E-Zigaretten

Hört Mal alle auf Neutrino zu dampfen....
Ich hätte gerne auch noch Mal ne Flasche mein offliner bekommt seit Wochen nix davon geliefert

Schmeckt ja auch wirklich gut das Zeug... Aber an mir liegts nicht, is bisher meine erstes Fläschel vom Aroma. ;) Hab grad noch genügend Vanilla Siam, KTS Silver, Black Hole und Berrycalypse auf Vorrat. :D

Bloß Neutrino und danach Vanilla Siam is echt widerlich. Don't try this at home. 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Also die NL sind ja mal voll am Arsch....die dürfen bald nur noch 10ML Liquits verkaufen....

Weis garnicht was ich dazu sagen soll ausser wtf...

Ein gutes haben die aber,die müssen kein halbes Jahr warten auf neue Verdampfer und co. wie wir hier in D..

Blood011 schrieb:
Also die NL sind ja mal voll am Arsch....die dürfen bald nur noch 10ML Liquits verkaufen....

Weis garnicht was ich dazu sagen soll ausser wtf...

Wenn man sich anschaut, dass die Dampfer sich meist von den Firmen vorsagen lassen, wie sie zu dampfen haben und die Entwicklung Richtung 50, 80, 100w nur daher rührt, weil sich die Firmen gegenseitig in den Wattzahlen übertreffen und dies als der "heisse Scheiss" verkaufen, könnte man wegen der aktuellen Entwicklung Richtung Pods, der Sache in Ruhe entgegen schauen.

Vielleicht verschwinden in ein paar Jahren die ganzen Qualmwolkengeräte genauso, wie sie kürzlich auf den Markt gekommen sind und bei den Podsystemen wird im Vergleich dazu, nicht mal ansatzweise so viel Liquid verbraucht.

Der Markt wird sich dem letztlich anpassen und vor zwei Jahren gab es überall auch praktisch nur 10ml Fläschchen, mit fertigen Liquid zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht zumal man bei Pods wieder mehr Nikotin bräuchte....

Oder gibts Podsysteme die man ordentlich auf DL ziehen kann?

Mir würde da auf jedenfall was fehlen mag halt den schön weichen dichten Dampf und das ordentlich mal DL ziehen.

Bin mit 55Watt voll zufrieden und wenn ich mal richtig den kick brauch dann gehts mal mit 100Watt aber das nur selten.

MMn ist das alles gefallen lassen eher der falsche weg...

Wenn se das durch bekommen dann sinds in 4Jahren dann nur noch 5ML die im Offi verkauft werden dürfen und der nächste Schritt ist das Offliner ausgestorben sind...

Genau da wo der Staat und die Sargnagelindustrie hin wollen.

Dampfern so schwer machen wie es geht.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Wie war das mit weniger Plastikmüll!?^^
Das ist denen egal so lange wie es um haufen Geld geht,was denkste wieivel den Staaten durch de lappen geht seit dem das Dampfen anfing.
Da wird jetzt mit aller macht versucht das zu zerstören, auf de Hoffnung das die Kippenlobby wieder mehr Kohle einbringt.
Wart mal ab in paar Jahren wirft man den Dampfern/in dann vor das 20% vom Plastemüll auf ihr Konto geht.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich hoffe nicht zumal man bei Pods wieder mehr Nikotin bräuchte....

Podsysteme werden teilweise mit Nikotinsalzen "betrieben" und dementsprechend in der EU mit Stärken bis 20mg angeboten, in Ausland auch noch stärker.

Blood011 schrieb:
Oder gibts Podsysteme die man ordentlich auf DL ziehen kann?

Würde dem eigentlichen Zweck eines Podsystems widersprechen. Aber das was du "ordentlich auf DL ziehen" nennst, gibt es gerade mal seit 2-3 Jahren, die 10 Jahre davor interessierte es auch niemandem.

Man sollte eines nicht vergessen, mit solchen Geräten spricht man eigentlich in erster Linie Raucher oder Ex-Raucher an. Kein Raucher zieht sich eine ganze Zigarette in einem Atemzug rein oder raucht auch nur ansatzweise so wie einige der heutigen Dampfer.

