News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

Werde mir ja eh kein Auto holen, aber wo sind technische Daten wie Anhängelast und so ein Kram? Kriegt man da nen Fahrradträger hin oder ist das schon zuviel Utility? Immerhin kann man damit alberne Ebikes laden...
Naja, gut schaut er aus.
 
duckycopper schrieb:
Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen. Hier etwas zur Aufklärung und um es simple zu halten, betrachten wir nur zwei Knoten in der Kette:
Schau dir die Signatur an... Da wirst du nicht überzeugen können.
 
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Ich freue mich wenn ich endlich mal eine Lademöglichkeit habe und E-Autos endlich mal bezahltbar werden^^
Prinzipiell ne geile Sache. Ich hoffe ja eh schon, dass die Tankstellen irgendwann immer mehr auf Brennstoffzelle umsteigen und die Ladesäulen zunehmen.
 
corvus schrieb:
Werde mir ja eh kein Auto holen, aber wo sind technische Daten wie Anhängelast und so ein Kram? Kriegt man da nen Fahrradträger hin oder ist das schon zuviel Utility? Immerhin kann man damit alberne Ebikes laden...
Naja, gut schaut er aus.
Hat CB wohl nicht für wichtig erachtet
https://www.golem.de/news/elektro-s...ascht-mit-riesigem-innenraum-2102-154412.html
Besonders interessant: Der Ioniq 5 darf Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 kg ziehen.
 
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duckycopper schrieb:
Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen. Hier etwas zur Aufklärung und um es simple zu halten, betrachten wir nur zwei Knoten in der Kette:

A: Auto
A1: Elektro
A2: Diesel
B: Treibstofferzeugung
B1: EnergieMix
B2: Dieseltreibstoff

Jetzt wissen wir:

A1: Elektro hat ca. 90% Wirkungsgrad.
A2: Diesel hat ca. 40% Wirkungsgrad.

B1: Wir gehen davon aus, dass ein Energiemix ca. 400 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
B2: Wir gehen ferner davon aus, dass Diesel ca. 300 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.

Jetzt sagen wir:

X1 = A1*(1-B1)= 400/kWh * (1-0,9) = 40
X2 = A2*(1-B2) = 300gramm/kWh * (1-0,4) = 180

Damit der Diesel genauso gut wie der Elektro ist:

X1 = A2*B2

--> Jetzt gilt ganz einfach: B2= 1 - X1/A2 = 0,87

Das einzige was Augenwischerei ist:

Dass du denkst, dass es einen Diesel/Benziner mit einem Wirkungsgrad von 0,87 gibt!

Die Zahlen sind übrigens nicht einfach so dahin geworden, sondern ein Mittelwert verschiedener Quellen
Buh langsam hab ich das Gefühl, keiner kann mehr Grundlagen für mathematische vergleiche beherrscht in Deutschland, sorry nicht direkt gegen dich gemeint aber solche falschen Regungen seh ich gefühlt mittlerweile 100-mal am Tag.


Fakten

CO2 Pro KM
CO2-Ausstoß E-Auto 0g km (16KW auf 100KM)
CO2-Ausstoß Diesel 145,8 g CO2/km (Neuwagen 5,5L)
CO2-Ausstoß Benziner 190,4 g CO2/km (Neuwagen 8L)

CO2 Treibstoffherstellung
E-Auto 401g CO2 pro KW
Herstellung Diesel pro Liter 2670g CO2
Herstellung Benzin pro Liter 2420g CO2

So E-Auto: 100 km x 0g CO2/km + 16KW auf 100 km x 401g Co2 pro KW = 6416g CO2
Diesel: 100 km x 145,8g C02/km + 5,5L auf 100 km x 2670G = 16143g CO2
Benziner 100 km x 190,4g CO2/KM +8L auf 100KM x 2420g = 21264g CO2

ich denke man sieht, dass das E-Auto hier als klare Gewinner hervorgeht.

Sicher in der Herstellung fällt mehr CO2 an, aber das fährt man locker über die Lebenszeit eines E-Autos ab, plus das man ein E-Auto zum größtenteils die Rohstoffe wiedergewinnen kann, wären sie beim Benziner verloren gehen.


Hinweis, wobei man mittlerweile davon ausgeht das die Herstellung von Benzin und Diesel noch mehr CO2 ausstößt wie in meiner Brechung plus das kein Transport eingereicht ist,

Nach neuere Erkenntnisse:
Gesamte CO2-Emissionen für Benzin und Diesel
Benzin3.140 Gramm pro Liter
Diesel3.310 Gramm pro Liter
Edit 2
Bei Diesel ist die Herstellung und Verbrauch von AdBlue nicht Inhalten
 
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MIWA P3D schrieb:
Buh langsam hab ich das Gefühl, keiner kann mehr Grundlagen für mathematische vergleiche beherrscht in Deutschland, sorry nicht direkt gegen dich gemeint aber solche falschen Regungen seh ich gefühlt mittlerweile 100-mal am Tag.


Fakten

CO2 Pro KM
CO2-Ausstoß E-Auto 0g km (16KW auf 100KM)
CO2-Ausstoß Diesel 145,8 g CO2/km (Neuwagen 5,5L)
CO2-Ausstoß Benziner 190,4 g CO2/km (Neuwagen 8L)

CO2 Treibstoffherstellung
E-Auto 401g CO2 pro KW
Herstellung Diesel pro Liter 2670g CO2
Herstellung Benzin pro Liter 2420g CO2

So E-Auto: 100 km x 0g CO2/km + 16KW auf 100 km x 401g Co2 pro KW = 6416g CO2
Diesel: 100 km x 145,8g C02/km + 5,5L auf 100 km x 2670G = 16143g CO2
Benziner 100 km x 190,4g CO2/KM +8L auf 100KM x 2420g = 21264g CO2

ich denke man sieht, dass das E-Auto hier als klare Gewinner hervorgeht.

Sicher in der Herstellung fällt mehr CO2 an, aber das fährt man locker über die Lebenszeit eines E-Autos ab, plus das man ein E-Auto zum größtenteils die Rohstoffe wiedergewinnen kann, wären sie beim Benziner verloren gehen.


Hinweis, wobei man mittlerweile davon ausgeht das die Herstellung von Benzin und Diesel noch mehr CO2 ausstößt wie in meiner Brechung plus das kein Transport eingereicht ist,

Nach neuere Erkenntnisse:
Gesamte CO2-Emissionen für Benzin und Diesel
Benzin3.140 Gramm pro Liter
Diesel3.310 Gramm pro Liter
Edit 2
Bei Diesel ist die Herstellung und Verbrauch von AdBlue nicht Inhalten
Du kommst fast auf das gleiche Ergebnis ;) ich habe es halt stark vereinfacht.

also was genau ist denn falsch an meiner Rechnung? ;)
 
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Sehr geiles Design, futuristisch und minimal. Auch der Innenraum ist mal was modernes. Leider nur viel zu teuer und ein c-SUV...
 
Tolles Auto. Aber mal sehen wie das in 20 Jahren mit E Autos so ist. Als junger Mensch will man ein älteres gebrauchtes bezahlbares Auto um dran rum zu basteln. Wie soll das mit einem 800V Auto gehen ? Was wenn die Leitungen nach 20 Jahren brüchig werden ? Bei einem alten Verbrenner kann man selber reparieren und da dröppelt mal hier und da bissel Benzin Wasser oder Öl und beim E Auto dann Kurzschlüße und Funkenflug mit Stromschlag ?
 
keiner bastelt mehr an Autos außer Leuten die das als Hobby haben ... kaum einer kauft alte Gebraucht Autos wegen dem von dir genannten Grund
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Wenn da der Preis nicht wäre. Muss wohl doch ein ID 3 her ;)
Den Hyundai bekommst du aber mit 30-40% Rabatt den ID3 nicht :)
 
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Ferax schrieb:
Welcher "moderne" Verbrenner schafft denn mit 217PS bei diesem Gewicht des Fahrzeugs eine vergleichbare Beschleunigung? Abgesehen davon, dass dein "erwartet" so völlig unnötig für den täglichen Einsatz ist. Mir reichen meine 8,3 Sekunden bei 180PS völlig aus. Rennwagen braucht man nur in emotionalen Momentlagen oder wenn man Jung ist. Die Prolleten die meinen die begrenzungsfreie Autobahn sei für die Erfunden worden mal ausgenommen.

Deine Frage ist überflüssig, weil vergleichbare Verbrenner weniger wiegen. Das Gewicht der Akkus ist kein Vorteil, sondern ein notwendiges übel um vorwärts zu kommen. Abgesehen davon dass deine Bemerkung noch unnötiger ist. Wenn dir 8,5s Beschleunigung reichen ist das toll, aber gibt dir nicht das Recht zu bestimmen was gerade noch ok ist und was unnötig. Übrigens, ein Tiguan mit 220 PS kommt in 6,5s von 0-100, ist also erheblich schneller und hat auch eine signifikant höhere Top Speed.

Den Hyundai bekommst du aber mit 30-40% Rabatt den ID3 nicht

Gibts da irgendeine offizielle Info zu? Glaube kaum dass Hyundai einfach mal so viel Rabatt auf ein brandneues Auto gibt.
 
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duckycopper schrieb:
Den Hyundai bekommst du aber mit 30-40% Rabatt den ID3 nicht :)
Bei einem Auto was aktuell nur in einer limitierten Auflage auf den Markt kommt?
Und was nutzen mir der Rabatt wenn ich schon für die Grundversion knapp 10.500€ draufzahle? Wobei ich 30-40% für absolut unrealistisch halte. Das bekommst du vielleicht für einen Verbrenner. Wenn du aber einen Händler kennst, der die 30-40% auf einen Elektrowagen gibt, wäre ich dir dankbar, wenn du diesen Händler hier mal preisgibst ;)
Aber geil sieht die Kiste schon aus.
 
Du wirst gezwungen die limitierte Variante zu kaufen und vergleichst die limitierte Variante mit dem ID3? Doch den Rabatt bekommst du :) nicht als Neuwagen aber auf den einschlägigen Seiten (apl.de) bekommst du das :)

Dort ist der ID3 mit ca. 33% Rabatt und bei Hyundai ca. 40% 🙃
 
Ferax schrieb:
Welcher "moderne" Verbrenner schafft denn mit 217PS bei diesem Gewicht des Fahrzeugs eine vergleichbare Beschleunigung? Abgesehen davon, dass dein "erwartet" so völlig unnötig für den täglichen Einsatz ist. Mir reichen meine 8,3 Sekunden bei 180PS völlig aus. Rennwagen braucht man nur in emotionalen Momentlagen oder wenn man Jung ist. Die Prolleten die meinen die begrenzungsfreie Autobahn sei für die Erfunden worden mal ausgenommen.
Ich denke ein 0815 Q5 mit einem 2 Liter TDI oder TFSI kommt man auf ein ähnliches Gewicht und Beschleunigung.

Was hat denn eine zügige Beschleunigung mit Rennwagen zu tun? Für mich geht es um Souveränität in Situationen, die eine zügige Beschleunigung erfordern und sicherlich nicht um mich als Schumi zu beweisen... und Beschleunigung hat erstmal so rein gar nix mit begrenzungsfreien Autobahnen zu tun.

Für mich wäre eben eine tolle Beschleunigung ein Hauptargument für ein Elektroauto, neben den geringeren Betriebsgeräuschen.
 
duckycopper schrieb:
Du wirst gezwungen die limitierte Variante zu kaufen und vergleichst die limitierte Variante mit dem ID3? Doch den Rabatt bekommst du :) nicht als Neuwagen aber auf den einschlägigen Seiten (apl.de) bekommst du das :)

Dort ist der ID3 mit ca. 33% Rabatt und bei Hyundai ca. 40% 🙃
Sicher? Die "Rabatte" beziehen sich doch einfach nur auf die knapp 10k€ Elektro Prämie...
 
Knuddelbearli schrieb:
Leider wohl wieder ohne 32A / 22kW Drehstromlademöglichkeit? Auch nicht gegen Aufpreis?

Braucht in der Praxis kein Mensch, 11 kW reicht für 99% aller Anwendungen völlig aus. Wenn’s wirklich schnell gehen soll führt an CCS ohnehin kein Weg vorbei.
 
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Die "Stoßstange" hinten ist eingerückt. Zuerst ist also die Heckklappe dran und erst irgendwann dannach die "Stoßstange".

Design Follows not funktion...

Man kann nur hofen, die ändern das Design an der Stelle noch bevor es in Serie geht...
 
Goozilla schrieb:
Interessantes Daily aber persönlich finde ich den Skoda Enyag IV attraktiver.

Rein kostenttechnisch ja, aber der Ioniq 5 macht bisher schon mehr Laune -> Total modernes Design, viel bessere Technik (lädt schneller, beschleunigt schneller, fährt schneller) und bessere Serienausstattung. Damit kann man die ca. 8k Euro Mehrkosten durchaus rechtfertigen, selbst wenn man nur ein vernünftiges Auto sucht.
 
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