E-Zigaretten

krong schrieb:
Nikotin ist vergleichbar mit Koffein.

Da verharmlost du Nikotin aber gewaltig!

Nikotin ist ein Gift und die Auswirkungen von diesem Gift zum Beispiel auf dein Zahnfleisch, sind bei einem Dampfer nicht wesentlich geringer als bei einem Raucher. Dazu kommt natürlich das starke Suchtpotenzial von Nikotin, was nur noch von ganz wenigen illegalen Drogen übertroffen wird.

Nur weil man von einer Nikotinüberdosis nicht gleich stirbt, macht es noch lange nicht auch ansatzweise harmlos. Nur weil man Nikotin im puren Zustand konsumiert, macht es nicht weniger Krebserregend und auch die Gefäßverengende Wirkung und andere toxische Nebenwirkungen sind nicht dadurch geringer.

Das Problem beim Dampfen in letzter Zeit, ist der Wettlauf immer stärkere Geräte zu bauen, obwohl der Anteil an Nikotin in den Liquids selten weniger als 3% beträgt. Die meisten Leute in meiner Umgebung (mich inklusive) sind dazu "Dauernuckler", die dazu an Orten und zu Zeiten dampfen an denen sie es früher nie getan hätten. Wenn du dann noch so eine tolle neue Dampfe mit 80W+ nimmst, kannst du dir ausrechnen wie "gesund" das ist!

Ich für meinen Teil merke das ganz gut. Ab uns zu rauche ich mir in der Tat noch eine Zigarette und erwische mich dabei, direkt danach wieder zu der Dampfe zu greifen. Es ist schlichtweg nicht genug Nikotin in der Kippe und das obwohl ich auf meine 15W/1Ohm schwöre. Welche Mengen an Nikotin sich heute manche in den Kopf hauen, möchte ich gar nicht wissen - das würde selbst ein Kettenraucher nicht schaffen. Dampfer sind heutzutage häufig wie Labormäuse in einem Käfig, gib denen einen Knopf und die drücken den solange bis nicht mehr geht. Die Sucht durch Dampfen empfinde ich noch erheblich höher als die Zigarettensucht und frühere Zeiten in der Bahn, im Flugzeug, beim Sport im Restaurant oder sonst irgendwo, die man problemlos ohne eine Zigarette "überstanden" hat, sind heute praktisch kaum noch vorhanden.

Ich empfinde das Dampfen zwar noch immer gesünder als Rauchen (zumindest fühle ich mich gesünder), dies aber nur deshalb weil man sich auf ein Gift beschränkt. Die Entwicklung zu immer stärkeren Geräten geht hier aber definitiv in die falsche Richtung und man sollte auch mal die aufgenommenen Nikotinmengen unter die Lupe nehmen und die Auswirkungen auf den Körper untersuchen. Wie bei vielen Sachen die wir tagtäglich zu uns nehmen, macht nämlich vor allem die Menge das Gift. Die Toxizität ist dabei unerheblich, Alkoholiker sterben auch nicht an einer toxischen Wirkung von Alkohol, sondern an den Langzeitschäden durch übermäßigen Konsum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde deutlich weniger schmacht Gefühl als damals als Raucher. Früher Nutten-Frühstück, Kippe und eine Tasse Kaffee war muss. Alleine die körperliche Reaktion oder Gewohnheit hat einen dazu getrieben.
Jetzt kann ich aufstehen, normal meinen Kaffee trinken und erst später anfangen zu dampfen, ohne das es mich stört.

@xexex: https://drive.google.com/file/d/0B1XBejPbx-nhSUc3UlozXzB4aGM/view
Für die tl;dr Fraktion: Die Dosis macht das Gift. Es ist aber eh müßig darüber zu diskutieren. Nach aktuellem Erkenntnisstand ist Nikotin alleine eben nicht krebserregend. Das ist doch gerade der große Vorteil der E-Zigis.

3% Nikotin wären btw. ~30mg pro ml. Damit sind früher (vor ~7 Jahren) ganz wenige, mit den damaligen Geräten, umgestiegen. Heutzutage dampft im m2l Bereich kaum jemand mit mehr als 12mg.

Es ist aber halt ein Unterschied ob ich pro Zug am Rotzkocher 0,2ml Liquid Verdampfe oder 2ml. Wo 0,2ml bei 18mg Nikotin noch erträglich sind, könntest Du dich bei 2ml sofort einkacken.

