• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Freuen sich die Österreichischen Importläden. Die hatten wenig deutsche Kundschaft der letzten Jahre.

Mal gucken, ob es bei Steam uncut einfach so aktivierbar ist. Wenn nicht, dann hab ich da auch kein Bock drauf. Ich dachte wird sind darüber hinweg gekommen, dass man im Namen des Jugendschutzes Produkte für Erwachsene beschneiden.

Ja Ja ich weiß, andere Entscheidungsträger. Aber wenn man Alkohol in Legal an 16 Jährige verkauft, ist es mit dem Jugendschutz nicht weit her… Mit 18 Jahren kann man sich eine der schlimmsten Drogen einfach so frei im Supermarkt kaufen, aber bei Gewalt in Spielen hört es auf. Lächerlich.

Tramizu schrieb:
Immer noch besser als in der Vergangenheit, wo man solche Spiele indizierte. Selbst Spiele wie Unreal 1 war damals davon betroffen. Mittlerweile lassen sie deutlich mehr durchgehen als es früher der Fall war.

Überall biedert man sich an Europa an, aber USK statt PEGI muss sein?

Ausweiszwangskontrolle bei 18er Inhalten? Mein Steamaccount ist 18 Jahre alt, sollte das nicht als Verifizierung reichen? Ach moment.... wenn das Spiel eine USK-Freigabe hat, kann ich es quasi auch als 12-jähriger ohne irgendeine Prüfung kaufen? Toller Schutz...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DerMond schrieb:
Gut so. Spiele die durch eine Entschärfung von Gewalt einen großen Teil ihrer "Qualität" verlieren können von Anfang an nicht gut gewesen sein.
edenjung schrieb:
Wobei man halt auch bedenken muss, das gewalt kein Selbstzweck sein darf in Spielen.
brutal ja, aber nicht übertriebenjer gore.
Doom Eternal, 2020 würde gern ein Wort mit dir.
Doctor Strange schrieb:
Topic: * laughs in Doom: Eternal *
siehe eins oben

Shakyor schrieb:
Wird es halt aus Österreich (Ps5) und aus einem Keystore gekauft.
Helge01 schrieb:
Das wird den Shops in Österreich wieder ordentlich Kohle bringen.
Knuddelbearli schrieb:
Juhu Österreich ungeschnitten.
Helge01 schrieb:
Bestell doch wie jeder andere auch in Österreich, dort bekommst du die unzensierte deutsche Version.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie eben mr_clark schreibt. Das ist keine Indizierung sondern eine Änderung des Spiels.
Ich habe vor 15 Minuten in meinem Thema, dass ich vorgestern aufmachte, eben über Saboteur geredet. Wir Österreicher hatte da keine eigene Version. Zumindest die Origin/Steam Version.
Ob die Konsolenspiele mit der englischen Tonspur in Österreich erscheinen werden, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht, aber man könnte das Anhand des Saboteur Spiels nachschauen. Wobei es da um Nazi-Thematik ging.

mr_clark schrieb:
Primär geht es doch wohl erstmal um die nicht erhaltene USK Einstufung, sprich das Spiel darf "lediglich" nicht öffentlich beworben werden aber durchaus an Erwachsene abgegeben werden. "Indiziert" im Sinne von für den Verkauf verboten ist das Spiel in einer ungeschnitten Version also bei weitem noch nicht.

Steht USK nicht für Unterhaltungssoftware SELBSTkontrolle? Warum benötige Ich für einen Titel, bei dem Volljährigkeit vorausgesetzt wird, einen externen Dienstleister, der mir Inhalte vorschreiben möchte?

Geht es da wirklich um Schutz oder vielleicht viel mehr um Durchsetzung eigener Leitbilder, die, wenn sie nicht zu dem gezeigten Inhalt passen, natürlich durchgesetzt werden müssen?

Beg1 schrieb:
Ausweiszwangskontrolle bei 18er Inhalten? Mein Steamaccount ist 18 Jahre alt, sollte das nicht als Verifizierung reichen? Ach moment.... wenn das Spiel eine USK-Freigabe hat, kann ich es quasi auch als 12-jähriger ohne irgendeine Prüfung kaufen? Toller Schutz...
Das liegt im Verantwortungsbereich der Erziehungsberechtigten. Soll ja sogar welche geben, die ihren Kindern ein Spiel sogar kaufen, obwohl es USK16/18 hat, aber das Kind selbst erst 13 oder 14 ist.
Und egal wie alt ein Steam-Account, es muss ja nicht unbedingt der Ersteller des Accounts dran sitzen oder?

Ist doch ähnlich wie bei den Streaming-Diensten die gesharet werden, wo jeder dritte Account nicht mit Familienmitgliedern geteilt werden, sondern mit Bekannten und Freunden.

Shoryuken94 schrieb:
Ich dachte wird sind darüber hinweg gekommen, dass man im Namen des Jugendschutzes Produkte für Erwachsene beschneiden.

Die Netzsperren oder die Entscheidung von Steam "adult only" games in DE aus dem Store zu entfernen sprechen eine andere Sprache.

Deutschlands Medienanstalten üben sehr viel Druck auf Anbieter aus und wollen Ausweiskontrollen und co. forcieren, es ist unglaublich was hier alles finanziert wird, um Jugendmedienschutz zu betreiben.
Eigentlich nichts Verwerfliches, nur leider stammen ihre Ansätze aus den frühen 90er Jahren ohne Internet und sind längst überholt, ich wünschte mir wirklich man würde sich in diesen Sachen mal an Europa orientieren, aber dann müsste man ja an politiknahen Organisationen rumwerkeln, wer will denn sowas?

mr_clark schrieb:
Primär geht es doch wohl erstmal um die nicht erhaltene USK Einstufung, sprich das Spiel darf "lediglich" nicht öffentlich beworben werden aber durchaus an Erwachsene abgegeben werden. "Indiziert" im Sinne von für den Verkauf verboten ist das Spiel in einer ungeschnitten Version also bei weitem noch nicht.

Dafür müssten Plattformen wie Steam aber eine Ausweiskontrolle oder Ähnliches einführen, eine Maßnahme die für viele Erwachsene unverhältnismäßig ist. Mein verdammter Steamaccount ist volljährig und ich besitze eine Kreditkarte, meinen Personalausweis abfotografieren/kopieren/in die Kamera halten (gängige Praxis) ist für mich ein dummes Sicherheitsrisiko und kein Altersnachweis.

USK gibt Freigabe -> freier Verkauf
USK verweigert Freigabe -> kein freier Verkauf, oft noch Regionlock, DLCs der unzensierten Version können oft nicht gekauft werden

Es mag auf dem Papier kein Verkaufsverbot sein, kommt eben diesem aber gefährlich nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und scryed
Tramizu schrieb:
Das liegt im Verantwortungsbereich der Erziehungsberechtigten. Soll ja sogar welche geben, die ihren Kindern ein Spiel sogar kaufen, obwohl es USK16/18 hat, aber das Kind selbst erst 13 oder 14 ist.
Und egal wie alt ein Steam-Account, es muss ja nicht unbedingt der Ersteller des Accounts dran sitzen oder?

Ist doch ähnlich wie bei den Streaming-Diensten die gesharet werden, wo jeder dritte Account nicht mit Familienmitgliedern geteilt werden, sondern mit Bekannten und Freunden.

Ich selbst habe Doom 1+2 , Duke 3d usw mit 9-10 Jahren gespielt und dennoch bin ich , oh Wunder, völlig normal geblieben. Man muss eben seine Kinder einschätzen können, ob diese auch mit Inhalten zurecht kommen die über einer Altersempfehlung liegen.

Finde es eher schlimm wenn Eltern , welche jetzt so in meinem Alter liegen, ihren Kindern Filme und Spiele pauschal verbieten weil sie ja einfach nicht alt genug wären. Selbst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit solches getan haben und dies nicht auf den eigenen Nachwuchs übertragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Tramizu schrieb:

Alter.....
Gratuliere, damit wären wir beim Thema Selbstkontrolle, heißt ja USK, bin ich total dafür, wenn ich das Spiel (kein USK rating) aber in DE weder kaufen noch aktivieren kann und der Anbieter (Steam/Epic) VPN verbietet und dafür teilweise den Account sperrt, wo ist da dann noch die Selbstbestimmung?

Warum nimmst du bitte an, dass jemand außer mir Zugang zu meinem PC mit meinem Steamaccount hat? Das mag bei Streamingdiensten vorkommen, verstößt aber auch dort gegen die AGB, eventuell teilen einige solche Accounts, weil der Verlust verschmerzbar ist, aber einen 50000+€ Steamaccount wegen sharing riskieren?

