Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E-Zigaretten
- Ersteller xeroftw
- Erstellt am
Sir Richy
Cadet 4th Year
Bei denen Leuten bei denen ich probiert habe, hat es sich nicht weniger schädlich als Rauchen angefühlt. Sprich auch vom Brennen im Hals oder der Lunge, chemischer Geruch/Geschmack. Mit Studien zum Thema hab ich mich nicht befasst, in den Medien wirds oft so, dann so dargestellt. Ich konnte nicht zuordnen ob es wirklich eine gute Alternative darstellt oder nur einen neuen Trend. Der Thread hier hat sich dann ganz gut angeboten um mal neue Meinungen aufzuschnappen.
Ob man einen Teil davon zu sich nimmt sei dahingestellt, ich persönlich achte darauf möglichst wenig isolierte Aromastoffe zu mir zu nehmen.
Ob man einen Teil davon zu sich nimmt sei dahingestellt, ich persönlich achte darauf möglichst wenig isolierte Aromastoffe zu mir zu nehmen.
Es gibt beim Dampfen genau 3 Stoffe die du zu dir nimmst, in unterschiedlichen Zusammenstellungen.
1. Glycerin
2. Propylenglykol
3. Nikotin
Nichts davon wird verbrannt oder sonst wie chemisch verändert und die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Wirkstoffe sind seit Jahren bekannt.
Die künstlichen Aromazusätze kommen aus der Lebensmittelindustrie und sind identisch zu dem was du heute im Joghurt, Säften oder anderen Lebensmitteln findest. Ob du welche zu dir nehmen willst, sei aber dir überlassen. Niemand wird gezwungen sein Liquid mit Geschmack zu mischen, auch wenn die meisten es trotzdem tun.
Beim Tabakrauch hast du im Vergleich dazu einen Chemiemix...
Da können noch so viele Schwarzseher oder Lobbyisten kommen und die E-Zig versuchen schlecht zu reden, schlechter als eine Zigarette kann kaum etwas sein.
1. Glycerin
2. Propylenglykol
3. Nikotin
Nichts davon wird verbrannt oder sonst wie chemisch verändert und die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Wirkstoffe sind seit Jahren bekannt.
Die künstlichen Aromazusätze kommen aus der Lebensmittelindustrie und sind identisch zu dem was du heute im Joghurt, Säften oder anderen Lebensmitteln findest. Ob du welche zu dir nehmen willst, sei aber dir überlassen. Niemand wird gezwungen sein Liquid mit Geschmack zu mischen, auch wenn die meisten es trotzdem tun.
Beim Tabakrauch hast du im Vergleich dazu einen Chemiemix...
Detailliertere chemoanalytische Angaben über Tabakrauch-Komponenten
Kondensatwerte auf Zigarettenpackungen geben drei Analysenwerte an - insgesamt weist der Tabakrauch jedoch 3900 - 12000 verschiedene Einzelstoffe auf. Nur ein geringer Bruchteil davon bestimmt das Tabakaroma, während der Hauptteil aus zum Teil kaum wahrnehmbaren Schadstoffen besteht.