@Baldur11
Du wirst jetzt erstmal eine Woche lang deinen Schleim abhusten. Nach 2-3 Wochen merkst du schon einen Unterschied. Geschmackssinn wird ausgeprägter und du beginnst vor Zigarettenrauch anderer Personen zu flüchten.
Finde solche Geschichten immer wieder schön anzusehen und bin froh, dass vielen Leuten ihre Gesundheit wichtig ist und sie auch offen für Veränderungen sind.
Was ist nicht schön finde, ist gefährliches Halbwissen von Fremden die mich auf meine Dampfe ansprechen und felsenfest davon überzeugt sind, dass die Dinger bullshit sind und noch schädlicher als Zigeratten sein können.

Letztens wieder in einer Bar:

Ich steh draußen und nebel die Straße mit Tröpler und Tube zu.
Kommt ein Ungare? (kein Deutsch gesprochen)
"THIS IS POISON, THIS IS POISON!"
Schien mir aber noch nüchtern zu sein.
Hab mir nix dabei gedacht und ihm zugesehen, wie er kurz 3 Kippen in 10 Minuten weggeballert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Es dampft aber niemand 18er Liquid mit Subohmequipment.
Der Körper reguliert das völlig automatisch, indem er auf eine Überdosierung mit Husten oder Kopfschmerzen antwortet. Als Resultat verringert man die Leistung oder nimmt geringer dosiertes Liquid.
Eine Überdosierung ist dann btw. auch noch lange keine Vergiftung. Das schaffst du nur, wenn du hochdosierte Base trinkst und den Kotzreflex unterdrückst... Das gilt aber auch für zahlreiche andere Stoffe, die allgemein nicht als Gift bezeichnet werden...

Nochmal: Die Dosis macht das Gift. Wir kommen mit unseren Dampfgeräten aber nicht in gefährliche Regionen...

Edit: Habe knoxi mit xexex verwechselt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich in letzter Zeit so gehört und gelesen habe, kann man mMn. Nikotin durchaus mit Koffein vergleichen. Für mich isses ein Genussmittel, das mit Sicherheit nicht gesundheitsförderlich ist aber auch bei weitem nicht so gefährlich, wie es bisher "gemacht" wurde.
Krebserregend isses jedenfalls nicht und selbst die oft zitierten Herz-Rhytmus-Störungen bzw. hoher Blutdruck sollen durch Nikotin nicht verursacht werden.

@xexex: bei mir ist es genau anders herum mit dem "Suchtgefühl". Seit ich dampfe, ist es für mich viel entspannter, mal ein paar Stunden tagsüber zu pausieren. Ich hab z.B. schon die Dampfe zuhause vergessen, als ich unterwegs mußte und das war irgendwie überhaupt kein Problem, hat mir keinen Kopf gemacht. Zu Raucherzeiten wäre ich mit Sicherheit zurück um die Kippen zu holen oder hätte mir unterwegs spätestens nach einer Stunde neue Fluppen an der Tanke gekauft.

...auch das noch, richtig! ;)

Was mir früher beim Rauchen im Zusammenhang mit Zocken am PC öfter passiert ist: die Kippe verbrutzelt fröhlich im Aschenbecher, viel ab und zu mal runter und hat mir Löcher in den Teppich gebrannt. Da der Teppich relativ dunkel ist, sieht man es nicht so krass aber die Stellen erinnern mich jedesmal an diesen Scheiß. Dagegen ist ein Liquid-Fleck auf'm Teppich ein Witz, den bekommt man schon mit warmem Wasser gut wieder raus. :D

Oder Fluppe im Mund beim zocken, Asche fällt ab und schön in die Tastatur rein. :)

Ich finde es aber auch mittlerweile als Dampfer eklig wie die Klamotten nach einer Party stinken vom Zigaretten-qualm. Früher hat mich das nie gestört.

Vorallem wenn man dann mal den PC sauber gemacht hat.
An Lüfter un co war dann immer nur noch ne gelbe klebrige masse dranne...

War letztens auch erst zu ner Feier wo die Leute auch drinne rauchen konnten.
Meine klamotten konnt ich nächsten Tag gleich in de Wäsche verfrachten.

Früher hätte mich da überhaupt nicht gejukt.
Weil man das garnicht so mit bekommen hat.