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
Sprich Mord darf zwar gesetzlich verboten sein, aber ist eigentlich egal, da mann ja zu jederzeit, an jedem Ort irgendwenn töten könnte?
Blöde Bevormundung von unfähigen Politikern....
Wenn du eines der schwersten Kapitalverbrechen mit einer Altersbegrenzung vergleichst, bist du ohnehin auf der falschen Spur. Es spielen übrigens noch andere Sachen eine Rolle, etwa die Kapazitäten der Ressourcen der Behörden, wo man bei einem Mord wesentlich mehr einsetzt, als bei einem Ladendiebstahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
MightyGlory schrieb:
Ich selbst habe Doom 1+2 , Duke 3d usw mit 9-10 Jahren gespielt und dennoch bin ich , oh Wunder, völlig normal geblieben. Man muss eben seine Kinder einschätzen können, ob diese auch mit Inhalten zurecht kommen die über einer Altersempfehlung liegen.
Das ist die eine Sache.
Die andere ist, dass die Kinder oftmals besser Bescheid wissen mit dem Internet/Medien umzugehen, als ihre Eltern.
Beg1 schrieb:
Warum nimmst du bitte an, dass jemand außer mir Zugang zu meinem PC mit meinem Steamaccount hat?
Weil du denen deinen Account einfach nutzen lässt z.B.? Ich kenne deine Familiären Verhältnisse nicht und ist mir auch egal. Aber ich habe Bekannte, die ihrem Steam-Account mit ihren Kindern teilen. Merkt doch eh niemand wer dran sitzt. Da riskiert man Null.

Kettensäge CH schrieb:
Ich hoffe übrigens, die Killerspiele-Diskussion wird nicht irgendwann neu belebt werden. Wenn man sich heute die Marktanteile ansieht, mit den Mobile-Games auf dem Handy eingeschlossen, wird wohl beinahe jeder Täter mal in seinem Leben was gezockt haben...

Ich warte immer noch auf die vielen versprochenen Muttis und 9-Jährigen, die wegen Angry Birds Amok laufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Äußerst fragwürdiger Jugendschutz, nicht nachvollziehbare Entscheidung und willkürlich, vllt sogar finanziell angereizt.
Doom ist durch, sich enthaupten lassen in Wolfenstein ist durch, left 4 dead 2 ist jetzt neuerdings durch und einzig und allein bei Techland gibt es Bedenken? Schon wieder? Klingt für mich richtig faul die Entscheidungen der USK, würde mir auch seitens Computerbase einige kritische Fragen direkt bei der USK wünschen.

Kann auch nicht sein, dass wir ständig die kaputten teilweise unkaufbaren Produkte erhalten. L4D2 hat man sich in Deutschland in die Haare schmieren können und wenn man hier jetzt auch noch ausgeschlossen wird, dann gute Nacht. Wirds vllt besser sein wenn Deutschland sich ganz raushält vom Spielemarkt. Filme ab 16 wo Menschliche Genitalien durch Sprengfallen in Fetzen fliegen aber beim Videospiel das Drama schieben... kein Verständnis für sowas, aber auch gar keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basshinzu, Tyl, Kettensäge CH und eine weitere Person
Das Jahr 1999 will seine Zensierung wieder haben! :lol:

Ja ist es denn schon wieder so weit? Haben 20 Jahre an Menschheitsentwicklung nicht gerreicht, um zu erkennen, dass nicht Spiele oder Filme Menschen zu Tätern machen, sondern deren soziales Umfeld in Kombination mit einer gestörten Psyche. Gut, es gibt bestimmt Menschen, die nicht gut auf Medien mit Gewaltdarstellung klarkommen, weil sie womöglich geistig oder psychisch bedingt Schwierigkeiten haben, das Gesehene richtig einordnen zu können.
Das man aber dahergeht und es seit Jahrzehnten immer noch als gute Lösung ansieht, alle Volljährigen mit Zernsierungen bevormunden zu müssen, erschliesst sich mir nicht.

Politisch gesehen ist dieser Weg natürlich leichter, als öffentlich die Eltern an den Pranger zu stellen oder in die Pflicht zu nehmen. Wehe, man verschreckt die Wählerkundschaft....lol...

Nach welchen Kriterien die USK so bewertet....jo, ist ein MP-Game, fliegen halt Gleidmassen durch die Gegend, ABER wir sehen es als Sportspiel, wo sich Leute für ein paar lustige Runden verabreden. Vollkommen ok.
Was, ein Single-Player-Spiel mit Immersion, geht gar nicht. Wir können nicht zulassen, dass beim Spieler bleibende Schäden verursacht werden. Da müssen wir mit der Schere ran.

Natürlch erkenne ich auch deren Argumentationgrundlage, wo klar zwischen platten und dumpfen Splatter-Orgien entschieden wird und Spielen mit Gewaltgrad, in denen aber die Story oder die Charakterentwicklung im Vordergrund steht (denke, Last of Us hat sich damit retten können).
Wobei ich mich aber frage, wie es dann dieses eine Spiel mit dem Typen im Supermarkt vs. Zomiehorden geschafft hat, wenns doch auch im Grunde nur eine Splatterorgie gewesen ist.
Das Argument, die Zombies würden nich als einzelne Gegner auftreten sonden als Masse, steht irgendwie auf sehr wackeligen Füssen. OK, wie erwähnt, war die Entscheidung eine sehr knappe Kiste.