Die Geräte und die Art so zu Dampfen ist letztlich aber nicht durch die Konsumenten entstanden, sondern vor allem durch die Marktentwicklung an sich und der treibende Punkt ist noch immer bei den meisten, die Befriedigung der Sucht nach Nikotin.

Ob du nun 1ml Liquid mit 20mg Nikotin am Tag konsumierst oder 10ml mit 2mg ist Jacke wie Hose und auch wenn einige hier jetzt aufschreien werden, hätten sich die Hersteller in den letzten 2-3 Jahren nicht bei den Wattzahlen überschlagen, würde heute auch niemand 10ml und mehr Liquid am Tag konsumieren.

Im Moment ist es halt so, dass selbst Smok auf deren Startseite fast nur noch Pods hat
780209

womit den Leuten genau das als "State of the Art" suggeriert wird und viele dazu greifen werden. Sind heute 80W Geräte an der Tageordnung, könnten diese morgen genauso selten sein, wie heutzutage Geräte wie der Innokin Zenith den ich gerade dampfe.

Und machen wir uns nichts vor, wie ich in diesem Thread schon vor einiger Zeit angemerkt habe, machen sich einige Dampfer doch selbst fast schon lächerlich! War früher die E-Zigarette ein sauberer, unauffälliger, handlicher und gesünderer Ersatz zu den Stinketeilen aus Tabak ist die heutige Art zu dampfen bei vielen davon weit entfernt.

Da werden dann 40ml Liquid am Tag verballert, womit man zwar auch nicht mehr Nikotin aufnimmt, dafür aber jede Menge Chemie in Form von künstlichen Aromastofen inhaliert, das Zeug setzt sich überall im Räumen ab (putz mal Autoscheiben oder Fenster in einer Dampferbude), die Geräte sind schon lange weit von Handlichkeit entfernt und einen Dampfer erkennst du bald aus 100 Metern Entfernung, wegen der Dampfwolke die er hinter sich zieht.

Gab es vor einigen Jahren noch Restaurants die einfache E-Zigaretten ihren Gästen als Alternative angeboten haben, will man diese Gäste heute erst recht lieber draußen haben, weil man sonst in den Räumen nichts mehr sehen würde.

Die Pods gehen eigentlich wieder in die richtige Richtung, auch wenn ich mich persönlich damit auch nicht so recht anfreunden mag. Ich habe aber auch die Entwicklung zu DL und 40W und mehr nicht mitgemacht, also hat es wenig zu bedeuten.

Fakt ist aber auf jeden Fall, dass man mit diesen Geräten Kunden und Nutzer gewinnen kann und viel mehr Leute davon überzeugen kann auf die Zigarette zu verzichten, als man es mit einem 300g schweren Metallklotz schaffen würde, für dessen "Wartung" man ein Werkzeugkasten benötigt und für den man ständig eine Liquidflasche mitschleppen muss. IQOS hat es ja wunderbar vorgemacht und konnte trotz absolut überzogenen Preisen anscheinend viele Kunden gewinnen, weil die Geräte eben klein, handlich und von der Handhabung sehr einfach sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krong
du findest dampfmaschinen scheiße - das haben wir mittlerweile ja kapiert.
Es ist immer wieder erstaunlich wie kurz es dauert bis sich in jeder Subkultur wieder eine neue "elite" abspaltet.

Ich hab auch schon mit jemand mit nem 180W Kopf auf nem 4fach Akkuträger in einem Raum gesessen und du hast Recht - praktisch oder dezent ist da garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Was ich nicht verstehe: Hier wird jetzt wieder von jemand festgelegt was, wem, wie persönlich zu gefallen hat :freak:. Alles andere wird abgestempelt und verurteilt, denn nur der eine Weg (sein persönlicher Weg) ist der Richtige. Wie es in jedem Forum oft vor kommt.

Ich kann die Argumente zwar teilweise verstehen und nachvollziehen, aber man sollte doch jedem das lassen was ihm letztendlich gefällt.

Ich für meinen Teil kann mit < 40W MTL Geräten absolut nichts anfangen, da kommt mir zu wenig bei rum, mir fehlt das Mundgefühl, der Druck und der Geschmack. Mir geht es dabei eigentlich nicht um die Dampfentwicklung. Jedoch habe ich für meinen Geschmack festgestellt, dass mir Subohm, DTL, 55-65W am meisten zusagt und schmeckt - und nein, ich verballer dabei nicht 40ml Liquid am Tag, mein Verbrauch liegt ca. zwischen 5-10ml maximal. Und so ein 300g Akkuträger hat den Vorteil, dass die Akkus bei mir 5-7 Tage halten, zumindest ist das bei meinem Wismec Reaulaux RX200 so.
Da kannst du dich noch so drüber lustig machen und aufregen @xexex es ändert absolut nichts an der Tatsache. Ich hab schon einige auch hochwertige MTL Geräte ausprobiert, es ist als ob ich an ner ultra light Kippe ziehen würde, oder als ob mir jemand den Airflow zuhält.
Ich habe 2013 schon mal probiert umzusteigen, das war mit den ersten Ego-T, hat nicht geklappt mit dem Kernschrott. Mit der jetzigen Konstellation bin ich seit fünfeinhalb Monaten ohne Kippen. Und mir geht es trotz den "Dampfschwaden" wesentlich besser als vorher. Kein Pfeifen und Röcheln mehr auf der Lunge wenn ich liege, kein Raucherhusten und Auswurf mehr morgens, VIEL(!) mehr Ausdauer als vorher, keine stinkenden Klamotten mehr uvm..

Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
praktisch oder dezent ist da garnichts.
Och sag das nicht, auf m Übungsplatz spart man sich Rauchkörper wenn man nen Kameraden dabei hat der nen TFV12 auf ner Laisimo betreibt :D

Zum Rest:

Es gab schon vor deutlich mehr als 2 Jahren Nebelmaschinen, Aromen und Short Fills. Es wird sie auch in Zukunft geben. Ich verstehe auch nicht wieso man seine eigenen Vorlieben immer auf andere runterbrechen muss. Solange mich keiner direkt mit seinen Dampfschwaden belästigt, soll doch jeder das dampfen was ihm gefällt.

Zuhause oder auf langen Autofahrten nutze ich auch gerne mal nen Crown 4 mit Mesh Coils, obwohl sonst mehr der MTL Typ bin. Es ist wie überall, ein leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DeadEternity
Tja, Zeiten ändern sich und die Dampfe hat sich mittlerweile zu einem Lifestyleprodukt entwickelt. Es dampfen mittlerweile Leute, die vorher nie geraucht haben. Das war vor ~3 Jahren noch undenkbar.
Es soll ja jeder so Dampfen wie er es für richtig hält, ich finde es nur immer blöd, wenn man im Offlineshop, aufgrund dessen Profitgier, schlecht beraten wird.
Geh doch mal in einen Shop und sag du bist Raucher und willst aufs Dampfen umsteigen. Du wirst in den allermeisten Fällen irgendwelche d2l "Saufziegen" empfohlen bekommen.
Würden die Autobauer auch noch die Tankstellen betreiben, würden die Autos vermutlich nach wie vor 10l+ auf 100km verbrauchen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und xexex
ich kann xexex schon irgendwie nachvollziehen.

Ich kenn das aus einem ganz anderen Lebensbereich:

ich höre seit 20 jahren deutschen hiphop und bis vor ein paar jahren war es gefühlt so das man sich dafür auch nicht schämen brauchte.

jetzt laufen mir jeden Tag 14 jährige spastis über den weg die irgendso nen FLER oder Haftbefehl Rotz auf ihren Handys laufen haben die sie bei maximaler lautstärke in der hand halten während sie durch die Stadt laufen.
Das geht jedem auf den Sack - wirklich jedem.

• Gefällt mir
krong schrieb:
Geh doch mal in einen Shop und sag du bist Raucher und willst aufs Dampfen umsteigen. Du wirst in den allermeisten Fällen irgendwelche d2l "Saufziegen" empfohlen bekommen.
Würden die Autobauer auch noch die Tankstellen betreiben, würden die Autos vermutlich nach wie vor 10l+ auf 100km verbrauchen... ;)

Das ist ein valider Punkt dem ich zustimme. Ich persönlich habe das allerdings bei nem Kumpel ausprobiert, der vorher zwei Schachteln am Tag geraucht hatte und aufs Dampfen umgestiegen ist. Beim offliner hab ich mich nicht beraten lassen.

Für meine Freundin z.B. habe ich ein MTL Gerät besorgt, weil sie gar nicht mit dem DTL Nebelwerfer klar kommt. Geschmäcker und Vorlieben sind eben verschieden.

