Blood011 schrieb:
Ich hoffe nicht zumal man bei Pods wieder mehr Nikotin bräuchte....
Podsysteme werden teilweise mit Nikotinsalzen "betrieben" und dementsprechend in der EU mit Stärken bis 20mg angeboten, in Ausland auch noch stärker.
Blood011 schrieb:
Oder gibts Podsysteme die man ordentlich auf DL ziehen kann?
Würde dem eigentlichen Zweck eines Podsystems widersprechen. Aber das was du "ordentlich auf DL ziehen" nennst, gibt es gerade mal seit 2-3 Jahren, die 10 Jahre davor interessierte es auch niemandem.
Man sollte eines nicht vergessen, mit solchen Geräten spricht man eigentlich in erster Linie Raucher oder Ex-Raucher an. Kein Raucher zieht sich eine ganze Zigarette in einem Atemzug rein oder raucht auch nur ansatzweise so wie einige der heutigen Dampfer.
Die Geräte und die Art so zu Dampfen ist letztlich aber nicht durch die Konsumenten entstanden, sondern vor allem durch die Marktentwicklung an sich und der treibende Punkt ist noch immer bei den meisten, die Befriedigung der Sucht nach Nikotin.
Ob du nun 1ml Liquid mit 20mg Nikotin am Tag konsumierst oder 10ml mit 2mg ist Jacke wie Hose und auch wenn einige hier jetzt aufschreien werden, hätten sich die Hersteller in den letzten 2-3 Jahren nicht bei den Wattzahlen überschlagen, würde heute auch niemand 10ml und mehr Liquid am Tag konsumieren.
Im Moment ist es halt so, dass selbst Smok auf deren Startseite fast nur noch Pods hat
womit den Leuten genau das als "State of the Art" suggeriert wird und viele dazu greifen werden. Sind heute 80W Geräte an der Tageordnung, könnten diese morgen genauso selten sein, wie heutzutage Geräte wie der Innokin Zenith den ich gerade dampfe.
Und machen wir uns nichts vor, wie ich in diesem Thread schon vor einiger Zeit angemerkt habe, machen sich einige Dampfer doch selbst fast schon lächerlich! War früher die E-Zigarette ein sauberer, unauffälliger, handlicher und gesünderer Ersatz zu den Stinketeilen aus Tabak ist die heutige Art zu dampfen bei vielen davon weit entfernt.
Da werden dann 40ml Liquid am Tag verballert, womit man zwar auch nicht mehr Nikotin aufnimmt, dafür aber jede Menge Chemie in Form von künstlichen Aromastofen inhaliert, das Zeug setzt sich überall im Räumen ab (putz mal Autoscheiben oder Fenster in einer Dampferbude), die Geräte sind schon lange weit von Handlichkeit entfernt und einen Dampfer erkennst du bald aus 100 Metern Entfernung, wegen der Dampfwolke die er hinter sich zieht.
Gab es vor einigen Jahren noch Restaurants die einfache E-Zigaretten ihren Gästen als Alternative angeboten haben, will man diese Gäste heute erst recht lieber draußen haben, weil man sonst in den Räumen nichts mehr sehen würde.
Die Pods gehen eigentlich wieder in die richtige Richtung, auch wenn ich mich persönlich damit auch nicht so recht anfreunden mag. Ich habe aber auch die Entwicklung zu DL und 40W und mehr nicht mitgemacht, also hat es wenig zu bedeuten.
Fakt ist aber auf jeden Fall, dass man mit diesen Geräten Kunden und Nutzer gewinnen kann und viel mehr Leute davon überzeugen kann auf die Zigarette zu verzichten, als man es mit einem 300g schweren Metallklotz schaffen würde, für dessen "Wartung" man ein Werkzeugkasten benötigt und für den man ständig eine Liquidflasche mitschleppen muss. IQOS hat es ja wunderbar vorgemacht und konnte trotz absolut überzogenen Preisen anscheinend viele Kunden gewinnen, weil die Geräte eben klein, handlich und von der Handhabung sehr einfach sind.