News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

@Kaelon
Sieht nach E-Auto aus vom Desgin und genau deshalb finde ich ihn vom Design nicht attraktiver.
Das Argument mit dem schneller Laden stimmt.
Ansonsten hab ich im Alltag noch kein Auto gebraucht was unter 9Sek auf 100km/h beschleunigen muss und über 160km/h fährt.
 
duckycopper schrieb:
B1: Wir gehen davon aus, dass ein Energiemix ca. 400 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
B2: Wir gehen ferner davon aus, dass Diesel ca. 300 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.

Jetzt sagen wir:

X1 = A1*(1-B1)= 400/kWh * (1-0,9) = 40
X2 = A2*(1-B2) = 300gramm/kWh * (1-0,4) = 180

Das mag mathematisch richtig sein, aber nicht zwangsläufig inhaltlich korrekt.
Ein genereller Gedanke, den ich ohne Quellen nicht beantworten kann:

Deine Rechnung drückt aus, dass ein Diesel 300gr (was eigtl, CO2 oder NOx?) für eine kWh ausstößt. Hier ist doch der Verlustfaktor bereits inkludiert. Man misst was hinten rauskommt, wenn vorne eine kWh an Brennwert verbraucht wurde? Oder wenn der Motor eine kWh erzeugt hat?

In der Regel geht hier immer um die Erzeugung. Wieviel Gramm stößt ein Kraftverk pro produzierter kWh aus, und wieviel ein Diesel pro produzierter kWh.

In der Regel bezieht sich dieser Wert darauf, wenn ein Motor / eine Produktionststätte eine kWh erzeugt hat. Sprich, also Diesel im Faktorwert (1-0,4) zugeführt wurde. Oder anders ausgedrückt, es wurden 2,5 kWh an Brennwert (Diesel) zugeführt. Dabei kam 1kWh an Bewegungsenergie heraus und der Diesel erzeugte dabei 300gr. Beim Kraftwerk bzw Energiemix wird ja auch nicht gemessen wieviel Müll vorne verbrannt wurde oder wieviel Wind geblasen hat. Sondern schlicht Output zu Output, also Schadstoffaustoß zu produzierter Energie.

Aber genau dann kannst Du eben das Endergebnis nicht nochmal mit dem niedrigeren Effizienswert belasten und dann in eine Break-Even Formel überführen.

Das zeigt auch der komische 0,87 Wert den du ausgerechnet hast. Dieser sagt aus, dass ein negativer Steigungsfaktor für X1 vorliegt, die beiden Linien sich also niemals angleichen. Ich kenne kein solches Ergebnis unter Betrachtung des aktuellen 50-50 Mix.

Das wäre gemeinhin irgendwo bei 70-80% erneuerbarer Energien der Fall, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ab dort sticht der Elektromotor immer. Bei aktuellem 50-50 Mix in Europa erreicht der Diesel den Break-Even tatsächlich noch irgendwo bei 150.000-200.000km. Eben weil die Industrie-kWh noch einen höheren per kWh/Gramm Ausstoß erzeugt, als ein Diesel.

Soll kein Pladoyer für den Diesel sein, eher für die Energiewende ;)

Der Elektromotor ist nicht das Problem, sondern viel mehr die Tatsache dass wir 2021 noch Kohlenmonoxid in gepresster Reinform in Kraftwerke schmeißen, verbrennen, in die Luft blasen und uns dann wundern warum neue Antriebe nicht gleich umweltfreundlich sind.

Und wenn wir keine Kohle mehr verfeuern oder Kreuzfahrtschiffe betreiben die pro Stunde 70.000 Liter Diesel verbrauchen um Touris zum einkaufen zu fahren, ja dann, dann wäre der 4L Diesel auf 100km von Karl-Heinz auch ein viel geringeres Problem. Aber ich schweife ab..
 
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Goozilla schrieb:
@Kaelon
Sieht nach E-Auto aus vom Desgin und genau deshalb finde ich ihn vom Design nicht attraktiver.
Das Argument mit dem schneller Laden stimmt.
Ansonsten hab ich im Alltag noch kein Auto gebraucht was unter 9Sek auf 100km/h beschleunigen muss und über 160km/h fährt.
Dass es nach E-Auto aussieht finde ich gar nicht schlimm. Für deine Bedürfnisse sollte aber auch ein Enyaq reichen. Naja, genaugenommen reicht auch für die meisten Deutschen ein Dacia oder Polo, wenn man danach geht was man wirklich unbedingt braucht. Aber das wäre den meisten dann wieder zu blöd.
 
