• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

jube schrieb:
Echt peinlich wie viele sich hier beschweren, dass sie keine Menschen zerstückeln können...
Schon mal Hostel, SAW oder Filme in der Art angeschaut? Da beschwert sich auch keiner...
Es ist ein Videospiel und in einem solchen Genre wirkt das ganze Spiel nicht mehr authentisch wenn zu viel geschnitten wird,....

Wer es nicht spielen will, oder nicht die Art Spiel für jemanden ist, der braucht es ja auch nicht zu kaufen und zocken. Das Gleiche eben mit Filmen, keiner zwingt dich dazu sowas anzusehen. Steht doch jedem selber frei was er für Filme schaut oder Spiele spielt...

Aufkleber rauf auf solche Games, ab 18+ und fertig. Andere Länder können es ja auch. Nur wir brauchen mal wieder eine extra Wurst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil, Bloodwalker, USB-Kabeljau und 3 andere
Da liest man ein Thema und direkt denkt man sich, dass man am liebsten den Kopf gegen die Wand schlagn will an so viel Engstirnigkeit. Entschuldigt, aber auf der einen Seite wird hier Weitsicht von der USK und Co gefordert, gleichzeitig sind die Leute, die das fordern, aber scheinbar nicht in der Lage mal weiter als ihren eigenen Teller zu schauen. So sehr ich den Unmut verstehen kann - diese Entscheidung ist unnötig wie ein Furunkel - aber es ist teilweise schon peinlich, was einige hier schreiben.

Kettensäge CH schrieb:
Und allgemein, es ging nie um den Jugendschutz.
Doch, natürlich geht es bei diesem Thema um Jugendschutz und das gewisse Inhalte für jugendliche nicht geeignet sind.

Man kann jetzt darüber streiten, ob ein Spiel ab 18+ wirklich dann noch dem Jugendschutz unterliegt oder nicht, das ist aber ein weitläufiges Feld und man kann mit verschiedenen Perspektiven ran gehen.
Kettensäge CH schrieb:
Es ging stets darum, die eigenen Moralvorstellungen durchzusetzen.
Als ob deine Beiträge in diesem Fall besser wären. Auch dir geht es primär darum deine Moral durchzusetzten. Du bist in diesem Fall kein Deut besser als die andere Seite, nur dass du halt am kürzeren Hebel sitzt in diesem Fall.

Die Amis, Engländer und weite Teile der muslimischen Welt drehen bei nackter Haut am Rad, China bei Skeletten und wir eben bei Gewalt.
Kettensäge CH schrieb:
Das "Aber denkt denn keiner an die Kinder!!" Argument ist bloss vorgeschoben.
Ja und Nein zugleich. Natürlich geht es beim Jugendschutz auch um eine moralische und ebenso ethische Frage, genauso geht es aber auch um eine pädagogische und psychologische wie psychische Frage.

Jugendschutz hört in der Regel nicht auf, nur weil auf einem Spiel oder Film ein USK/FSK 18 Siegel klebt. Denn USK 18 und FSK 18 dürfen sehr wohl noch öffentlich beworben werden und dürfen auch öffentlich ausgestellt werden und sind damit für Kinder sehr wohl auch noch greifbar.

Ebenso - und man mag nun auch die Schuld auf die Eltern schieben, kann ich verstehen - geraten entsprechende Medien durchaus immer wieder in Kinderhände und entsprechend geht man hier auch bei USK/FSK 18 vor, dass man hier zwar weitgehend heute alles erlaubt, man dennoch gewisse Grenzen zieht und ja diese Grenzen sind auch wieder moralischer und ethischer Natur, das haben solche Grenzen ansich.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich in einem Bereich arbeite - wenn auch in der IT - in dem wir es mit vielen Kindern und Jugendlichen zutun haben und ich weiß wie streng aber auch gleichzietig lasch Eltern bei dem Thema Computer, Videospiele und Internet verhalten, kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass ich es durchaus richtig finde, wenn die USK und FSK auch bei dem 18er-Siegel nicht alles durch lässt, sondern noch gewisse Grenzen zieht. Ob jetzt das Spiel wirklich diese Grenze überschreitet oder nicht, kann ich für mich persönlich nicht sagen, weil ich das Spiel nicht gespielt habe.

Fighter1993 schrieb:
Wie schaffen es eig Spiele wie Re7 und 8 auf den deutschen Markt, wenn ich sowas hier lese?
In dem RE7 und RE8 ein relativ abstraktes Setting haben und sich die Gewalt in diesen Spielen in der Regel - ähnlich wie damals auch bereits Deadspace - gegen doch recht abstrakte und entartete Kreaturen richtet und damit eine gewisse Grenze nicht überschritten wird.

Derbysieger1995 schrieb:
Wenn ich als Erwachsener davon auch betroffen bin, dann ja!
Verständlich, nur mal etwas weiter als den eigenen Tellerand blicken. Bis heute sind FSK18/USK-18-Artikel relativ frei von Beschränkungen im Internet zu kaufen - Steam, Epic usw. - und können relativ problemlos auch herunter geladen werden. Ebenso dürfen diese Spiele beworben werden und das ist den Publishern als auch vielen Spielern durchaus wichtig.

Die Konsequenz - und das fürchten auch die Publisher - wäre ein FSK18/USK18, dass weitgehend der Liste A bei der Indizierung entspricht: FSK18/USK18 bedeutet strenge Alterskontrolle beim Kauf - aufwendig - und ein Werbe- und Austellungsverbot. Dann braucht man auch keine Beschränkungen.

mr_clark schrieb:
Primär geht es doch wohl erstmal um die nicht erhaltene USK Einstufung, sprich das Spiel darf "lediglich" nicht öffentlich beworben werden aber durchaus an Erwachsene abgegeben werden.
Stimmt so nicht ganz: Ohne USK-Siegel darf ein Spiel durchaus beworbe werden, auch ausgstellt werden, nur trägt man dann ans Händler ein gewisses Risiko.

Für Spiele ohne USK-Siegel oder bei Filmen ohne FSK gilt erst mal: Es ist so zu behandelt, als wäre es ab 18. Das die Siegel teilweise allgemein keinen "Sinn" machen, erkennt man gut an Filmen und Spielen, die FSK0 oder FSK6 sind, die aber für diese Altersgruppe dennoch nicht geeignet sind und teilweise auch umgekehrt.
mr_clark schrieb:
Indiziert" im Sinne von für den Verkauf verboten ist das Spiel in einer ungeschnitten Version also bei weitem noch nicht.
Man muss hier unterscheiden, Indiziert bedeutet nicht automatisch für den Verkauf verboten.

Liste A: Werbe- und (öffentliches) Ausstellungsverbot. Der Artikel darf aber noch verkauft werden. Kennt man dann als Hinterzimmer im Comic-Lade oder in der Videothek.

Liste B: Verbreitungsverbot - keine Werbung, keine Austellung und man darf es auch nicht mehr Verkaufen oder auf anderem Wege Zugänglich machen. -> Man darf es für sich selbst aber zum Beispiel aus dem Urlaub mitbringen und konsumieren.

Kritisch wird es dann erst, wenn es in die Listenteile ab 8 - 11 geht: Dann gibt es sogar eine Beschlagnahmung und je nach angewendeten Paragraphen kann das sogar für private Personen richtig ungemütlich werden.
BetaHydri schrieb:
Es braucht niemand die USK, die PEGI reicht, da braucht es auch keinerlei EInsicht.
Ach, PEGI reicht? Ist ja nicht so, dass man bei PEGI einfach nur ein Fragebogen ausfüllt und das war es dann. So sehr ich den Unmut hier verstehen kann, die PEGI ist ein Witz, was so ein System angeht.
BetaHydri schrieb:
Aber wir leisten uns ein in der EU einzigarties System welches auch Vertreter der Kirchen mitentscheiden lässt. Wieso denn dürfen Kirchenleute irgendwas für mich mitentscheiden? Ich hätte gerne gewusst, was uns alle die USK kostet.
Die USK kostet uns nicht wirklich etwas, weil sich die USK über die Testgebühren und entsprechende Zusatzleistungen finanziert.
Visualist schrieb:
Einfach nur Grusselig wie man mit Ü40 noch eine rein gedrückt bekommt.
Da FSK/USK-18 Titel öffentlich zugänglich sind, gibt es da halt ein paar gewisse Regeln, die man noch beachten muss. Wir können ja für FSK/USK-18 das Hinterzimmer einführen, mal sehen wie das dann den Menschen gefällt.
Phear schrieb:
Das mag ja alles schön und gut sein, aber es betrifft ein Großteil der User ja nun mal nicht. Jugendschutz ist für den 18+ Jährigen halt egal. Und die Leute kommen ja sowieso an ihre Uncut Version.
Natürlich ist für einen erwachsenen der Jugendschutz erst mal egal - man ist ja Volljährig. Nur sind entsprechende Medien immer noch vergleichsweise Einfach zu beziehen ohne Auflagen und Co. Deswegen gibt es da halt ein paar Spielregeln noch.
UNDERESTIMATED schrieb:
Also subjektiv anhand von der Laune und Motivation des Testers/der Tester.
Nicht vom Tester, sondern vom Gremium und wie die gerade drauf sind und wer im Gremium sitzt.
UNDERESTIMATED schrieb:
Nichts gegen die USK, aber einem ab 18 Logo Auflagen zu geben ist einfach scheinheilig.
Es ist nur solange Scheinheilig, wie man in seinem eigenen beschränkten Horizont gefangen ist und nur egozentrisch an die Sache heran geht.

Wie geschrieben: Da FSK/USK-18 Titel frei im Handel verfügbar sind und auch beworben werden dürfen, auch ebenso ausgestellt werden, gibt es da halt vom Jugendschutz aus noch ein paar minimale Anforderungen.
UNDERESTIMATED schrieb:
"Das ganze" soll mmn. nicht mal abgeschafft werden, ab 18 unter Auflagen zu setzen ist aber einfach dumm.
Auch hier: Es ist nur solange Dumm, solange man sein Horizont nicht erweitert. Man muss es nicht unbedingt richtig finden, aber es hat seinen Hintergrund, den man verstehen sollte und welche Auflagen es als Alternative geben könnte, wenn es für 18+ keine Auflagen mehr geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hylou, Delgado und 2 andere
Einerseits: Unzeitgemäß und unnötig.
Andererseits: Ist mir Uncut-Gore inzwischen schnuppe.
 
Geht der Kindergarten schon wieder los? Es ist so lächerlich wie man in diesem Land als Erwachsener gegängelt wird, einfach dreist was man sich seitens des Staates hier seit Jahrzehnten herausnimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und USB-Kabeljau
Mit Blick auf Mortal Kombat wirkt die Entscheidung durchaus komisch und nicht nachvollziehbar.

@Redaktion
Wie sind hier entsprechend die Auswirkungen? Hat steam eine IP Sperre, wenn ich das im Ausland kaufe? Darf es auch ohne Kennzeichnung in D verkauft werden (ggf. Mit strenger Altersverifikation)? Oder ist die Aktivierung geblockt? Etwas mehr Hintergrund wäre wünschenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gestern erst den Film Malignant geschaut. FSK 16. Saftige Szenen dabei die für FSK 16 definitiv zu hart sind. Aber was weiß ich.. ist ja nur ein Film und man kontrolliert das Geschehen nicht selbst. Wird dann glaub ich meistens genannt, wenn man FSK in Filmen mit Spielen vergleicht oder?
 
jube schrieb:
Echt peinlich wie viele sich hier beschweren, dass sie keine Menschen zerstückeln können...
Dann hast Du wohl nicht verstanden um was es geht? Aber Ich erkläre es Dir. Hier geht es um die Zensur für Erwachsene Menschen. Ich möchte nicht etwas spielen, sehen oder hören was anderen meinen was gut für mich ist. Der Hersteller hat sich ja was dabei gedacht. Ob das dann sehenswert ist oder ob Ich es überhaupt spielen will ist eine andre Sache.

Es geht auch meistens nicht ums zerstückeln von menschen. Bestes Beispiel habe Ich FDDir anhand von F3 und Wolfenstein genannt.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Leute hier abgehen. Soweit ich den Artikel verstanden habe, geht es nicht darum, die Gewalt komplett auszuschalten, sondern das Verstückeln von nicht-Gegnern...
Nochmals. Es geht nicht ums zerstückeln. Ich wundere mich wie man das so falsch verstehen kann. Und Ich zocke das Spiel auch erst gar nicht. Ist mir viel zu brutal und zu viel Zombies und Horror.

Und gerade als Jugendlicher habe Ich den Ansporn das Game dann erst Recht zocken zu wollen. Und zwar auch erst recht UNCUT! Vor allem da es so schwierig ist das zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, CiX, Bloodwalker und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Wie geschrieben: Da FSK/USK-18 Titel frei im Handel verfügbar sind und auch beworben werden dürfen, auch ebenso ausgestellt werden, gibt es da halt vom Jugendschutz aus noch ein paar minimale Anforderungen.
Das sollte maximal das Packungsdesign betreffen und keineswegs den Inhalt. Ein minderjähriger kann das Spiel, trotz offener Bewerbung und Ausstellung, nicht einfach kaufen, also wieso wird dann der Inhalt geschnitten? Deine Aussage macht ohne nähere Begründung überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und UNDERESTIMATED
Wie läuft das denn eigentlich bei Steam mittlerweile?

Kann mir ein Kumpel aus Österreich mir die Uncut version giften und ich kann die dann in D aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
|SoulReaver| schrieb:
Ich weiß ja nicht wie beschnitten das Spiel sein wird. Mich betrifft es nicht. Uncut Land ;=) Aber ist das Spiel dann so viel schlechter? Also ich weiß nicht...

Es geht nicht darum, on das Spiel für einen persönlich besser oder schlechter wird, sondern darum, dass das Spiel nicht mehr dem entspricht, wie es von den Entwicklern designt wurde.

Wenn die gestrichenen Features eh eine optimale Komponente sind, kann ich auch im Uncut Spiel darauf verzichten Dinge zu tun, die ich für nicht gut halte.

Solche Mechaniken können ein Spiel extrem bereichern. Red Dead Redemption 2 ist ein super Beispiel dafür. Man kann in dem Spiel wirklich unangenehme Dinge machen, teilweise gesteuert durch das Spiel, teilweise völlig freiwillig. Im verkauf der Geschichte ändert sich sehr die Sicht auf solche Themen und bei vielen Spielern das verhalten seiner Mitwelt gegenüber.

DevPandi schrieb:
Denn USK 18 und FSK 18 dürfen sehr wohl noch öffentlich beworben werden und dürfen auch öffentlich ausgestellt werden und sind damit für Kinder sehr wohl auch noch greifbar.

Ist schon richtig, macht es aber nicht weniger lächerlich. Welchen Einfluss die Legalität zur öffentlichen Werbung im heutigen digitalen Zeitalter wirklich hat, sei mal dahingestellt. Dann kann man sich aber bei vielen Themen fragen, warum diese ab 18 erlaubt sind und beworben werden dürfen.


jube schrieb:
Echt peinlich wie viele sich hier beschweren, dass sie keine Menschen zerstückeln können...

Nein, es ist peinlich, wenn man das aus den Kommentaren so rausliest.

Capthowdy schrieb:
Geht der Kindergarten schon wieder los? Es ist so lächerlich wie man in diesem Land als Erwachsener gegängelt wird, einfach dreist was man sich seitens des Staates hier seit Jahrzehnten herausnimmt!

Man muss hier schon ehrlich sein. Man wird als Erwachsener nicht bevormundet. Du kanns dir so ziemlich alle Medien kaufen und konsumieren, wenn du erwachsen bist. Ob nun USK / FSK18, indiziert oder gar beschlagnahmt. Das ist dem Gesetzgeber relativ egal. Problematisch ist hier in Deutschland, wie man das Thema Jugendschutz nicht zeitgemäß behandelt und unter Jugendschutzmaßnahmen Erwachsene Kunden leiden müssen, weil man bei dem Thema in der Vergangenheit stecken geblieben ist. Und das man nicht eindeutig nachvollziehbare Entscheidungen trifft, die teilweise fast an der Willkür kratzen.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Kann mir ein Kumpel aus Österreich mir die Uncut version giften und ich kann die dann in D aktivieren?

Das kommt immer auf das Spiel und den jeweiligen Einzelfall an. Von du kannst es einfach aktivieren, bis du kannst es per VPN aktivieren und dann normal spielen bis hin zu, du brauchst eine dauerhafte VPN Verbindung zum spielen ist alles möglich. Das ist nicht einheitlich. Wie es bei dem Titel aussieht, wird man abwarten müssen. Oftmals lassen sich heute die Keys einfach deaktivieren. Bei spielen mit Onlinekomponente läuft es meistens auf ein VPN hinaus.
 
Capthowdy schrieb:
Das sollte maximal das Packungsdesign betreffen und keineswegs den Inhalt. Ein minderjähriger kann das Spiel, trotz offener Bewerbung und Ausstellung, nicht einfach kaufen, also wieso wird dann der Inhalt geschnitten? Deine Aussage macht ohne nähere Begründung überhaupt keinen Sinn.
... ohne nähere Begründung macht das keinen Sinn? Das aber auch nur, wenn man entweder Scheuklappen auf hat oder nicht so kreativ ist. ;)

Es ist ja nicht so, dass man als Kind oder Jugendlicher nicht einen Bekannten, der zufällig 18 ist, darum bitten könnte ein Spiel zukaufen, dass erst ab 18 ist. Im übrigen - und da kommen wir dann zum entscheidenden Punkt: Während es dem Händler theoretisch untersagt ist, kann man den Bekannten nicht dafür belangen.

Genauso verhält es sich im gewissen Sinn auch mit Steam und Co, die überhaupt keine Altersprüfung vornehmen und quasi den Angaben trauen, die man als Nutzer da angibt und wir wissen, wie leicht man Steam und Co bescheißen kann mit der Altersangabe und gerade Steam, EA und Co wehren sich zum Teil mit Hände und Füßen einer verbindlichen Alterskontrolle gegenüber beim kauf.

Dazu die ganzen Keystores und Co, die entsprechende Möglichkeiten bieten, Keys für USK-18 Spiele zu kaufen, ohne dass man je nach dem Alter gefragt wird.

Es ist ja nicht so, dass man das System nicht austricksen kann!
 
c2ash schrieb:
Ich finde diese Themen ermüdend und komplett ausgelutscht. Kauft das Game im Ausland, wie es viele auch schon seit Jahrzehnten machen. Thread closed. 🔒
Wie denn wenn ausser deutsche Versionen über Steam nicht aktivierbar sein sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sollen sie halt USK 21 einführen.
Irgendwie erweckt die USK den Eindruck, dass man mit 18 noch nicht mündig ist.

Aber die Knalltüten (nicht alle aber seeeehr viele)mit 16 wählen lassen und Drogen legalisieren. (Medizinisch für bestimmte Schmerzpatienten wäre sinnvoller)

Wenn ich noch mehr über die Fehler unseres Staates und meine Meinung dazu schreibe landet es eh im Aquarium. (Und es hat nichts mit Impfung usw. zu tun da gibt es genug andere Baustellen)
Für Deutschland scheint es nur noch einen Weg zu geben, bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Rawday und USB-Kabeljau
Hab ich nie kapiert. Wenn die für Jugendschutz sorgen, dann müsste alles ungeprüfte doch automatisch ab 18 sein?

Stellt einfach das Land in steam um und kauft euch Gift cards online, die sind nun auf ein Land beschränkt . Profitiert auch vom Welthandel mit 30-50% Rabatt auf alles, ohne sale :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Wie denn wenn ausser deutsche Versionen über Steam nicht aktivierbar sein sollen?
Wie kommst du darauf? Die unzensierte deutsche Version aus Österreich lässt sich aktivieren. Das habe ich auch schon bei Dying Light gemacht.

Dying Light 2.png


Man könnte meinen die USK ist von Österreichern unterwandert die Deutschland wirtschaftlich schaden wollen. :D Jedenfalls machen sich die Shops in Österreich wieder lustig über uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Ich finds halt einfach affig, dass ich mir als 34 Jähriger noch vorschreiben lassen muss was zu brutal etc. ist.

Ab 18 Jahren zählt man in Deutschland als Erwachsen, also sollten dann solche Spiele die nur ab 18 sind auch uncut sein etc. Oder von mir aus ab 21 wenn man der Meinung ist, dass 18 Jährige noch nicht reif genug sind dafür.

Und dann kommt noch dazu, dass es wie im Artikel steht noch nicht 100% sicher ist, dass man mit der cut version mit uncut zusammenspielen kann. Eigentlich so gut wie alle meine Zockerfreunde sind Österreicher und dann kann ich wenn es dumm läuft nicht mit denen zusammen zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und USB-Kabeljau
Kannst auch bei Amazon.de bestellen, Uncut AT Version, Standard wie Deluxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Zurück
Oben