Goozilla
Commander
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 2.652
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
duckycopper schrieb:B1: Wir gehen davon aus, dass ein Energiemix ca. 400 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
B2: Wir gehen ferner davon aus, dass Diesel ca. 300 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
Jetzt sagen wir:
X1 = A1*(1-B1)= 400/kWh * (1-0,9) = 40
X2 = A2*(1-B2) = 300gramm/kWh * (1-0,4) = 180
Dass es nach E-Auto aussieht finde ich gar nicht schlimm. Für deine Bedürfnisse sollte aber auch ein Enyaq reichen. Naja, genaugenommen reicht auch für die meisten Deutschen ein Dacia oder Polo, wenn man danach geht was man wirklich unbedingt braucht. Aber das wäre den meisten dann wieder zu blöd.Goozilla schrieb:@Kaelon
Sieht nach E-Auto aus vom Desgin und genau deshalb finde ich ihn vom Design nicht attraktiver.
Das Argument mit dem schneller Laden stimmt.
Ansonsten hab ich im Alltag noch kein Auto gebraucht was unter 9Sek auf 100km/h beschleunigen muss und über 160km/h fährt.
Also keine Lederausstattung 😁umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien und führe so den ganzheitlich ökologischen Leitgedanken des[...]
Milchmädchen- Schönrechenverdummung vom Allerfeinsten! Als ob es nur um den Wirkungsgrad des Autos an sich ginge...duckycopper schrieb:Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen. Hier etwas zur Aufklärung und um es simple zu halten, betrachten wir nur zwei Knoten in der Kette:
A: Auto
A1: Elektro
A2: Diesel
B: Treibstofferzeugung
B1: EnergieMix
B2: Dieseltreibstoff
Jetzt wissen wir:
A1: Elektro hat ca. 90% Wirkungsgrad.
A2: Diesel hat ca. 40% Wirkungsgrad.
B1: Wir gehen davon aus, dass ein Energiemix ca. 400 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
B2: Wir gehen ferner davon aus, dass Diesel ca. 300 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
Jetzt sagen wir:
X1 = A1*(1-B1)= 400/kWh * (1-0,9) = 40
X2 = A2*(1-B2) = 300gramm/kWh * (1-0,4) = 180
Damit der Diesel genauso gut wie der Elektro ist:
X1 = A2*B2
--> Jetzt gilt ganz einfach: B2= 1 - X1/A2 = 0,87
Das einzige was Augenwischerei ist:
Dass du denkst, dass es einen Diesel/Benziner mit einem Wirkungsgrad von 0,87 gibt!
Die Zahlen sind übrigens nicht einfach so dahin geworden, sondern ein Mittelwert verschiedener Quellen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sei froh dass du ihn noch fahren kannst. Bis ich mir einen leisten kann sind die Dinger längst verboten, so wie die Grünen und Co gerade auf ihrer Verbotswelle reiten. Aber die Jugend von heute wird halt immer dümmer und wählt sowas.Timmi schrieb:Da kann ich meinen 911er ja in Rente schicken .
Übertragungsverluste und so. Das Problem ist nicht die Erzeugung sondern der Transport. Aber lassen wir das...Knuddelbearli schrieb:Und du baust mir gerne für 1.000€ einen Gleichstromlader bei mir Zuhause ein?
Und woher kommt dein Gleichstrom? Am Ende doch auch aus dem Drehstromnetz...
crackett schrieb:aber die Grünen Heilsbringer
Sun_set_1 schrieb:Das mag mathematisch richtig sein, aber nicht zwangsläufig inhaltlich korrekt.
Ein genereller Gedanke, den ich ohne Quellen nicht beantworten kann:
Deine Rechnung drückt aus, dass ein Diesel 300gr (was eigtl, CO2 oder NOx?) für eine kWh ausstößt. Hier ist doch der Verlustfaktor bereits inkludiert. Man misst was hinten rauskommt, wenn vorne eine kWh an Brennwert verbraucht wurde? Oder wenn der Motor eine kWh erzeugt hat?
Hä? Der MEB (ID3/4) lädt zwar "nur" mit bis zu 11 kW an AC, aber natürlich 3-phasig. Nur die Einstiegs-Sparbrötchen (ID.3 "Pure") für 22k (nach Abzug BAFA-Prämie) können nur 7,4 kW. Also bei 1p gehen mit passendem Kabel schon bis 32A.Vindoriel schrieb:(Ich meine damit nicht, dass der Strom dann einphasig genommen wird (wie bei dem VW/Audi-Schrott), sondern wirklich alle drei Phasen)
wait what ... dein Video widerlegt dich doch 😂 eine Batterie hält über 500.000km ohne Probleme aus ... glaubst du die Batterien werden nach 100.000km oder 165.000km weggeschmissen? 😂crackett schrieb:Milchmädchen- Schönrechenverdummung vom Allerfeinsten! Als ob es nur um den Wirkungsgrad des Autos an sich ginge...
Es gibt sogar Dokumentationen des Öffentlich-Rechtlichen darüber, daß die momentane Umweltbilanz eines E-Autos deutlich schlechter ist, als die eines Verbrenners.
Jetzt wissen wir: daß nicht alle auf jedwede Verarsche reinfallen, egal wie schön sie klingt...
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Den Klimawandel an sich hat es schon immer gegeben. Es geht aber jetzt darum, ob die reine Elektromobilität DIE Lösung ist und das ist sie nachweisbar nicht. Ganz nebenbei ist das Thema, wie alle anderen von den Grünen Heilsbringern propagierte Themen auch, nicht zu Ende gedacht. Beispiel Biomasse - von den Grünen propagiert und entgegen jedweder Vernunft durchgesetzt durch Blockadepolitik, was die Grünen nun zu den Hauptverantwortlichen für das massiv laufende Artensterben macht. Monokulturen führen nunmal zum Artensterben - hätte man wissen können, aber was schert es schon die Grünen, was in 30 Jahren dabei raus kommt, wenn sie heute Wählerstimmen brauchen.... Thema Atomausstieg, die nächste Farce ohne von der Wand bis zur Tapete zu denken.... usw. usw.Sun_set_1 schrieb:Solange Du nicht den Klimawandel als solchen bestreiten möchtest, solltes es Dir einleuchten warum es eventuell langfristig keine gute Idee ist Kohle oder Benzin zu verbrennen, wenn man dieselbe Energie auch mit Sond und Wind gewinnen könnte.
Oder hast Du eine alternative Idee wie wir den Verbrenner erhalten und dabei gleichzeitig und langfristig keine Schadstoffe ausstoßen?
Sun_set_1 schrieb:Oder hast Du eine alternative Idee wie wir den Verbrenner erhalten und dabei gleichzeitig und langfristig keine Schadstoffe ausstoßen?
duckycopper schrieb:Dort ist der ID3 mit ca. 33% Rabatt und bei Hyundai ca. 40% 🙃
Und schon wieder nicht zu Ende gedacht... Auch Batterien müssen entsorgt werden - genau wie alte Windkraftanlagen - für beides gibt es bislang keine zufriedenstellende Lösung, aber wen kümmert das schon, wenn man heute durch Blendgranaten glänzen kann....duckycopper schrieb:wait what ... dein Video widerlegt dich doch 😂 eine Batterie hält über 500.000km ohne Probleme aus ... glaubst du die Batterien werden nach 100.000km oder 165.000km weggeschmissen? 😂
Also kann man die dicke 95kwh Batterie weitere 2-3 mal in neue Autos setzen während die Diesel schon längst Tod sind 🙃
P.S. mit jedem Jahr sinkt die Kilometer Differenz übrigens 🙃
P.P.S. Wie ist das eigentlich wenn man seine eigene Meinung mit eigenen Fakten widerlegt?
Da hast du dich bereits selbst widerlegtcrackett schrieb:Den Klimawandel an sich hat es schon immer gegeben. Es geht aber jetzt darum, ob die reine Elektromobilität DIE Lösung ist und das ist sie nachweisbar nicht.