News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

800 V Gleichstrom schön und gut, aber kann man die Kiste auch an der in Mitteleuropa zweithäufigsten Steckdose aufladen, nämlich "CEE rot" -> 400 V Drehstrom und 16 A (11 kW) oder 32 A?
(Ich meine damit nicht, dass der Strom dann einphasig genommen wird (wie bei dem VW/Audi-Schrott), sondern wirklich alle drei Phasen)
 
DJMadMax schrieb:
Okay, haben die zuvor denn schon ne Zapfsäule von dir bekommen? Falls nein: Wieso nicht?
Du lässt also deine Freunde bei dir nicht laden? Du armer.. Der Schummi wird das wohl kaum aus Jux machen. Ich tippe mal auf ne PV Anlage ;)

@Vindoriel
Ja, kann man.. Aber warum die Nachteile eines Wechselladers nehmen, wenn es effizienter geht?
 
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Weill man Zuhause nunmal nur Wechsellader hat?
 
Was soll an Drehstrom ineffizienter sein? Außerdem werden die Gleichstromlader auch über das normale Drehstromnetz versorgt bzw. bei Ladestationen mit mehreren Ladeplätzen direkt von einem Transformator, der von der Mittelspannungsebene (z.B. 20 kV) versorgt wird.

Und ob ich den Gleichrichter in die Ladesäule packe oder ins Auto, ist doch egal, nur ist man mit Drehstrom anschlussmäßig weitaus flexibler.
 
Vindoriel schrieb:
800 V Gleichstrom schön und gut, aber kann man die Kiste auch an der in Mitteleuropa zweithäufigsten Steckdose aufladen, nämlich "CEE rot" -> 400 V Drehstrom und 16 A (11 kW) oder 32 A?
(Ich meine damit nicht, dass der Strom dann einphasig genommen wird (wie bei dem VW/Audi-Schrott), sondern wirklich alle drei Phasen)
Auch hier nur Standardkost 11kw Maximal.
 
Das ginge schon mal in die richtige Richtung, wenn es denn auch ein Umfeld dafür gäbe. Solange das Ganze mit Kohlestrom hergestellt und versorgt wird, ist das Alles Grüne Augenwischerei für Dumme.
 
wolve666 schrieb:
"Geplant ist ein Basismodell mit „umfangreicher Ausstattung“ für 41.900 Euro"..ab da hab ich aufgehört weiterzulesen. viel zu teuer für ein "Basismodell"
Dafür ist fast alles Inklusive, nicht wie bei vielen (vor allem die Deutschen Herstellern) anderen Marken, bei den selbst einen Aufpreis zahlen muss, damit das Fenster mit einen Knopf hoch fährt.

@ Topic
Find das Auto echt Interessant, ich selbst hätte für mich mind. einen 100kWh Akku Gewünscht, würde natürlich auch tiefer in die Tasche greifen. Aber der Basis Preis ist echt nicht zu übertrieben, für das Gebotene.
 
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gefällt mir rein optisch ziemlich gut.
macht einen mordernen aber nicht zu abgespacten eindruck
 
DJMadMax schrieb:
Okay, haben die zuvor denn schon ne Zapfsäule von dir bekommen? Falls nein: Wieso nicht?

Hast du auch nur die geringste Ahnung, was ne private Zapfsäule kostet/ für Auflagen hat? Die Wallbox kriegt man dank Förderung quasi umsonst.

edenjung schrieb:
Auch das bedienen durch den touchscreen ist ja eigentlich in deutschland versicherungstechnisch nicht erlaubt.

Das stimmt nicht und die Überschrift im Artikel ist komplett falsch. Ich empfehle dir das Urteil im OT durchzulesen, daraus ist gut erkennbar, worum es eigentlich ging.
War leider klar, dass Rechtslaien wie AMS das nicht richtig interpretieren können (Wobei man auch mit reinem Textverständnis verstehen kann, was überhaupt geurteilt wurde).

