E-Zigaretten

knoxxi schrieb:
So lange das Produkt nicht für E-Zigaretten beworben gehandelt wird, fällt meines Wissens nach auch keine Steuer an. Bibis Cremeparadies wird für das VG keine Steuer bezahlen.
Richtig,es wird halt immer ne mögl.geben an "Base" billig zu kommen.
Halt mit nervigen Aufwand.

Aber erstmal gucke wie sich das ganze entwickelt,hab für paar Jahre ruhe,und dann sehe ich halt weiter,und wenns zu dumm wird,höre ich halt mit dampfen auf auch wenns schade ist.

Die Steuer ist halt sowas von bescheuert und hat garkeine Logik dahinter,das einzige was die Steuer bringt sind tausende Arbeitslose und wieder oder weitere Raucher...

Wenn se gesagt hätten ok Base kostet jetzt 10 oder 15Euro mehr,und Aromen 5,hätte sich wohl niemand beschwert und es würde auch niemand auf der Straße landen.

Aber die Steuer soll nur eines erreichen E-Zigaretten abschaffen,damit alle schön die Sargnägel paffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Fuer diejenigen, die auf der strecke bleiben?
Wer sich an eine Geschäftssituation nicht anpassen kann, sollte kein Geschäft führen. Bitter aber so ist das nun mal.

Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, gab es in Köln gerade einmal einen richtigen "Offliner" und einige Büdchen die Liquids und später auch E-Zigs neben den sonstigen Sachen mit ins Programm genommen haben.

Ein paar Jahre später gab es gefühlt alle 500 Meter ein Dampfshop, dass davon nun einige verschwinden werden sollte klar sein, aber scheinbar haben sie sich bis dahin mehr als eine goldene Nase verdient. Die Büdchen gibt es übrigens bis heute und selbst am Bahnhof bekommt man problemlos Liquids und einzelne E-Zigaretten, das ist halt der Unterschied zwischen Geschäften die sich der Marktsituation anpassen können/wollen und welchen die es nicht tun.

Der Markt verändert sich tagtäglich, das ist nicht erst seit heute so. Eines darfst du dabei nicht vergessen, die Besitzer solcher Läden wirtschaften in die eigene Tasche, wieso sollte man sie dann mit unserem Geld "entschädigen"? Ich bediene mich hier einen etwas abgedroschen Spruch, der aber genauso zur Wirtschaft wie auch zu den Banken passt. Man kann nicht Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren, die nächste Geschäftsidee kommt bestimmt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Aber die Steuer soll nur eines erreichen E-Zigaretten abschaffen,damit alle schön die Sargnägel paffen.
Nö! Die Berechnungen wurden nur schlichtweg nicht von Dampfern gemacht, sondern man hat Liquids mit Zigaretten gleichgesetzt. Dieser Punkt wurde zwar vielerorts kritisiert, trifft aber nur einen Teil der Dampfer schwer.

Jeder der Pods oder diese ganzen komischen IQOS usw. Verdampfer nutzt, bezahlt halt jetzt eine den Zigaretten ähnliche Steuer und auch jeder der sich wie früher fertige 10ml Fläschchen gekauft hat, kommt noch halbwegs glimpflich davon.

Betroffen sind halt die ganzen "Lokomotiven" die allerdings nach meinem Empfinden sowieso in den letzten Jahren viel weniger wurden. Gut finde ich das zwar nicht, aber von der Politik erwarte ich in solchen Themen sowieso schon lange keine sinnvollen Lösungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Betroffen sind halt die ganzen "Lokomotiven"

Das die meisten DL Dampfer da jetzt am A. sind ausser es wurde gebunkert,was wohl die wenigsten gemacht haben,da der "normale" dampfer sich einfach nur ne Dampfe kauft und dampfen will und sich mit dem rest nicht beschäfftigt,ist halt fail.

Ich kenne 3 Dampfer die bis heute nix von der Steuer wüssten wenn ichs nicht gesagt hätte,am Anfang haben se sich sogar lustig gemacht wo ich gesagt hab das Base paar 100Euro kosten wird,das haben die nicht geglaubt,bis se nachgeguckt haben.
Und so wirds halt viele Dampfer betreffen die da noch dumm aus de Wäsche gucken werden.

Also bei mir dampfen alle DL bei 50Watt rum,MTL gibt mir halt nicht den "kick" also bevor ich MTL dampfen muss,hör ich eher auf.

xexex schrieb:
Politik erwarte ich in solchen Themen sowieso schon lange keine sinnvollen Lösungen mehr.
Da erwarte ich generell nix mehr,bei der Steuer wurde halt wieder null nachgedacht oder absicht wie bei sovieles.