@Corto : Kann ich nachvollziehen, ich höre seit 25 Jahren Metal und spiel seit 20 Jahren in entsprechenden Bands. Ich hab Poser und Trends kommen und gehen sehen, vieles dabei lächerlich, manches aber auch gut.
Aber um zum Dampfen zurück zu kommen, mir gehts dabei nicht ums Posen, ich dampf das so mit der Leistung und der Art weils mir persönlich am besten so schmeckt und zusagt, mir egal was jemand irgendwo darüber schreibt oder denkt. Ich belästige öffentlich niemand damit, wenns jemanden stört, stell ich mich woanders hin.

DeadEternity schrieb:
Was ich nicht verstehe: Hier wird jetzt wieder von jemand festgelegt was, wem, wie persönlich zu gefallen hat

Nö! Aber man sollte einfach nicht immer von sich auf andere schließen!

Das hier Leute im Forum sichtlich spaß am Dampfen an sich haben, sich stundenlang über irgendwelche Liquidsorten unterhalten können und Zuhause ein Fuhrpark unterschiedlicher Geräte rumstehen haben, hat auf die Gesamtposition des Dampfens an sich kaum Auswirkungen.

Es gibt auch genug e-shisha Bars und Leute, die ohne jegliches Nikotin Spaß an der Geschichte haben und genauso gibt es auch Leute, die zuhause eine Bong rumstehen haben und sich abends gerne einen Kopf davon gönnen.

Letztlich sind das aber auch alles Richtungen, in die sich jede Beschäftigung irgendwann mal entwickelt und Selbstwickler gab es auch schon vor Jahren zu kaufen, als sich die großen Hersteller noch nicht alle auf den Markt geworfen haben.

Der Punkt ist natürlich, dass in den letzten Jahren viele die mit dem Dampfen in Verbindung geklommen sind, genau auf diesen Markt gestoßen sind, genauso wie Leute die bereits vor 10 Jahren gedampft haben den MTL Markt vorgefunden haben. Im Moment wird dieser Markt aber eben von IQOS und Pods geflutet und alle Anfänger und Umsteiger dürften genau damit konfrontiert werden.

Letztendlich wird der Konsument zwar entscheiden was er am besten findet, eine Zeit lang hat der Konsument aber kaum eine richtige Wahl gehabt, weil selbst Anfängern gleich dazu geraten würde einen Selbstwickler zu kaufen und er überall nur auf große Dampfmaschinen gestoßen ist.

Ich kenne viele Menschen die bis heute Zigaretten qualmen, weil sie keine Lust haben sich mit diesem ganzen Mist zu beschäftigen und auch einige bei denen das Interesse an solchen Geräten irgendwann abgeklungen ist und die wieder zur Zigarette gegriffen haben. Mit einem riesigen Dampfteil überall rumzulaufen, Akkus und Flaschen mitzuschleppen und zuhause Ladegerät, Draht, Watte und Co. zu haben ist eben auf Dauer was anderes, als einfach eine Schachtel aufzumachen und sich eine anzustecken.

Die Podsysteme greifen hier letztlich das ursprüngliche Dampfen wieder auf. Liquids mit hoher Nikotinkonzentration, kleine und handliche Geräte, die so gut wie Wartungsfrei sind, indem man je nach System entweder einfach die Coil wechselt oder gleich einen ganzen Tank inklusive Coil und Liquid austauscht. Das ist dann schon was anderes, als die umständliche Handhabung vieler derzeit üblicher Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xexex ok diesen Beitrag unterschreibe ich so gerne. Warum nicht gleich so ?

Ich kenne viele Menschen die bis heute Zigaretten qualmen, weil sie keine Lust haben sich mit diesem ganzen Mist zu beschäftigen und auch einige bei denen das Interesse an solchen Geräten irgendwann abgeklungen ist und die wieder zur Zigarette gegriffen haben. Mit einem riesigen Dampfteil überall rumzulaufen, Akkus und Flaschen mitzuschleppen und zuhause Ladegerät, Draht, Watte und Co. zu haben ist eben auf Dauer was anderes, als einfach eine Schachtel aufzumachen und sich eine anzustecken.

Aber für solche Leute ist es letztendlich egal ob das jetzt MTL Geräte sind oder DTL Nebelwerfer. Schließlich gibt es bei beiden auch Mittelwege mit z.b. fertig Coils, festen Akkus oder große Geräte mit vielen Zellen die ewig halten, bevor man sie wieder laden muss. Man muss sowas auch wirklich wollen, dann ist es kein Problem sich damit richtig zu beschäftigen und herauszufinden, dass es gar nicht so umständlich sein muss.
Für mich persönlich ist es einfacher die Dampfe zu feuern als sich um ne Schachtel Kippen und ein Feuerzeug kümmern zu müssen. Ich hab vier unterschiedliche Geräte daheim von denen eigentlich immer drei ständig befüllt und geladen sind. Und zwei davon sind tatsächlich relativ kleine Kisten mit überschaubarer Leistung. Liquids sind auch immer mindestens 10 verschiedene im Haus.
Das Witzige ist, ich habe letztens nach nem Grillabend und einigen Bieren aus Spaß probiert an ner Kippe zu ziehen, hab fast gekotzt und fand es total widerlich. Könnte mir absolut nicht vorstellen wieder normale Kippen zu rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
na fertige kippen sind schon einfacher..

aber ich hab früher auch immer tabak, filter,blättchen und feuerzeug dabei gehabt das war auch nicht einfacher :P

DeadEternity schrieb:
ok diesen Beitrag unterschreibe ich so gerne. Warum nicht gleich so ?

Es war nie anders gemeint, mag vielleicht daran liegen, dass es spät wurde als ich den ersten langen Post getippt hab. :evillol:

• Gefällt mir
krong schrieb:
Es soll ja jeder so Dampfen wie er es für richtig hält, ich finde es nur immer blöd, wenn man im Offlineshop, aufgrund dessen Profitgier, schlecht beraten wird.
Geh doch mal in einen Shop und sag du bist Raucher und willst aufs Dampfen umsteigen
Leider gibt's davon zu viele aber auch genug andere Beispiele ich hab das bei uns im Shop ein paar Mal gesehen da bekommst die Möglichkeiten präsentiert und kann's das Zeug auch ausprobieren.
Denn mtl ist ja auch nicht für jeden, das Handling ist einfacher aber ich kenne einige die erst mit dl "Nebelwerfern" einen Umstieg geschafft haben.

• Gefällt mir
BOBderBAGGER schrieb:
Denn mtl ist ja auch nicht für jeden, das Handling ist einfacher aber ich kenne einige die erst mit dl "Nebelwerfern" einen Umstieg geschafft haben.

Auch die meisten MTL Systeme unterscheiden sich im Handling nicht wesentlich von den DL Systemen, vor allem nicht in Deutschland wo sehr häufig Geräte mit einem mickrigen 2ml Tank verkauft werden.

Ich dampfe seit gut 7 Jahren MTL und habe auch einige für e-Zigs begeistern können, viel häufiger stößt man allerdings eher auf Ablehnung und spätestens wenn man denen was von Nachfüllen, verschiedenen Liquids, Akkus, unterschiedlichen Coils und dem Coilwechsel erzählt, wird es vielen zu technisch.

Das Dampfen war vor Jahren, als die ersten Joyetech Geräte in der breiten Masse auf den Markt kamen wesentlich unkomplizierter, als es in der Gegenwart geworden ist. Der Markt hat in meinen Augen irgendwann eine falsche Richtung eingeschlagen und keine kundenorientierte Entwicklung betrieben, sondern nur den Enthusiatenmarkt bedient.

Mit den Podsystemen scheint man nun nach Jahren eine Kehrtwende einzuschlagen und wieder auf die Kunden zugehen zu wollen und statt mit Wattzahlen versucht man es mit Einfachheit und Diversität.
780281

https://www.smoktech.com/kit/nord-kit

Auf jeden Fall bewegt man sich bei der Entwicklung wieder zurück an den Anfang und nimmt dabei trotzdem die Erfahrungen der letzten Jahre mit. Einfache Systeme mit langlebigen Coils, geringen Liquidverbrauch und höherer Nikotinkonzentration haben durchaus das Zeug den Markt nochmal neu aufzumischen.
780285

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt und auch der Kunde hat sich einfach verändert, heute ist es nicht einfach nur ein Tabak Ersatz.

Zurück
Oben