Da kann ich meinen 911er ja in Rente schicken :daumen:.
 
duckycopper schrieb:
Ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen. Hier etwas zur Aufklärung und um es simple zu halten, betrachten wir nur zwei Knoten in der Kette:

A: Auto
A1: Elektro
A2: Diesel
B: Treibstofferzeugung
B1: EnergieMix
B2: Dieseltreibstoff

Jetzt wissen wir:

A1: Elektro hat ca. 90% Wirkungsgrad.
A2: Diesel hat ca. 40% Wirkungsgrad.

B1: Wir gehen davon aus, dass ein Energiemix ca. 400 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.
B2: Wir gehen ferner davon aus, dass Diesel ca. 300 Gramm pro Kilowattstunde ausstößt.

Jetzt sagen wir:

X1 = A1*(1-B1)= 400/kWh * (1-0,9) = 40
X2 = A2*(1-B2) = 300gramm/kWh * (1-0,4) = 180

Damit der Diesel genauso gut wie der Elektro ist:

X1 = A2*B2

--> Jetzt gilt ganz einfach: B2= 1 - X1/A2 = 0,87

Das einzige was Augenwischerei ist:

Dass du denkst, dass es einen Diesel/Benziner mit einem Wirkungsgrad von 0,87 gibt!

Die Zahlen sind übrigens nicht einfach so dahin geworden, sondern ein Mittelwert verschiedener Quellen
Milchmädchen- Schönrechenverdummung vom Allerfeinsten! Als ob es nur um den Wirkungsgrad des Autos an sich ginge...
Es gibt sogar Dokumentationen des Öffentlich-Rechtlichen darüber, daß die momentane Umweltbilanz eines E-Autos deutlich schlechter ist, als die eines Verbrenners. Das geht schon bei der Förderung der Rohstoffe los und fängt nicht erst beim fertigen Produkt an, aber die Grünen Heilsbringer verkünden natürlich bei sowas standardmäßig nur die halbe Wahrheit, wenn überhaupt, weil es ansonsten nämlich nichts Positives zu verkünden gäbe, im Gegenteil.
Jetzt wissen wir: daß nicht alle auf jedwede Verarsche reinfallen, egal wie schön sie klingt...
 
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Passt vielleicht zu der Generation Z, ist aber ganz bestimmt nichts für mich. So aufregend wie eine Waschmaschine, würde sich bestimmt nahtlos in die Weißwarenabteilung einfügen.
Und bevor ich mein Auto zum Wohnzimmer mache, mache ich lieber das Wohnzimmer(möbel) zum Auto.
 
Timmi schrieb:
Da kann ich meinen 911er ja in Rente schicken :daumen:.
Sei froh dass du ihn noch fahren kannst. Bis ich mir einen leisten kann sind die Dinger längst verboten, so wie die Grünen und Co gerade auf ihrer Verbotswelle reiten. Aber die Jugend von heute wird halt immer dümmer und wählt sowas.
 
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Sehr schick! So habe ich mir die Zukunft schon eher vorgestellt.

Habe schon länger völlig das Interesse an der deutschen Autoindustrie verloren und die Konkurrenz hat in letzter Zeit deutlich aufgeholt. Hier ruht man sich einfach zu gerne aus, denn der Staat wird einem schon helfen.

Kann aber derzeit auf ein Fahrzeug verzichten und könnte mir nur in Zukunft vorstellen ein Elektroauto zu fahren wenn ich mal außerhalb wohne.
 
crackett schrieb:
aber die Grünen Heilsbringer

Solange Du nicht den Klimawandel als solchen bestreiten möchtest, solltes es Dir einleuchten warum es eventuell langfristig keine gute Idee ist Kohle oder Benzin zu verbrennen, wenn man dieselbe Energie auch mit Sond und Wind gewinnen könnte.

Oder hast Du eine alternative Idee wie wir den Verbrenner erhalten und dabei gleichzeitig und langfristig keine Schadstoffe ausstoßen?
 
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Sun_set_1 schrieb:
Das mag mathematisch richtig sein, aber nicht zwangsläufig inhaltlich korrekt.
Ein genereller Gedanke, den ich ohne Quellen nicht beantworten kann:

Deine Rechnung drückt aus, dass ein Diesel 300gr (was eigtl, CO2 oder NOx?) für eine kWh ausstößt. Hier ist doch der Verlustfaktor bereits inkludiert. Man misst was hinten rauskommt, wenn vorne eine kWh an Brennwert verbraucht wurde? Oder wenn der Motor eine kWh erzeugt hat?

viel simpler .... nämlich genauso wie beim Energiemix ... Diesel hat bei der Herstellung 300 g pro kwh ... der Energie mix 400 Gramm pro kwh ... wenn ich jetzt alles andere fixiere und mir nur noch die Effizienz der Autos angucke, weiß ich sehr schnell welche Technologie grüner ist 🙃

man muss es nicht komplizierter machen als es ist
 
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Vindoriel schrieb:
(Ich meine damit nicht, dass der Strom dann einphasig genommen wird (wie bei dem VW/Audi-Schrott), sondern wirklich alle drei Phasen)
Hä? Der MEB (ID3/4) lädt zwar "nur" mit bis zu 11 kW an AC, aber natürlich 3-phasig. Nur die Einstiegs-Sparbrötchen (ID.3 "Pure") für 22k (nach Abzug BAFA-Prämie) können nur 7,4 kW. Also bei 1p gehen mit passendem Kabel schon bis 32A.

Er kann aber auch 1p oder 2p... Nur Typ2-Kabel gibt's (laut Norm!) halt nur entweder 1p oder 3p. Für 2p musst Du die WB anders anklemmen.
 
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crackett schrieb:
Milchmädchen- Schönrechenverdummung vom Allerfeinsten! Als ob es nur um den Wirkungsgrad des Autos an sich ginge...
Es gibt sogar Dokumentationen des Öffentlich-Rechtlichen darüber, daß die momentane Umweltbilanz eines E-Autos deutlich schlechter ist, als die eines Verbrenners.
Jetzt wissen wir: daß nicht alle auf jedwede Verarsche reinfallen, egal wie schön sie klingt...
wait what ... dein Video widerlegt dich doch 😂 eine Batterie hält über 500.000km ohne Probleme aus ... glaubst du die Batterien werden nach 100.000km oder 165.000km weggeschmissen? 😂

Also kann man die dicke 95kwh Batterie weitere 2-3 mal in neue Autos setzen während die Diesel schon längst Tod sind 🙃

P.S. mit jedem Jahr sinkt die Kilometer Differenz übrigens 🙃
P.P.S. Wie ist das eigentlich wenn man seine eigene Meinung mit eigenen Fakten widerlegt?
 
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Sun_set_1 schrieb:
Solange Du nicht den Klimawandel als solchen bestreiten möchtest, solltes es Dir einleuchten warum es eventuell langfristig keine gute Idee ist Kohle oder Benzin zu verbrennen, wenn man dieselbe Energie auch mit Sond und Wind gewinnen könnte.

Oder hast Du eine alternative Idee wie wir den Verbrenner erhalten und dabei gleichzeitig und langfristig keine Schadstoffe ausstoßen?
Den Klimawandel an sich hat es schon immer gegeben. Es geht aber jetzt darum, ob die reine Elektromobilität DIE Lösung ist und das ist sie nachweisbar nicht. Ganz nebenbei ist das Thema, wie alle anderen von den Grünen Heilsbringern propagierte Themen auch, nicht zu Ende gedacht. Beispiel Biomasse - von den Grünen propagiert und entgegen jedweder Vernunft durchgesetzt durch Blockadepolitik, was die Grünen nun zu den Hauptverantwortlichen für das massiv laufende Artensterben macht. Monokulturen führen nunmal zum Artensterben - hätte man wissen können, aber was schert es schon die Grünen, was in 30 Jahren dabei raus kommt, wenn sie heute Wählerstimmen brauchen.... Thema Atomausstieg, die nächste Farce ohne von der Wand bis zur Tapete zu denken.... usw. usw.
 
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Verdammt geiles Auto!

Bei den Kommentaren hier mal wieder, denkt man, man sei in einem Schrebergarten- oder Bierdeckelsammlerforum...
 
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Sun_set_1 schrieb:
Oder hast Du eine alternative Idee wie wir den Verbrenner erhalten und dabei gleichzeitig und langfristig keine Schadstoffe ausstoßen?

Naja Strenggenommen könnte man Kernkraft nutzen um Wasserstoff herzustellen 🤷‍♂️ Das wäre ne Alternative.

Atomkraft wird verpönt, aber ich sehe darin eine super übergangstechnologie 🙃

ob die reine Herstellung von Wasserstoff giftig/schädlich ist, weiß ich jedoch nicht
 
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duckycopper schrieb:
Dort ist der ID3 mit ca. 33% Rabatt und bei Hyundai ca. 40% 🙃

Quatsch mit Soße. Die angegebenen Listenpreise sind da vor Abzug Hersteller-Prämien und der BAFA-Förderung.

Man bekommt momentan außer der staatlichen Prämie kaum Rabatt bei neuen E-Autos (außer bereits veraltenden Modellen). Und die staatliche Prämie ist immer an einen "Hersteller-Anteil" gekoppelt (der natürlich schlicht im Listenpreis draufgeschlagen ist).

Sprich: Die Rabatte sind "Scheinrabatte", die die Hersteller geben müssen, damit der Käufer die BAFA-Prämie kassieren kann.

Aus demselben Grund gibt es immer auch "Basismodelle" unter 40k Nettopreis - die aber erstmal natürlich nicht erhältlich sind. Das reale Modell läuft dann als Sonderedition, die in der Rechnung als "Basismodell + Ausstattungspaket" auftaucht. Denn die vollen 6K BAFA-Prämie gibt es eben auch nur für Autos, deren Basismodell unter der 40k Netto-Schwelle liegt.

Ergo: E-Auto-Preise sind momentan schlicht keine echten Marktpreise. Und immer schauen, ob eine Preisangabe ohne Abzug Herstellerprämie + BAFA ist. Tesla bspw. hat in den Preisen immer schon den Herstelleranteil abgezogen. VW nicht.
 
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duckycopper schrieb:
wait what ... dein Video widerlegt dich doch 😂 eine Batterie hält über 500.000km ohne Probleme aus ... glaubst du die Batterien werden nach 100.000km oder 165.000km weggeschmissen? 😂

Also kann man die dicke 95kwh Batterie weitere 2-3 mal in neue Autos setzen während die Diesel schon längst Tod sind 🙃

P.S. mit jedem Jahr sinkt die Kilometer Differenz übrigens 🙃
P.P.S. Wie ist das eigentlich wenn man seine eigene Meinung mit eigenen Fakten widerlegt?
Und schon wieder nicht zu Ende gedacht... Auch Batterien müssen entsorgt werden - genau wie alte Windkraftanlagen - für beides gibt es bislang keine zufriedenstellende Lösung, aber wen kümmert das schon, wenn man heute durch Blendgranaten glänzen kann....
 
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crackett schrieb:
Den Klimawandel an sich hat es schon immer gegeben. Es geht aber jetzt darum, ob die reine Elektromobilität DIE Lösung ist und das ist sie nachweisbar nicht.
Da hast du dich bereits selbst widerlegt:)

du hast gesagt, dass gezeigt wurde über den Lebenszyklus (das bedeutet inkl. Entsorgung), dass die Batterien nach spätestens 165.000km besser sind.

also bevor du anderen vorwirfst, sie hätten nicht zu Ende gedacht, mal sich an die eigene Nase fassen.

btw wenn du 3 Autos herstellen musst, um einen Elektro zu ersetzen, dann wird die Entsorgung der Batterie in 30 Jahren schon längst gelöst sein und selbst wenn nicht, wird sie nicht so schlimm sein wie drei neue Autos

ich gehe schlafen. Du möchtest nur stänkern. Fakten interessieren dich nicht, da selbst von dir gepostete Quellen, die dich widerlegen dich nicht von deiner Meinung abbringen können 🤷‍♂️ Kognitive dissonanz one on one
 
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