Buh langsam hab ich das Gefühl, keiner kann mehr Grundlagen für mathematische vergleiche beherrscht in Deutschland, sorry nicht direkt gegen dich gemeint aber solche falschen Regungen seh ich gefühlt mittlerweile 100-mal am Tag.
Fakten
CO2 Pro KM
CO2-Ausstoß E-Auto 0g km (16KW auf 100KM)
CO2-Ausstoß Diesel 145,8 g
CO2/km (Neuwagen 5,5L)
CO2-Ausstoß Benziner 190,4 g
CO2/km (Neuwagen 8L)
CO2 Treibstoffherstellung
E-Auto 401g CO2 pro KW
Herstellung Diesel pro Liter 2670g CO2
Herstellung Benzin pro Liter 2420g CO2
So E-Auto: 100 km x 0g CO2/km + 16KW auf 100 km x 401g Co2 pro KW = 6416g CO2
Diesel: 100 km x 145,8g C02/km + 5,5L auf 100 km x 2670G = 16143g CO2
Benziner 100 km x 190,4g CO2/KM +8L auf 100KM x 2420g = 21264g CO2
ich denke man sieht, dass das E-Auto hier als klare Gewinner hervorgeht.
Sicher in der Herstellung fällt mehr CO2 an, aber das fährt man locker über die Lebenszeit eines E-Autos ab, plus das man ein E-Auto zum größtenteils die Rohstoffe wiedergewinnen kann, wären sie beim Benziner verloren gehen.
Hinweis, wobei man mittlerweile davon ausgeht das die Herstellung von Benzin und Diesel noch mehr CO2 ausstößt wie in meiner Brechung plus das kein Transport eingereicht ist,
Nach neuere Erkenntnisse:
Gesamte CO2-Emissionen für Benzin und Diesel | |
Benzin | 3.140 Gramm pro Liter |
Diesel | 3.310 Gramm pro Liter |
Edit 2
Bei Diesel ist die Herstellung und Verbrauch von AdBlue nicht Inhalten