Ad_minister schrieb:
Wenn er jetzt noch in VMax höher ist als 230kmh dann ciao Tesla M3

Vmax liegt bei 185 kmh. Was hat das mit nem Model 3 zu tun? Bereits das schlechteste Model 3 hat ähnliche Beschleunigungswerte wie der beste Ioniq 5. Die sind was Leistung und Geschwindigkeit angeht nicht in der selben Liga.
(Mal davon abgesehen ist das eine eine Limousine und das andere ein SUV)

lynxx83 schrieb:
Versteh auch nicht wie diese E-Autos unser Verkehrs Chaos zB. lösen sollen.

???
Warum sollte ein Antriebswechsel alleine dafür sorgen, dass weniger Verkehr herrscht? Wer hat das behauptet?

lynxx83 schrieb:
ob ich jetzt mitm E-Auto im Stau steh oder im Benziner (der dann auch Null Emission hat in dem Zeitraum wo er steht) .. is eigentlich egal oder?

Ach welchen Zauberbenziner fährt man so, damit man keine Emmissionen im Stau hat? Wird der dann jedesmal geschoben, wenn der Verkehr sich wieder ein paar Meter bewegt?

lynxx83 schrieb:
Wieviel 'Energie' kostet übrigens so nen Auto Akku in der Herstellung, und was für Gifte sind da drin, und wohin damit wenn er kaputt geht?

Energie kann man ohne Schadstoffe erzeugen und wird bei der Akkuproduktion auch oft so gemacht. Gifte sind im Akku keine drin (also essbar ist sowas natürlich nicht). Manche (!) Akkus haben Kobalt drin, was oft ethisch fragwürdig abgebaut wird. Aber das ist mit Benzin ja nicht anders (um genau zu sein noch viel schlimmer). Akkus kann man zu 99% recyceln und quasi alle Ausgangsstoffe wiedergewinnen. Mit Benzin wirds da schon schwieriger.

BTT: Wenn man schon Wohnzimmeratmosphäre schaffen will, warum hat man dann kein großes Entertainmentdisplay genommen, um in den Ladepausen entspannt streamen zu können? Einfach nur die Rücklehne weit zurückfahren zu können überzeugt mich jetzt nicht unbedingt.

Das mit dem Solardach finde ich aber ist eine coole Idee. Eher weniger zum Aufladen fürs fahren, sondern um die Standverluste auszugleichen (ein Model 3 mit aktivem Wächtermodus zieht bis zu 300W im Stand).
 
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Das Beste habt ihr garnicht gelesen, das Auto kann V2L und kann somit als externer Akku genutzt werden. Es hat eine 220 Volt Steckdose mit 3,5 kw, diese funktioniert bis 15 % Restladung.
 
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auf dem Papier alles ganz toll, aber das 10 Minuten laden wird flächendeckend in Deutschland ein Traum bleiben. Jetzt streitet man sich schon über Ladesäulen Finanzierung und Strompreis-Abzocke. :lol:
 
crackett schrieb:
Das ginge schon mal in die richtige Richtung, wenn es denn auch ein Umfeld dafür gäbe. Solange das Ganze mit Kohlestrom hergestellt und versorgt wird, ist das Alles Grüne Augenwischerei für Dumme.

Liegt ja an einem selbst ob man zuhause mit Dreckstrom oder mit Ökostrom arbeitet...

Ich finde ihn äußerst schick.
Aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
 
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Vindoriel schrieb:
Was soll an Drehstrom ineffizienter sein? Außerdem werden die Gleichstromlader auch über das normale Drehstromnetz versorgt bzw. bei Ladestationen mit mehreren Ladeplätzen direkt von einem Transformator, der von der Mittelspannungsebene (z.B. 20 kV) versorgt wird.
Man merkt, dass du da nicht so firm drin bist.. Es ging um Gleichstorm und nicht um Drehstorm, denn das ist Wechselstrom mit 3x 230V
Das Problem sind eher die Verluste die der Wechselstrom mit sich bringt.. Weswegen Gleichstromnetze einfach besser sind.
Und ein 75Kw Lader auf Gleichstrombasis ist JEDEM Wechselstromlader vorzuziehen.. Weil Gleichrichtertechnik massiv Effizient und billig ist. Und du hast nicht das große Problem der Frequenztreue.

https://www.elektrotechnik.vogel.de/warum-gleichstrom-eine-echte-alternative-ist-a-625484/
Ergänzung ()

lynxx83 schrieb:
Wieviel 'Energie' kostet übrigens so nen Auto Akku in der Herstellung, und was für Gifte sind da drin, und wohin damit wenn er kaputt geht? ;) hach, ja.. nu denn...
Frage:
Hast du dich darüber mal schon aufgeregt, bevor die Akkuherstellung für E Mobile losging? Weil so nen oller Handyakku hat mehr Kobalt als die Tesla zB.
Und wo wir bei Kobalt sind, In Farben, zur Glasherstellung, Stahl, Legierungen und selbst als Futtermittelzusätze findet man Kobalt. Und wenn du glaubst, dass die über 3Mrd Batterien nur in einem Elektroauto stecken, ja dann tust du mir leid mit deiner Doppelmoral.
 
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Und du baust mir gerne für 1.000€ einen Gleichstromlader bei mir Zuhause ein?
Und woher kommt dein Gleichstrom? Am Ende doch auch aus dem Drehstromnetz...
 
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crackett schrieb:
Das ginge schon mal in die richtige Richtung, wenn es denn auch ein Umfeld dafür gäbe. Solange das Ganze mit Kohlestrom hergestellt und versorgt wird, ist das Alles Grüne Augenwischerei für Dumme.

Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen. Hier etwas zur Aufklärung und um es simple zu halten, betrachten wir nur zwei Knoten in der Kette:

A: Auto
A1: Elektro
A2: Diesel
B: Treibstofferzeugung
B1: EnergieMix
B2: Dieseltreibstoff

Jetzt wissen wir:

A1: Elektro hat ca. 90% Wirkungsgrad.
A2: Diesel hat ca. 40% Wirkungsgrad.

B1: Wir gehen davon aus, dass ein Energiemix ca. 400 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
B2: Wir gehen ferner davon aus, dass Diesel ca. 300 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.

Jetzt sagen wir:

X1 = A1*(1-B1)= 400/kWh * (1-0,9) = 40
X2 = A2*(1-B2) = 300gramm/kWh * (1-0,4) = 180

Damit der Diesel genauso gut wie der Elektro ist:

X1 = A2*B2

--> Jetzt gilt ganz einfach: B2= 1 - X1/A2 = 0,87

Das einzige was Augenwischerei ist:

Dass du denkst, dass es einen Diesel/Benziner mit einem Wirkungsgrad von 0,87 gibt!

Die Zahlen sind übrigens nicht einfach so dahin geworden, sondern ein Mittelwert verschiedener Quellen
 
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def_ schrieb:
Richtig nett, was hier vorgestellt wurde. Die Beschleunigungswerte finde ich ohne Allrad etwas enttäuschend.

Anhang anzeigen 1046363

Da hatte ich gegenüber einem modernen Verbrenner mehr erwartet.

Welcher "moderne" Verbrenner schafft denn mit 217PS bei diesem Gewicht des Fahrzeugs eine vergleichbare Beschleunigung? Abgesehen davon, dass dein "erwartet" so völlig unnötig für den täglichen Einsatz ist. Mir reichen meine 8,3 Sekunden bei 180PS völlig aus. Rennwagen braucht man nur in emotionalen Momentlagen oder wenn man Jung ist. Die Prolleten die meinen die begrenzungsfreie Autobahn sei für die Erfunden worden mal ausgenommen.
 
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Nettes Teil, würde ich mir eher holen als diese hässliche Poser-C-Klasse.
 
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Na ja, diese "Relax" Sessel sind ja auch nur für zwei Personen, hinten kann dann ja keiner sitzen und ich fürchte mit 1,90 wird das auch nicht so sehr relaxig. Ich glaube auch nicht, das irgendwer da an der Ladesäule im Auto nen Nickerchen machen will.
Sonst ist es noch etwas teuer, aber für einen SUV paßt der Preis denk ich schon.
Ich brauche halt nicht mein Wohnzimmer im Auto. Vielleicht, wenn man irgendwann aus Platzgründen im Auto in der Garage wohnt und nur das Bad und die Küche draußen in der Garage hat.
 
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