E-Zigaretten

Über Aroma mach ich mir eher weniger sorgen,die wirds in welcher Form auch immer,immer noch geben.

Wurde ja schon gemunkelt,das es halt höher dosiert bei weniger ML wird.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ich gehe davon aus, wenn alles zu Grunde gerichtet wurde geht die Steuer wie in anderen Laendern wieder floeten.
Ja wenn alles kaputt ist....aber ist ja nicht das erste und das letzte was hier langsam kaputt gemacht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Blood011 schrieb:
aber ist ja nicht das erste und das letzte was hier langsam kaputt gemacht wird...
Das stimmt. Es wird noch sehr Unterhaltsam werden! Aber solange zumindest meine Dose Jever noch fuer 0,79 Cent zu haben ist, versuche Ich das gekonnt zu Ignorieren auch wenn das die falsche Einstellung ist.

Es gab jemanden in der Vergangenheit, der diese Einstellung Kritisiert haette. Nenne die Person nicht beim Namen. Belassen wir es dabei.

Trage mit schuld, an dem Dilemma.

Gruss Fred.

Markenbutter schrieb:
https://www.meisterfids-paff.de/mischen/basen/fids-paff-base/50_50_5l

50 € - Der absolute Wahnsinn, Anfang des Jahres noch bei 22 € gewesen, dann 25>27>33 und mittlerweile 50 €.
Jetzt sind es schon 60€ 💸
Anscheinend sind die Leute bereit das zu zahlen. Das die Preise nur eine Richtung kennen, die nach oben, sollte ja schon länger klar sein. Hätte aber noch mit gerechnet, dass die Preise die ersten Wochen nach dem 01.07 noch einigermaßen stabil bleiben, durch die (hoffentlich) vollen Lager. So kann man sich täuschen.

Bei Owl ist es sogar noch teurer. https://www.owl-dampfer.de/5-10L-Kanister-PG-VG-VPG
Zum Glück ist Sommer, da man sich das ganze Chaos von der Seitenlinie aus anschauen und genüsslich Erdbeeren mampfen.

Markenbutter schrieb:
Bei Owl ist es sogar noch teurer.
Lol gestern stand es noch auf 44Euro.

Gut das ich bei der ersten erhöhung doch gekauft habe.

Dachte die Händler stopfen ihre lager noch mal bis unter de Decke voll....und es gibt nochmal nen Schnapper vk....

Aber nix ist.

Base und Shots die man schon hat,sind ja ne richtige Goldgrube dann^^

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Dachte die Händler stopfen ihre lager noch mal bis unter de Decke voll....und es gibt nochmal nen Schnapper vk....
Oder haben genau das getan und versuchen nun das dicke Geschäft zu machen.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Dachte die Händler stopfen ihre lager noch mal bis unter de Decke voll
knoxxi schrieb:
Oder haben genau das getan und versuchen nun das dicke Geschäft zu machen
So wird es wohl sein. Muss ich aber auch ganz ehrlich sagen, dass man die Shops voll und ganz verstehen kann. Wenn ein Shop die Preise anzieht und die anderen sehen, es wird gekauft, dann ziehen die natürlich auch mit.

• Gefällt mir
Was ja auch gar kein Vorwurf war meinerseits. :) Das ist halt Business. Muss einem nicht gefallen aber Betriebswirtschaftlich wäre es blöd das nicht zu tun.

Naja Base wird halt auch am meisten VK,diese Einnahmequelle fällt ja spätestens nächstes Jahr weg.

Glaub kaum das die Händler dann Base für 100te von Euros Pro Liter vk.
Kauft doch kein Mensch und vor finanziert werden muss das ja auch.

Da kann ich das noch halbwegs verstehen das se jetzt noch soviel Knete wie möglich machen wollen.
Wer weis wieviele Onlineshops dann noch da sind,wenn die Arbeiter davon auch profitieren vom Preis ist das schon ok.

knoxxi schrieb:
Was ja auch gar kein Vorwurf war meinerseits.
Von meiner Seite aus, sollte es fuer die Betreiber noch eine Entschaedigung geben. Auch fuer die Arbeitnehmer!

Die sind hier im Nachteil, wie auch unsere Rentner!

Gruss Fred.

Markenbutter schrieb:
Anscheinend sind die Leute bereit das zu zahlen.
Jeder der halbwegs informiert ist weiß, dass die 60€ nichts im Vergleich zu den 860€ sind, die ein 5l Kanister mit der fälligen Steuer aktuell wert ist. Die Händler dürfen nur noch abverkaufen, also sind die Lager einmal leer ist es vorbei mit dem "billigen" Liquids.

knoxxi schrieb:
Oder haben genau das getan und versuchen nun das dicke Geschäft zu machen.
Das "dicke Geschäft" können sie in ein paar Monaten machen, wenn die Liquids überall nur noch mit Steuer angeboten werden. Wer sich jetzt noch über 60€ für 5l beschwert, wird sich wundern wenn die Behälter für 600€ weggehen und das werden sie, die Händler haben noch genug Zeit die Lager abzuverkaufen.

1656773515006.png

https://www.flotter-dampfer.de/blog/222-geplante-e-zigaretten-steuergeplante-e-zigaretten-steuer

1656773718460.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
dicke Geschäft" können sie in ein paar Monaten machen, wenn die Liquids überall nur noch mit Steuer angeboten werden.
Hilft dem Händler nur wenig, der die Steuer auch bezahlen muss. :) so viel mehr wird da nicht kleben bleiben.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Von meiner Seite aus, sollte es fuer die Betreiber noch eine Entschaedigung geben. Auch fuer die Arbeitnehmer!
Für was denn eine "Entschädigung"? Der Markt wird sich halt ändern und wer in letzter Zeit mal wieder öfters unterwegs wird, wird feststellen dass längst Pods und Sachen wie IQOS den Markt dominieren. Böse Zungen würden behaupten, dass diese Gesetze von der Lobby genau das bewirken sollten.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Hilft dem Händler nur wenig, der die Steuer auch bezahlen muss.
Nein! Die Tabaksteuer führt ja nicht der Händler ab, er kann die Produkte die noch ohne Steuerbanderole hergestellt wurden, nach Belieben bis zum nächsten Jahr verkaufen, während die Händler die keine Waren mehr haben, die Produkte inklusive Tabaksteuer einkaufen und weiter verkaufen müssen.

Da kann sich jetzt jeder Händler selbst überlegen, wieviel von dem Zeug habe ich noch. Diejenigen mit dem größten Lager verdienen sich dann im "Schlussverkauf" die goldene Nase, weil sie sich dann nur noch an den Preisen richten müssen, die für versteuerte Ware fällig werden.

Ich kann es an dieser Stelle nochmal wiederholen, wer sich jetzt über 60€ oder 100€ für einen 5l Kanister aufregt, sollte eigentlich froh sein, dass er noch keine 600€ kostet, weil das wird er bald.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Jeder der halbwegs informiert ist weiß, dass die 60€ nichts im Vergleich zu den 860€ sind, die ein 5l Kanister mit der fälligen Steuer aktuell wert ist. Die Händler dürfen nur noch abverkaufen, also sind die Lager einmal leer ist es vorbei mit dem "billigen" Liquids.
Schon klar. Für mich wäre aber spätestens jetzt schluss. Ist aber vielleicht auch leicht das zu behaupten, wenn man mehr als genug Vorräte im Keller stehen hat.
Wage aber zu behaupten, dass sich keiner für einen vierstelligen Betrag einen 5L Kanister besorgt. Da werden dann wohl eher 100ml Fläschchen zur Mode werden und die Fahrt ins benachbarte Ausland wie z.B Tschechien, Österreich, Holland..
Da wird auch ein florierender Schwarzmarkt entstehen und dann verdienen sich ganz andere Gruppierungen eine goldene Nase.

Markenbutter schrieb:
Wage aber zu behaupten, dass sich keiner für einen vierstelligen Betrag einen 5L Kanister besorgt. Da werden dann wohl eher 100ml Fläschchen zur Mode werden und die Fahrt ins benachbarte Ausland wie z.B Tschechien, Österreich, Holland..
Klar, aber auch das wird möglicherweise nicht ewig anhalten.....
1656774823438.png

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-fuer-Schmuggler-Schieber-und-Faelscher.html

Letztendlich aber egal, selbst bei 100€ für 5l ist die Beschaffung für die meisten noch immer billiger, als eine Fahrt ins benachbarte Ausland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Markenbutter schrieb:
Schwarzmarkt entstehen
Das sowieso,und der wird riesig werden,und auch nicht mehr verschwinden.

Die Grafik kannte ich noch gar nicht, schöne Aufstellung der Steuern pro ml. Sehr interessant, Danke dafür.
Abgesehen davon werden wir in den nächsten Jahren eine Steuerpflicht für alle Länder in der EU. Dann wird es wirklich irgendwann zappenduster.

Mal sehen, ob man in Zukunft als Privatperson überhaupt noch an das flüssige Gold rankommt ohne Gewerbeschein.

Naja "Base" wird auch im Tierbedarf verwendet,von daher,ne mögl.wirds halt immer geben,muss man halt gucke das es rein ist und keine zusätze drinne sind.

Spiritus z.B wird ja auch absichtlich vergällt, damit man den nicht trinken kann. Irgendwas werden die sich garantiert einfallen lassen.

So lange das Produkt nicht für E-Zigaretten beworben gehandelt wird, fällt meines Wissens nach auch keine Steuer an. Bibis Cremeparadies wird für das VG keine Steuer bezahlen.

xexex schrieb:
Für was denn eine "Entschädigung"?
Fuer diejenigen, die auf der strecke bleiben?
Markenbutter schrieb:
Spiritus z.B wird ja auch absichtlich vergällt
Jetzt fuer 4 Euro anstatt der 3 Euro.
knoxxi schrieb:
So lange das Produkt nicht für E-Zigaretten beworben gehandelt wird, fällt meines Wissens nach auch keine Steuer an.
Stimmt. Punkt.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
dass längst Pods und Sachen wie IQOS den Markt dominieren.
Und Nikotin Taschen und so weiter.

Holt die Jugend unbedingt ab. Ich durfte noch mit 16 Zigaretten kaufen. War aber generell anders.

Gruss Fred.

Zurück
Oben