E-Zigaretten

Jo, das stimmt. Das war die Phase als die ATs sich gegenseitig hochgeschaukelt haben... 1, 2, 3 Akkus, 50, 100, 200 Watt und so weiter...
Und wenn man einen AT hat der 200W kann, will manch unbedarfter Anfänger dann auch die Leistung abrufen.
Weil 12Watt aus einem 200W AT rauszuholen ist ja voll der Anfängerscheiß... :rolleyes:
Als dann alle ATs 200W+ konnten, kamen nur noch d2l Verdampfer auf den Markt, mit immer wilderen Coils und Widerständen bis kurz vor Kurzschluss...
Zu der Zeit hatte ich sogar etwas Respekt davor, dass m2l komplett aussterben könnte.

Imo hat sich die Situation aber entspannt. Es gibt ja durchaus aktuelle m2l Geräte, u.a. die Podsysteme, die sich für Umsteiger gut eignen. Hab mir neulich just for fun 2 von den Aspire Nautilus AIOs geholt und die sind schon echt OK...
Aspire ist hier ohnehin der Leuchtturm. Die haben damals mit den Nautilus Coils einen Volltreffer gelandet. Die Coils stecken nach wie vor in fast allen aktuellen Aspire m2l Geräten und die Teile funktionieren einfach...
Leider ist Aspire überhastet auf den TPD2 Zug aufgesprungen und hat die neueren Nautis (aufgrund falscher Annahme, das wäre irgendwie durch die TPD2 so festgelegt) auf 2ml limitiert. Dabei limitiert die TPD2 überhaupt keine Tankgrößen, sondern nur vorbefüllte Kartuschen...
Ich hätte längst mal meine Nautis mit was aktuellerem ersetzt, wenns denn mal wieder was mit 5ml Tank gäbe...

Liest man hier im Thread oder in FB Dampfergruppen, könnte man btw. den Eindruck gewinnen, dass 90% aller Dampfer wolkenwerfende d2ler sind. Das Gegenteil ist der Fall. Im EDF gabs dazu schon mehrere Umfragen und im Ergebnis waren die m2ler immer recht deutlich vorne... Wir sind nur eben nicht so laut, suchen nicht nach höher, schneller, weiter, sondern dampfen ganz entspannt unser allday Liquid im FeV... :D

Zuletzt bearbeitet:
Aspire Nautilus war damals die Referenz was MTL Verdampfer angeht, allerdings hat mir die Optik nie gefallen und damals wie heute ist der Tank nun mal technisch nicht auf der Höhe. Zudem wie du schon gesagt hast, hat Aspire viele Modelle nur in einer 2ml Version herausgebracht, was selbst beim sparsamen MTL Dampfen für einen ganzen Tag oft zu wenig ist.

Der MTL und der "Einsteigermarkt" war halt aber auch jahrelang von allen Herstellern vernachlässigt worden und ich habe die letzten zwei Jahre vergeblich einen guten, technisch durchdachten und problemlos funktionierenden Tank gesucht. So richtig überzeugen konnten mich aber irgendwie keine und so bin ich bis vor kurzem bei meinen alten Joyetech Tron-S und Ego AIO geblieben.

Nun ist das Zeug bei mir entsorgt, wird alles durch Innokin Zenith Tanks ersetzt und hab mir gerade so ein Smok Nord Teil bestellt, für Gäste und für zwischendurch.

krong schrieb:
Liest man hier im Thread oder in FB Dampfergruppen, könnte man btw. den Eindruck gewinnen, dass 90% aller Dampfer wolkenwerfende d2ler sind.

Dem ist nicht so, dafür brauche ich mich nur im Büro umzusehen. Trotzdem hat man hier in der letzten Zeit nur wenig Entwicklung gesehen. Meine Kollegen die MTL dampfen, haben zum Teil uralte Geräte im Einsatz, mit denen sie "damals" zum Dampfen gekommen sind. Einen aktuellen Tank mit 4ml Füllmenge und >1Ohm Coils zu finden, war vor einem Jahr praktisch unmöglich.

Innokin hat von dem Zenith kürzlich den einmillionsten Tank hergestellt, das zeigt eigentlich eindrucksvoll, wie vernachlässigt der Markt bis vor kurzem war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja FB kannste gleich streichen da sind meistens eh nur ........ unterwegs.
Weis schon wieso ich das vor Jahren den Rücken gekehrt habe.

Bei uns in der Kleinstadt ist es eher 50/50 was DL und MTL Dampfer(in) betrifft.

Aber ich weis auch nicht was so schwer drann sein soll Coil zu wechseln und mal Akkus zu laden und Liquit nachzufüllen.
Anscheinend sind aber echt viele mit solchen Sachen schon überfordert,wenn ich die Kundschafft bei uns im Offliner sehe.
Meine bei alten Leuten kann ich das vielleicht noch nachvollziehen weil Technik und so, aber bei der Jugend 18+ verstehe ich das nicht wie man sich so dumm stellen kann kein bezug mehr auf Technik etc. haupsache Whatsapp und FB funktioniert.
Das ist der Grund wieso soviele drann scheitern ja nicht damit beschäfftigen am besten müsste das von Zauberhand allein gehen und noch zum Mund fliegen und sich selber laden und befüllen.

Ich hab auch null Plan gehabt wo ich vor 3Jahren angefangen habe,hab mir ein Set bestellt was mir gefallen hat und in 10min war das Dinge zusammengebaut und am Ladegerät.
Umsonst liegen da keine Beschreibungen bei aber die zu lesen ist schon zuviel bei vielen.
Das einzigste was ich wusste das es auf jedenfall DL sein soll.

Mit MTL hätte ich den Umstieg wohl auch nicht geschafft.

Das Pods wieder im kommen sind ist schön aber bedeutet ja nicht das A oder B besser oder gefragter ist.

Das ist mal wieder so kurzer hype und dann ist gut.
Und heute gibts so kleine Akkuträger die lange durchhalten das Klotz garnicht mehr zutrifft.

So Podsystem könnte ich mir nur im Notfall vorstellen das man sowas mal im Auto hat falls man sein Haupgerät mal vergessen hat oder Akkus leer sind.

Ich halte die Coils des Nautis btw. nach wie vor für die Referenz bei Fertigcoilern im m2l Bereich... Geschmacklich einfach nur toll.
Wenn einem der Nauti nicht gefällt, gibt es ja noch zahlreiche Geräte in die die Coils passen.

Blood011 schrieb:
Aber ich weis auch nicht was so schwer drann sein soll Coil zu wechseln und mal Akkus zu laden und Liquit nachzufüllen.
Anscheinend sind aber echt viele mit solchen Sachen schon überfordert,wenn ich die Kundschafft bei uns im Offliner sehe.

Das ist nicht der Punkt! Es kommt nicht darauf an, dass man ab und zu eine Coil wechseln muss oder den Tank nachfüllen, es kommt vor allem drauf an wie dies gelöst wird!

Tanks die man für diesen Vorgang komplett zerlegen muss und dabei mit dem Liquid rumsaut sind für viele schon ein NoGo. Eine Freundin, die sonst auch ab und zu bei mir an der Dampfe zieht, hätte mich beinahe aus der Wohnung geworfen, als ich in der Küche bei ihr in der Spüle meinen Tank geleert habe um die Coil zu wechseln. Für viele ist das Liquid reines Gift und gleichzusetzen mit einem Aschenbecher, vor dem man sich ekelt, obwohl man sich dessen Inhalt selbst in die Lunge reingezogen hat.

Die Podsysteme gehen daher den ganz simplen weg, nachfüllen durch eine Öffnung die einfach zugänglich ist, einfacher Coilwechsel auch bei vollen Tank oder im Extremfall wirft man gleich einen Tank nach dem er leer ist komplett weg. Das IQOS System ist auch erfolgreich, obwohl das Teil über 100€ kostet und bei den laufenden Kosten alles andere als sparsam ist. Hier halt man halt nachgedacht und ein System für Raucher und keine passionierten Dampfer hergestellt.

Schau dir mal zum Beispiel dieses System an, so muss es aussehen und funktionieren! An diesem Stand waren wir, zum Beispiel mit der E-Grip, stellenweise schon vor drei Jahren, bevor man die Entwicklung zugunsten der DL Geräte praktisch komplett eingestampft hat.
780319

780320

https://www.smoktech.com/kit/trinity-alpha

Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich etwas "gerantet" und hab mich jetzt wieder im Griff :P

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schau dir mal zum Beispiel dieses System an, so muss es aussehen und funktionieren! An diesem Stand waren wir, zum Beispiel mit der E-Grip, stellenweise schon vor drei Jahren, bevor man die Entwicklung zugunsten der DL Geräte praktisch komplett eingestampft hat.
Anhang anzeigen 780319
Anhang anzeigen 780320
https://www.smoktech.com/kit/trinity-alpha

Nicht viel anders ist es allerdings beim Uwell Crown IV ehrlich gesagt. Total easy, das Liquid bleibt drin, einmal deck abschrauben, über Kopf halten, Coil raus ziehen, neue rein, deck wieder drauf schrauben.

Du wirst jetzt lachen, aber genau so ein Teil wie du gepostet hast, wollte ich mir eventuell für unterwegs besorgen, weils einfach praktisch ist. Eventuell komm ich dann doch noch zu MTL, ich brauch es mittlerweile eh kaum noch hart, ich hab letzten Sonntag 16h ohne irgendwas in der Richtung ausgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DeadEternity schrieb:
Du wirst jetzt lachen, aber genau so ein Teil wie du gepostet hast, wollte ich mir eventuell für unterwegs besorgen, weils einfach praktisch ist.

Das ist eben der Punkt! Ob ich Einkaufen gehe, in einen Club, Restaurant oder wo auch immer, diese riesigen Teile mitzuschleppen ist vor allem im Sommer absolut lästig. Umgekehrt kannst du im DL Bereich,, mit kleinen Dingern und 2ml gar nichts anfangen.

Deshalb finde ich die aktuelle Entwicklung auch wieder wesentlich verbraucherorientiert, als es in den letzten Paar Jahren der Fall gewesen ist.

Wobei bei dem verlinkten Teil du an sich ja auch eine Option hast eine 0,6Ohm Mesh Coil zu verwenden, die ja irgendwo zwischen MTL und DL liegen sollte. Ich hab mir jedenfalls heute das kleinere Gerät in China bestellt, in einem Monat kann ich ja einen kurzen Bericht schreiben. Dann habe ich zwar wieder zwei verschiedene Coil Hersteller, aber das Innokin Podsystem haut mich irgendwie nicht vom Hocker.
780442

Die Keramikcoils finde ich allerdings arschteuer! 24€ sollen 5 Stück davon kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Man muss ja nicht immer seinen Klopper überall mit hin schleppen das geht auch handlicher^^
780444

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nun, Dr Vape auf YT fasst diese Thematik recht gut zusammen.....

Es gibt einfach zu viele Geräte mit Macken und die Haltbarkeit von den Geräten und Coils/Pods ist tlw. unterirdisch.
Nach meinem Fiasko mit Fertigcoilern bbin ich sehr schnell auf einen Selbstwickler umgestiegen, Als Umsteiger möchte man so ein Gerät dauerhaft nutzen und dafür sind sie weder geeignet noch gebaut.
Klar, für SW unterwegs mag es eine Option sein, aber sicher nicht für Umsteiger = meine Mng.

Die meisten bringen nicht den möglichen Geschmack, ständig auf den Akku zu achten müssen und eventuell noch ein Ersatzgerät zu kaufen, da wird es teuer.

Aber es gibt mittlerweile Hybrid-Verdampfer die man mit Fertigcoils als auch selbst wickeln kann.
Für Umsteiger wäre so en Verdampfer besser geeignet, da man sich entscheiden kann zwischen F-Coil oder ob man sich am selbstwickeln probieren möchte. Einen kostengünstigen AT dazu und fertig ist der Lack. Finde ich bei weitem geeigneter als diese tlw unausgereiften Dinger

Baldur11 schrieb:
Nach meinem Fiasko mit Fertigcoilern bbin ich sehr schnell auf einen Selbstwickler umgestiegen, Als Umsteiger möchte man so ein Gerät dauerhaft nutzen und dafür sind sie weder geeignet noch gebaut.

Das ist aber nur eine ziemlich eingeschränkte Verallgemeinerung! Die Innokin Pods basieren auf den Zenith Coils, die Smok Geräte auf Nord Coils und Joyetech baut die Systeme auf Exceed Coils. Allesamt Systeme die bereits seit 1-2 Jahren im Einsatz sind und sich durchaus bewährt haben.

Den Zenith Tank dampfe ich nun die zweite Woche mit meiner ersten Coil und wenn es so weiter geht bleibt sie vielleicht den ganzen Monat drin. Einen Selbstwickler würde ich persönlich nur dann nutzen, wenn es wirklich keine Coilgeräte mehr gäbe, aber zum Glück geht der derzeitige Trend genau in die andere Richtung.

Hab das Video mal kurz überflogen, "getestet" wurde da wohl ein System mit Zugautomatik und in den Pod fest verbauten Coils (Uwell Caliburn?), das lässt sich schlecht auf alle Systeme übertragen.

Baldur11 schrieb:
Aber es gibt mittlerweile Hybrid-Verdampfer die man mit Fertigcoils als auch selbst wickeln kann.

Verstehe mich nicht falsch, aber das ist genau das was eigentlich niemand haben will und sich schon vor Jahren nicht wirklich bewährt hat. Der von mir angesprochene Tron-S Tank war so ein System und besaß rebuildable Coils.

Die Coils sind bis heute super, allerdings habe ich mit 100 Stück davon gekauft und nie auch nur eine neu wattiert. Die CLR Coils hatten bei mir über einen Monat Standzeit und wenn ich da an die heutigen Systeme denke, Smok mit den Keramikcoils, Innokin mit den Notchcoils oder Joyetech mit NCFilm, dürften diese noch wesentlich länger betragen.
780485

http://www.joyetech.com/product/atopack-magic/

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze btw. auch überwiegend Fertigcoiler und ich dampfe seit 2011...

ich fand es halt unheimlich kacke alle paar Wochen edelstahl in den müll zu werfen und hab dann recht schnell auf selbstwickler umgestellt.

Der Umweltaspekt ist natürlich ein legitimer Einwand. Dafür spare ich Plastik beim Mischen, da ich noch rund 20l Bunkerbase hab.
Die TPD2 ist ne Frechheit, wenns um die Limitierung der Gebindegrößen geht.
Es ist doch einfach nur lächerlich, dass 1 Liter Nikotinbase heutzutage in 100 (!!!!) 10ml Fläschchen verpackt werden, weil die EU das so beschlossen hat... Früher gabs eine 1l Falsche und fertig...

Corto schrieb:
ich fand es halt unheimlich kacke alle paar Wochen edelstahl in den müll zu werfen und hab dann recht schnell auf selbstwickler umgestellt.

Wenn dir der Umweltaspekt an dieser Stelle so wichtig ist, kannst du immer noch die gebrauchten Coils in irgendeinen Behälter werfen und bei Gelegenheit bei einem Recyclinghof abgeben.

jo aber edelstahl wächst auch nicht auf Bäumen und wird auch nicht als edelstahl geborne - stichwort Energieverbrauch zur Herstellung.

@krong
20 liter ? WTF ?
ich weiß nicht wie ich in diesem Leben meine 4 Liter verbrauchen soll ^^
und in England gibts doch auch immernoch welche zu kaufen falls es mal eng wird.

Da hab ich auch gerade erst 5l 72er nachgeordert, da meine Freundin erfreulicherweise vor kurzem aufs Dampfen umgestiegen ist und ich nun zwei Dampfer versorgen muss.
Ist auch die Frage, wie lange das noch geht, weil zumindest der Import nach DE ja aktuell schon verboten ist, dank EU Binnenhandel aber nicht kontrolliert wird. Sollte es irgendwann mal zum Brexit kommen, fällt der Weg vermutlich flach...
Ich lebe da nach dem Motto: "better safe than sorry".

Zurück
Oben