Wie heisst noch mal dieser eine Typ ausm TV, der investigativ und undercover "ermittelt"?
Dieser müsste sich mal bei der USK bewerben und dort mal die Urteilsbildung anschauen...

Natürlich wird da nicht nach Lust und Laune entschieden, gibt bestimmt strikte Vorgaben vom Gesetzgeber.
Stichwort: was definiert ein Glücksspiel....
Sehr geil die Aussage von der USK: eine klare Definition haben wir noch nicht, daher schauen wir da gaaaaanz entspannt (den vielen tausend bereits dem Glücksspiel aka Loot-Boxen verfallenen Minderjährigen) zu...lol

Ach, wie schön eigentlich. Schon so lange nichts mehr von dem Verein gehört. Gute Unterhaltung.
Aber Eines muss man denen lassen: Entspannter sind die auf jeden Fall im Vergleich zu früher :smokin:

Dass es diese lächerliche Behörde immer noch gibt, ist eine Farce. Die haben keine Daseinsberechtigung in der Welt der Erwachsenen. Ich verstehe, dass man Kinder und Jugendliche schützen möchte, aber ab 18 sollte die Bevormundung ein Ende haben. Kontrollfreaks.

• Gefällt mir
Hauptsache Walking Dead für alle im TV mit Metzgerei vom Feinsten.... Man fragt sich manchmal wen man vor wem schützen muss ;=)
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Dass es diese lächerliche Behörde immer noch gibt, ist eine Farce. Die haben keine Daseinsberechtigung in der Welt der Erwachsenen. Ich verstehe, dass man Kinder und Jugendliche schützen möchte, aber ab 18 sollte die Bevormundung ein Ende haben. Kontrollfreaks.
Die Anzahl derer die nur auf dem Papier erwachsen sind ist beachtlich und steigt im Gegensatz zu früher ;=)

Finde es ja auch immer Lächerlich, wenn in Weltkriegs Shootern keine Hakenkreuze gezeigt werden. Aber im Deutschen TV kommt Tag und Nacht der Adi mit seinen bösen Jungs. Kann sich jeder Volksschüler ansehen.

Gibt ja heute noch Sachen die auf dem Index sind das ist ja lächerlich. in den Achtzigern nun ja, aber jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
|SoulReaver| schrieb:
Finde es ja auch immer Lächerlich, wenn in Weltkriegs Shootern keine Hakenkreuze gezeigt werden. Aber im Deutschen TV kommt Tag und Nacht der Adi mit seinen bösen Jungs. Kann sich jeder Volksschüler ansehen.
Ich finds interessant, wenn ich mit der Schweizer IP solche Games wie Wolfenstein kaufe, kriege ich nämlich beide Versionen auf einmal. Die ungeschnittene und die geschnittene Fassung, keine Ahnung warum?

Aber das Verbot der Hakenkreuze geht halt auf das allgemeine Verbot nach dem 2. Weltkrieg zurück, die Frage ist eher, warum man mittlerweile nicht im Sinne der Kunst Ausnahmen zulässt bei Videospielen. Gab ja eines, das hat eine Freigabe bekommen, war aber ein pädagogisch wertvolles und politisch korrektes Game, das nie jemand gespielt hat.

Nun ja die Frage ist natürlich auch immer wie brutal muss ein Spiel wirklich sein, das es gut ist? Teil zwei wird sicher wieder ein Hammer eins war ja schon sehr gut. Und ob es brachial brutal ist und dafür Story Gameplay Mittelfeld?

Zeit gelassen haben sie sich. Da sollte alles passen ;=) Ein Game das ich glatt mal nicht im Sale kaufen werde. und wenn ich das scheibe heißt das was ;=)

Kennt ihr diese Szene aus Rattatoulie, wo der Restaurant Kritiker einen kleinen Bissen nimmt und er sich an seine Kindheit zurückerinnerte?
Dasselbe hab ich hier, nur ohne das nostalgische und mit einer großen Portion Unverständnis.

Ich sehe einfach nicht, warum man einem volljährigen nicht zutraut selbst zu bestimmen wie die konsumierte Unterhaltung auszusehen hat.

Wenigstens gibts auchnoch Sachen die nicht zensiert werden

Shoryuken94 schrieb:
Aber wenn man Alkohol in Legal an 16 Jährige verkauft
Bei uns darf man ab 16 Bier trinken. Schnaps und Co ab 18. Im Krankenhaus macht eine Bier oder Schnaps Alkoholvergiftung keinen Unterschied. Wo ist das die Logic und das Verständnis zu Gesetzen?

Ich weiß ja nicht wie beschnitten das Spiel sein wird. Mich betrifft es nicht. Uncut Land ;=) Aber ist das Spiel dann so viel schlechter? Also ich weiß nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben