E-Zigaretten

@HyperSnap In dem Punkt, dass die Berichterstattung zum Thema Dampfen oft ominös ist, muss ich dir allerdings recht geben. Ich bin zwar kein Freund des Dampfens, aber was die Presse schon für Falschmeldungen zu dem Thema rausgegeben hat, ist wirklich unsäglich. Da hast du meine volle Zustimmung. Vlt. werde ich aus Spaß auch mal so ein Ding testen. Das Tabakrauchen will ich nie missen, da diese Form des Rauchens seine eigene, nicht ersetzbare Qualität hat, aber du hast Recht, dass man eine neue Sache nicht gleich verdammen sollte, nur weil sie neu ist.

Uff, noch nie so viel Bullshit auf einmal gelesen.

Stellt er sich da hin und behauptet, dass das Rauchen nicht so schädlich ist und alles Fakenews sind.

Denk doch einfach mal logisch nach?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
es gibt mmn eine ganz einfache Antwort:

Rauchen ist absolut schädlich, für den Raucher und auch seine Umgebung. Es ist karzinogen, verengt die Gefäße und führt zu ekligen Dingen wie Raucherhusten oder COPD.

Dampfen hat diese Wirkungen und Nebenwirkungen zu einem Großteil nicht, oder nur sehr schwach ausgeprägt.
Man nimmt natürlich Stoffe auf die nicht gesund sind. Schwermetalle und Nikotin und auch Verbrennungsrückstände wenn die Watte mal nicht mehr so arg frisch ist, oder sogar dryhits passieren.

Die Frage aller Fragen ist ja nun folgende:
Wenn es Langzeitschäden gibt, die wir alle nicht ausschließen können, und diese so schwerwiegend sind wie der Krebs beim Rauchen - dann haben wir ordentlich in die Kacke gegriffen.

Wenn nicht, dann hat jeder der das Rauchen zugunsten des Dampfens sein lässt auf jeden Fall das Richtige getan.

Rauchen ist Selbstmord auf Raten.
Dampfen ist eine Wette in die Zukunft die aktuell ne sehr gute Quote hat.

Das ist der Weg. Ich habe gesprochen.

edit:
Was die nichtrauchenden Ladys davon halten einen Aschenbecher zu küssen muss ich glaub ich nicht erwähnen.

Corto schrieb:
Rauchen ist Selbstmord auf Raten.
Dampfen ist eine Wette in die Zukunft die aktuell ne sehr gute Quote hat.
Eine schöne Metapher. Die eigne ich mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sind wir hier im Jahr 2012 gelandet? :D

@Klaus Ulbrecht
https://www.youtube.com/channel/UC-OtjiFrsB2haZIvdEuNsSA

Gucke dir bitte die Videos von Beli an, damit sollten sich deine Vorurteile etwas lichten...

Es ist m.E. sehr schwierig mit jemandem zu diskutieren, der meint, dass verbrannter Tabak weniger schädlich sei, weils ein natürlicher Stoff ist... Stell dich mal über ein Lagerfeuer so richtig schön in den Rauch rein und nimm ein paar tiefe Züge. Da verbrennt ja schließlich auch nur Holz und nix Künstliches oder mach dir ein kleines Lagerfeuer im Wohnzimmer und lass die Fenster zu... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, AtotheX und 1FUX
DeadEternity schrieb:
Und ich bin mittlerweile komplett auf Wotofo Profile Mesh RDA's und RDTA's umgestiegen, meiner Meinung gibt es geschmacklich nichts besseres.

Hehe - hier genauso!
Die sollen mal einen Unity 1.5 RTA rausbringen :p

DeadEternity schrieb:
Der klassische Selbstwickler, kann mich mittlerweile echt mal gern haben.

Hab ich alle verkauft!

Bin mittlerweile seit über 2 Jahren Kippenfrei und fühle mich deutlich besser, als die knapp 22 Jahre zuvor. Lass mich auch von niemandem beirren - wenn ich sowas von Herrn Ulbrecht lese - ein Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DeadEternity
Chefkoch schrieb:
Bin mittlerweile seit über 2 Jahren Kippenfrei und fühle mich deutlich besser, als die knapp 22 Jahre zuvor. Lass mich auch von niemandem beirren - wenn ich sowas von Herrn Ulbrecht lese - ein Träumchen.

Es kommt aber auch irgendwo darauf an, ob man 3 - 5 Zigaretten am Tag raucht, ob man aus Genuss ein bis zwei mal im Monat eine Zigarre / eine Pfeife raucht, oder ob man es sich zur Gewohnheit gemacht hat, jedentag eine Schachtel wegzurauchen.

Ich selber rauche im Schnitt meine 5 Zigaretten, mache wöchentlich 2 x 40 km Fahrradtouren, viel Kraft- und Ausdauersport und verpüre keinerlei Einschränkungen.

Die Argumentation vieler Antiraucher lässt sich auf folgendes Sinnbild übertragen:

"Ich habe früher 10 Bier am Tag getrunken, und mir ging es schlecht. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Bier böse ist"

Nein - Nicht Bier ist schlecht, sondern "Völlerei", wie man früher sagte, und eine falsche Konsummentalität.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Es kommt aber auch irgendwo darauf an, ob man 3 - 5 Zigaretten am Tag raucht, ob man aus Genuss ein bis zwei mal im Monat eine Zigarre / eine Pfeife raucht, oder ob man es sich zur Gewohnheit gemacht hat, jedentag eine Schachtel wegzurauchen.

Wenn man 1-2 mal im Monat eine Zigarette raucht ist man Nichtraucher und nicht nikotinabhängig.
Der größte Teil der Dampfer hat davor 1-2 Schachteln täglich verraucht.

Und in diesem Fall ist die E-Zigarette auf jeden Fall gesünder.

Den Rest interessiert doch niemanden?

Die E-Zigarette stellt nur für diejenigen eine Alternative dar, die richtige Raucher oder sogar Kettenraucher sind.
Wer davor 1-2 Zigaretten im Monat geraucht hat und jetzt 20 ml Liquid mit Nikotin pro Tag wegdampft, hat sich das selber zuzuschreiben. Dafür kann das Produkt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Chefkoch
1FUX schrieb:
Und in diesem Fall ist die E-Zigarette auf jeden Fall gesünder.
Gesünder ist meines Erachtens einfach der falsche Terminus, da er suggeriert das man seinem Körper / Metabolismus / Immunsystem etc. Etwas gutes tut.

Fakt ist aber das man beim Dampfen, solange man nicht billiges China Aroma / Liquid nutzt, sich deutlich weniger Gift und auch Schadstoffe zuführt.

Und wer sich über die im Dampf enthaltenen Mengen an Schadstoffen aufregt, sollte es wirklich vermeiden sich im Sommer in einer Stadt aufzuhalten.

Die dort freigesetzte Menge an Abgasen, Bremsstäube, Asphalt Ausdünstungen usw. sind deutlich schädlicher und auch Giftiger.

Ich bin seit 8 Jahren Dampfer und habe vorher viel und auch gern geraucht. Ich bin froh um die alternative des Dampfens.
In den letzten Jahren habe ich Gesundheitlich nur Vorteile und keine Nachteile bei MIR feststellen können.

"gesünder" ist für mich in dem Zusammenhang: weniger schädlich.

Auf der Straße sagt man ja auch nicht: Ein Apfel ist weniger schädlich als Schokolade.

Es gibt von Innokin eine neue Variante des Zenith Tanks.
https://www.innokin.com/tanks/zenith-pro

Kompatibel mit allen Z-Coils + der neuen RDL Coil.
1581419520782.png

Zuletzt bearbeitet:
Dampfen ist ganz sicher nicht gesund!
Aber es ist ganz sicher weniger schädlich als Tabak zu rauchen.

Die langfristigen Folgen des Rauchens sind hinlänglich seit vielen Jahren belegt. Zu behaupten Raucherlungen wären Fake, muss man nichtmal kommentieren...
Beim Dampfen ist man noch nicht so weit, aber vieles deutet darauf hin das die Langzeitfolgen deutlich schwächer ausfallen.

Im Grunde merkt man es schon sofort wenn man vom Rauchen auf das Dampfen umsteigt.
Man riecht und schmeckt plötzlich wieder besser, man kriegt mehr Luft, ist allgemein leistungsfähiger, vor allem am Anfang hustet die Lunge viel eingelagertes Zeug aus.

Gesund ist es weder zu rauchen noch zu dampfen. Das muss jedem klar sein.
Und weil es ein paar Beiträge vorher anklang. Nikotin muss auch nicht abhängig machen. Abhängig macht der Chemiecocktail, den man sich mit dem Tabakrauch so reinpfeifft in die Lunge.
Und das fehlt beim Dampfen nun komplett bzw. beschränkt sich auf deutlich weniger Inhaltsstoffe.
Vor allem das enthaltene PG wird seit Jahrzehnten auch in medizinischen Inhalatoren als Trägerstoff genutzt.

Es geht auch nicht darum was in Tabakblättern alles enthalten ist, sondern was bei der Verbrennung des Tabaks so alles an Nebenprodukten entsteht.
Zudem ist der Tabak sehr oft nachbehandelt.

Der Dampf ist kein Verbrennungsprodukt, die Flüssigkeit wird durch Erhitzen nur verdampft aber nicht verbrannt. Es ist eben Dampf und kein Rauch.
Nun kommt es nur noch darauf an aus welchen Stoffen die Aromen bestehen, die dem Liquid zugesetzt sind.

Es kommt auch immer auf die Menge an.
Wer einmal an einer Zigarette zieht, bekommt davon keinen Krebs!
Wer aber jahrelang täglich eine Packung wegqualmt, bei dem steigt das Risiko von Tag zu Tag.

Wer rauchen will, soll rauchen.
Und wer statt dessen lieber dampft, der dampft eben. (So wie ich.)
Und wenn ein Raucher das Dampfen ausprobieren möchte, für den gibt es heutzutage viele gute Geräte.
Allerdings würde ich ohne Beratung nichts kaufen, da ist der Gerätedschungel zu unterschiedlich. Es gibt nämlich auch genug Schrott zu kaufen.

Angefangen habe ich mit einer Joyetech eGo-C. Das muss so um 2012 gewesen sein.
Inzwischen habe ich einige aktuelle Geräte, die ich ziemlich liebgewonnen habe.

Für jemanden, der es einfach mal probieren will, würde ich vielleicht so was empfehlen:
https://www.edampf-shop.com/innokin-endura-t18-ii-starterset-2-5-ml-1300-mah/a-2928/

Die Geschichte eines guten Freundes:

Er, Anfang 40, Kettenraucher, Marlboro Red, rauchte locker zwei Bigpacks am Tag, jeden Tag, jahrelang.
Ich hatte ihm mal ein Starter-Set zu Weihnachten geschenkt. Das hat er aber nichtmal ausprobiert.
Nach einer aufwändigen Zahnbehandlung hat ihm der Arzt mit auf den Weg gegeben die nächste Zeit besser nicht zu rauchen.
Er probierte es aus, höllische Schmerzen... Der Zahnarzt hatte Recht.
Dann fiel ihm das Starter-Set wieder ein. Zur Hand genommen, aufgeladen, aufgefüllt und probiert. Ergebnis: Keine Schmerzen.
Seit dem hat er von heute auf morgen nie mehr eine Zigarette angefasst und will das auch nicht mehr. Er dampft nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die langfristigen Folgen des Rauchens sind hinlänglich seit vielen Jahren belegt. Zu behaupten Raucherlungen wären Fake, muss man nichtmal kommentieren...

Achja. Und die Gerichtsmediziner, die tausende von Leichen öffnen und keine schwarzen Lungen sehen, sind entweder alle zu stark kurzsichtig, oder es sind alles Dummköpfe, kann das sein?

Wie kann man denn so dreist sein, und darauf beharren, wenn einem ein gestandener Gerichtsmediziner sagt, dass es sowas nicht gibt? Wurde deinesgleichen irgendwie hypnotisiert, oder sowas?

Und nochmal: Es gibt Rauchpigment in der Lunge - verursacht durch Tabak, oder durch Autoabgase, oder oder oder. Das hat niemand bestritten. Aber es gibt keine von außen schwarzen Lungen - das sind alles Fälschungen. Ist das so schwer zu differenzieren?

Die schwarzen Raucherlungen sind idT. ein Mythos.
Können wir das Thema jetzt bitte abhaken? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Ulbrecht
@Klaus Ulbrecht dein Auftreten hier im Thread ist äußerst fragwürdig. Liefer Belege, wissenschaftliche Quellen, Bilder oder Abhandlungen von deinen hanebüchenen Ausführungen, oder hör auf die Leute hier voll zu quatschen und rauch einfach weiter deine gesunden Kippen, statt den Leuten hier ans Bein zu pissen!

Ich kann dir nur raten mal die Thoraxklinik in Heidelberg zu besuchen, danach schauen wir mal ob du immer noch der Meinung bist, dass eine Raucherlunge fake ist. Schwarz sind sie zwar nicht, aber schön sehen die auch nicht gerade aus. COPD, Lungenemphysem, chronische Bronchitis, Lungenkarzinom, sind dir diese Begriffe bekannt? Wenn nicht dann google mal danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DeadEternity schrieb:
@Klaus Ulbrecht
Ich kann dir nur raten mal die Thoraxklinik in Heidelberg zu besuchen, danach schauen wir mal ob du immer noch der Meinung bist, dass eine Raucherlunge fake ist. Schwarz sind sie zwar nicht, aber schön sehen die auch nicht gerade aus. COPD, Lungenemphysem, chronische Bronchitis, Lungenkarzinom, sind dir diese Begriffe bekannt? Wenn nicht dann google mal danach.
Wo verdammt nochmal habe ich gesagt, Rauchen wäre völlig ungefährlich?

Wenn ich sage, dass es Raucherlungen nicht gibt, inwiefern impliziere ich dann damit, das Rauchen ungefährlich wäre? Richtig - GARNICHT.

Das Problem ist, dass es Raucherlungen eben doch gibt. Nicht so wie in den Medien plakativ dargestellt. Eine "Raucherlunge" ist der Überbegriff für eine durch das Rauchen und durch daraus resultierende unterschiedliche chronische Lungenerkrankugen geschädigte Lunge.

Aber nochmal, dass hier ist ein Thread für Dampfer und nicht ein Kongress der Lungenfachärzte.
Was willst du mit deiner Diskussion hier bezwecken?

@Klaus Ulbrecht Nicht aufregen. Die Schwester mit der Spritze kommt gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX, Markenbutter, knoxxi und eine weitere Person
DeadEternity schrieb:
Das Problem ist, dass es Raucherlungen eben doch gibt.

Es gibt deswegen keine Raucherlungen, da Rauchen und das jahrzehntelange Inhalieren von Autoabgasen (durch das Leben in der Stadt) die selbe Art von Pigment verursachen. Selbiges gilt für etliche andere Arten von Rauch.

Und die Tatsache, dass uns von Gesundheitsorganisationen oft gefälschte Bilder gezeigt werden (schwarz angemalte Lungen, Lungen die in Wirklichkeit von Bergarbeitern stammen und als "Raucherlungen" dargestellt werden etc.) finde ich schockierend genug. Das ist im Grunde genommen Betrug.

Zurück
Oben