Das Jahr 1999 will seine Zensierung wieder haben!
Ja ist es denn schon wieder so weit? Haben 20 Jahre an Menschheitsentwicklung nicht gerreicht, um zu erkennen, dass nicht Spiele oder Filme Menschen zu Tätern machen, sondern deren soziales Umfeld in Kombination mit einer gestörten Psyche. Gut, es gibt bestimmt Menschen, die nicht gut auf Medien mit Gewaltdarstellung klarkommen, weil sie womöglich geistig oder psychisch bedingt Schwierigkeiten haben, das Gesehene richtig einordnen zu können.
Das man aber dahergeht und es seit Jahrzehnten immer noch als gute Lösung ansieht, alle Volljährigen mit Zernsierungen bevormunden zu müssen, erschliesst sich mir nicht.
Politisch gesehen ist dieser Weg natürlich leichter, als öffentlich die Eltern an den Pranger zu stellen oder in die Pflicht zu nehmen. Wehe, man verschreckt die Wählerkundschaft....lol...
Nach welchen Kriterien die USK so bewertet....jo, ist ein MP-Game, fliegen halt Gleidmassen durch die Gegend, ABER wir sehen es als Sportspiel, wo sich Leute für ein paar lustige Runden verabreden. Vollkommen ok.
Was, ein Single-Player-Spiel mit Immersion, geht gar nicht. Wir können nicht zulassen, dass beim Spieler bleibende Schäden verursacht werden. Da müssen wir mit der Schere ran.
Natürlch erkenne ich auch deren Argumentationgrundlage, wo klar zwischen platten und dumpfen Splatter-Orgien entschieden wird und Spielen mit Gewaltgrad, in denen aber die Story oder die Charakterentwicklung im Vordergrund steht (denke, Last of Us hat sich damit retten können).
Wobei ich mich aber frage, wie es dann dieses eine Spiel mit dem Typen im Supermarkt vs. Zomiehorden geschafft hat, wenns doch auch im Grunde nur eine Splatterorgie gewesen ist.
Das Argument, die Zombies würden nich als einzelne Gegner auftreten sonden als Masse, steht irgendwie auf sehr wackeligen Füssen. OK, wie erwähnt, war die Entscheidung eine sehr knappe Kiste.
Wie heisst noch mal dieser eine Typ ausm TV, der investigativ und undercover "ermittelt"?
Dieser müsste sich mal bei der USK bewerben und dort mal die Urteilsbildung anschauen...
Natürlich wird da nicht nach Lust und Laune entschieden, gibt bestimmt strikte Vorgaben vom Gesetzgeber.
Stichwort: was definiert ein Glücksspiel....
Sehr geil die Aussage von der USK: eine klare Definition haben wir noch nicht, daher schauen wir da gaaaaanz entspannt (den vielen tausend bereits dem Glücksspiel aka Loot-Boxen verfallenen Minderjährigen) zu...lol
Ach, wie schön eigentlich. Schon so lange nichts mehr von dem Verein gehört. Gute Unterhaltung.
Aber Eines muss man denen lassen: Entspannter sind die auf jeden Fall im Vergleich zu früher