Aber jetzt neee geht garnicht vorallem riecht man das km weit wenn einer raucht.

Wer dauernd an der Dampfe klebt hat dann wohl zu wenig Nikotin.
Gut ich dampfe wohl auch viel aber nicht weil ichs muss geht auch mal 4h ohne sondern weils einfach schmeckt.

Zuviel Nikotin hab ich mit 3mg aber noch nie zu mir genommen.

knoxxi schrieb:
Oder Fluppe im Mund beim zocken, Asche fällt ab und schön in die Tastatur rein. :)
Oder Fluppe im Mund beim Zocken und Rauch in die Augen. ;)
Das war teilweise so heftig daß ich erstmal Esc drücken und 'ne Pause machen mußte. Es zockt sich nicht so gut wenn man nix mehr sieht...

Da ist was dran, oder wenn der Filter auf einmal qualmt.
Da sind die Kippen heute ein Segen die sich selbst löschen. Man hätte das viel Geld gespart bei den ganzen verqualmten Kippen. :D

Uh NovaVapes ist dann heute nach 2 Wochen gekommen.. Ich brauch echt n Tröpfler, das wird dauern alles zu probieren.
Aber das Grape ICE kann ich schonmal empfehlen, zwar ein wenig künstlich aber sehr stimmig!

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-05-30 at 18.48.13.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-30 at 18.48.13.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 181
krong schrieb:
% Nikotin wären btw. ~30mg pro ml. Damit sind früher (vor ~7 Jahren) ganz wenige, mit den damaligen Geräten, umgestiegen.

Sorry ich meinte natürlich 3mg/ml
usopia schrieb:
bei mir ist es genau anders herum mit dem "Suchtgefühl". Seit ich dampfe, ist es für mich viel entspannter, mal ein paar Stunden tagsüber zu pausieren

Wie gesagt, kann ich bei mir so nicht bestätigen. Früher hätte ich nie eine Zigarette vor dem Frühstück angefasst heute steht die dampfe am Bett und gedämpft wird überall. Stinkt nicht, man braucht nicht aufstehen oder rausgehen, die wenigsten stören sich dran.

Persönlich sehe ich daher durchaus eine Gefahr und wenn ich mir anhöre, dass mein Arbeitskollege knapp 4l im letzten Jahr verballert hat, dann kann das in meinen Augen nicht gesund sein.

4l pro Jahr ist keine Kunst. Ich benötige auch gut 20ml am Tag, also gut 7l im Jahr.

Laut meiner Zigg ziehe ich rund 240mal am Tag an ihr für je 4-4,5 Sekunden.

Besser 4l Liquid als 10000 Sargnägel im Jahr :)

4 Liter ist wahrscheinlich noch unter Durchschnitt ich liege bestimmt bei 25-30ml am Tag, who cares. Wenn man sich darauf einlässt zu dampfen dann ist es halt so wie es ist, der Körper holt sich eben das was er braucht.

knoxxi schrieb:
4l pro Jahr ist keine Kunst. Ich benötige auch gut 20ml am Tag, also gut 7l im Jahr.

Somit nimmst du bei 3g/ml Liquid täglich bis zu 60mg Nikotin auf. Umgerechnet auf normale Zigaretten wären das knapp 60 Zigaretten am Tag. Da kann man sich das Nikotin noch so schön rechnen, es ist und bleibt alles andere als Gesund.

Würdest du versuchen die gleiche Menge Nikotin in Form von Zigaretten zu dir nehmen, wäre deine Lunge in kürzester Zeit kollabiert. Nikotin in Zigaretten hat zwar primär eine suchtfördernde Wirkung, trotzdem wird hier in meinen Augen viel zu sehr Nikotin verharmlost.

60 Kippen am Tag war häufiger kein Problem, besonders in Zeiten hohem emotionalen Stress.

Du kannst die Menge auch nicht in Zigaretten umrechnen. Ich fühle mich hier bei der Argumentation irgendwie ins Jahr 2013 zurückversetzt...

Nikotin ist nach aktuellem wissenschaftlichen Stand, via Ezigi verdampft, überhaupt kein Problem. Es verursacht isoliert keinen Krebs!
Das kannst du jetzt glauben oder eben nicht...

Ich verdampfe als Backenhörnchen btw. 2l 10er Liquid im Jahr...

Zurück
Oben