E-Zigaretten

Corto schrieb:
Gibt es irgendwo ne Studie die untersucht hat wieviel Nikotin beim dampfen wirklich im Blut landet ?
Ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur ansatzweise soviel ist wie man rein rechnerisch verdampft.

Bei heutzutage vergleichsweise hoch dosierten Liquids mit 20mg/ml in etwa 1/3 im Vergleich zur Pyro:
http://www.ecigarette-research.com/web/index.php/2013-04-07-09-50-07/147-misinterpreted-research

My studies on nicotine absorption pharmacokinetics have shown that liquids with nicotine content similar to the upper limit decided by SANCO provides typically less than one-third of the nicotine delivered by one tobacco cigarette (references 4 and 5). We have calculated that a 50mg/ml nicotine-containing liquid is marginally equivalent to smoking one tobacco cigarette in terms of nicotine delivery to the bloodstream.

Blood011 schrieb:
Aber rauche mal paar Wochen nicht und dann steck dir ne fluppe an da gehts dir ganz anders.

Ich habe fast ein Jahr keine Kippen mehr angerührt und hatte gar kein Problem und erst recht nicht irgendeinen besonderen Flash gespürt, als ich mir nach der Zeit die erste angesteckt habe. War eben vielmehr erstaunt, dass es so war und besorgt als ich nach der Kippe (Gauloises Blau) weiterhin ein Verlangen nach Nikotin hatte.

xeroftw schrieb:
Bei meiner Freundin ist das so, wenn die nicht raucht dann hustet sie nach ner Zeit richtig.

Wenn Deine Freundin regulär viel raucht und dann eine Zeit lang nicht raucht, hat ihre Lunge Zeit sich zu regenerieren. Nach 14 Tagen hat man z.B. ca. 30% der Lungenkapazität zurück.

Der Husten nach einer Zeit ohne Rauchen entsteht dann, weil die Lunge versucht sich zu heilen, indem sie die Giftstoffe mit dem Lungenschleim abführen will.

Jo, ist der natürliche Reinigungsprozess der Lunge. Das ist auch einer der Gründe, wieso viele wieder zu den Pyros greifen. Da kommen dann die Zweifel, ob die Dampfe wirklich so viel gesünder ist, weil man bei den Pyros ja nie husten musste...
Ich hab damals auch extrem abgehustet. War aber auch starker Raucher und wusste um die Gründe. War froh, als das endlich vorbei war...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es etwas anders, ich hatte s hon chronischen Raucherhusten, und immer wieder Bronchitis mal stark mal weniger.

Diese Beschwerden sind nicht nur minimiert sondern gänzlich gar nicht mehr vorhanden.

Für mich ist klar das ich weiter dampfe, es ist kein Heilmittel aber eben die beste Alternative die auch klappt, Sucht spielt sich meiner Meinung nach zu einem Großteil im Kopf ab, und Verhaltensweisen die man sich über Jahrzehnte angewöhnt kann man nicht mal eben ablegen, dennoch Hochachtung vor jenen die von heute auf morgen aufhören und es schaffen, wie beispielsweise mein Vater der seit 40 Jahren nicht mehr raucht.

Je früher man aufhört mit dem rauchen deso leichter gehts auch von der Hand.

Ich hab mit 15 angefangen zu rauchen und mit 28 aufgehört dank dampfe.

Einfach wars nicht gerade die ersten 3 Wochen musste ich da echt eisern bleiben.
Wenn ich daran denke wie schwer es manche haben müssen die 20,30,40Jahre geraucht haben....
Und bei mir wars schon nach knappen 13Jahre nicht so einfach.

Ein starker Wille ist mMn schon die halbe miete.
Wer natürlich denkt er kauft ne Dampfe und das geht von allein brauchs sich nicht wundern wenns nicht klappt.

Bei mir ist es auch klar das ich nie wieder zu fluppe greifen werde.

Meine erste Zigarette habe ich mit 6 Jahren geraucht, und mit 9-10 Jahren habe ich angefangen täglich zu rauchen, da hat ne Packung Billig Kippen 2,50 DM gekostet. In den folgenden 30 Jahren habe ich nicht einmal daran gedacht mit Rauchen aufzuhören, es war schlicht keine Option weil ich gerne geraucht habe.

Mit dem dampfen habe ich auch aus reiner Neugierde angefangen, nicht wegen den bekannten Gründen wie Geld sparen, Gesundheit etc. Mir hat es sogut gefallen (auch alles drum herum selbstwickeln, Community) das ich die Zigarette am ersten Tag an den Nagel hängen konnte.

Ich habe durch die ganzen Begegnungen in den Vape Shops hier in Köln sehr viele neue und nette Menschen kennen lernen dürfen wo sich auch neue Freundschaften aufgetan haben.

Ja die guten alten Tawa für 2.50:D

„Seht ihr die Gräber hinten am Waldesrand? Es sind die Raucher von Rother Hand“ :D

I survived :D

Roth Händle hab ich in jungen Jahren auch mal geraucht - und Gauloises Blau ohne Filter. Damals konnte es mir garnicht stark genug sein, was sich später gerächt hat aber ich weiß garnicht, ob die leichteren Filterzigaretten im Endeffekt nicht schädlicher waren als die ohne Filter.

Als ich so mit 12 J. angefangen hab zu Rauchen, gab es noch die kleinen Päckchen mit 11 Stück für 1 Mark im Automaten. Kurz danach kamen dann die Packungen für 2 Mark.

Ich bin ja immer noch ein wenig erstaunt, daß mir das Umsteigen auf die Dampfe so leicht gefallen ist. Bin von 20 Kippen tgl. auf Null, das Ganze mit einer eGo AIO auf MtL und nur 3mg/ml. Hat mir nie jemand gesagt, daß man eigentlich mit mehr Nikotin umsteigt aber wie gesagt war das kein Problem für mich. Wahrscheinlich geht das, solange man es nicht weiß und sich keinen Kopf macht wegen der Nikotin-Menge. :confused_alt:

Nach zehn Tagen hab ich mir dann eine eVic-VTwo Mini zugelegt mit 'nem Melo 3 Mini, damit bin ich dann zu DtL gewechselt und größtenteils dabei geblieben. MtL dampfe ich nur noch manchmal ganz entspannt.

So dampfe jetzt 2Tage schon das Grape ICE von Dr. Frost.

Geschmacklich wirklich gut schön süß aber nicht zu süß.
Traube und kühle kommen super raus hat etwas von vik bombse^^

Aber 30€ ist es mir nicht nochmal wert dafür ist es mir zu *0815*.
Der grüne Tee von Kapkas hatte da mehr geboomt bei mir.
Den Erdbeer Milchshake muss ich aber von denen trotzdem noch testen.^^

Kapkas hat ein paar sehr gute Aromen, habe bis jetzt den Eiskaffee und das Mythoclast, zweiteres ist besonders jetzt im Sommer richtig gut mit Kokosnuss, Mango etwas Koolada.

Grüner Tee Aroma ist leider überall ausverkauft.(Thron)
Deshalb musste ich mich mit dem fertigen 60ml zufrieden geben.

Und das ist wahnsinn also da kommt das U von must Have nich am geringsten ran.

Von der Zigarette zur E-Zigarette - klappt das auch bei starken Rauchern, die seit vielen Jahrzehnten rauchen? Mir ist bewusst das mehr dazu gehört als lediglich " 'ne E-Ziggi zu kaufen", aber vielleicht hat ja wer Erfahrungen gemacht dahingehend...

Ich suche für meinen Vater, der seit gut 40 Jahren (die letzten zehn Jahre davon sehr starker) Raucher ist, und seit dem letzten Jahr deswegen auch starke gesundheitliche Probleme hat. Diese sind zwar durch einen zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt und zwei OPs wieder "quasi in Ordnung", aber er hat nach etwa drei Monaten Abstinenz doch wieder zur Zigarette gegriffen. Er raucht jetzt also seit etwa einem dreiviertel Jahr wieder regelmäßig - zwar nicht mehr soviel wie die Zeit vorm Krankenhaus, aber er ist halt doch wieder dabei.

Da ich aber gerne noch ein wenig länger was von meinem Vater haben möchte, und dieser auch gewillt ist mal was anderes auszuprobieren, soll jetzt eine E-Zigarette her.

Wie sieht das mit den Liquids aus? Gibt's da authentische Möglichkeiten die Zigarette nachzuahmen? Glaube nicht das mein Vater jemals auf irgendwelche Apfel/etc.-Geschmäcker stehen wird. Da ist er dann doch einer der (ganz) alten Schule...:rolleyes:

PS:
Ich selber war auch gute 13 Jahre meines Lebens Raucher, bin jetzt aber seit etwas mehr als fünf Jahren komplett davon weg. Allerdings interessieren mich die E-Zigaretten ja doch schon.
Beim letzten Grillabend mit Freunden hatte eine der Mädels eine kleine E-Zigarette dabei, die mit Liquid befüllt war ohne Nikotin (glaube so Menthol ähnlich). Hab dann aus reinem Interesse auch mal ausprobiert und hatte tierischen Spaß mit der großen Menge Dampf herumzuspielen.
Ist es für einen Nichtraucher wie mich problematisch sich mal ein paar Züge aus so einer E-Zigarette zu genehmigen die natürlich ohne Nikotin befüllt werden würde?

Meiner Meinung nach ist es absolut möglich alt eingesessene starke Raucher zur E-Zigarette zu bewegen. Selbst unser ehemaliger Geschäftsführer, seines Zeichen das selbe Kaliber wie Kanzler aD. Helmut
Schmidt, mit dem Beinamen "Das Krematorium von Köln", hat es gepackt.

Er dampft seit gut nun fast 5 Jahren und hat eine Eingewöhnungszeit von rund 6 Monaten benötigt, war aber vom 13. bis zum 70. Lebensjahr Raucher.

Und wir haben wahnsinnig viel ausprobiert, aber es gibt keine Liquids die einer klassischen Pyro auch nur im Ansatz nahe kommen. Vielleicht hätten die anderen Kollegen hier mehr Glück bei der Suche, aber wir haben trotz "Open Budget" nichts der gleichen gefunden.

Ich glaube für den Anfang ist es wichtig, das er den Flash beim dampfen beibehält, also guter Dampf mit ordentlich V-null drin. Nicht so Spielzeug mit 3mg/ml Sonden würde schon bei amtlichen 12mg anfangen.

Du für dich kannst dir natürlich alle möglichen Leckerein reinschaufeln die dir gefallen mit 0mg, dir steht die Welt offen. Sag wie viel Du in die Hardware investieren willst und es wird sicher fundierte Tipps geben die Dich weiterbringen.

Vape on :D

Beratung in einem Vape Shop ist immer das beste für den Anfang. Etwas mehr Nikotin nehmen und vielleicht mit Klassikern wie Red Aistaire oder Heisenberg anfangen.

oetZzii schrieb:
Von der Zigarette zur E-Zigarette - klappt das auch bei starken Rauchern, die seit vielen Jahrzehnten rauchen? Mir ist bewusst das mehr dazu gehört als lediglich " 'ne E-Ziggi zu kaufen", aber vielleicht hat ja wer Erfahrungen gemacht dahingehend...

Kann klappen, muss aber nicht.

Ich habe nach 25 Jahren Rauchen mir eine e-Zig gekauft, mit Dampfen angefangen und wollte von diesem Tag keine Zigarette mehr anrühren. Das liegt aber auch daran, weil ich definitiv gesundheitliche Probleme hatte und die e-Zig an sich nicht abgelehnt habe.

Die Vorteile liegen an der Hand, du hast mit so einem Gerät genauso eine Beschäftigung für die Finger und den Mund, hast "genauso" etwas zu Qualmen und kannst jeder "Gewohnheit" wie mit einer normalen Zigarette nachgehen. Ob beim Bierchen mit Freunden oder wenn es etwas Stressig ist und du ne Abkühlung brauchst, die Wirkung und Handling ist praktisch identisch. Die gesundheitlichen Vorteile liegen an der Hand und schon am zweiten Tag ist die Nase wieder halbwegs frei.

Um eine Beratung im Shop wirst du aber nicht herumkommen. Ein Problem sind die ganzen neuen Geräte die kein richtiges Mouth-to-Lung rauchen mehr möglich machen und darauf konzipiert werden immer grössere Rauchwolken zu produzieren. Das war bei meinem Einstieg noch wesentlich einfacher. Irgendwie will man am Anfang, dass es sich auch wie ne Zigarette anfühlt.

Was den Geschmack angeht, vergiss alles was sich Tabak ähnlich schimpft. Den Gestank vom verbrannten Tabak und Papier kannst du nicht nachbauen. Konzentriere dich eher auf Sachen die dein Vater mag und gerne häufig konsumiert. Ich bin irgendwann einfach beim Tee gelandet, Grüner Tee mit etwas Zitrone geht bei mir immer. Wichtig für mich war aber die Mischung, die fertigen Liquids haben schlichtweg (für mich) zu viel Geschmack. Ich will nicht, dass es sich bei jedem Zug so anfühlt als hätte ich gerade mit einer Tasse Tee gegurgelt oder einen Joghurtbecher ausgelutscht. Meine Liquids mische ich mit maximal 1-2% Aroma, so bleibt das "Rauchgefühl" und man hat trotzdem einen netten leichten Nachgeschmack auf der Zunge.

Meine Empfehlung wäre einfach ein günstiges Einsteigergerät zum eingewöhnen, sowas geht eigentlich immer und man kann es später noch immer als günstiges zweit oder drittgerät nutzen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01KBKFH2O

Solche Geräte kriegst du mittlerweile überall zu kaufen, selbst bei Rewe liegen welche herum.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ empfehle ich immer gerne den Aspire Nautilus auf iStick Pico. Das war mein erstes Gerät, das wirklich 100%ig rund läuft und mich mit einer Akkuladung, dank großem Tank, ohne irgendwelches nachgefülle oder aufladen, über einen ganzen Tag bringt.
Mit den AIOs hatte ich bei m2l leider immer Nachflussprobleme, obwohl ich denen unendlich viele Chancen gegeben hab. Hab insgesamt 3 AIOs die jetzt nur noch rumliegen...

Ich bin auch erst seit der Minikin V2 mit dem Crown III absolut zufrieden. Aber ich glaube das liegt für einen Anfänger im finanziell uninteressanten Bereich.

Wichtig ist ordentlich nikotin unter 12MG würde ich da nicht anfangen.
Viele machen den Fehler und nehmen zu wenig oder sogar garkein nikotin und wollen aber von de kippe weg.

Was einfach unmöglich ist oder sich im einstelligen % Bereich befindet die es so schaffen.

Nikotin ist nicht unser Feind das vergessen viele.
Frag mal paar Raucher was ihn an de Kippe *abhängig* oder süchtig macht da kommt zu 90% Nikotin.
Ist aber falsch da Nikotin nicht süchtig macht sondern die anderen Stoffe in der Kippe.
Nikotin gibt einen nur den kick auf der Lunge etc. und wir denken das wir Nikotin abhängig sind..

Deshalb schaffens auch viele nicht trotz ordentlich Nikotin in der E-Zigge von der Kippe weg zu kommen weil der Körper nach den anderen Gifstoffen aus der Kippe verlangt und nicht unbedingt es Nikotin.

Zurück
Oben