E-Zigaretten

Was haltet ihr von der Kriemhild?
Bin da etwas enttäuscht und mMn ist das wieder ein überhypter Verdampfer,gerade für 40€ erwarte ich da schon etwas mehr.

Also ich konnte die paar Tage testen,und die ist mir auf jedenfall viel zu laut,das DT ist auch der größte mist.
Geschmacklich aber gut,ist halt Mesh,da schmecken alle +- gleich.

Zugverhalten ist auch nicht so meins,das geht mir viel zuuu smooth auch mit halber AF ist das wie so Scheunentor und macht noch mehr krach^^

Kollege findet das geil,ich brauch aber etwas widerstand.

Smoothe airflow, offen wie ein Scheunentor und schmeckt. klingt für einen fertigcoiler garnicht schlecht.

40€ ist auch noch im Rahmen

Wir leben in einer seltsamen Welt. Es gibt Zigaretten, die im wesentlichen aus Tabak, also einer in der Natur direkt vorkommenden Pflanze bestehen. Dann gibt es Chemo-Zigaretten, die aus Chemikalien bestehen, die im Labor künstlich hergestellt werden müssen.

Und alle plappern nach, das letzteres gesünder sei. Was für ein Hohn.

Man muss aber der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass moderne Tabak-Zigaretten leider auch mit haufenweise Chemo-Stoffen zugeknallt werden. Es gibt allerdings zusatzfreie Alternativen. Diese sind zu bevorzugen.

gesünder ≠ gesund, damit das schon mal klar ist. Denn erwiesenermaßen ist der Dampf einer E-Zigarette um ein Vielfaches bzw. nur ca. 5% so schädlich wie der Rauch (!) einer Tabakzigarette. Das ist nüchtern betrachtet natürlich schon mal ein deutlicher Vorteil.

Das Krebsrisiko im speziellen sinkt um bis zu 99,5% im Vergleich zum Rauchen. Ist das nichts?

Nachplappern und verallgemeinern ("alle") sollte man generell nicht - sondern sich informieren. Für mich klingt es so, als plapperst du die Argumente der Gegenseite nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Blood011, knoxxi und eine weitere Person
Exakt, natürlich ist garnicht dampfen am besten. Aber verglichen zum verbrennen von Tabak und dem einatmen von bekannt zig krebserregenden Stoffen, ist das dampfen nunmal der gesündere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Klaus Ulbrecht schrieb:
Wir leben in einer seltsamen Welt. Es gibt Zigaretten, die im wesentlichen aus Tabak, also einer in der Natur direkt vorkommenden Pflanze bestehen. Dann gibt es Chemo-Zigaretten, die aus Chemikalien bestehen, die im Labor künstlich hergestellt werden müssen.

Und alle plappern nach, das letzteres gesünder sei. Was für ein Hohn.

Du meinst natürlich sei gesund? Selten so einen Schwachsinn gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_giftiger_Pflanzen

Der Unterschied besteht zudem in der Art des Konsums. Tabak verbrennt man und atmet jede Menge giftige Nebenprodukte der Verbrennung ein, Liquids inhaliert man und atmet nur das ein was vorher im Liquid schon gewesen ist.

Woher will man wissen, dass das Dampfen besser ist? Zu dieser Problematik existieren, zeitlich bedingt, kaum Langzeit-Studien. Als es diese im Bezug auf das Tabakrauchen noch nicht gab, wurde letzteres genauso gelobhudelt wie heute das Chemo-Dampfen.

Ich traue dem Frieden nicht. Und wenn ich so Wortgruppen lese wie "[...] 5% der Schädlichkeit [...]" frage ich mich, woran will man das so derart linear-mathematisch festmachen? Das klingt sehr nach BS. Gesundheit ist keine lineare Größe, sondern setzt sich aus vielen Faktoren zusammen - genauso seine Schädlinge.

Abgesehen davon sehen wir negative Auswirkungen des Tabakrauchens meist auch nur bei denen, die über Jahrzehnte täglich Schachteln rauchen. Die "moderaten" Raucher, die ab und zu rauchen, sind oft noch lange nicht so leidgeplagt wie erstere. Aber von denen hört man nie was - denen geht es ja (meist) auch gut.

Dass der Tabak in den Kulturen, in denen er beheimatet ist, als Heilmittel gilt, davon will ich gar nicht erst anfangen, und würde jetzt auch unseren westlichen Horizont sprengen.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Woher will man wissen, dass das Dampfen besser ist?

Weil man beim Dampfen 3 bekannte Stoffe unverändert einatmet, die es seit Jahren in der Form bereits gibt:
Glycerin - kennt jeder, braucht man glaube ich nicht näher drauf eingehen.
Nicotin - in reiner Form, braucht man auch nicht weiter drauf eingehen. Nicotin selber ist zwar in grossen Mengen toxisch aber nicht karzinogen.
Propylenglykol - die einzige Zutat die vermeintlich nach "Chemie" klingt. Ist aber seit 1942 auf dem Markt als Arzneimittelzusatz zugelassen und auch sonst überall in Lebensmitteln und Kosmetikas vorhanden.

Die drei Stoffe, sonst nichts, abgesehen von Lebensmittelaromen, sofern man welche haben will.

Beim Rauchen ist die Liste fast endlos:
Gasphase
  • Wasserdampf: zehn bis 20 Prozent
  • Stickstoff N2 aus der Luft (bis 73 %), Sauerstoff O2 (10 %) und Kohlenstoffdioxid CO2 als Verbrennungsprodukt (bis 9,5 % – in der Luft normal: 0,04 %, AGW 9.000 mg, also 5.000 ml pro Kubikmeter Atemluft pro Achtstundenarbeitstag)[5]
  • den Hämoglobinblocker Kohlenmonoxid CO (4,2 %, toxisch, geruchlos)
  • Wasserstoff H2 (1 %)
  • Edelgase (Ar, Kr, Ne, Xe: 0,6 %)
  • Blausäure HCN (0,16 %, ein toxischer Hämoglobinblocker, 50 mg wirken innerhalb von Sekunden tödlich, der MAK-Wert liegt bei 11 mg pro Kubikmeter)
  • Ammoniak NH3 (0,03 %, ein Reiz- und Kampfgas, AGW 15 mg/Kubikmeter oder 20 ml/Kubikmeter)[5]
  • Stickoxide (0,02 %, kanzerogen) sowie
  • Schwefelwasserstoff H2S (in Spuren, aber ebenfalls ein Hämoglobinblocker, hochtoxisch, MAK-Wert daher bei 15 mg oder 10 ml pro Kubikmeter, LC50-Wert bei Ratten, inhaliert: 0,44 ml/m³)
Organische Verbindungen
  • Ameisensäure (HCOOH, flüssig, eine ätzende Säure)
  • die Alkohole Methanol (CH3OH) und Ethanol (C2H5OH; Methanol führt bei oralem Genuss zu Erblindung, LD50 = 5,6 g/kg, orl, rat, der AGW für Ethanol beträgt 500 ml/Kubikmeter)[5]
  • die Aldehyde Methanal (HCHO, „Formaldehyd“), Ethanal (Acetaldehyd, CH3CHO), Acrolein (CH2=CH-CHO, Prop-2-enal), 2-Butanon (Methanal ist ein giftiges Allergen, MAK-Wert: 0,5 ml/Kubikmeter, Ethanal (Acetaldehyd) ist giftig und Acrolein (Acrylaldehyd stark giftig und krebserregend, AGW: 0,09 ml/Kubikmeter)[5]
  • Kohlenwasserstoffe der Stoffklassen der Alkane, Alkene und Alkine (Aliphaten) wie Ethan, Butan, Ethen, Propen, Buten, 1,3-Butadien, Ethin sowie aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol (C6H6) und Toluol (C7H8)). Das stark kanzerogene Blutgift Benzol hat einen MAK-Wert von 1,0–2,5 ml/Kubikmeter)
  • Ferner finden sich im Tabakrauch und -dampf: Phenol (= Hydroxybenzol), als Ester Alkylmethanoate und -ethanoate, als Amine auch Aminomethan und -ethan, Dimethylamin (Aminomethan ist Methylamin: AGW = 10 ml/Kubikmeter)[5]
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Ich glaube wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren was schädlicher ist, da gibt es keine zwei Meinungen.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Die "moderaten" Raucher, die ab und zu rauchen, sind oft noch lange nicht so leidgeplagt wie erstere.

Du meinst die haben noch nicht sichtlich mit Hustenanfällen oder Kurzatmigkeit zu kämpfen? Auch bei "moderaten" Rauchern setzt sich Teer in der Lunge fest und erhöht das Krebsrisiko, von den anderen Substanzen die man beim verbrennen von Tabak einatmet, mal ganz zu schweigen.

Schon mal eine Raucherlunge gesehen? Kein schöner Anblick!
1581208820176.png

https://www.stern.de/gesundheit/rau...sie-20-zigaretten-am-tag-rauchen-7970970.html

Klaus Ulbrecht schrieb:
Dass der Tabak in den Kulturen, in denen er beheimatet ist, als Heilmittel gilt, davon will ich gar nicht erst anfangen,

Mohn, Hanf, Coca, Mescalin und Co. sind seit Jahren in diversen Kulturen ebenso verbreitet. "Der weiße Man" hat daraus Heroin, Kokain, Hasch und LSD gemacht und aus seltener ritueller oder kultureller Nutzung, teils knallharte Drogen entwickelt.

Wie bei allen Giften die man seinem Körper zuführt, kommt es am Ende auf die Menge an. Von einer Zigarette bekommt niemand Krebs, von einer Schachtel am Tag meist früher oder später schon. Die anderweitige Nutzung von Tabak, macht die Zigaretten letztlich aber auch nicht gesünder, Mohnbrötchen sind auch lecker, macht das Heroin trotzdem nicht weniger schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und knoxxi
Jeder der mit den Nebenwirkungen des Rauchens zu kämpfen hatte, und merkt wie sie verschwinden weil man aufs Dampfen umgestiegen ist, sind die ungebildeten Vorurteile völlig egal. Den er weiß es besser, in seiner persönlichen Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Blood011, DeadEternity und 3 andere
knoxxi schrieb:
Jeder der mit den Nebenwirkungen des Rauchens zu kämpfen hatte, und merkt wie sie verschwinden weil man aufs Dampfen umgestiegen ist, sind die ungebildeten Vorurteile völlig egal. Den er weiß es besser, in seiner persönlichen Situation.

Die von dir genannte Personengruppe verspürte die negativen Nachwirkungen nicht deswegen, weil sie geraucht hat, sondern weil sie zuviel geraucht hat. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.

"Schau dir mal Raucherlungen an"

Es gibt keine Raucherlungen. Diese Bilder sind alle für die Tonne. Es sind Fälschungen.
(Ab Sekunde 27)

Ich muss dazu sagen: Der Video-Uploader scheint ein ziemlicher Schwachkopf zu sein, der sein gutes Videoschnippsel mit Verschwörungsscheiße sprengt. Aber davon lasse man sich nicht irritieren. Interessant ist nur der Ausschnitt ab Sekunde 27, in der der Gerichtsmediziner spricht. Diese Flugzeug-Scheiße dahinter ist einfach zu peinlich, ich distanziere mich davon.