Nach Angaben der Fachleute (im Folgenden z. B. nach: Römpp Lexikon Chemie, Hrsg. Prof. Dr. J. Falbe + Prof. Dr. Manfred Regitz, Thieme-Verlag Stuttgart/New York, 9.Auflage, S. 4434-4438, ISBN 3-440-04516-1) enthält Tabakrauch im Einzelnen folgende Stoffgruppen:
Gasphase
Allein die Gasphase enthält außer Wasserdampf (10-20 %) folgende anorganische Stoffgruppen:
(Der hier genannte MAK-Wert ist die maximale Arbeitsplatz-Konzentration, die am Arbeitsplatz an einem 8-Stunden-Tag gesetzlich gerade noch zulässig ist. Bei seiner Überschreitung macht sich der Arbeitgeber u. U. strafbar, handelt aber in jedem Fall ordnungswidrig und kann im Arbeitsleben mit einem Bußgeld belangt werden. Der LD50- bzw. LC50-Wert gibt in der Toxikologie (Giftkunde) die Stoffmenge an, bei deren Aufnahme in den Körper mindestens 50 % der Versuchstiere innerhalb von 24 Stunden sterben (LD50, „Lethal Concentration / Letale Dosis“). Organische Verbindungen
- Stickstoff N2 aus der Luft (bis 73 %), Sauerstoff O2 (10 %) und Kohlenstoffdioxid CO2 als Verbrennungsprodukt (bis 9,5 % - in der Luft normal: ca. 0,035 %, MAK-Wert 9000 mg bzw. 5000 ml pro Kubikmeter Atemluft pro 8-Stunden-Arbeitstag),
- den Hämoglobinblocker Kohlenmonoxid CO (4,2 %, toxisch, geruchlos),
- Wasserstoff H2 (1 %),
- Edelgase (Ar, Kr, Ne, Xe: 0,6 %),
- Blausäure HCN (0,16 %, ein toxischer Hämoglobinblocker, 50 mg wirken innerhalb von Sekunden tödlich, der MAK-Wert liegt bei 11 mg pro Kubikmeter),
- Ammoniak NH3 (0,03 %, ein Reiz- und Kampfgas, MAK-Wert 35 mg/Kubikmeter oder 50 ml/Kubikmeter),
- Stickoxide (0,02 %, kanzerogen) sowie
- Schwefelwasserstoff H2S (in Spuren, aber ebenfalls ein Hämoglobinblocker, hochtoxisch, MAK-Wert daher bei 15 mg oder 10 ml pro Kubikmeter, LC50-Wert bei Ratten, inhaliert: 0,44 m/ pro Kubikmeter).
An organischen Verbindungen sind in der Gas-/Dampfphase Vertreter aller Stoffklassen der Organischen Chemie in Spuren enthalten:
Ferner finden sich im Tabakrauch und –dampf: Phenol (= Hydroxybenzol), als Ester Alkylmethanoate und –ethanoate, als Amine auch Aminomethan und -ethan, Dimethylamin (Aminomethan ist Methylamin: MAK = 10 ml/Kubikmeter).
- Ameisensäure (HCOOH, flüssig eine ätzende Säure),
- die Alkohole Methanol (CH3OH) und Ethanol (C2H5OH; flüssiges Methanol führt bei oralem Genuss zu Erblindung, LD50 = 5,6 g/kg, orl, rat, der MAK-Wert für Ethanol beträgt 1000 ml/Kubikmeter),
- die Aldehyde Methanal (HCHO, Formaldehyd), Ethanal (Acetaldehyd, CH3CHO), Acrolein (CH2=CH-CHO, Prop-2-enal), 2-Butanon (Methanal ist ein krebserzeugendes Allergen, MAK-Wert: 0,5 ml/Kubikmeter, und giftig, Ethanal (Acetaldehyd) und Acrolein (Acrylaldehyd) ebenso, MAK: 0,1 ml/Kubikmeter),
- Kohlenwasserstoffe der Stoffklassen der Alkane, Alkene und Alkine (Aliphaten) wie Ethan, Butan, Ethen, Propen, Buten, Ethin sowie aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol (C6H6) und Toluol (C7H8). Das stark kanzerogene Blutgift Benzol hat einen MAK-Wert von 1,0-2,5 ml/Kubikmeter).
Partikel-Gehaltsstoffe
Schädlicher noch sind die in der Partikelphase enthaltenen Stoffe. Insgesamt gehören auch dem Partikel-Anteil im Tabakrauch Stoffe der im Folgenden aufgezählten folgenden Stoffklassen aus der gesamten Palette der Chemie und Toxikologie an (in Klammern die Anzahl der aus dieser Gruppen im Tabakrauch auffindbaren Einzelstoffe sowie die Hauptvertreter dieser Gruppen in dieser Partikelphase (dem Kondensat):
http://www.chemie.de/lexikon/Tabakrauch.html
- Aliphate (ca. 80 verschiedene / C31-C33-(n- und Iso-)Alkane, C5-C20-Alkene),
- Aromaten (ca. 100 / Chrysen, Benzo(a)pyren,Benzo(j)fluoranthen, - auch Heterocyclen wie Carbazol und viele polycyclische Aromaten (PAH) mit zusammen rund 1,25-2,85 Mikrogramm/Zigarette - gemessen im Hauptstromrauch),
- Alkohole (ca. 25 / Ethanol, Methanol, Propantriol (Glycerin), Ethandiol (Ethylenglycol)),
- Alkanale und Ketone (Carbonylderivate, insg. ca. 45 / Propanon (Aceton), 2-Butanon, 2-Propenal (Acrolein), Propanal (Propionaldehyd)),
- Carbonsäuren (55 / Methan-, Ethan-, Propansäure),
- Ester (ca. 270 / z. B. Ethylacetat,-valerat, Allylcapronat),
- Phenole und Phenolether (um 55 / Hydroxymethylbenzole (Cresole), Phenol, 2,4- und 2,5-Xylenole),
- Alkaloide und ähnliche Stickstoffbasen (ca. 100 / u.a. Nikotin, Nornicotin, Anabasin, Myosmin),
- Schwermetallkationen (z. B. Cadmium - 0,007 - 0,35 mikro-g/Zigarette - , Quecksilber, Kupfer, Arsen, Nickel, Zink, Blei, Antimon und sogar Gold - letzteres jedoch nur mit 0,02 ng/Zigarette),
- Radioisotopen (Strahlenbelastung insgesamt: 0,07 mSv/Zigarette; Isotopen z. B. Polonium-210, Radium-226 und -228 und Kalium-40 - letzteres mit ca. 0,10-0,16 pCi/Zigarette - sowie Thorium-228),
- Peroxide, Terpene, Sterine, Nitrosamine und TSNA (N’-Nitrosoanatabin (NAT), N’-Nitrosonornicotin (NNN), 1-Nitrosopyrrolidin u. a.), Aminosäuren und Proteine, Pflanzenschutzmittel-Rückstände sowie Stoffwechselprodukte derselben („Pestizid-Metabolite“).
Da können noch so viele Schwarzseher oder Lobbyisten kommen und die E-Zig versuchen schlecht zu reden, schlechter als eine Zigarette kann kaum etwas sein.
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN>
Fleet Admiral
Moin,
nach langer Abstinenz habe ich mein eleaf Pico 75 mal auf nen Aspire Triton 1,8 Ohm umgerüstet,
um das Backendampfen oder Überohmdampfen zu testen. Leider geht da nicht besonders viel.
Aroma ist da aber ich habe nahezu keinen Dampf und die gute spuckt/knistert ziemlich.
Der Zugwiderstand ist auch sehr hoch, stärker als bei geschlossener Luftzufuhr mit Standard-Coils.
Bevor ich den Coil tausche und beim nächsten das gleiche Problem habe, hat jemand ne Idee,
woran das liegen könnte? (Liquid 50/40/10)
nach langer Abstinenz habe ich mein eleaf Pico 75 mal auf nen Aspire Triton 1,8 Ohm umgerüstet,
um das Backendampfen oder Überohmdampfen zu testen. Leider geht da nicht besonders viel.
Aroma ist da aber ich habe nahezu keinen Dampf und die gute spuckt/knistert ziemlich.
Der Zugwiderstand ist auch sehr hoch, stärker als bei geschlossener Luftzufuhr mit Standard-Coils.
Bevor ich den Coil tausche und beim nächsten das gleiche Problem habe, hat jemand ne Idee,
woran das liegen könnte? (Liquid 50/40/10)
Naja, der Wasseranteil im Liquid könnte das Knistern und Spucken verursachen.
1,8Ohm Coils sind auf 13 Watt bemessen, eventuell nicht richtig eingestellt?
Fertigcoils haben ab und an die unselige Neigung, schon ab Werk defekt zu sein.
Ohne einen Tausch wird man nicht feststellen können, ob der Coil bereits hinüber ist.
Die Lebensdauer ist zudem auch noch von den verwendeten Liquids ahängig.
Mit Pech kann das innerhalb von einem Tag passieren, dass er sich verabschiedet.
1,8Ohm Coils sind auf 13 Watt bemessen, eventuell nicht richtig eingestellt?
Fertigcoils haben ab und an die unselige Neigung, schon ab Werk defekt zu sein.
Ohne einen Tausch wird man nicht feststellen können, ob der Coil bereits hinüber ist.
Die Lebensdauer ist zudem auch noch von den verwendeten Liquids ahängig.
Mit Pech kann das innerhalb von einem Tag passieren, dass er sich verabschiedet.
Blood011
Fleet Admiral
Halten die dualakkuträger mit 21700er Akkus dann deutlich länger als die normalen?
Was ist von der RX2 21700er zu halten solide oder nicht?
Sorgen macht mir da nur da es anscheinend keine löcher gibt?
Oder gibts noch andere gute 21700er träger vielleicht auch noch etwas kleiner aber dual ist pflicht.
Oder gibts noch andere gute 21700er träger vielleicht auch noch etwas kleiner aber dual ist pflicht.
usopia
Commodore
Die RX2 hat doch auch solche Entgasungsschlitze wie bei den GEN3-Modellen.Blood011 schrieb:Halten die dualakkuträger mit 21700er Akkus dann deutlich länger als die normalen?
Solide ist der AT auf jeden Fall, meiner ist mir schon zweimal runtergeknallt aber hat ihm nix ausgemacht. Gut finde ich auch den großen Feuerknopf und daß nicht diese anfällige Displayabdeckung über die komplette Front verbaut ist wie bei GEN3.
Man sollte aber auch wirklich 21700er nehmen, 20700er schlackern etwas herum in dem Aufnahmeschlitten. Die Laufzeit hängt halt von den eingesetzten Akkus ab, wie xexex schon sagt.

xpower ashx
Rear Admiral
ich finde die rx2 auch sehr solide nur der Lack ist schnell ab, aber bei nem AT für 25 Dollar juckt das nicht. Ist meine Arbeitsdampfe mit mittlerweile über 32000 Puffs. Das schöne, man kann praktischerweise noch Artic Fox einspielen.
War gestern hier in Kalk bei der My Dampf Eröffnung wo große Youtube Stars wie Herr Steamshots, Dampfdidas und Co. auch nicht fehlen durften. War mir aber dann doch etwas zu voll, habe mir den Fansaft Melorange geholt und das Bangjuice Grapagne ICE oder wie das heißt. Hat jemand das Melorange mal gehabt, es kommt in einer durchsichtigen Bottle und bei mir hat es sich leicht milchig verfärbt.
War gestern hier in Kalk bei der My Dampf Eröffnung wo große Youtube Stars wie Herr Steamshots, Dampfdidas und Co. auch nicht fehlen durften. War mir aber dann doch etwas zu voll, habe mir den Fansaft Melorange geholt und das Bangjuice Grapagne ICE oder wie das heißt. Hat jemand das Melorange mal gehabt, es kommt in einer durchsichtigen Bottle und bei mir hat es sich leicht milchig verfärbt.
usopia
Commodore
Ich hab das Melorange hier, allerdings gabs das damals noch in einer dunkel getönten Flasche. Milchig sieht das bei mir aber eher nicht aus, habs im Squonker und ist eher gelblich. Muß ich mal genauer drauf achten, wenn ich mir die nächste Pulle anmische, gab letztens die doppelt so große Menge/Flasche zum gleichen Preis bei 510CP und ich konnte noch eine ergattern. Ich finds geschmacklich nämlich wirklich sehr gut.
Blood011
Fleet Admiral
Was soll das sein ?
https://www.akkuparts24.de/Samsung-INR21700-30T-3000mAh-35A-LiIon-Akku-Zelle
Mit Lötfahne U/Z oder ohne oder mit button top!?
Muss man davon was haben?^^
Stört mich aber eig. weniger mit dem Lack so lange wie se für de Arbeit ist.
Funktionieren tut se dafür aber noch 1A blos halten tut se gerade mal so ein halben Tag.
Wenn ich weggehe nehm ich aber nen anderen Akkuträger mit da will ich nicht mit so ding da stehen
Bei der RX Gen3 ist der lack wohl um einiges besser da hab ich noch nix aber leider spinnt ja meine RX Gen3 also der Feuertaster reagiert nicht mehr richtig..
Was ich echt sehr schade finde..
Welche Akkus nimmst du denne?
Bei den 40T von Samsung steht Schutzelektronik BMS = Keine hat das was zu bedeuten oder kann man die trotzdem getrost in der Dampfe nehmen ansonsten werdens die 30T.
https://www.akkuparts24.de/Samsung-INR21700-30T-3000mAh-35A-LiIon-Akku-Zelle
Mit Lötfahne U/Z oder ohne oder mit button top!?
Muss man davon was haben?^^
Ergänzung ()
Das stimmt wohl nehme eine RX2/3 für de Arbeit sieht auch schon ziemlich abgegriffen aus.xpower ashx schrieb:ich finde die rx2 auch sehr solide nur der Lack ist schnell ab
Stört mich aber eig. weniger mit dem Lack so lange wie se für de Arbeit ist.
Funktionieren tut se dafür aber noch 1A blos halten tut se gerade mal so ein halben Tag.
Wenn ich weggehe nehm ich aber nen anderen Akkuträger mit da will ich nicht mit so ding da stehen

Bei der RX Gen3 ist der lack wohl um einiges besser da hab ich noch nix aber leider spinnt ja meine RX Gen3 also der Feuertaster reagiert nicht mehr richtig..
Was ich echt sehr schade finde..
Ergänzung ()
Ist klar.usopia schrieb:Laufzeit hängt halt von den eingesetzten Akkus ab, wie xexex schon sagt.
Welche Akkus nimmst du denne?
Bei den 40T von Samsung steht Schutzelektronik BMS = Keine hat das was zu bedeuten oder kann man die trotzdem getrost in der Dampfe nehmen ansonsten werdens die 30T.
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx
Rear Admiral
Bei mir passen die IJoy 20700 aber ganz gut in die RX2, da klappert nix, bei einigen AT´s muss man ja Glück mit den Akkus haben, gerade wenn diese 3 verschiedene Formate aufnehmen können. Die Arbeitsdampfe benutze ich mit den 18650er Hülsen, da musste ich ein wenig Tesa Film drum machen 
Den besten Kompromiss macht man bei Akkus dann aber aus Last und Leistung, und da gibts eigentlich nix besseres wie den Konion VTC5a, schade das Sony seine Produktion dahingehend abgeben wird oder bereits abgegeben hat.

Den besten Kompromiss macht man bei Akkus dann aber aus Last und Leistung, und da gibts eigentlich nix besseres wie den Konion VTC5a, schade das Sony seine Produktion dahingehend abgeben wird oder bereits abgegeben hat.
usopia
Commodore
@Blood011
Für ATs müßtest du "ohne Lötfahne" bestellen. Lötfahnen sind zur Herstellung von Akkupacks gedacht und "Button" meint einen hervorstehenden Pluspol wie z.B. bei normalen Batterien. Die Samsung sollen gut sein und wenns der Preis erlaubt, kann man auch gleich die 40A nehmen, würde ich mal sagen. Hab aber jetzt noch keinen kompletten Test der Zellen gelesen, vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen.
Ich hab damals die Version der RX2 inkl. Akkus bestellt, das ist preislich meist unschlagbar. Ich hab allerdings nur 44 Euro bezahlt, ist mittlerweile wohl teurer geworden. Die AVB Akkus haben 4000 mA/h und 30A Stromabgabe. Probleme haben die bisher keine gemacht, haben eine gute Laufzeit.
Für ATs müßtest du "ohne Lötfahne" bestellen. Lötfahnen sind zur Herstellung von Akkupacks gedacht und "Button" meint einen hervorstehenden Pluspol wie z.B. bei normalen Batterien. Die Samsung sollen gut sein und wenns der Preis erlaubt, kann man auch gleich die 40A nehmen, würde ich mal sagen. Hab aber jetzt noch keinen kompletten Test der Zellen gelesen, vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen.
Ich hab damals die Version der RX2 inkl. Akkus bestellt, das ist preislich meist unschlagbar. Ich hab allerdings nur 44 Euro bezahlt, ist mittlerweile wohl teurer geworden. Die AVB Akkus haben 4000 mA/h und 30A Stromabgabe. Probleme haben die bisher keine gemacht, haben eine gute Laufzeit.
China
Fleet Admiral
Bin seit letzten Freitag umgestiegen... ich bin platt, wenn es darum geht, wie schnell man da die Unterschiede merkt.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie es jetzt bei mir weitergeht.
Aber ich sehe es recht positiv, da ich nicht wirklich das Verlangen habe zu meinen Zigarillos zurück zu wechseln.
Habe gestern Abend mal eine davon wieder geraucht... bah... das war schwer ekelhaft^^
Sollte das alles weiterhin so gut weiterlaufen, werde ich mich auch noch tiefer gehend mit dem Thema auseinandersetzen.
Liquids mixen scheint ja echt easy zu sein. Ob ich, wie so mancher meiner Arbeitskollegen, nachher zig Dampfen habe... kann ich noch nicht einschätzen.
Aber das Spielkind in mir sag... das könnte durchaus passieren.
Vielleicht verstehe ich dann auch mehr von dem, was hier geschrieben wird.
Denn bisher wirkt das alles seeeeehr merkwürdig ohne die nötige Ahnung davon.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie es jetzt bei mir weitergeht.
Aber ich sehe es recht positiv, da ich nicht wirklich das Verlangen habe zu meinen Zigarillos zurück zu wechseln.
Habe gestern Abend mal eine davon wieder geraucht... bah... das war schwer ekelhaft^^
Sollte das alles weiterhin so gut weiterlaufen, werde ich mich auch noch tiefer gehend mit dem Thema auseinandersetzen.
Liquids mixen scheint ja echt easy zu sein. Ob ich, wie so mancher meiner Arbeitskollegen, nachher zig Dampfen habe... kann ich noch nicht einschätzen.
Aber das Spielkind in mir sag... das könnte durchaus passieren.
Vielleicht verstehe ich dann auch mehr von dem, was hier geschrieben wird.
Denn bisher wirkt das alles seeeeehr merkwürdig ohne die nötige Ahnung davon.
Blood011
Fleet Admiral
Ich kaufe nur Aromen die man mit 10%anmischt da brauch ich nix rechnen da bin ich zu faul zu
Einfach 10ml auf 100ml fertig^^.
Zu dem Relauset gibts das auch ausserhalb von Gearbest in nicht zu teuer?.
Eig. will ich nicht ewig warten.
Bei ebay ist es entweder zu teuer,dumme Akkus oder de Wunschfarbe ist weg..

Einfach 10ml auf 100ml fertig^^.
Zu dem Relauset gibts das auch ausserhalb von Gearbest in nicht zu teuer?.
Eig. will ich nicht ewig warten.
Bei ebay ist es entweder zu teuer,dumme Akkus oder de Wunschfarbe ist weg..
Blood011
Fleet Admiral
Sagt mal kann man auch die SC AVB 21700Akkus nehmen?(die grünen)
Kennt die einer?
Wären auch 4000mah und 30A maximaler entladestrom.
Also sprich genau wie die Samsung 40 T nur das die AVB billiger sind.
Und hat zufällig jemand die Weisse Relau RX2 und könnte ein bild hochladen?^^
Schwanke zwischen der grünen und der weissen...
Die grüne hab ich ja jetzt gesehen im Bild oben aber die Weisse würde ich gern noch sehen kann mich nämlich nicht entscheiden^^
Kennt die einer?
Wären auch 4000mah und 30A maximaler entladestrom.
Also sprich genau wie die Samsung 40 T nur das die AVB billiger sind.
Und hat zufällig jemand die Weisse Relau RX2 und könnte ein bild hochladen?^^
Schwanke zwischen der grünen und der weissen...
Die grüne hab ich ja jetzt gesehen im Bild oben aber die Weisse würde ich gern noch sehen kann mich nämlich nicht entscheiden^^
usopia
Commodore
Diese grünen AVB haben ja exakt die gleichen Werte wie die schwarz-gelben, die ich von AVB habe. Von daher kannst die mMn. problemlos nehmen, werden ja auch als Dampferakkus verkauft.
Oder nimmst die iJoy 21700, mit denen bin ich auch sehr zufrieden und hab mir kürzlich noch welche nachbestellt.
*...und zum Selbermischen gibts doch Mischtabellen, da braucht man nix mehr selber rechnen.
Einmal ausgedruckt und gut ist.
Oder nimmst die iJoy 21700, mit denen bin ich auch sehr zufrieden und hab mir kürzlich noch welche nachbestellt.
*...und zum Selbermischen gibts doch Mischtabellen, da braucht man nix mehr selber rechnen.

Einmal ausgedruckt und gut ist.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Gut Amazon will aber dafür 7€ Versand das ist mir bissel happig für 2 lausige Akkus.
Was ist denne mit diesen?
https://www.amazon.de/TrustFire-Bat..._rd_t=40701&psc=1&refRID=YNWWNHCSQK15816MFWRF
Es gibt soviele Akkus ey-.-
Hätte schon gern 4000mah.
Was ist denne mit diesen?
https://www.amazon.de/TrustFire-Bat..._rd_t=40701&psc=1&refRID=YNWWNHCSQK15816MFWRF
Es gibt soviele Akkus ey-.-
Hätte schon gern 4000mah.
Zuletzt bearbeitet: