Dampfen ist ganz sicher nicht gesund!
Aber es ist ganz sicher weniger schädlich als Tabak zu rauchen.
Die langfristigen Folgen des Rauchens sind hinlänglich seit vielen Jahren belegt. Zu behaupten Raucherlungen wären Fake, muss man nichtmal kommentieren...
Beim Dampfen ist man noch nicht so weit, aber vieles deutet darauf hin das die Langzeitfolgen deutlich schwächer ausfallen.
Im Grunde merkt man es schon sofort wenn man vom Rauchen auf das Dampfen umsteigt.
Man riecht und schmeckt plötzlich wieder besser, man kriegt mehr Luft, ist allgemein leistungsfähiger, vor allem am Anfang hustet die Lunge viel eingelagertes Zeug aus.
Gesund ist es weder zu rauchen noch zu dampfen. Das muss jedem klar sein.
Und weil es ein paar Beiträge vorher anklang. Nikotin muss auch nicht abhängig machen. Abhängig macht der Chemiecocktail, den man sich mit dem Tabakrauch so reinpfeifft in die Lunge.
Und das fehlt beim Dampfen nun komplett bzw. beschränkt sich auf deutlich weniger Inhaltsstoffe.
Vor allem das enthaltene PG wird seit Jahrzehnten auch in medizinischen Inhalatoren als Trägerstoff genutzt.
Es geht auch nicht darum was in Tabakblättern alles enthalten ist, sondern was bei der Verbrennung des Tabaks so alles an Nebenprodukten entsteht.
Zudem ist der Tabak sehr oft nachbehandelt.
Der Dampf ist kein Verbrennungsprodukt, die Flüssigkeit wird durch Erhitzen nur verdampft aber nicht verbrannt. Es ist eben Dampf und kein Rauch.
Nun kommt es nur noch darauf an aus welchen Stoffen die Aromen bestehen, die dem Liquid zugesetzt sind.
Es kommt auch immer auf die Menge an.
Wer einmal an einer Zigarette zieht, bekommt davon keinen Krebs!
Wer aber jahrelang täglich eine Packung wegqualmt, bei dem steigt das Risiko von Tag zu Tag.
Wer rauchen will, soll rauchen.
Und wer statt dessen lieber dampft, der dampft eben. (So wie ich.)
Und wenn ein Raucher das Dampfen ausprobieren möchte, für den gibt es heutzutage viele gute Geräte.
Allerdings würde ich ohne Beratung nichts kaufen, da ist der Gerätedschungel zu unterschiedlich. Es gibt nämlich auch genug Schrott zu kaufen.
Angefangen habe ich mit einer Joyetech eGo-C. Das muss so um 2012 gewesen sein.
Inzwischen habe ich einige aktuelle Geräte, die ich ziemlich liebgewonnen habe.
Für jemanden, der es einfach mal probieren will, würde ich vielleicht so was empfehlen:
https://www.edampf-shop.com/innokin-endura-t18-ii-starterset-2-5-ml-1300-mah/a-2928/
Die Geschichte eines guten Freundes:
Er, Anfang 40, Kettenraucher, Marlboro Red, rauchte locker zwei Bigpacks am Tag, jeden Tag, jahrelang.
Ich hatte ihm mal ein Starter-Set zu Weihnachten geschenkt. Das hat er aber nichtmal ausprobiert.
Nach einer aufwändigen Zahnbehandlung hat ihm der Arzt mit auf den Weg gegeben die nächste Zeit besser nicht zu rauchen.
Er probierte es aus, höllische Schmerzen... Der Zahnarzt hatte Recht.
Dann fiel ihm das Starter-Set wieder ein. Zur Hand genommen, aufgeladen, aufgefüllt und probiert. Ergebnis: Keine Schmerzen.
Seit dem hat er von heute auf morgen nie mehr eine Zigarette angefasst und will das auch nicht mehr. Er dampft nur noch.