Hi Leute,
ich möchte an dieser Stelle mal von meinen Erfahrungen mit der E- Dampfe berichten.
Ich bin 50 Jahre alt. Mit dem Rauchen habe ich mit etwa 16 Jahren angefangen. In den letzten Jahren habe ich ca. 1,5 Schachteln Kippen am Tag geraucht. Mal mehr, mal weniger, aber ich denke, die 1,5 trifft es ganz gut.
Das ist ne ganze Menge Teer, Nikotin und anderer Scheiß, den ich mir da täglich für rund 8-9,-€ rein gezogen habe.
Der Gen- Mix meiner Eltern und der liebe Herrgott schienen es sehr gut mit mir gemeint zu haben. Ich habe nie wirklich großartige Probleme mit meiner Kondition gehabt. Und trotz weit über 30 Jahre Rauchen sehe ich eher wie Anfang 40 aus als Anfang 50.
Ich habe lange Zeit "gerne" geraucht. Aber das Kippen schmecken sollen, dass sage ich seit weit über 10 Jahren, das ist in meinen Augen Quatsch. Es schmeckt "Scheiße". Und ich hab mir immer nach jeder Kippe nen "Fisherman" in den Rachen geschoben. Aber ich habe immer schön kräftig weiter gequalmt. Bis Februar 2018.
Da hatte ich das große Glück mir eine fette Grippe einzufangen. Also keine Erkältung, sondern die Influenza mit 39°C Fieber und mehr und als Beigabe gab es noch eine nette Lungenentzündung. Irgendwann in der vierten oder fünften Nacht wurde ich wach, weicl ich keine Luft mehr bekam. Leute, das Gefühl zu ersticken ist ziemlich ungut, um es mal zu verharmlosen.
Als es mir dann wieder etwas besser ging, sitze ich abends hier an meinem PC und nerve unsere Community mit meinen geistigen Ergüssen.

Und jetz ne Fluppe in den Hals. Aber meine weltbeste Maus hatte mir vor etwa einem Jahr so eine E- Dampfe geschenkt und das Teil lag seitdem in meiner Schublade im Schreibtisch. Ich hab des Ding ausgepackt und probiert.
Was soll ich sagen? Leute, die Schei.. dampft und qualmt. Ich kann mit dem Dampf rumspielen, kann Kringel blasen und sonn Zeug machen. Der Mist schmeckt sogar und riecht gut. (Ich persönlich liebe diesen Geschmack und Geruch von "Black Coffee".)
Ich habe eigentlich von Anfang nur "gepafft". Kein Inhalieren mehr. Kein Nikotin.
Ergebnis:
Ich habe sehr schnell angefangen, besser riechen zu können. Das waren nur ein paar Tage. Die Zähne fühlen sich glatter an, die Zunge ist nicht mehr belegt. Meine Sauerstoffsättigung ist von 96 auf 99% hoch gegangen (hört sich nicht nach viel an, ist es aber, bei z.B. 92% Sättigung haben wir das Gefühl von Luftnot).
Ich hatte nur wenige Momente, an denen mir das Rauchen gefehlt hat.
Ich kann heute nicht mit Sicherheit sagen, ob jetzt die Atemnot in der Nacht das absolut ausschlaggebende war, oder die E- Dampfe. Aber wie auch immer, ich denke, dass mir das Paffen mit der E- Dampfe sehr gut geholfen hat.