• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Mit den Schnitten kehrt außerdem zumindest vorerst eine weitere Unsitte zurück: Spieler der geschnittenen deutschen Version bleiben unter sich und können bei Erscheinen Anfang Februar nicht mit Besitzern der internationalen Fassung zusammen spielen. An diesem Punkt arbeitet Techland, eine Lösung wird „bald nach der Veröffentlichung des Spiels“ in Aussicht gestellt. Betroffen ist davon nur Deutschland.
Also das sollte man ja wohl hinbekommen.


Ging bei The Last of Us doch auch, wo deutsche Spieler mit anderen Nationen spielen konnte, trotz geschnittener Version im Multiplayer.
 
@Mendokusaay : Jein. Es gibt Spiele, da geht es problemlos. Es gibt Spiele da brauchst du nur zum Aktivieren ein VPN. Und es gibt Spiele bei denen brauchst du auch zum Spielen ein VPN.

Wenn der letzte Fall eintrifft, kannst du aber 3 Monate warten und dann sollte es sich auch ohne VPN spielen lassen. Warum auch immer.

Die Entscheidung, welche der 3 Möglichkeiten zutrifft, trifft der Publisher. Dieser ergreift häufig stärke technische Maßnahmen als gesetzlich vorgeschrieben um auf der sicheren Seite zu sein.

EDIT: Vielleicht interessant: Wenn der 2. Fall eintrifft (VPN nur zur Aktivierung), kann dieser Link ganz hilfreich sein: https://store.steampowered.com/login/?redir=account/registerkey&redir_ssl=1
Da kann man ein Key auf Steam registieren ohne im Steam Client eingeloggt zu sein. Man braucht also nur ein VPN AddOn für den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zomb2k schrieb:
Nein, ist es nicht, importieren geht seit 40 Jahren, und wird immer gehen. Leicht? Schwer? Wie schwer ist es in den Laden zu gehen und was zu kaufen? Wie schwer ist es das Spiel zu bestellen? Wie schwer ist es in der heutigen Zeit das Game im Netz zu bestellen? Muss man dir da helfen? Bist du damit überfordert? Soll ich dir helfen?

Und Kinder werden geschützt indem man nicht mit irgendwem in den Laden geht dem Jugendschutz egal ist und es trotzdem einfach kaufen kann, sondern eine kleine zusätzliche Hürde einbaut. Mama und Papa, oder Onkel fragen sich beim bestellen dann halt schon warum man das Spiel nicht einfach im Laden kaufen kann, sondern spezielle Wege gehen muss.
Das Spiel in eine Hello Kitty Verpackung zu schweißen würde übrigens genau das Gegenteil von dem bewirken was man mit der ganzen Nummer erreichen will. Der fette rote Sticker und die Gedärme auf der Verpackung sollen ja extra drauf hinweisen das der kleine Markus mit 12 an der Kasse das Ding nicht kaufen darf.
Ja helf mir mal weil so leicht ist das nicht. Wenn ich meinen uncut key bei steam eingegebe wird der meist weil deutsche ip zur cut Version umgeschrieben. Ok nutze ich einen vpn bei der Registrierung. Da kann man aber von steam gebannt werden gab es schon Fälle. Also wie Kriege ich eine legale PC Version international bei steam dauerhaft zum laufen mit einem deutschen steam account?
 
Das einzig peinliche hier bei der Nummer ist Techland, die sich nach den zahlreichen Verschiebungen wieder einmal als Hersteller disqualifizieren. Vor kurzem noch gab es ein Interview wo sie die Klappe aufgerissen haben aus DL1 in DE gelernt zu haben, sieht man ja. Mittlerweile erscheinen so viele Spiele vollkommen uncut in hohem Brutalitätsgrad, wie man es da nicht schaffen kann durch die Kontrolle zu kommen ist mir unbegreiflich und vermutlich schlicht ein Versäumnis in der Zusammenarbeit mit den Behörden. Kann man halt ernst nehmen oder nicht.

Auch der Zusatz mit es gibt Hoffnung, zeigt doch nur, dass sie weitere Anpassungen machen und einreichen werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzeugen. Warum hat man das in den mehreren Jahren der Verschiebung nicht längst getan?

Für mich ist das Spiel tot bis klar ist was dabei raus gekommen ist, ob es nicht vollkommen verbuggt ist und es dann irgendwann im Sale landet. Vorher werd ich keinen Cent investieren, in solche Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
bersi84 schrieb:
Das einzig peinliche hier bei der Nummer ist Techland, die sich nach den zahlreichen Verschiebungen wieder einmal als Hersteller disqualifizieren.

Sie haben ja ein Statement veröffentlicht, in dem sie schreiben das die USK die Uncut Version abgelehnt habe.
Da sie aber nicht auf den juicy deutschen Markt verzichten wollen (immerhin einer der größten in Europa) sahen sie sich gezwungen eine solche Version zu bringen.

Scheinbar ist euch aber lieber, dass das Spiel in Deutschland offiziell gar nicht erscheint?
Den ersten Teil konnte man in DE auch nicht direkt kaufen.
 
Mendokusaay schrieb:
Liege ich mit der Annahme richtig, daß wenn ich einen Key per Shop bekomme, diesen einfach per Steam aktiviere (Deutschland) auch die Uncut Fassung spielen kann ?
Bei diesem Spiel ja, sonst würden die Shops das vermerken wenn VPN etc. notwendig ist.
 
Mendokusaay schrieb:
Liege ich mit der Annahme richtig, daß wenn ich einen Key per Shop bekomme, diesen einfach per Steam aktiviere (Deutschland) auch die Uncut Fassung spielen kann ? :)
Ich kaufe in solchen Fällen immer bei gamesonly.at und hatte noch nie Probleme den Key bei Steam hier zu aktivieren. Selbiges werde ich jetzt bei Dying Light 2 auch wieder machen. Die werben sogar damit :D
 
Hylou schrieb:
Scheinbar ist euch aber lieber, dass das Spiel in Deutschland offiziell gar nicht erscheint?
Ja, ist es.

Dann kann man wenigstens nicht ausversehen irgendeine zensierte Drecksversion bekommen, die eigentlich gar nicht existieren dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Klever, Pulverdings und 4 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, ist es.

Dann kann man wenigstens nicht ausversehen irgendeine zensierte Drecksversion bekommen, die eigentlich gar nicht existieren dürfte.
Und nicht zu vergessen, würde Techland eine spezielle DE-Version machen, existieren zwei Builds vom Spiel. Ergo müssten alle zukünftigen Updates und DLCs für beide Versionen aufbereitet werden und es ist nicht garantiert, dass sie dies tun.

Bestes Beispiel ist Sleeping Dogs, welches auch eine geschnittene DE-Version bekommen hat, bei dem Square Enix allerdings schon nach kurzer Zeit jeglichen Support eingestellt hat => Keine Updates mehr, keine DLCs mehr etc. Man beißt als Kunde also unter Umständen doppelt ins Gras.

Also lieber gleich sein lassen. Es ist nämlich wirklich kein großer Mehraufwand aus unserem deutschsprachigen Nachbarland zu kaufen statt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:

Passiert ja nur dann, wenn du es in deutschen Digitalshops kaufst wie bsp. Steam.
Die Leute die hier schreiben sind idR derart technikaffin, dass sie eh in AT/CH kaufen.

Und diejenigen die das Spiel einfach so kaufen ohne irgendwas im Vorfeld gelesen zu haben, stören sich vmtl eh nicht dran ;).
 
DevPandi schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage arbeitest du bei der USK/FSK oder warum kennst du dich so damit aus? 😀
 
Celinna schrieb:
Also wie Kriege ich eine legale PC Version international bei steam dauerhaft zum laufen mit einem deutschen steam account?

Mach dir doch nicht so einen Kopf. Ich habe die indizierte DL1 EU Version, gekauft bei MMOGA, damals ohne Probleme aktivieren können und selbiges im diesem Jahr mit der Platinum Edition.

Genauso wird es bei DL2 werden, sowohl mit EU wie AT Version. Im übrigen der Text bei MMOGA steht schon immer da, nicht erst seit der aktuellen Thematik und ich meine er stand damals auch bei DL1 mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fighter1993 schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage arbeitest du bei der USK/FSK oder warum kennst du dich so damit aus?
Nein, ich arbeite aber aber in einem Bereich, der weitgehend mit Medien und Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene zutun hat.

Ich muss mich mit dem Thema Kinder- und Jugendschutz und ebenso Medien tagtäglich außeinander setzten und bin auch dafür verantwortlich entsprechende Probleme zu erkennen, abzuklopfen und tagtäglich auch zu bewerten für uns.

Und ich weiß eben auch, wie schnell man die Systeme austrickst und was aktuell alles - auch vom Jugendschutz und den Vereinen dazu - geduldet wird, eben weil man auch bei FSK/USK 18 eine gewisse "Sorgfalt" walten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und edenjung
Phear schrieb:
Die Leute finden das ja in erster Linie deswegen nervig, weil der Rest der Welt eine andere Version vorgesetzt bekommt als der deutsche Michel.
Nein, auch in anderen Ländern der Welt werden Spiele an die jeweils dort geltenden Bestimmungen angepasst um entsprechende Einstufungen zu erhalten. Das ist kein reines deutschen Phänomen.

Fenatics schrieb:
Da ist es ab 18. Das ist auch okay, denn mit 18 muss ich selbst wissen was für mich okay ist.
Kannst du ja auch. Wo wird dir denn irgendetwas verwehrt? Kennst du die Fassung von DL2 wie sie der USK vorgelegt wurde? Hat man dir irgendwas versprochen was du jetzt nicht bekommst oder hast du irgendeinen Anspruch auf einen bestimmten Gewaltgrad?
Hätte es diesen Artikel nicht gegeben würde niemand darüber diskutieren oder sich aufregen.

Es ist bis jetzt einzig eine Sache zwischen der USK und Techland. Wenn man den Werdegang der USK über die letzten 30 Jahre verfolgt kann man ihnen attestieren dass sie sich im Laufe der Zeit stark angepasst haben und, anders als eben große Teile der Politik noch heute, das Medium Computerspiel verstanden haben. Da alle titel der USK vorgelegt werden können sie sehr gut differenzieren was sie noch zulassen und wo Grenzen gesetzt werden. Und jeder Titel ist ein Einzelfall der immer im Gesamtkontext des Inhaltes bewertet wird.

Gerade da ja auch TLoU2 und RE7 genannt wurden zeigt doch dass ein hoher Gewaltgrad an sich noch kein Hindernis ist. Dass diese Hürde dennoch übersprungen wurde ist dann auch mal eine Aussage darüber.

Fenatics schrieb:
Das ist doch das eigentliche Problem. Das sehe ich genau so. Hier werden einfach die Unzulänglichkeiten des Systems auf die Erwachsenen ausgegliedert.
Das System ist nicht unzulänglich und kein System ist absolut Wasserdicht. Es braucht aber die Erwachsenen um dafür zu sorgen dass so wenig Menschen wie möglich an ungeeignete Inhalte herankommt wie möglich. Und es ist absolut nicht möglich im Falle des Jungendschutzes harte Kriterien und Grenzen zu definieren. DAS wäre nur mit einer Zensur möglich. Wenn eine Entwickler auf der klinge tanzt muss er halt damit rechnen auch mal auf der falschen Seite zu landen und kein USK Siegel zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, edenjung und Hylou
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
DevPandi schrieb:
aber es hat seinen Hintergrund, den man verstehen sollte und welche Auflagen es als Alternative geben könnte, wenn es für

Dann erweitere gerne meinen Horizont und erkläre sachlich warum du eine Zensur bei Inhalten für Volljährige gutheißt.

DevPandi schrieb:
Doch, natürlich geht es bei diesem Thema um Jugendschutz und das gewisse Inhalte für jugendliche nicht geeignet sind.

Da bist du wohl irgendwo falsch abgebogen, denn darum geht es tatsächlich nicht. Lies sonst gern den Artikel noch einmal, ich habe Hoffnung das du dann auch erkennst, dass es um die Zensur bei Titeln für Volljährige geht und hier einher um das Handels-/Vertriebsverbot wenn nicht entsprochen wird.

DevPandi schrieb:
Wir können ja für FSK/USK-18 das Hinterzimmer einführen, mal sehen wie das dann den Menschen gefällt.

Diese "Hinterzimmer" gab und gibt es schon, die findest du in Videotheken/Leihbuden - Alterskontrolle bei Eintritt und auch bei der Leihe noch einmal anhand der Kundenkarte/Ausweis. Wo ist das Problem? Das hat wunderbar funktioniert.

DevPandi schrieb:
Nicht vom Tester, sondern vom Gremium und wie die gerade drauf sind und wer im Gremium sitzt.

Aufgrund wessen Aussagen? Das ist Wortklauberei was du hier betreibst, wenn ein oder mehrere Tester testet/testen und anhand von Richtlinien Aussagen trifft entscheidet das Gremium wie nach deiner Meinung? Zu dem Rest: Also subjektiv, auf was also wolltest du damit nun hinaus?

DevPandi schrieb:
Es ist nur solange Scheinheilig, wie man in seinem eigenen beschränkten Horizont gefangen ist und nur egozentrisch an die Sache heran geht.

Ein Glück hast du nicht zu beurteilen ob ich egozentrisch oder in meinem Horizont eingeschränkt bin mein Lieber. Dasselbe könnte man auch von dir sagen, da dir das verurteilen von Personen wichtiger erscheint als eine Diskussion um das eigentliche Thema, welches du, wie schon erwähnt, einfach nur total verfehlst.

DevPandi schrieb:
aber es hat seinen Hintergrund, den man verstehen sollte und welche Auflagen es als Alternative geben könnte, wenn es für 18+ keine Auflagen mehr geben sollte.

Ja, habe eine Alternative: PEGI für Erwachseneninhalte und USK nur bis maximal "ab 16". Und jetzt?
Finde ich die USK-Einstufung inkl. Zensur für +18-Inhalte noch genau so dumm wie vorher. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und edenjung
Dir offenbar nicht.
Die USK schreibt nicht vor wie das Spiel zu sein hat. Von denen gibt es lediglich ein Ja oder Nein. Das hat mit Zensur nichts zu tun.
Techland kann ja wie beim ersten Teil auch sagen das sie auf den deutschen Markt verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben