneter Spiele an zu junge Menschen.

Zugleich nutzt man das Argument, dass Minderjährige zugriff auf ab 18 Titel haben könnten und diese deswegen geschnitten werden müssen.

Damit untergräbt die USK doch die Daseinsberechtigung der USK schon von selbst. Wenn man solche Argumente bringt, dann ist die Einstufung doch so oder so sinnfrei, wenn man eh schon davon ausgeht, dass minderjährige unabhängig ihres Alters zugriff auf alle Medien haben.

Dann müssten auch USK 16 Titel geschnitten werden, weil 6 oder 12 Jährige darauf Zugriff haben könnten und diese Inhalte für diese Altersgruppen gefährdend wäre.

Was ein Bullshit...


Das erinnert mich an die Urheberrechtspauschale für Datenträger. Raubkopien sind gesetzlich verboten incl. Geld und Gefängnisstrafen, aber wir erheben eine Pauschale als Ausgleich für die Raubkopien. I mean, what the fuck...

Dass solche logischen Widersprüche in unserer Gesellschaft überhaupt nur eine Sekunde Bestand haben können und solche Leute monatlich auch noch Gehalt für ihre Arbeit überwiesen bekommen ist einfach nur ein schlechter Witz, der mich manchmal zweifeln lässt, ob das alles überhaupt real sein kann.

Einfach nur Irrsinn das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Klever, Celinna und 6 andere
edenjung schrieb:
Ich weiß auch nicht warum sich hier wieder künstlich aufgeregt wird.
Die USK hat ne Menge Spiele vom Index genommen, das ein Spiel indiziert wird ist super selten, es gibt kaum noch geschnittene Versionen von spielen usw.
Die paar Spiele die keine Einstufung bekommen haben in den letzten Jahren kann man an einer Hand abzählen.
Und, haben all diese Spiele die ungeschnitten erschienen sind, der Gesellschaft irgendeinen Schaden zugefügt? Warum dann all das Getue, wenn am Ende nichts dabei rauskommt?

Ich hoffe übrigens, die Killerspiele-Diskussion wird nicht irgendwann neu belebt werden. Wenn man sich heute die Marktanteile ansieht, mit den Mobile-Games auf dem Handy eingeschlossen, wird wohl beinahe jeder Täter mal in seinem Leben was gezockt haben...
 
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, warum genau eine Version abgelehnt wurde? Oder ist das immer ohne Benennung von Gründen? Würde mich mich echt interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Kettensäge CH schrieb:
Und, haben all diese Spiele die ungeschnitten erschienen sind, der Gesellschaft irgendeinen Schaden zugefügt? Warum dann all das Getue, wenn am Ende nichts dabei rauskommt?
Wie hier schon 5 bis 10 Mal erwähnt wurde ist jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung.
Und damit interessiert nicht welche anderen Spiele durchgekommen sind.

Generell ist die USK aber sehr tolerant gegenüber Gewalt. Passt sie in den Kontext? Gibt es vielleicht ne Alternative? Wie sieht's mit Darstellung aus und wie ist das Spiel generell angehaucht?
Und da wird dann sehr entspannt gewertet. Darum kommen auch so gut wie alle Spiele durch. Es hat ja schon Seltenheitswert das ein Spiel nicht freigegeben wird.

Zu wissen warum jetzt genau dying light keine Freigabe bekommen hat wäre sehr nützlich besonders, da hier noch keiner das Spiel gespielt hat.

Was mich mehr wurmt ist, dass Glückspielmechaniken erlaubt sind. Da hätte ich eine Entscheidung wie in den Niederlanden und Belgien erwartet.
 
edenjung schrieb:
Also anstelle euren Frust hier im Forum loszuwerden, könnt ihr ja auch bei der USK mitmachen und euch einbringen.

Kann man selbstredend, habe auch viel spekuliert wohin sich DyingLight2 entwickelt nach der Zensur des ersten Teils, allerdings muss ich auch zugeben, dass bei mir die USK derzeit nicht gerade auf einer Prioliste erscheint um durch Mitwirkung Änderungen ingang zu bringen.

Frust ist es bei mir aber auch nicht, ich bin nahezu nie frustriert, oft aber einfach enttäuscht. Den "Umschlag" zur Frustration lasse ich mir bezahlen. Ist so meine Lebenseinstellung und ich fahre recht gut damit.
 
RichieRich schrieb:
Finde ich gut. Jugendschutz geht klar vor. Wem das nicht passst kann gerne auswandern.
Soweit hast du sicherlich Recht. Aber FSK 18 hätte man es auch ungeschnitten bringen können. Warum gibt es ausgerechnet bei uns für sowas immer Extrawürste?
 
edenjung schrieb:
Wie hier schon 5 bis 10 Mal erwähnt wurde ist jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung.
Und damit interessiert nicht welche anderen Spiele durchgekommen sind.

Ich glaube es geht hier nicht um die Einstufung per se, sondern ganz allgemein um die Tatsache, dass Inhalte ohne Jungendfreigabe geschnitten werden und dabei das Argument angeführt wird, dass Jugendliche darauf zugriff haben und geschützt werden müssen.

Diese Argumentation ist nunmal rein logisch nicht schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Bundesgerd
edenjung schrieb:
Denn die Spezifikationen sind im grunde die Einschätzung der Prüfanstalt.

Es geht ja auch nicht um dich, sondern um den jugendschutz.

Persönlich kann ich das ganze gewese und aufgerege halt nicht verstehen.

Hast wohl noch nie die Nachricht gelesen "Leider kann dieses Produkt in ihrem Land nicht aktiviert werden", gibt es heute noch bei vielen Spielen (und damit meine ich keine RU Keys).
Und spätestens ab diesem Zeitpunkt ist für mich die Grenze zum reinen Jugendschutz überschritten, klar die USK mag nicht direkt für Regionlocking verantwortlich sein, dennoch fürchten die Publisher Geldstrafen/Verfahren, falls doch etwas mit irgendeinem Gesetz kollidiert und die angepasste Version soll auch refinanziert werden.

Ohne Stempel der USK verkauft sich ein Produkt in Deutschland leider nicht sonderlich gut, daher angepasste Version und aus Furcht oft noch ein Regionlock, das ist in Zeiten von accountgebundenen Spielen (inkl. VPN-Verbot der Plattformbetreiber) mit einem Verkaufsverbot vergleichbar.
 
Kettensäge CH schrieb:
Apropos Gewalt, heute mit den Handys, wenn die Kids Google bedienen können, finden die reale Gewaltvideos wie vom IS im Web, es lässt sich also überhaupt nicht mehr vermeiden und das ist sicher wesentlich schlimmer als virtuelle Gewaltdarstellung.
Sprich Mord darf zwar gesetzlich verboten sein, aber ist eigentlich egal, da mann ja zu jederzeit, an jedem Ort irgendwenn töten könnte?
Blöde Bevormundung von unfähigen Politikern....
 
Offenbar hatten die Prüfer nen Furz quer sitzen.
Ob es was bringen würde, das Spiel nochmals zur Prüfung vorzulegen mit anderen Prüfern?
Ist auch bestimmt eine Kostenfrage?
Naja, wieder kein Sylvester-Geböller, keine richtigen Weihnachtsmarkt-Besuche, kein Karneval. Und immer noch Corona.
Und die USK verbietet seit langen wieder den Verkauf für Spiele für Erwachsene. Hoffentlich nicht politisch motiviert.

Das Jahr endet noch beschissener als es angefangen hat...

Bin mal gespannt auf den Schnittbericht auf der bekannten Webseite.
Ach, ich trinke erstmal nen Tee... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Is die Uncut Version aktivierbar in Deutschland?
Wahrscheinlich wirds doch en Region lock geben?
 
Diese Zensur und Bevormundung verletzt meine Grundrechte und entbehrt jeglicher rationaler Grundlage.
Und insbesondere mit Blick auf die Releases der letzten paar Jahre (z.B. Mortal Kombat), ist es einfach nur absurd, dass hier wieder zensiert werden musste.

Hoffentlich lässt sich wie üblich ein internationaler Key einlösen, um auch in Deutschland in den Genuss des Originals zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Beg1 schrieb:
Hast wohl noch nie die Nachricht gelesen "Leider kann dieses Produkt in ihrem Land nicht aktiviert werden", gibt es heute noch bei vielen Spielen (und damit meine ich keine RU Keys).
Das hat aber nicht unbedingt was mit der USK zu tun, sondern liegt oft daran, dass gerade in Deutschland für solche Spiele die höchsten Preise in ganz Europa und auch einige andere Kontinente aufgerufen werden.
Deshalb will man damit verhindern, dass Spiele, die billig im Ausland eingekauft wurden, bei uns aktivierbar sind.
 
CloudConnected schrieb:
Is die Uncut Version aktivierbar in Deutschland?
Wahrscheinlich wirds doch en Region lock geben?
Ich hoffe nicht.
Wolfenstein bei Steam lässt grüßen.

Hätte nie gedacht, dass wir Mal dahin zurück kommen 🙄
 
als ob es in heutiger Zeit mit Digitalen Versionen und VPN noch eine Rolle spielt ob und wie ein Spiel in Deutschland veröffentlicht wird :evillol:
 
Bundesgerd schrieb:
Offenbar hatten die Prüfer nen Furz quer sitzen.
Ob es was bringen würde, das Spiel nochmals zur Prüfung vorzulegen mit anderen Prüfern?
Immer noch besser als in der Vergangenheit, wo man solche Spiele indizierte. Selbst Spiele wie Unreal 1 war damals davon betroffen. Mittlerweile lassen sie deutlich mehr durchgehen als es früher der Fall war.
 
edenjung schrieb:
Schau dir bitte den Bericht von game two an. Da wird das Prozedere erklärt.
Jaja .. das tolle Prozedere ... 🙄

Man sieht doch an dieser Entscheidung ganz deutlich, dass der Prozess nach wie vor total willkürlich ist.

Zomb2k schrieb:
Die Zensur geht hier also "direkt" von Techland aus, indirekt von der USK durch den Jugenschutz in Deutschland, der auch sinnvoll und gut ist.
Das ist schon eine ziemliche Verdrehung der Realität.
Denn Techland setzt nur das um, was ihnen die USK vorschreibt.
Die Zensur geht also einzig und allein von der USK aus.

Und Jugendschutz ist definitiv sinnvoll. Aber hier geht es um ein Verbot, welches vor allem erwachsene Menschen betrifft. Und das ist nicht ok.

Zomb2k schrieb:
Info am Rande: Es geht um das nicht Spielfördernde töten und zerstückeln von feindlichen, wie auch neutralen und befreundeten NPCs. Das Spiel bestraft einen nicht wenn man einen befreundeten NPC tötet und zerstückelt. Genauso kann man wohl feindliche Gegner enthaupten und zerstückeln. In dem Game geht es relativ ernst zu und in einem "ernsten" Setting wird dann genau darauf geachtet ob das "zerstückeln und enthaupten" nur an "nicht realen" Gegnern funktioniert, oder auch an freunden und NPCs. Ist zweiteres der Fall kann man davon ausgehen dass das Spiel keine Freigabe aufgrund Gewaltverherrlichung bekommt.
Bei Fallout 4 kannst du Gegner auch töten und zerstückeln. Es gibt dort sogar einen Perk, der sich "bloody mess" nennt, bei dem ein Gegner in xx Fetzen explodiert.

Bei Fallout 4 kannst du auch Freunde und neutrale NPCs hinrichten, wie es dir gefällt.
Und wenn du dich dabei nicht erwischen lässt, gibt's auch keine Bestrafung (eher noch Belohnung durch XP oder Loot).

Zomb2k schrieb:
Das System ist gut durchdacht und funktioniert wie es soll.
Das System funktioniert offensichtlich überhaupt nicht.
Es ist reaktionär, rückständig, willkürlich und völlig aus der Zeit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, freezer255, Zubz3ro und eine weitere Person
solange sie mit "geminderter gewalt" jegliche 15 minuten folter press X press A szenerie meinen mit voll zoom zoom zoom und "schön" slow mos und dazu vieleicht noch ein bisschen freudiger gesang und lockere sprüche vom spieler gespielten -und ich bin voll und ganz für zensur.
 
feidl74 schrieb:
Sprich Mord darf zwar gesetzlich verboten sein, aber ist eigentlich egal, da mann ja zu jederzeit, an jedem Ort irgendwenn töten könnte?
Blöde Bevormundung von unfähigen Politikern....

Bitte was?
Es ist ein Beispiel, warum die USK mit einer Verweigerung der Kennzeichnung die Jugend eben nicht wirklich schützt.
Siehe auch das Thema Netzsperren.... ein VPN ist schnell besorgt und dennoch greift die Regierung zu solchen Mitteln, welche die Freiheit des Einzelnen beschränken


Tramizu schrieb:
Das hat aber nicht unbedingt was mit der USK zu tun, sondern liegt oft daran, dass gerade in Deutschland für solche Spiele die höchsten Preise in ganz Europa und auch einige andere Kontinente aufgerufen werden.
Deshalb will man damit verhindern, dass Spiele, die billig im Ausland eingekauft wurden, bei uns aktivierbar sind.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich nicht von RU-Keys (aka preisgebundenes Regionlocking) rede, zudem gibt es keine Spiele, welche spezielle Preise nur für DE haben und auch bei zensierten Fassungen ist der Preis nicht höher, daher bin ich mir nicht sicher worauf du hinaus willst.

Es gibt etliche Spiele die sich in DE nicht aktivieren lassen und ich kann die Entwickler verstehen, wenn sie aus Angst einen Regionlock implementieren.
 
Zurück
Oben