"Tabakrauch enthält viel mehr Stoffe"

Ja. Und? Er enthält deswegen viel mehr Stoffe, weil dieser Rauch aus einer natürlichen Pflanze heraus entsteht. Eine natürliche Pflanze entfaltet immer viel mehr Stoffe, als Chemo-Konzentrate. Das liegt in der Natur der Dinge. Ein Apfel bspw. enthält viele tausende Stoffe, von denen nicht einmal die Hälfte erforscht ist, während ein Vitaminpräparat eine lächerliche Bandbreite von 1 - 12 Stoffen abdeckt. Abgesehen davon sollte man mit Zusatzstoffen versehene Zigaretten und echte, reine Tabakzigaretten nicht verwechseln. Schon hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, oder besser gleichgesetzt. Es ist wirklich unfassbar, was in der Medizin-Fachwelt bei diesem Thema für eine unsachliche Verallgemeinerungsmentalität vorherrscht. Welche Wirkung die Stoff-Kombination des reinen Tabakrauches wirklich im Körper entfaltet, ist übrigens so gut wie unbestimmbar. Auch die Wissenschaft gibt sich da manchmal viel, viel schlauer, als sie ist.

"Tabak bzw. sein Nikotin macht körperlich abhängig"

Nein. Das ist schlichter Unsinn. Auch die Wissenschaftler behaupten sowas nicht. Zumindest nicht seriöse und ernstzunehmende Wissenschaftler. Es kann sehr wohl eine psychische Abhängigkeit, bedingt vom Ritualcharackter des Rauchens entstehen - aber eine wirklich körperliche Abhängigkeit von Nikotin existiert nicht.

Wie bei allen Giften die man seinem Körper zuführt, kommt es am Ende auf die Menge an. Von einer Zigarette bekommt niemand Krebs, von einer Schachtel am Tag meist früher oder später schon. Die anderweitige Nutzung von Tabak, macht die Zigaretten letztlich aber auch nicht gesünder, Mohnbrötchen sind auch lecker, macht das Heroin trotzdem nicht weniger schädlich.

Hier sind wir uns im großen und ganzen einig.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
okay, ab hier bin ich raus. Unfassbar, wo wurde der nur wieder angelockt?

Würdest du dir bitte diesen despektierlichen Unterton klemmen?

Hast du dir die halbe Minute Zeit genommen, und dir den Ausschnitt aus dem Gespräch von Markus Lanz mit einem Gerichtsmediziner angesehen?

Ganz ehrlich? Ich habe meine Beitrag oben editiert, weil ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine Diskussion mit dir habe. Du wirst deine Feste Meinung haben und damit sei glücklich.

knoxxi schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe meine Beitrag oben editiert, weil ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine Diskussion mit dir habe. Du wirst deine Feste Meinung haben und damit sei glücklich.
Was hast du denn jetzt auf einmal? Warum bist du dir zu fein dazu, dir diesen halbminütigen Ausschnitt anzugucken?

Im Moment bin nicht ich der unbelehrbare Ignorant, der nicht diskutiert, sondern du.

Du gibst dir gerade selbst den Schleier des Aufgeklärten und meinst, dir die Gegenseite nicht einmal anhören zu müssen und bist "genervt", wenn man dich darauf hinweist. Haben dich deine Klassenkameraden früher gemocht, mit so einer Art?

Ich kann Knoxxi verstehn selbst ich hab schon überlegt ob ich was dazu schreiben soll.
So wirds auch einigen anderen hier gehen denk Ich mal.
Allein schon wie du hier anfänglich auftrittst hat schon in der Vergangenheit bei anderen bestätigt das man da garnicht erst anfangen braucht zu argumentieren.
Es gibt ausnahmen aber naja.
Jeder der von der normalen Kippe weg ist kennt die verbesserungen auch wenn diese Variante nur "weniger" schädlich ist.

Ich glaub Ich werd erstmal meine eingebildete körperliche Nikotinsucht befriedigen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Chefkoch, DeadEternity und 2 andere
HyperSnap schrieb:
Ich kann Knoxxi verstehn selbst ich hab schon überlegt ob ich was dazu schreiben soll.
So wirds auch einigen anderen hier gehen denk Ich mal.
Allein schon wie du hier anfänglich auftrittst hat schon in der Vergangenheit bei anderen bestätigt das man da garnicht erst anfangen braucht zu argumentieren.
Es gibt ausnahmen aber naja.
Jeder der von der normalen Kippe weg ist kennt die verbesserungen auch wenn diese Variante nur "weniger" schädlich ist.

Ich glaub Ich werd erstmal meine eingebildete körperliche Nikotinsucht befriedigen^^

Ich habe Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die sich, wenn sie nicht stimmen würden, ganz leicht widerlegen lassen würden.

Hierbei berufe ich mich nicht auf irgendwelche Spinner, sondern auf Gerichtsmediziner und Wissenschaftler. Wenn meine Behauptungen also nicht stimmen, kann man sie mit einer halben Sekunde Google-Recherche widerlegen.

Du argumentierst allerdings nach dem Schema: "Hab ich nie gehört, kann also nicht stimmen, der Typ muss ein Verrückter sein". Nur weil etwas schwer zu glauben, oder entgegen der üblichen Lesart ist, heißt es nicht, dass diese oder jene Behauptung falsch ist.

Lediglich die These, Rauchen mache nicht körperlich abhängig, scheint etwas steil zu sein, stimmt aber. Es können körperliche Symptome beim Entzug auftreten, diese sind jedoch nicht zu verwechseln mit einer richtigen, körperlichen Abhängigkeit. Alkohol kann bspw. körperlich abhängig machen: Der kalte Entzug kann Schweralkoholiker umbringen, da sich der Stoffwechsel derart an den Alkohol gewöhnt hat, dass dieser nicht einfach aus dem Biorythmus rausgehalten werden kann, weswegen sie einen kalten Entzug nur unter klinischer Aufsicht durchführen sollten.

Aber darüber kann man ja streiten.

Die hochnäsige Art allerdings, zu sagen, mit Unverbesserlichen wie mir diskutiere man nicht, weil ich abwegige Meinungen vertrete und deswegen irgendwie Irre sein müsste, ist eine falsche, ungute Art, die der ein oder andere ablegen sollte.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Ich habe Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die sich, wenn sie nicht stimmen würden, ganz leicht widerlegen lassen würden.

Tatsachenbehauptungen?
Es gibt keine Raucherlungen

Mache dich nicht lächerlich! Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben und willst uns hier Zigarettenrauch als unschädlich verkaufen?

Bevor ich ausfallend werde, schließe ich mich knoxxi an, es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Die Faktenlage zu den Thema, habe ich ja eh bereits in meinem Vorpost zusammengeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
"Die hochnäsige Art allerdings, zu sagen, mit Unverbesserlichen wie mir diskutiere man nicht, weil ich abwegige Meinungen vertrete und deswegen irgendwie Irre sein müsste, ist eine falsche, ungute Art, die der ein oder andere ablegen sollte".

Hat nichts mit hochnäsig zu tun und Ich stell dich auch nicht als Irre hin aber für mich zählen nur meine persönlichen Fakten hier.

Bei mir gabs mehrere hoch und tiefpunkte und alle die das auch kennen wissen um die negativ Wirkungen einer leckeren Pyro bescheid.
Man muss sich auch nicht drumm streiten ob was schädlich ist oder nicht.
Hier gehts um die weniger schädlichen Vorzüge gegenüber dem Klimstängel und die Vorzüge sind doch recht gravierend.
Ob Ich nun 20 Jahre länger lebe dadurch ist erstmal dahingestellt zumindest gehts mir da viel besser als mit den herkömmlichen mitteln.
Abgesehn vom ganz aufhören aber bei ner Sucht ist das halt nicht so einfach.
Alle die so reingrätschen mit mimimi das ist nicht viel besser wissen meist garnicht wovon die da reden sondern nur aus einem Mix von hören sagen und dubioser Bericht erstattung.
Zu den dämlichen Berichten kann ich dir genauso viele Gegenberichte hinstellen wo wir wieder am Anfang wären von allem.

Auch wenns blöde klingt entweder nicht rauchen, rauchen oder die anderen dampfen lassen.
Wir wissen schon warum wir dampfen irgendwas muss das ja bringen.

Zurück
Oben