knoxxi schrieb:
Wie man historischen Quellen entnehmen kann beginnt eine letale Dosis eines Erwachsenen bei 500mg, selbst gescheiterte Suzide mit 1500mg sind dokumentiert....
Die Letalität ist dabei unerheblich. Wenn du einen Liter Nikotin trinkst, wird ja nicht ein Liter Nikotin in deinen Blutkreislauf gelangen und letztlich geht es auch nicht darum.
krong schrieb:
Ansonsten würde mich mal interessieren, wie du "mit Nikotin vollgepumpt" definierst? Wie viel Nikotin verträgt der Körper deiner Meinung nach?
Dauerhaft? Es gibt keine Studie dazu! Dazu ist das Dampfen und vor allem Dampfen mit immer stärkeren Geräten noch zu neu. Vom Prinzip spielst du also Versuchskaninchen.
Mit Nikotin vollgepumpt definiere ich genau das, was ich bisher geschrieben habe. Nikotinpflaster sind seit 1984 auf dem Markt. Üblich ist eine Dosis von etwa 1mg die Stunde, was dazu ausreicht die Suchtwirkung von Nikotin in Zigaretten zu ersetzen. Natürlich ist sowas stark von der Masse des Körpers, dessen Suchtpotential und letztlich auch seinem Stoffwechsel abhängig, ändert aber an der Aussage wenig, wenn man von einem Mittelwert ausgeht.
Wenn du nun 6 mal so viel zu dir nimmst, als für eine wirksame Dosis notwendig wäre, hat es nun mal Auswirkungen sowohl auf deinen Hormonhaushalt als auch auf den Stoffwechsel. Das Zeug wirkt ja als Suchtmittel, indem es die Ausschüttung von den von mir bereits genannten Stoffen fördert.
Wieviel ist zu viel? Wieviel wirkt sich nachhaltig negativ auf deinen Körper aus? Keine Ahnung! Aus persönlicher und unmittelbarer Erfahrung mit diversen Drogen, weiß ich aber dass du die Ausschüttung nicht unendlich weiter steigern kannst. Verändert ist der HHormonhaushalt durch die Aufnahme von Nikotin sowieso, sonst könntest du ja problemlos einfach aufhören.
Am Ende ist es wie mit dem von dir oft aufgeführten Koffeinvergleich. Niemand hat was gegen eine oder zwei Tassen am Tag. Trink zwei Kannen am Tag und du wirst sehr bald die rote Karte von deinem Arzt bekommen. Wobei der dabei entstehende Schaden, nicht einmal unmittelbar auf das Koffein zurückzuführen ist, sondern auf die oft veränderte Lebensweise, durch eine ständige Aufnahme eines Stimulanzmittels (Stress, Schlafstörungen usw.)
Bedenklich dabei ist vor allem aber, dass Dampfen mit 5W Geräten angefangen hat und meist 12mg/ml Liquids und heute sind wir bei 80W Geräten und 3mg/ml Liquids. Da es noch immer zum Teil die gleichen Konsumenten sind, kannst du wunderbar beobachten wie tolerant einige mittlerweile gegen dieses Gift geworden sind.
Eines der größten unmittelbaren Probleme vergessen die meisten leider sowieso, Nikotin verengt die Blutgefäße! Während die Auswirkungen auf den Körper noch überschaubar sind, sind sie es was dein Zahnfleisch angeht nicht! Was bereits bei Rauchern ein Problem gewesen ist, ist eins der größten bekannten Probleme beim dampfen.