oetZzii schrieb:
Von der Zigarette zur E-Zigarette - klappt das auch bei starken Rauchern, die seit vielen Jahrzehnten rauchen? Mir ist bewusst das mehr dazu gehört als lediglich " 'ne E-Ziggi zu kaufen", aber vielleicht hat ja wer Erfahrungen gemacht dahingehend...
Kann klappen, muss aber nicht.
Ich habe nach 25 Jahren Rauchen mir eine e-Zig gekauft, mit Dampfen angefangen und wollte von diesem Tag keine Zigarette mehr anrühren. Das liegt aber auch daran, weil ich definitiv gesundheitliche Probleme hatte und die e-Zig an sich nicht abgelehnt habe.
Die Vorteile liegen an der Hand, du hast mit so einem Gerät genauso eine Beschäftigung für die Finger und den Mund, hast "genauso" etwas zu Qualmen und kannst jeder "Gewohnheit" wie mit einer normalen Zigarette nachgehen. Ob beim Bierchen mit Freunden oder wenn es etwas Stressig ist und du ne Abkühlung brauchst, die Wirkung und Handling ist praktisch identisch. Die gesundheitlichen Vorteile liegen an der Hand und schon am zweiten Tag ist die Nase wieder halbwegs frei.
Um eine Beratung im Shop wirst du aber nicht herumkommen. Ein Problem sind die ganzen neuen Geräte die kein richtiges Mouth-to-Lung rauchen mehr möglich machen und darauf konzipiert werden immer grössere Rauchwolken zu produzieren. Das war bei meinem Einstieg noch wesentlich einfacher. Irgendwie will man am Anfang, dass es sich auch wie ne Zigarette anfühlt.
Was den Geschmack angeht, vergiss alles was sich Tabak ähnlich schimpft. Den Gestank vom verbrannten Tabak und Papier kannst du nicht nachbauen. Konzentriere dich eher auf Sachen die dein Vater mag und gerne häufig konsumiert. Ich bin irgendwann einfach beim Tee gelandet, Grüner Tee mit etwas Zitrone geht bei mir immer. Wichtig für mich war aber die Mischung, die fertigen Liquids haben schlichtweg (für mich) zu viel Geschmack. Ich will nicht, dass es sich bei jedem Zug so anfühlt als hätte ich gerade mit einer Tasse Tee gegurgelt oder einen Joghurtbecher ausgelutscht. Meine Liquids mische ich mit maximal 1-2% Aroma, so bleibt das "Rauchgefühl" und man hat trotzdem einen netten leichten Nachgeschmack auf der Zunge.
Meine Empfehlung wäre einfach ein günstiges Einsteigergerät zum eingewöhnen, sowas geht eigentlich immer und man kann es später noch immer als günstiges zweit oder drittgerät nutzen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01KBKFH2O
Solche Geräte kriegst du mittlerweile überall zu kaufen, selbst bei Rewe liegen welche herum.