E-Zigaretten

Ja habe ich bereits gemaccht, man bekommt ja dann die Bestätigung das geprüft wird bla bla.

xexex schrieb:
Wo siehst du das? Spezifiziert bis maximal 20A, sowohl bei Kurz- als auch Langzeitbelastung!

Egal.
Wie gesagt dampfe ich zu 80% auf 55Watt und so lange wie kein besserer Crown kommt der mehr brauch bleibts dabei auch.
Ausser bei tröpfler oder selbstwickler da gehen schonmal 100Watt drauf.

Blöd bin ich nicht ich weis schon wo die grenzen liegen bei den dingern nur muss man kompromisse eingehen was nervt entweder laufzeit oder leistung.
Gibts denn keine Akkus die beides haben=?

krong schrieb:
Afaik sind die VTC6 nur mit aktiver Kühlung für 30A ausgelegt.

1536773000290.png

Ich denke man kommt auch passiv nur selten über 80°C, trotzdem sollte man eigentlich die Akkus nicht über 20A Ampere belasten. Sie verlieren schlichtweg sehr schnell ihre Kapazität.
1536773180934.png

krong schrieb:
Die werden bei hohen Amperes auch mächtig heiß.
Meine wurden schon auf 50Watt mit 0,40ohm Coils vom Babybeast extrem heiß und beim laden auch.

Dann kann ich mir das wohl doch sparen mit den akkus weil luft nach oben will ich schon haben dann kommt halt noch ne schicke Mod oder so:P

Blood011 schrieb:
Gibts denn keine Akkus die beides haben=?

Man kann Physik nicht umgehen. Sowas geht problemlos.
1536773451318.png

Sowas stresst einen Akku schon sehr
1536773530103.png

Sowas machen leider immer mehr "Idioten" mit einem Akku.
1536773564166.png
#

Das Problem sind nicht einmal diejenigen die meinen ihr Gerät mit 100Watt zu befeuern..... Das Problem sind diejenigen, die dabei auch noch meinen die kleinstmöglichen Coils zu verwenden! Sowas geht auch noch wunderbar!
1536773734542.png

https://www.flotter-dampfer.de/e-zigaretten-rechner/

Bei geregelten Geräten ist das übrigens meist noch kein Problem, die Hersteller sind häufig so schlau und lassen sie nicht über 80 Watt feuern. Bei ungeregelten Geräten, die durchaus beliebt sind jedoch schon!

Eine Zelle liefert voll geladen 3,6V Spannung..... Bei einem ungeregelten Gerät ist sowas lebensgefährlich!
1536774485539.png

Vor allem bei den SMOK Geräten kann ich meistens nur mit dem Kopf schütteln...
1536774629706.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit einigen Jahren Raucher, erst Filterzigaretten, danach selbst Gedrehte (Anfangs auch gern filterlos). Natürlich auch diverse Marke durchprobiert. Vor einiger Zeit habe ich das Pfeiferauchen ausprobiert und erst kürzlich Zigarren. Pfeife ist mir zu stark heftig, was aber möglicherweise am Tabak liegt. Zigarre kann ich mir gut vorstellen, aber zu teuer.

Mein Konsumverhalten ging über die Jahre stark zurück, angefangen vom täglichen zum gelegentlichen Rauchen am Wochenende oder auch mal ausschließlich in Kombination mit Alkohol. Wenn ich ein zwei Wochen keine geraucht habe, tat es in schwierigen Momenten gut eine zu drehen und mal kurz "durchzuamten", in mich zu gehen, in Ruhe bei einer Zigarette nachzudenken. Richtig angefühlt hat sich aber schlussendlich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, das Nichtrauchen. Ja, der Weg dahin ist nicht für jedern gleich einfach und die Entscheidung muss von Innen kommen. Vor ein paar Tagen habe ich symbolisch meinen Tabak + Drehzeugs entsorgt. Genussrauchen, sprich einige Male im Jahr eine Zigarre, kann ich mir dennoch gut vorstellen.

Zum Thema selbst, geht ja letztlich um E-Ziggis. Kann die Begeisterung schon nachvollziehen, gerade was Vielfalt und Experimentierfreude angeht. Nicht nur an Modellen sondern auch bei den Liquids gibt es kaum Grenzen. Geschmacklich ist Verdampfen aber gar nicht mein Fall. Geruch auch eher nicht, vielleicht ganz selten. Das pelzige und trockene Gefühl im Mund nach einem Zug ist auch absolut nicht meins. Hier mag aber jeder anders reagieren. Tabak ist da einfach natürlicher, ausgenommen von vielen Automatenkippen und behandelten oder Pestizidbelasteten Marken. Ich bin kein Fan von Chemiezeugs und mag den Trend nicht in den sich manche Dinge entwickeln, Thema Nahrung ist noch schlimmer (gehört hier aber nicht hin). Aber dies ist jedem selbst überlassen was er oder sie sich zuführt. Wichtig ist hierbei immer voll und ganz ehrlich zu sich selbst zu sein.

Auch wenn ich hiermit dem Ein oder Anderen vor den Kopf stoße: Ich finde wer von Rauchen auf Dampfen umsteigt und meint ernsthaft aufgehört zu haben oder weniger zu konsumieren oder was auch immer, belügt sich damit ein Stückweit selbst.

Du lässt den wichtigsten Punkt leider (bewusst?) weg. Die gesundheitlichen Vorteile eines Umstiegs sind enorm.
Raucher die partout nicht umsteigen wollen klingen ähnlich. Die haben meist keine Ahnung, welches Potential der Umstieg birgt.

Aber stimmt schon, das Dampfen von Chemiezeug ist natürlich wesentlich uncooler als das Inhalieren von verbranntem Tabak...

Also jeder hat seinen Standpunkt, und solange man sachlich bleibt höre ich mir das auch gerne an. Mir gehts eben um Alternativen, und das ist eine die wunderbar klappt.

Dampfen ist nicht rauchen, und von daher braucht man sich da nicht selbst belügen.

https://www.tabakfreiergenuss.org/harm-reduction/

Naja riechen tut das meiste immer nach dem was man dampft da kann ich nicht meckern klar gibts auch totale fails aber zu 90% riechen die meisten gut.

Aber ich kenn auch jemand der das nicht riechen kann der ist weder raucher noch dampfer ka was manche leute sich einbilden da zu riechen wenn ich Erdbeer dampfe riechts nach Erdbeer oder Banane nach Banane im laden können se die teile doch auch riechen.

Zu dem trockenen und peltzigen das kommt eher wenn man zu wenig flüssigkeit zu sich nimmt das hab ich auch manchmal war aber wo ich noch geraucht hab nicht anders.

Aber belügen tuhe ich mich auch nicht ka was das einer mit dem anderen zu tuhen haben soll.

Sir Richy schrieb:
Ich finde wer von Rauchen auf Dampfen umsteigt und meint ernsthaft aufgehört zu haben oder weniger zu konsumieren oder was auch immer, belügt sich damit ein Stückweit selbst.

Die Sucht nach Nikotin bleibt erhalten, die gesundheitlichen Folgen vom Rauchen ist man aber los!

Mir ist der Konsum an dieser Stelle letztlich egal, selbst wenn ich den ganzen Tag an der Dampfe hänge, fühle ich mich seit Jahren schon so also hätte ich nie im meinem Leben geraucht.

Das entscheidende am Dampfen ist vor allem eines, du kannst von jetzt auf gleich vom rauchen auf dampfen umsteigen und brauchst an deinen Gewohnheiten nichts zu verändern. DAS ist 100 mal besser als immer wieder aufzuhören und spätestens beim nächsten Bier sich wieder eine Schachtel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist es für jene eine Riesen Chance die bereits gesundheitlich stark durch das Rauchen eingeschränkt sind. An der Stelle profitiert man dann aber am meisten wenn man komplett umsteigt, und nicht Dual User ist.

krong schrieb:
Du lässt den wichtigsten Punkt leider (bewusst?) weg. Die gesundheitlichen Vorteile eines Umstiegs sind enorm.
Raucher die partout nicht umsteigen wollen klingen ähnlich. Die haben meist keine Ahnung, welches Potential der Umstieg birgt.

Aber stimmt schon, das Dampfen von Chemiezeug ist natürlich wesentlich uncooler als das Inhalieren von verbranntem Tabak...

Nein bewusst lasse ich das nicht weg, mit dem Thema gesundheitliche Vorteile habe ich mich nie auseinandergesetzt. Der Satz spiegelt meine Meinung wider und soll ein Gespräch in Gang bringen. Wer aus Coolness raucht/dampft denkt sich leider nichts dabei und handelt damit von Grund auf leichtsinnig. Passiert in der Jugend aber häufig. Früh erwachsen werden wollen auf dem falschen Wege.

@Blood011 Naja dass Erdbeer nach Erdbeer riecht oder Banane nach Banane finde ich weniger. Es ist ein Aroma ja, das wird sich über die Jahre auch mit Sicherheit weiterentwickeln. Mögen tu ichs selten bis gar nicht. Geht mir bei Shisha aber ähnlich, mir ist die Dampfwolke etwas too much, früher mochte ich das sehr, heute nicht mehr. Evtl ist der Dampf und der Geschmack bei langjährigen erfahrenen Rauchern etwas milder. Derjenige bei dem das pelzige war, ist ein Neueinsteiger auf dem Gebiet, macht also wahrscheinlich noch viele Anfängerfehler.

@xexex Das mit dem Nikotin ist einleuchtend. Praktisch ist damit ein "warmer" Entzug möglich, den man sich in der Intensität selbst einteilen darf. Gewohnheiten nicht zu ändern ist denke ich der Hauptgrund für den Umstieg.

Habt ihr denn eure Lungen checken lassen ob sie sich dadurch ein Stück weit erholt haben? Seid ihr beim Sport durch den Umstieg leistungsfähiger? Laut den Studien ist der Dampf weitaus weniger schädlich (Danke für den Link xpower ashx). Mich interessieren hierbei eure Meinungen.

Das nicht jede Erdbeere und co. nachdem riecht/schmeckt was es soll ist klar.
Es gibt gefühlt ziech tausend verschiedene Erdbeer Aromen.

Ich hab auch schon etliches gehabt das konnte man weder dampfen noch riechen in dem fall bleiben war mal bei der Erdbeere.

Einiges ist auch extrem schwer zu machen Pfirsich z.b schmeckt und riecht oft nach faulen obst den einzigen Pfirsich der den namen verdient hat ist von FullMoon(Maori) und die Erdbeere von denen (Mokari).
Ich bekomme auch nur positieves Feedback das es angenehm riecht.
Auch Kirsche ist schwer da hab ich bis heute nix gefunden weils entweder nach Kirschbaumrinde schmeckt oder wie verbrannter Gummi aber wie gesagt es gibt Aromen die sind extrem schwer zu machen andere wieder kinderleicht wo man ohne bedenken zugreifen kann.

Was sich gebessert oder geändert hat seit dem ich Dampfe kann ich dir ja mal auflisten.
1. stinke ich nicht mehr nach Qualm die Bude stinkt auch nicht mehr früh der kalte Qualm war als ich noch geraucht haben schon ekelhaft
2.habe ich keine gelben Finger mehr alles weg als ob ich nie geraucht hätte
3.Zähne sind weisser
4.hab ich seit dem keine extremen Kopfschmerzen mehr wo ich geraucht hatte,hatte ich min 10Tage im Monat extreme Kopfschmerzen heute garnicht mehr
5.hab ich keine schweißausbrüche mehr auch keine schwitzigen Hände mehr (normal gewicht) das ist alles wie weg.
6. Schmecke und rieche ich besser
7.Kreislauf ist deutlich besser und nicht mehr unten wie er durchs rauchen gehalten wird.
8. kann mal durchatmen und brauch auch kein sauerstoffzelt mehr wenn ich mal treppen laufe^^
9. ich hab kein rasseln/pfeifen mehr in der Lunge beim Atmen
10. ich kotze mir nicht mehr de seele früh raus....
11. fühle ich mich einfach besser also ich hab bis jetzt keine einschränkungen gefunden/gemerkt wenn man kleinlich ist könnte man sagen das man ständig trinken muss oder mehr als sonst..^^

Meine Lunge hab ich nicht testen lassen generell noch nie weil man bei ärzte ja immer betteln muss wie kann denn so junger Mensch schon so ein volltest verlangen der kann ja in dem alter noch nix haben wisst ja wie das ist aber das man es einfach als vorsorge machen will kommt keiner drauf und wenns dann zu spät ist bekommt man alles.....
Eig. wollte ich dieses WE das machen weil bei uns so ne art offene Tür ist und da kann man mal for free den rundum Test machen also Lunge etc.
Leider hab ich da eig. was anderes vor aber locken tut mich das schon sehr na muss ich mal sehen.

Sir Richy schrieb:
Habt ihr denn eure Lungen checken lassen ob sie sich dadurch ein Stück weit erholt haben? Seid ihr beim Sport durch den Umstieg leistungsfähiger?

Ich habe vor 3 Jahren eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis, dass meine Lunge wie die eines Nichtrauchers funktioniert. Meine Ärztin war damals überrascht, die konnte mit Ezigis aber auch noch nix anfangen...
Ich dampfe seit 7 Jahren, habe davor 15 Jahre meine 25 Pyros am Tag weggequalmt.

Es stößt btw. nicht jeder Dampfer riesige Wolken aus. Wenn du mit mir einen Trinken gehen würdest, würdest du das vermutlich gar nicht mitbekommen, wenn ich dampfe. Auf jeden Fall nicht am Geruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sir Richy schrieb:
Habt ihr denn eure Lungen checken lassen ob sie sich dadurch ein Stück weit erholt haben?

Sie haben sich nicht nur "ein Stück weit" erholt, du würdest die Lunge eines "Dampfers" nicht von der Lunge eines Menschen unterscheiden können, der nie eine Zigarette angefasst hat. Wie denn auch, im Dampf ist ja kein Teer.

Schon nach zwei Wochen steigt die Leistungsfähigkeit spürbar. Nach etwa zwei Jahren ist das Teer dann auch komplett abgebaut. Allerdings merkt man die ersten Unterschiede bereits nach zwei Tagen, die Nase ist nicht mehr verstopft und der Geruchssinn wird immer besser.

Ich fahre jeden Tag 7km mit dem Fahrrad und da merkst du schon nach einer Woche einen Unterschied wie Tag und Nacht!

Es stößt btw. nicht jeder Dampfer riesige Wolken aus. Wenn du mit mir einen Trinken gehen würdest, würdest du das vermutlich gar nicht mitbekommen, wenn ich dampfe. Auf jeden Fall nicht am Geruch.

krong schrieb:

Ich dampfe seit gut 4 Jahren mit 15W bei 1 Ohm und mein Liquid hat ca. 1% Geschmack. Es ist genau richtig um einen leichten Hauch von irgendwas zu hinterlassen (Grüner Tee mit Zitrone) ohne merklich aufzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine das fehlen des Verkrampfens der Lunge bei der ersten Pyro am Morgen ist schon den Versuch wert. :)

Es gibt aber noch viele Begleiterscheinungen des Rauchens die durch das Dampfen abgeklungen sind.

Jahrelanger Raucherhusten und zig Bronchitis (die definitiv durchs rauchen ausgeartet sind) hatten mich nicht vom rauchen abgehalten. Ich hab dann vor knapp 2 Jahren mit E-Zigaretten angefangen, aber auch eher weil mein Umfeld ebenfalls damit angefangen hat aus den verschiedensten Motiven. Zum Glück hats mir direkt gefallen. Seither habe ich keinen Husten mehr gehabt geschweige denn eine Bronchitis die ich mit Antibiotika behandeln musste.

Auch kleinere Wehwechen wie Kopfschmerzen, stärkeres schwitzen, schlechter einschlafen, allgemein etwas angespannter sein (gerade im Job) sind praktisch nicht mehr vorhanden. Und da gibts bestimmt noch mehr Faktoren.

Ich habe sogar schon Nichtraucher in der Firma gehabt die sich interessiert haben und es ausprobieren wollten, denen habe ich aber ganz klar abgeraten es gar nicht erst zu probieren, sie haben es dann auch nicht getan.

Die Wirkung von Nikotin ist bekannt, und für sich betrachtet sicher wie im verlinkten Artikel der Stoff in der Zigarette der mit am harmlosesten ist.

Frei nach dem Zitat "People smoke for nicotine, but they die from tar"

Yea eine Tube mit Popotaster und jedem Schutz genau sowas suche ich.

http://www.acrohm.com/fush/#.W5qMF_aYSUn

Hätte ich nicht gedacht. Schön, dass sich gesundheitlich bei euch durch den Umstieg so viel getan hat. Zwar bin ich deswegen noch kein fan von E-Ziggis, aber dennoch wünsche ich genussvolles dampfen :smokin:

Zurück
Oben