Blood011 schrieb:
Das die meisten DL Dampfer da jetzt am A.
Juppp... Allerdings von der Handvoll DL Dampfer die ich kannte, dampft sowieso so gut wie keiner mehr, ganz unabhängig von der Steuer. Gründe dafür sind verschieden, einige haben ganz aufgehört, einige wieder zu Zigarette gegriffen oder auf IQOS und Co. umgestiegen, weil denen die Handhabung auf Dauer zu kompliziert war.

Dampfen hatte einen Momentum, dieser ist schon lange vorbei und wenn du mal rausgehst und dich umschaust wirst du auf 10 Pod Nutzer vielleicht einen finden, der noch eine dicke Dampfe rausholt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
MTL gibt mir halt nicht den "kick"
Ohne eine Diskussion über MTL/DL auslösen zu wollen, das "Problem" fängt oft schon an, wenn man versucht mit 6mg/ml MTL zu dampfen. Wenn man sein 6er Liquid mit 50W gedampft hat, braucht es schon 18er damit MTL einen "Kick" bringt. Nicht umsonst kamen nach der ganzen DL/Sub Ohm Welle, die Nikotinsalze ins Spiel.

Die Pods sind ja nicht so populär geworden, weil jeder gerne nach einen Zug wieder den Tank nachfüllt. Sie sind populär geworden, weil sie mit 20mg/ml Nicotinsalz Liquids, trotz ihrer handlichen Größe das gleiche Ergebnis liefern, wie die klobigen Dampfen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
braucht es schon 18er damit MTL einen "Kick"
Das geht mir nicht ums Nikotin,normal brauch ich garkeins mehr,und werde auch von 3 demnächst auf 1,5mg wechseln,habs halt nur noch dabei weil Liquids dann irgendwie besser schmecken.

Aber das DL brauch ich halt,kann mit MTL wie gesagt nix anfangen.

xexex schrieb:
Handhabung auf Dauer zu kompliziert war.
Naja manche bekommen noch nicht mal hin den Akku zu wechseln...
Das überfordert se ja schon.

Wenn das schon für manche kompliziert ist,dann frag ich mich wie die so durchs leben kommen^^.

Blood011 schrieb:
Wenn das schon für manche kompliziert ist, dann frag ich mich wie die so durchs leben kommen
Es hat ja nichts mit können zu tun, sondern mit wollen. Bei Zigaretten hat man die Schachtel aufgemacht, Kippe in den Mund gesteckt und konnte rauchen, mehr musste man zu dem Thema nicht wissen.

Wieso sollte dann jemand der mit dem Rauchen aufhören möchte, plötzlich ein neues Hobby draus machen wollen? Daran ist die ganze Dampferei bei vielen nach kurzer Zeit gescheitert, tausende verschiedene Liquids, komplizierte Handhabung, inkompatible Geräte und Zubehör etc etc etc.

Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn die Leute heutzutage einfach in einen Tabakladen gehen, sich eine IQOS kaufen, dazu eine Schachtel Heets und fertig. Hand aufs Herz, wenn ich heute damit anfangen würde, dann mit Sicherheit nicht mit einem Ziegelstein in der Tasche, sondern eher mit sowas.
1656844648557.png

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Der Meinung bin Ich auch. Ist aber bei viel mehr "Dampf" auch kein Wunder?
Glaub da hast jetzt was falsch verstanden,ich meinte damit das Liquids mit Nikotin besser schmecken als ohne.

FR3DI schrieb:
Bei mir darfst du gerne 150 draufrechnen. :
Hab auch ne zeitlang mit 130Watt gedampft,das ist mir aber zu anstrengendxD

Noch dazu hats immer genervt das gefühlt jeder 2te denkt das es brennt.
Sind schon einige ans Auto gucke gekommen lol...

55Watt sind schon chillig,fällt zwar auch noch ziemlich auf und ab un zu kommt noch einer an,aber nicht mehr so schlimm wie bei 130Watt..

Vorallem wenns drauße so diesig ist,steht das ja wie ne Wand^^.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Glaub da hast jetzt was falsch verstanden
Du meintest ja wie folgt;
Blood011 schrieb:
Das geht mir nicht ums Nikotin

Daher bin Ich von dem Aroma ausgegangen. Base & Nikotin sind ja geschmacksneutral?

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
das ist mir aber zu anstrengend
Groesserer Verdampfer, groessere Airflow! Dann kann man auch entspannt ziehen!

Jein,Base schmeckt immer leicht süßlig und Nikotin hat so ne ja wie soll ich sagen "Nussige" Note.

Das zusamme gekippt schmeckt dann besser als ohne Nikotin.

Also ich nehms nur noch wegen den für mich besseren Geschmack,Nikotin an sich brauch ich aber nicht mehr.

HyperSnap schrieb:
Ich dampf DL mit 35W irgendwie mach Ich was falsch da^^
Der nebel reicht so schon um ne Disco zu betreiben :p
Nein du machst nicht falsch. Es kommt auf die Wicklung drauf an, ich dampfe ebenfalls nur noch Single Coils mit 0,25-0,4 Ohm und 40-50W und Mesh Selbstwickler mit 0,15-0,20 Watt bei 50-55W. Da kommt mehr Dampf als bei manchen Leuten die mit 80W+ dampfen. Es ist mehr die Fläche und Größe der Coils, sowie die Verlegung der Watte und deren Nachfluss, die die Dampfentwicklung bestimmen, nicht zwingend die Leistung.

Der Kollege @FR3DI wird extreme Dampfentwicklung und nen druckvollen Throathit bevorzugen, wenn er tatsächlich mit 200W unterwegs ist.

Wäre mir auch way too much, aber ansonsten bin ich bei Euch, ich kann mit MTL rein gar nichts anfangen, wenn ich nicht mehr DL dürfte oder könnte, würde ich sicher wieder anfangen zu Rauchen. Zum Glück hab ich 15L Base und die dazugehörigen Nikotinshots im Keller gebunkert, damit hatte ich schon Anfang des Jahres begonnen.

Ich laufe aber dennoch teilweise mit großen Geräten durch die Gegend, mir macht das nichts aus. Ich habe tatsächlich 2 SXMini G-Class, einmal die V1 und einmal die V2, auf der einen ist ein 30mm Aromamizer Plus RDTA mit 10ML Tankvolumen, auf der anderen ein 30mm Aromamizer Plus V2 RDTA mit 16ML Tankvolumen. Wird wahlweise aber auch mal gewechselt gegen nen Taifun GT4 oder nen Mato. Ich hab eh viel zu viel Geräte, ist schon irgendwie auch ein Hobby geworden, eigentlich könnte ich fast 14 Tage lang, jeden Tag nen anderen Akkuträger oder nen anderen Verdampfer ausführen 🙈
Ja ich weiß, ist bekloppt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und knoxxi
@DeadEternity
Bei meinem Titan Advanced Combo, sind hohe Wattzahlen dank grossem Deck und grosser Airflow, kein Problem. Meine derzeitiger Build; Edelstahl V2A, 20 AWG (0,81mm), 4mm Innendurchmesser, 15 Wicklungen, Zwei Coils mit je 0,38 Ohm = (0,19 Ohm).

Da kokelt auch nichts. Zumindest wenn man keine "COTN Lace" und oder generell Watte von jenem Hersteller der aus den USA kommt, hat. Saugleistung gleich null?

Ich Dampfe generell High VG, dachte es liegt daran. Aber die vorherige Watte aus dem Hause Vapefly, hat es ja auch Prima hin bekommen?

Aktuell nutz Ich nun jene aus dem Hause Wotofo, die Xfiber Cotton. Funktioniert auch Prima, wie die Vapefly. Die Chinesen haben es drauf?

Ach ja, und mein Setup braucht schon mal bis zu 2 Sekunden um in Wallung zu kommen. Erinnert mich zwischen durch mal wieder an Mech Mod Zeiten! :-)

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Nein du machst nicht falsch. Es kommt auf die Wicklung drauf an,
Es kommt in diesem Fall aber eher auf den VG80+ Liquid, je höher der Anteil an Glycerin, desto dichtere Dampfwolken gibt es.

DeadEternity schrieb:
nen druckvollen Throathit bevorzugen
Der wird vor allem durch PG erzeugt, es wäre also extrem kontraproduktiv dafür ein VG80+ Liquid zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und FR3DI
@FR3DI ich kenn den Titan und ja, das Ding ist sehr anders zu betreiben als viele kleinere Verdampfer :D

xexex schrieb:
Es kommt in diesem Fall aber eher auf den VG80+ Liquid, je höher der Anteil an Glycerin, desto dichtere Dampfwolken gibt es.

Der wird vor allem durch PG erzeugt, es wäre also extrem kontraproduktiv dafür ein VG80+ Liquid zu nehmen.

Nicht zwingend, ne 3.5mm Alien Coil oder ein Meshstreifen, ballert dir auf jeden Fall größere Wolken aus dem Verdampfer, als ein 2mm Runddraht, bei gleicher Leistung und gleichem PG/VG Verhältnis.
Aber ansonsten ja - je höher der Anteil an Glycerin, desto dichtere Wolken, mein Sweetspot liegt bei 70% VG.

Ich glaube bei 200W ist es allerdings ziemlich egal, das ballert so oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nutze auch 70/30,wollte eig noch 80/20 testen,ist aber nune vorbei.

Zuviel PG ist mir deutlich zu kratzig und "schwer".

Brauch ein hohen VG anteil,dann ist das schön smooth.

OWL hat sich übrigens zu wort gemeldet,und nochmal versichert das es Base nochmal geben wird zu dem Preis,die stellen nur grad alles um,deshalb stehen auch alle Aromen z.b auf ausverkauft,das Lager ist aber noch voll.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Ich glaube bei 200W ist es allerdings ziemlich egal, das ballert so oder so
Hatte nur den TFV12,da brauchtest ne Pferdelunge bei 100W+

Kann mir 200Watt garnicht vorstellen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DeadEternity
Blood011 schrieb:
Brauch ein hohen VG anteil
Bei mir zumeist mit 90% schlussendlich, wenn es fertig gemischt ist. Kommt auf den Anteil an Aromen an, da die ja auch zu meist auf PG Basis bestehen.
Blood011 schrieb:
Hatte nur den TFV12
Den hatte Ich auch mal, passend dazu den GX350 aus selbigem Haus.
Blood011 schrieb:
Kann mir 200Watt garnicht vorstellen^^
Bei dem TFV12 Ich mir auch nicht. :-) Sind aber in der Tat, Welten!

Gruss Fred.

DeadEternity schrieb:
würde ich sicher wieder anfangen zu Rauchen.
Also ne Kippe werd ich nie wieder anfassen.
Bin da halt schon drüberweg,dampfe ja schon fast 6Jahre.
Kippen kommen mir garnicht mehr in den Koppe,hat aber lange gedauert,die ersten 3Jahre schwirrte ein immer ab und zu der Gedanke in Koppe rum,"jetzt könntest eine rauche",oder einfach nur der Kippen Gedanke.

Ist auch erstaunlich wie man den Geruch so wahrnimmt,ich rieche das sofort wenn jemand raucht das kann auch 100,200,300m weit weg sein.
Oder wenn 3Zimmer weiter geraucht wird,das hat man damals garnicht mit bekommen,jetzt schlägt mein Riechkolben sofort an^^.

Und da werd ich auch stinkig,weils einfach ekelhaft riecht,in meiner Bude ist absolutes rauchverbot manch einer versucht es halt trotzdem....

Da weis man mal wie sich Nichtraucher gefühlt haben,wenn man so als Aschebecher rein kommt.

FR3DI schrieb:
Den hatte Ich auch mal,
War halt ein reinfall mMn Coils konntest nach 2 Tagen in de Tonne werfen...
Smok war halt generell nicht so das beste,ausser der TFV8 BB der taugte eig.hatte ich auch lange.

Blood011 schrieb:
Also ne Kippe werd ich nie wieder anfassen.
Hin und wieder Suendige Ich doch, merke aber das die Zigaretten von heutzutage nicht das selbe sind als zu Zeiten wo Ich mit dem Rauchen angefangen habe.
Blood011 schrieb:
in meiner Bude ist absolutes rauchverbot
Das muesste Ich mal machen, dann heisst es auch Dampfverbot fuer mich bei anderen? :-) Und bei meinen Wolken, haette Ich dann absolutes Verstaendnis!
Blood011 schrieb:
War halt ein reinfall mMn Coils konntest nach 2 Tagen in de Tonne werfen...
Gab ja noch die RBA, aber darauf und oder dafuer zu Wickeln, war ne Kunst! Der beste aus dem Hause Smok, war der Skyhook RDTA, gab auch eine Box davon!

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
dann heisst es auch Dampfverbot fuer mich bei anderen? :-)
Das weis ich nicht:D.

Es geht mir nur um den extremen gestank,der auch noch 1Tag später dann in der Bude lungert...da hilft auch nicht ausm Fenster puste weil immer was mit rein kommt es sei denne die lehnen sich weit rausxD..

Ich darf halt bei manch einen auch nicht in der Bude dampfen,akzeptiere ich halt auch,obwohl die Gründe eig.lächerlich sind und aus de Finger gezogen sind.

Aber ich habs aufgegeben irgendjemand noch was zu erklären,dann gehe ich lieber vor de Tür...
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Gab ja noch die RBA
Wickeln hab ich aufgegeben,bin anscheinend zu blöd für,entweder schmeckt garnicht,kein Nachfluss und kokeln,oder das heiße liquid kam mit raus....
Hab soviele selbstwickler,weis garnicht wohin damit,würd ich ich fürn Appel und nem Ei abgeben,leider gibts keine Anlaufstelle wo man das vk kann.
Kleinanzeigen blockt auch,und Foren gibts nicht wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben