krong schrieb:Nikotin ist vergleichbar mit Koffein.
Da verharmlost du Nikotin aber gewaltig!
Nikotin ist ein Gift und die Auswirkungen von diesem Gift zum Beispiel auf dein Zahnfleisch, sind bei einem Dampfer nicht wesentlich geringer als bei einem Raucher. Dazu kommt natürlich das starke Suchtpotenzial von Nikotin, was nur noch von ganz wenigen illegalen Drogen übertroffen wird.
Nur weil man von einer Nikotinüberdosis nicht gleich stirbt, macht es noch lange nicht auch ansatzweise harmlos. Nur weil man Nikotin im puren Zustand konsumiert, macht es nicht weniger Krebserregend und auch die Gefäßverengende Wirkung und andere toxische Nebenwirkungen sind nicht dadurch geringer.
Das Problem beim Dampfen in letzter Zeit, ist der Wettlauf immer stärkere Geräte zu bauen, obwohl der Anteil an Nikotin in den Liquids selten weniger als 3% beträgt. Die meisten Leute in meiner Umgebung (mich inklusive) sind dazu "Dauernuckler", die dazu an Orten und zu Zeiten dampfen an denen sie es früher nie getan hätten. Wenn du dann noch so eine tolle neue Dampfe mit 80W+ nimmst, kannst du dir ausrechnen wie "gesund" das ist!
Ich für meinen Teil merke das ganz gut. Ab uns zu rauche ich mir in der Tat noch eine Zigarette und erwische mich dabei, direkt danach wieder zu der Dampfe zu greifen. Es ist schlichtweg nicht genug Nikotin in der Kippe und das obwohl ich auf meine 15W/1Ohm schwöre. Welche Mengen an Nikotin sich heute manche in den Kopf hauen, möchte ich gar nicht wissen - das würde selbst ein Kettenraucher nicht schaffen. Dampfer sind heutzutage häufig wie Labormäuse in einem Käfig, gib denen einen Knopf und die drücken den solange bis nicht mehr geht. Die Sucht durch Dampfen empfinde ich noch erheblich höher als die Zigarettensucht und frühere Zeiten in der Bahn, im Flugzeug, beim Sport im Restaurant oder sonst irgendwo, die man problemlos ohne eine Zigarette "überstanden" hat, sind heute praktisch kaum noch vorhanden.
Ich empfinde das Dampfen zwar noch immer gesünder als Rauchen (zumindest fühle ich mich gesünder), dies aber nur deshalb weil man sich auf ein Gift beschränkt. Die Entwicklung zu immer stärkeren Geräten geht hier aber definitiv in die falsche Richtung und man sollte auch mal die aufgenommenen Nikotinmengen unter die Lupe nehmen und die Auswirkungen auf den Körper untersuchen. Wie bei vielen Sachen die wir tagtäglich zu uns nehmen, macht nämlich vor allem die Menge das Gift. Die Toxizität ist dabei unerheblich, Alkoholiker sterben auch nicht an einer toxischen Wirkung von Alkohol, sondern an den Langzeitschäden durch übermäßigen Konsum.
Zuletzt bearbeitet: