E-Zigaretten

Ich hab heute den 0,5er Coil aus dem Crown 3 genommen und den 0,25er eingesetzt.

Trotz selber Wattzahl (50) schmecken mir die 0,25 subjektiv besser.

Also auf 50watt schmecken die doch garnicht^^.
Der 25er boomt ab 75Watt und der 05er auf 85Watt.

Hab den Crown 3 selbst nicht, aber laut Aussage von meinem Kollegen ist für ihn der Geschmack am besten bei ca. 60 - 65W.

e: Beim .5er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dampfe die 0.25 bzw 0.5 Coils auch nur bei 60 - 70 Watt, wird mir sonst zu heiß und der Geschmack ist auch da schon gut. Kommt mMn. aber auch auf die Zug-Art an, also ob man eher gemütlich dampft oder eher heftig zieht.

Hauptsächlich nutze ich aber eh nur noch die 0.4er Coils, ich hab auch die von Blood011 genannten Probleme nicht, kein Spritzen vom Liquid usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch das hab ich bei beiden aber.
Ist aber immer nur beim anfeuern danach gehts geüdlich weiter bis 3sec.
Auf was dampfste die 0.4er denn?

Beim crown 3 habe ich nur das Spritz Problem bei 70/30 und 90/10 Liquids. Bei meinem Favorisierten 50/50 passiert nichts.

Deswegen steht der Bienenstich hier rum und wird nicht genutzt.

Wenn ich mal zum Thema Gefahren und Gesundheit in Verbinung mit E-Zigaretten google, finde ich ja alle möglichen Ergebnisse. Von Verharmlosung bis Panikmache ist alles dabei! Vor allem Raucher in meinem Bekanntenkreis halten tendenziell E-Zigaretten für nicht weniger gefährlich als normales Rauchen. Ich selbst bin Nichtraucher, würde mich aber trotzdem mal dafür interessieren, welche "Fakten" denn nun stimmen und welche Quellen seriös sind. Habt ihr da was?

Na bei 50/50 ist das ja noch schlimmer.
Wie gesagt das betrifft nur die 0.40 Ohm Coils der reste ist alles i.O die 25er und 50er aber schmecken nicht so gut wie die 04er.
Auf dauer wirds mir da aber immer schlecht weil ständig etwas liquit mit kommt.
Bei den anderen is es nur kondens.

@ über mir ja es steht viel mist im www. gerade gleich auf der ersten seite wenn man danach sucht.
Auch wird viel müll erzählt gerade von Raucher.
Was ich mir schon alles anhören musste alla das verklebt de Lunge und Wasser kommt in die Lunge...

Nur weil an fenster mal gerne nen film hinterlassen wird...
Aber vom Teergelb was überall klebt wollen se nix wissenxD.

Hier hätteste mal kleines Vid.

Für andere Seiten müsste jemand anderes einspringen mit Handy ist schlecht.

Aber generell sollte jeder der ein gesunden Verstand hat wissen das es niemals so schädlich sein kann und wird wie Zigaretten.
Das dumme gequatsche kommt einfach nur durch unwissenheit und falscher propaganda.
Aber bei den meisten redeste eh vor de Wand das hab ich mittlerweile aufgegeben.

Nicht umsonst werden dampfer Steine im weg gelegt TPD2 etc. weil se es genau wissen.

Gerade die offliner meckern darüber der letzte in dem ich war meinte zu mir wenn die sich noch mehr einfallen lassen dann wird der laden schneller zu sein als gedacht.
Weil bock haben die auch nicht mehr auf so theater.
Am lustigen ist es ja das Liquit und HW in nem Real so verkauft werden kann ohne was aber im nem Offliner haste erstmal stress ohne ende bevor de es vk kannst vorallem neue sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal meine Quellen zum besten:

Die E-Zigarette hat zuviele Feinde, deswegen wird auch meistens negativ berichtet, aber jedem der sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchte kann ich wahrscheinlich 1001 Quelle benennen wo man sich dieses Thema auch von der anderen Seite anschauen kann.

Auf meiner Arbeit sind mitlerweile sehr viele Raucher umgestiegen und zwar erfolgreich.

In England geht man das Thema ganz anders an, da wird teils vom Gesundheitswesen den Rauchern welche evtl. schon schwere Schäden haben der Umstieg ausdrücklich empfohlen, hier undenkbar in Deutschland.

Internet: https://www.vapers.guru/

Ärtze die sich mit dem Thema in Europa intensiv auseiandersetzen und viele Studien oder Behauptungen von wem auch immer teils in der Luft zerreissen:

Dr. Konstantin Farsalinos (Uni Athen)
Prof. Dr. Bernd Mayer (Uni Graz) https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Mayer_(Pharmakologe)

Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCtiWrbVf93tJyzA1Tj28S8w

Ich hab über 10 Jahre geraucht und zum Ende Rot Händle ohne Filter, 2 Päkchen am Tag.

Ziemlich krasse Unverträglichkeit in Form von Akne Inversa an den Bein Innenseite, die Schmerzen waren die Hölle, besonders im Hochsommer!
Kalter Entzug keine Chance hat nie funktioniert. Dutzend Fach probiert....

Von einem Tag auf den anderen auf E-Zigg gewechselt, zu Beginn mit 16mg Liquid. Ab dem ersten Tag nie wieder Probleme mit der Akne gehabt.

Ich brauch da keine Studie was für mich besser ist...

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: fast jeder Dampfer hat früher mal geraucht und ist dann umgestiegen. Ich habe noch nie gehört daß einer sagt, mir geht es seit dem Dampfen ja so viel schlechter. Ganz im Gegenteil, dem Großteil geht es gesundheitlich viel besser.
Ausnahmen sind halt Leute, die das Liquid nicht vertragen wegen Allergie oder sowas aber das ist wieder ne andere Geschichte.
Warum man dann ausgerechnet den Leuten oft nicht glaubt, die beides kennen, also das Rauchen und das Dampfen, kann ich mir selbst nicht erklären, wahrscheinlich isses einfach die Dummheit der Leute.

Ich habe 42 Jahre geraucht und schon Schädigungen der Lunge und der Atemwege. Mein Doc hat mir dann letztendlich die E-Zigarette empfohlen, nachdem es anders nicht geklappt hat mit dem Rauchen aufzuhören. Seitdem geht es besser.

@Blood011: ich dampfe meine Crown 3 mit den 0.4ern meistens so bei 48 bis 50 Watt. Liquidspritzen hatte ich ganz am Anfang mal beim Crown 3 weil ich ihn bis an die Oberkante aufgefüllt hatte, das verträgt er wohl nicht so gut laut anderen Usern. Seither keine Probleme mehr mit dem Verdampfer.

*fast vergessen: habe heute auch das Bienenstich von Vaporist bekommen. Habs bisher nur bißchen getröpfelt aber so richtig geht es noch nicht an mich. Kann sich aber noch ändern, hatte ich bei anderen Liquids auch schon aber erstmal find ichs nicht soo toll.

usopia schrieb:
Ganz im Gegenteil, dem Großteil geht es gesundheitlich viel besser.
Merkt man schon wenn man den Einkauf hochschleppt und nicht mehr außer Puste ist, wenn man mit allem oben angekommen ist. Das merkt man sofort nach spätestens zwei Wochen, so zumindest bei mir.

ja so ist es auch.

Wenn ich den Leuten erzähle das unter anderem Propylenglycol in dem Liquid ist, trifft man fast immer auf Ablehnung da es sooo gefährlich klingt. Wenn sie dann in Wikipedia lesen was es ist, glauben viele es auch.

Also Bienenstich hab ich heute auch gedampft.
Muss auch sagen ist so naja.
Auf dauer auf jedenfall nix.

Und es schmeckt recht ähnlich zu dem Bakvada oder wie immer das geschrieben wird.
Dieser süße geschmack ist 1:1 gleich.
Ansonsten schmeckt man auschließlig diese kruste und etwas honig mäßiges.

Für mich sind Kuchenliquits immer nur mal für ab und zu auf dauer kann ich das nicht dampfen.
Und wenn ich eine flasche von X alle hab schmeckt es dann auch nicht mehr.
Wie z.b der Zitronenkuchen von Dinner die erste 60ml waren göttlich nen viertel Jahr später nochmal gekauft und naja ist nix mehr also schmeckt nicht mehr so lecker.

Den grünen Tee von Kapkas konnte ich auch dampfen da liegt mal ne Welt dazwischen.
Viel stärker im Geschmack und süßer als das von Musthave.
Das landet bei der nächsten bestellung gleich mit in Korb sehr geil und absolut *sucht* machend richtig lecker.

Mit 21Euro für 60ml@3mg zwar nich gerade ein schnäppchen aber Geschmack geht bei mir vor.

Generell finde ich das fertige Liquits einfach eine andere Welt sind ggü. den selbstgemischten.
Deshalb dampfe ich auch zu 90% nur noch fertiges.

TheManneken schrieb:
Ich selbst bin Nichtraucher, würde mich aber trotzdem mal dafür interessieren, welche "Fakten" denn nun stimmen und welche Quellen seriös sind. Habt ihr da was?

Fakt ist das die Grundbestandteile von einem Liquid seit Jahren in Nebelmaschinen oder Lebensmittelindustrie verwendet werden. Fakt ist auch, dass du im Liquid zusätzlich zu den erwähnten Stoffen nur noch reines Nicotin finden wirst.

Nicotin ist zwar ein Gift und man konsumiert davon vermutlich gar eher mehr als weniger. Dafür entfallen die 100 anderen Nebengifte die man sonst beim Verbrennen von Tabak inhaliert. Allen voran inhaliert man nun mal kein Teer mehr und eine "Dampferlunge" sieht genauso aus, wie die Lunge von jemandem der nie eine Zigarette angefasst hat.

Für bestehende Raucher ist Dampfen ein Segen. Sport ist plötzlich wieder uneingeschränkt möglich, die Nase ist nicht mehr ständig verstopft und man riecht auch wieder alles, auch die Anfälligkeit für Krankheiten wie Bronchitis ist damit komplett weg weil die Lunge nun weitgehend normal funktioniert.

oder man dampft 16mg Liquid bei 50Watt+ dann fühlt es sich an wie ne Zigarre auf Lunge oder die erste Zigarette :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoxxi schrieb:
oder man dampft 16mg Liquid bei 50Watt+ dann fühlt es sich an wie ne Zigarre auf Lunge oder die erste Zigarette :D

Das stimmt:D
Obwohl man sich daran wohl auch gewöhnt.

Also den druck auf der lunge hatte ich wo ich noch geraucht hatte schon garnicht mehr alles ne gewöhnung.

Umso mehr hatte ich den wo ich angefangen hab mit dampfen und 12mg auf voll Lunge mit 60Watt^^

xexex schrieb:
Allen voran inhaliert man nun mal kein Teer mehr und eine "Dampferlunge" sieht genauso aus, wie die Lunge von jemandem der nie eine Zigarette angefasst hat.
Zur Illustration werden Raucherlungen meist überdramatisiert dargestellt.
Michael Tsokos, Leiter des Rechtsmedizinischen Instituts der Charité Berlin hat diese Behauptung in einer deutschen Talkshow 2010 auch teilweise bestätigt. Auf Markus Lanz Frage, ob es denn so etwas wie die schwarze Raucherlunge gäbe, hatte der Gerichtsmediziner folgendes zu sagen: "Nein, das was man in der Ausstellung Körperwelten sieht oder auch was von der AOK so dargestellt wird, diese schwarzen Lungen, die sind tatsächlich schwarz angemalt.
Bzw. wird die rosafarbene Lunge zu Fotozwecken überbläht, damit sie heller ist.
https://derstandard.at/1353207512492/Die-schwarze-Raucherlunge---ein-Mythos

xexex schrieb:
Nicotin ist zwar ein Gift und man konsumiert davon vermutlich gar eher mehr als weniger.

Nikotin ist vergleichbar mit Koffein. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, sich ne 500g Packung Kaffee reinzuziehen. Ähnlich ist es mit dem Nikotin. Du kannst dich damit, via E-Zigi verdampft, quasi nicht vergiften. Vorher bekommst du Kopfschmerzen oder im schlimmsten Fall musst du dich übergeben.
Man kann sich btw. mit so gut wie allem umbringen, wenn die Dosis hoch genug ist...

Nun, ich habe nach jahrzehntenlangen (Ketten)rauchens es endlich geschafft, rauchfrei zu werden.
Nach nur 3 Tagen bin ich komplett auf Dampfen umgestiegen. Seit mehr als einen Monat habe ich keinen Glimmstengel mehr angerührt und wird auch so (hoffentlich) bleiben. Ein Raucherleben mit sämtlichen Versuchen endlich aufzuhören muss ich vermutlich nicht erwähnen......
Ich habe mit 9mg Nikotin angefangen und bin jetzt auf 6mg runter(BTL).
In meinem pers. Umfeld gab es keine reinen Dampfer und war ursprünglich auch sehr skeptisch dem Dampfen gegenüber eingestellt.

Klar, es gibt keine fundierten Langzeitstudien und ein Restrisiko wird es immer bei allen Dingen des Lebens geben.

Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer hat dazu einiges geschrieben

https://drive.google.com/file/d/0B1XBejPbx-nhYk1kZEFYd1JLRDQ/view

Warum das dampfen von der Politik so vehement bekämpft wird, kann man nur mutmaßen.
Liegt es an dem finanziellen Verlust durch Steuergelder? Oder einfach an Lobbyisten.......usw.

Zurück
Oben